• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RyzenHack schrieb:
Sharkoon USB DAC 30€
Behringer U-PHORIA 34€
Behringer ZB791 UMC22 43€
FiiO E10K 69€
Focusrite Scarlett Solo 3rd 109€
https://www.ebay.de/itm/InLine-AmpUSB-silber-99202I-Audio-HiFi-Kopfhorerverstarker-NEU/402723362117
Kann ich sehr empfehlen.
Aber generell, was fehlt dir beim Aureol Real? Grundsätzlich ist der eher "neutral" abgestimmt, also wird das auch mit einem externen DAC nicht besser, sofern man den typischen Teufel bassbomberklang möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: RyzenHack
3125b schrieb:
Kommt wie gesagt darauf an, was du willst. Wenn du generell zufrieden bist, könntest du einfach einen USB Lautstärkeregler (softwareseitig in Windows dann) nehmen.
Ansonsten könnte man natürlich eine DAC/KHV-Kombi mit Vorverstärkerausgängen nehmen, da landet man preislich für einen wirklich ordentlichen (der einen deutlichen Mehrwert gegenüber dem OnBoard Sound bietet) aber auch preislich drüber, der FiiO K5 Pro für 159€ wäre etwa eine Option. Der hätte dann natürlich wesentlich mehr Leistung (6Veff bzw. 1W @33R), DSD Support und auch einen optischen Eingang um noch einen Fernseher o.ä. anzuschließen, falls du das willst.
Wenn du dir die Option für ein besseres Mikrofon (für Voicechat wird dich das aber natürlich nicht weiterbringen) schaffen willst, könntest du natürlich über ein Interface nachdenken, das Motu M2 oder etwas günstiger das neue Audient iD4 MKII wären gute Optionen. Die hätten auch symmetrische Ausgänge für aktive Nahfeldmonitore.
Ergänzung ()

Ich weiß halt nicht ob mehr geht bzw besser, hab ja keinen vergleich. Aber wie das so ist in Coronazeiten, man kann nirgends hin, gibt kein Geld aus, möchte also in die Hardware investieren^^

Sogesehen wenn dann eine DAC/KHV Kombi. Da Mikrofontechnisch nie mehr laufen wird außer Discord oder eventuell mal bissl auf Twitch streamen. Optischer Ausgang fürn Fernseher brauch ich nicht, denke auch in Zukunft nicht, aber alle möglichen Anschlüßen wäre im Zweifel natürlich nice to have.

Sprich die Logitech Boxen bleiben dann am PC oder brauch ich was mit nem Line Out Ausgang damit die da auch rüberlaufen?!

Ich bin verwirrt...

grenn schrieb:
Was mir persönlich auch am liebsten wäre ist wenn man den Akku tauschen oder tauschen lassen könnte
Die Akkus lassen sich in der Regel nicht tauschen.

Mir bekannte Ausnahmen:

Für das Geld könnte man sich aber auch überlegen in einen gescheiten kabelgebunden Kopfhörer + BT Kopfhörerverstärker zu investieren. FiiO hat ein paar tolle Geräte im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: grenn
@pitu
Das Steelseries sieht echt interessant aus auch wenn es über meinem eigentlichen Budget ist, denn früher oder später wollte ich eigentlich auch noch was kabelloses fürs Gaming haben und wenn ich mir das beides separat hole bin ich auch bei den 350€. Hatte bisher eigentlich davon abgesehen beides zu kaufen weil ich nicht unbedingt mit nem Gaming Headset herumlaufen wollte, aber das sieht ja recht normal aus.

Ich werde mir das mal die nächsten Tage genauer anschauen und dazu einlesen, danke für die Antwort

Den Ratschlag mit den Kabelkopfhörern und einem Bluetooth Verstärker werde ich aber auch nochmal nachgehen, hatte das MDR-1A damals mal not weise mit nem 10€ Bluetooth Adapter versorgt, das war natürlich überhaupt nichts.

grenn schrieb:
Was mir persönlich auch am liebsten wäre ist wenn man den Akku tauschen oder tauschen lassen könnte wenn er mal sein Lebensende erreicht, wenn da gar nichts möglich ist wäre es schon gut wenn man wenigstens 5 Jahre damit auskommen würde.

Mit ein bisschen Geschick lassen sich die meisten Akkus der kabellosen Headsets/Kopfhörer schon tauschen. Im Gegensatz zu den True Wireless In-Ears kann man die Gehäuse ganz gut öffnen und kommt gut an den Akku.

Die verbauten Akkus sind in der Regel ganz normale Lipos, da wird man schon was passendes finden.

• Gefällt mir
grenn schrieb:
Wireless wie oben schon erwähnt und am besten noch bequem das sie nicht so extrem auf die Ohren drücken
Am besten auch recht groß da ich nen großen Kopf habe.😅
Probier mal die Anker Soundcore Q30. Die kosten 80€, aber am besten einfach ein bisschen warten, die sind bei Amazon immer wieder im Angebot für um die 60€.

Von Haus aus klingen die jetzt nicht so bombastisch, aber mit etwas EQ klingen die dann ganz ordentlich und auch nicht wirklich schlechter als die teuren Bluetooth Kopfhörer von z.B. Sony:

Die sind halt relativ günstig, da muss man sich nicht um die Langlebigkeit kümmern, wenn der Akku mal schwach wird einfach neue kaufen und fertig.
grenn schrieb:
@pitu
Das Steelseries sieht echt interessant aus auch wenn es über meinem eigentlichen Budget ist

Das Bluetooth im Arctis Pro Wireless ist nur zum telefonieren gut, die Bluetooth Qualität ist meiner Meinung nach mangelhaft, es hat mit SBC den schlechtesten Bluetooth Codec. Lieber getrennte Geräte kaufen, das macht mehr sinn.

• Gefällt mir
maweasesnet schrieb:
Die sind halt relativ günstig, da muss man sich nicht um die Langlebigkeit kümmern, wenn der Akku mal schwach wird einfach neue kaufen und fertig.
Für die habe ich ein Teardown Video gefunden, da kommt man relativ einfach an den Akku.
Bei anderen geht es noch einfacher.

Die Umwelt dankt.

• Gefällt mir
calippo schrieb:
Mit ein bisschen Geschick lassen sich die meisten Akkus der kabellosen Headsets/Kopfhörer schon tauschen. Im Gegensatz zu den True Wireless In-Ears kann man die Gehäuse ganz gut öffnen und kommt gut an den Akku.

Die verbauten Akkus sind in der Regel ganz normale Lipos, da wird man schon was passendes finden.
An dem Geschick sollte es nicht scheitern, hab oft genug auch schon bei Smartphones und co. den festen Akku getauscht., auch an dem MDR-1A war ich bei um die Ohrpolster zu tauschen.

Danke für das Video in deinem zweiten Eintrag, beim löten müsste ich derzeit ehrlich gesagt noch passen aber da hätte ich auch noch meine Kontakte die mir dabei helfen würden.

Ich war nur abgeschreckt weil ich jetzt schon öfter gehört habe das man angeblich bei den Bose und Sony Kopfhörern um die 250€ den Akku in paar Jahren nicht tauschen könnte und die Kopfhörer dann Quasi Elektroschrott wären.

@maweasesnet
Von dem Q30 hab ich jetzt schon öfter wo was gelesen und dass sie zu dem Preis echt gut sein sollen.
Bei 80€ bzw. 60€ könnte ich auch mit Abstrichen leben solange sie sich nicht wie Schrott anhören.
Bei 80 bzw. 60€ wäre es auch nicht so schlimm wenn sie dann nach 3 Jahren nicht mehr gehen sollten, auch wenn ich es trotzdem aus Umweltgründen blöd finden würde.

Den Ratschlag werde ich befolgen und die Q30 werde ich mir dann mal holen, wenn es sie wieder um die 60€ gibt.
Danke für Hilfe

grenn schrieb:
Ich war nur abgeschreckt weil ich jetzt schon öfter gehört habe das man angeblich bei den Bose und Sony Kopfhörern um die 250€ den Akku in paar Jahren nicht tauschen könnte und die Kopfhörer dann Quasi Elektroschrott wären.
Leider sind die Reviews oft nicht sehr genau und viele Tester öffnen die Geräte auch nicht, um mal nachzusehen. Daher wird nur in "Wechselbar durch Endverbraucher" wie z.B. bei manchen Steelseries und "nicht wechselbar" unterschieden.
Wenn man genauer hinschaut, findet man einige Abstufungen, was die Wechselbarkeit angeht. Die einfachste Variante sind Akkus, an man mit einem einfachen Schrauberdreher erreichen kann und die mit einem Stecker auf der Platine befestigt sind und für die es ggf. sogar beim Hersteller Ersatz gibt.

In diesem Fall muss man löten, was aber nicht schwieriger als die Bedienung einer Heißklebepistole ist. Den Ersatzakku wird man eher nicht gerätespezifisch finden, aber ein anderer Lipo mit ähnlichen Abmessungen und Kapazität tut es auch. Hier sollte man aber schon etwas mehr Erfahrung haben.

Heikel wird es erst, wenn man das Gehäuse nur schwer geöffnet bekommt und der Akku verklebt ist. Spätestens bei den Apple Airpods muss dann auch der erfahrene Bastler passen.

Warum eine Reparatur bzw. der Tausch bei teuren Geräten nicht zumindest erwähnt wird, wundert mich auch. So ein Akku kostet ca. 10€ und selbst wenn eine Werkstatt 50€ Arbeitszeit berechnet, lohnt sich das doch, wenn der Kopfhörer ansonsten noch intakt ist.

• Gefällt mir
pitu schrieb:
Für das Geld könnte man sich aber auch überlegen in einen gescheiten kabelgebunden Kopfhörer + BT Kopfhörerverstärker zu investieren. FiiO hat ein paar tolle Geräte im Angebot.
So ein Teil wie der Hifiman Bluemini, der dem Deva beiliegt, wäre praktisch für sowas. Schön leicht und kompakt. Leider ist der nicht seperat erhältlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Erfahrungsbericht vom Arctis Pro Wireless.

Ich schaue gerade nach einem neuen HS für alles. Also am PC mit Mikro und zusätzlich als wireless KH für TV/Film und Nintendo Switch bzw. Konsole. Das Arctis Pro gefällt mir deshalb, weil es per Funk überträgt, das vermeidet also asynchrone Ton und Bild Probleme bei Filmen. Zudem kann ich über die Station alles anschließen. Zumindest stelle ich mir das so vor, dass der PC per USB dran kommt und die Switch im docked Modus per Klinke an die Station kommt und sich damit nutzen lässt. Den TV würde ich per optical oder auch per Klinke anschließen, damit ich darüber hören kann, weil meine Soundbar kein OUT besitzt.

Müsste das so gehen? Und wie ist die Audioqualität von Film und Fernsehen mit dem Headset? Für Spiele ist es sicher gut, aber Spiele haben ja nicht immer die gleichen Anforderungen wie Filme.

Danke Euch.

JackA schrieb:
Das Kribbeln in den Fingern kenne ich zu gut. Leider wurde ich meistens enttäuscht, denn den Mehrwert, was die Geräte mehr kosten (egal ob jetzt DACs, Verstärker oder Kopfhörer), bekam ich niemals als Klang wieder.
Sehe ich nur den klanglichen Aspekt, dann wäre ich mit meinem Superlux HD 660 Pro und HD 668 B völlig zufrieden. Beyer hat dann einen wertigeren Aufbau, aber nicht zwingend den besseren Klang.
Wenn man den größten Bang for the Buck möchte, dann muss man zu SIVGA greifen, die haben von hochwertigen günstigen normalen dynamischen Kopfhörern (SV...), zu besonderen dynamischen Kopfhörern (Phoenix) bis Magnetostaten (P-II) alles im Angebot. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/sivga-sv004-vs-sennheiser-massdrop-hd58x.1274451/
Ich bin da (leider) noch nicht so ganz drin. Ich bin halt durch die ganzen Videos und alles jetzt ziemlich auf die HifiMan HE400i 2020 eingeschossen, find sie optisch sehr ansprechend, aber auch so, wie sie beschrieben werden. Ich bin jemand, der viel Wert auf guten Musikklang legt (also, inwieweit ich das als jemand in meiner Lage halt beurteilen kann) und mag es, wenn man sich beim Gesang oder auch bei bestimmten Instrumenten die Stelle von vor 5 Sekunden noch 5x anschaut, weil es einfach so unglaublich gut geklungen hat, wenn du (oder auch die anderen) versteh(s)t was ich meine :'D

Inwiefern ist da jetzt der dynamische Kopfhörer (SIVGA Phoenix) in dem Fall, da du den empfohlen hast, "besser" als der angesprochene Hifiman? Der wäre mir im übrigen auch preislich deutlich angenehmer.

Nochmal: Ich komme dann von einem DT990 an einem Sharkoon Game DAC Pro S.

Und welcher bezahlbare DAC wäre für den Hifiman / den Phoenix eine Idee?

Danke schonmal für die (jede) Antwort!

Bestell dir den hifiman doch einfach mal und probiere ihn aus. Nur durch lesen wirst du nie weiterkommen.

Der fiio k5 pro ist eigentlich so die standardempfehlung wenn es um gute und günstige dac/AMPs geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: painschkes
Ja, ich hatte noch einige andere Sachen geplant die Tage, bin davon abgekommen, wollte gerade nur nochmal nachfragen. Denke ich mach das erstmal so, danke! :)

/Edit: Den Fiio find ich gerade nur nirgendwo lieferbar. Aber krieg ich auch noch hin. :>

Ich würd erst mal beim Sharkoon bleiben, wenn das Rauschen nicht stört gibt es da eigentlich keinen direkten Grund für ein Upgrade, da ist der Kopfhörer im Prinzip erst mal wichtiger :D
Wobei man da vom DT 990 ausgehend jetzt auch keine Quantensprünge erwarten darf, anders ja, etwas besser vielleicht auch, aber da werden sich jetzt keine neue Welten mehr eröffnen, selbst mit einem Sennheiser Orpheus nicht.

• Gefällt mir
painschkes schrieb:
Inwiefern ist da jetzt der dynamische Kopfhörer (SIVGA Phoenix) in dem Fall, da du den empfohlen hast, "besser" als der angesprochene Hifiman?
Hier ist eine Messung zum Sivga: https://crinacle.com/2021/03/10/sivga-phoenix-unboxing/
Und hier ist der HE-400i 2020 auf dem gleichen System: https://crinacle.com/graphs/headphones/hifiman-he400i/
Und der 990 Pro: https://crinacle.com/graphs/headphones/beyerdynamic-dt990-pro/
Wenn du eine Veränderung gegenüber dem DT 990 willst, so bieten die das beide mehr oder weniger.
Ich würde den 400i nehmen, aber das musst du für dich selber ausprobieren.

Sascha29683 schrieb:
Sprich die Logitech Boxen bleiben dann am PC oder brauch ich was mit nem Line Out Ausgang damit die da auch rüberlaufen?!
Ein Line-Ausgang wäre einer mit festem Pegel, das würde dich in Sachen Lautstärkeregelung nicht von der Software befreien. Was du braucht ist ein Vorverstärkerausgang. Aber da gilt es genau zu lesen, oft werden letztere als ersteres bezeichnet - etwa beim K5 Pro.

• Gefällt mir
Marcel55 schrieb:
Ich würd erst mal beim Sharkoon bleiben, wenn das Rauschen nicht stört gibt es da eigentlich keinen direkten Grund für ein Upgrade, da ist der Kopfhörer im Prinzip erst mal wichtiger :D
Wobei man da vom DT 990 ausgehend jetzt auch keine Quantensprünge erwarten darf, anders ja, etwas besser vielleicht auch, aber da werden sich jetzt keine neue Welten mehr eröffnen, selbst mit einem Sennheiser Orpheus nicht.
Aber reicht der denn, um die Kopfhörer zu befeuern? Ich mein, mein Geldbeutel dankt es mir, aber ich würde mich ungern jetzt zurückhalten mit dem Sharkoon, wenn ein anderer DAC (muss ja nicht der Fiio sein) mehr rausholen würde :)
3125b schrieb:
Hier ist eine Messung zum Sivga: https://crinacle.com/2021/03/10/sivga-phoenix-unboxing/
Und hier ist der HE-400i 2020 auf dem gleichen System: https://crinacle.com/graphs/headphones/hifiman-he400i/
Und der 990 Pro: https://crinacle.com/graphs/headphones/beyerdynamic-dt990-pro/
Wenn du eine Veränderung gegenüber dem DT 990 willst, so bieten die das beide mehr oder weniger.
Ich würde den 400i nehmen, aber das musst du für dich selber ausprobieren.
Danke, schau ich mir sofort an!

Zuletzt bearbeitet:
painschkes schrieb:
Aber reicht der denn, um die Kopfhörer zu befeuern?
Wenn du einen DT 990 mit 250 Ohm befeuern kannst, dann kannst du fast alles befeuern. Ich kenne nur wenige Kopfhörer die mehr Saft brauchen als son Beyerdynamic, hohe Impfedanz und geringe Empfindlichkeit kommen da zusammen. Den Hifiman Sundara und die AKG K702 sind da auf einem ähnlichen Level was die Anforderungen angeht, aber für alle 3 hat der Sharkoon DAC genug Leistung um Hörschäden herbeizuführen.

Daher würde ich mir da erst mal keine Sorgen machen, du hast ja was besseres als Onboard-Sound und wenns läuft gibt es erst mal keinen Grund zu wechseln. Etwas ändern kann man später immer.

• Gefällt mir
Also ich bin wie gesagt absolut kein Fachmann, aber ich höre gern laut und ich habe viele andere Kopfhörer und Headsets zum Vergleich gehabt und der DT990 ist an dem Ding wirklich laut (vllt 5%, wo er mir etwas lauter sein könnte) und klingt halt für mich super, ist wie gesagt nur dieses "Haben wollen" mit dem neuen Soundequipment, vor allem weil mein Beyer nun auch bestimmt 8 Jahre oder so auf dem Buckel hat, umgebaut wurde und so und mittlerweile doch hier und da mal knarzt und knackt und alles.

Ich danke euch auf jeden Fall!

painschkes schrieb:
ist wie gesagt nur dieses "Haben wollen"
Ein schlimme und vA teure Sache, hat mich im letzten Jahr einiges gekostet, war aber jeden Euro wert :D

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben