Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
He he. :D
Eigentlich würde ich das vom Preis abhängig machen: das Günstigste mit unidirektionaler Kapsel.

Gibt auch noch ein vergleichbares Modell von Audio Technica, zudem ich mich gerade aber gar nicht traue, den Namen raus zu suchen, weil es technisch und P/L-mäßig wirklich nichts Besonderes ist. Leider gibt es in speziell dieser Bauform so gut wie keine Konkurrenz. Daher kann Antlion seine Preise auch fast beliebig bestimmen.

Deutlich mehr Auswahl gäbe es bei Ansteckmikrofonen (Lavalier). Die haben dann aber natürlich keinen Schwanenhals mit Kopfhörermontage.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScottytoHotty
Die Teile kosten aktuell echt 82 Euro?
Wow! Mich würde mal interessieren, welchen Sportwagen deren CEO und Marketingdirector fährt. :D
Wenn man mal recherchiert, was die Einzelkomponenten für so ein Produkt tatsächlich kosten ... da wird einem schwindelig.

• Gefällt mir
Ja in der Tat. Finde es auch sehr sehr teuer dafür dass es (nur)ein TS ist.Habe auch vorher gedacht die wären günstiger... Gruß 🙂
Ergänzung ()

Zumal dass noch günstig.Die anderen guten sind noch teurer...Gruß 🙂

Die waren ja auch mal günstiger, das ModMic 4 lag vor sieben Jahren oder so bei 50€.

• Gefällt mir
Naja. Wenn man mal dagegenhält, was bereits für ein-zwei Euro möglich ist ...

• Gefällt mir
ScottytoHotty schrieb:
Oder unterstützt dieser auch Dolby Atmos?Wäre ein DAC besser?
Welcher "dieser"? Dolby Atmos geht an sich mit jeder Soundkarte oder DAC.

Für den AKG K701 wär auf jeden Fall ein DAC oder Soundkarte mit KHV empfehlenswert, direkt am OnBoard klingt der grausam... wobei ich aktuell nicht so den Überblick hab was da alles empfehlenswert wäre... ich benutz eine SoundblasterX G5 mit der ich sehr zufrieden bin.

Wobei es natürlich auch noch andere gute Kopfhörer gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und ScottytoHotty
Okay dann bitte ich euch nochmals um Hilfe 🙏 weil ich wirklich da nicht Durchsteige.Welche DAC oder Soundkarte wäre denn ratsam für einen guten rums bei den AKG K701? Gruß 🙂

Die K701 haben generell nicht so viel "Rumms". Also im Sinne von Bass und Volumen. Da ändert auch die Soundkarte nichts dran.

Wenn man aber mal allein von der Power ausgeht: Fiio K5 Pro, Audient iD4 / iD14, ggf. was von Topping (DX3 Pro oder E30+L30). Die sollten ein Onboard gut ablösen können

• Gefällt mir
Dieser hier würde mich interessieren FiiO K5 Pro.Den schließe ich über USB am PC an oder?Weil Toslink hat mein Board leider nicht

Der Kabelbinder schrieb:
Die K701 haben generell nicht so viel "Rumms". Also im Sinne von Bass und Volumen. Da ändert auch die Soundkarte nichts dran.
Klar "Rumms" gibts da keinen, aber ohne vernünftigen KHV zerhauts einen den Klang am K701 komplett. Keine Ahnung wieso, aber der ist da ne echte Diva. Andere Kopfhörer sind da nicht so anspruchsvoll.

Der Kabelbinder schrieb:
Wie würdest du das beschreiben?
Also an meinem einen Board wars so das manche Töne einfach komplett fehlten, z.B. der Hihat in "Money for nothing" (siehe meinen Vergleichartikel den ich in der Sig drin hab, da ist mir das aufgefallen)). Klang extrem krass. Aber auch so merkt man das einfach was nicht stimmt weil es anders klingt. Da scheint es den Frequenzgang zu verbiegen.

Ist aber auch nicht auszuschließen, dass ein Onboardausgang bei höheren Pegeln (die ein Kopfhörer mit 90 dB/mW durchaus fordern könnte) grundsätzlich non-linear arbeitet.
In den meisten Fällen sind die Unterschiede aber relativ gering, so lange die integrierte Soundkarte nicht 'ne völlige Gurke ist.

Werde bei Gelegenheit mal meinen Q701 rausholen und gegen mein Audio-Interface im A/B-Test antreten lassen. Meine Befürchtung ist allerdings, dass das Grundrauschen meines Z170M keinen ansatzweise fairen Vergleich zulässt.

Der Kabelbinder schrieb:
Ist aber auch nicht auszuschließen, dass ein Onboardausgang bei höheren Pegeln (die ein Kopfhörer mit 90 dB/mW durchaus fordern könnte) grundsätzlich non-linear arbeitet.
Als ich den Fiio E17 dazwischen hatte war das so eingestellt dass der OnBoard trotzdem auf gleichem Lautstärkepegel (also gleiche Windowseinstellung) lief. Nur eben keine Last durch einen Kopfhörer sondern ein hochohmiger Line-In der da am Mainboard steckte. Das Ergebnis klang komplett anders (eben so wie es sein sollte)

Und die Erfahrung dass der K701 am OnBoard seltsam und dünn klingt hab ich auch schon von einigen anderen gehört, scheint also bei mir keine Ausnahme gewesen zu sein.

So ich bin's nochmal.Habe mir nun eine Soundblaster X G5 nach mehrmaligen überlegen genommen.Ich denke die Wahl ist ok oder? Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben