Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich suche ein bequemes schnurloses Headset, welches für HomeOffice (nutzen Skype, BlueJeans, ...), Musikwiedergabe (und dabei Putzen) und Gaming geeignet ist.

Sollte bequem am Kopf liegen, meine Haare habe ich mit einer Klinge alle entfernt :)

Schnurlose Headsets müssen ja irgendeine Soundkarte/ein Gegenstück am PC haben. Dieses sollte mittels USB 2 anschließbar sein. Muss das Gegenstück oft wechseln, weil ich an verschiedenen PCs arbeite.

Active Noice cancelling ist optional, ggf. könnt ihr eines mit und eines ohne ANC vorschlagen?

Danke!

DuckDuckStop schrieb:
Kannst ja mal Rückmeldung geben für was du dich abschließend entschieden hast.
Hey :)

Also ich sitze hier jetzt mit dem HifiMan HE400i 2020 und dem Ifi Zen DAC und bin sehr zufrieden.

Ich wollte ja eigentlich zu dem anderen Audio Interface greifen, war allerdings auf einen Amazon-Gutschein angewiesen, das Interface gibt's zwar bei Amazon, aber das wäre erst Ende des Monats lieferbar gewesen dort.

Danke dir nochmal und auch an 3125b ein Dankeschön.

@bigfudge13 Nachdem ich nun den X2HR und den Sundara für mich ausreichend lange parallel getestet habe, werde ich den Sundara behalten, weil dieser für mich detaillierter klingt und ich den Bass im Fidelio als überrepräsentiert wahrnehme.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Achja da war ja was, sry hab ich total vergessen!
RolandR88 schrieb:
@bigfudge13 Bin noch relativ unentschlossen... tendiere zum Sundara, aber möchte eben nun doch keinen KHV um wirklich sicher zu sein. Wie sieht du den Vergleich?
Ich sehe das eigentlich gleich wie du, der Sundara klingt heller und detaillierter. Gitarrenklänge wie zB von Slash bei Knockin‘ on Heaven’s Door oder Sweet Child o‘ Mine fetzen beim Sundara einfach mehr, da bekomme ich Gänsehaut.

Was für mich aber den größten Unterschied macht, ist die Räumlichkeit. Da klingt der Sundara so breit und offen, das finde ich einfach nur genial.

Den Bass vom X2HR finde ich abseits von elektronischer Musik auch etwas zu viel. Falls ich doch mal ne Dröhnung brauche, setz ich ihn mal auf, ansonsten wird er hauptsächlich als Headset verwendet, in Verbindung mit nem BoomMic.

Was wäre eigentlich ein Upgrade vom Sundara? Angenommen ich suche nach etwas zwischen dem Punch des X2HR und der offenen Soundstage des Sundara? Ich nehme mal an auch ein höherwertiger Hifiman wie bspw. ein Anada und Arya werden eher die Richtung des offenen Klangs gehen? Denke das Focal Clear ist eher wieder tendenziell punchy, gedanklich als Upgradepfad zum X2HR.
Wäre möglicherweise ein Audeze LCD-X oder ein ZMF Autoeur ein guter "Middleground"?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ich habe mir diese Frage auch schon gestellt, aus Angst vor meinem Finanzminister traue ich mich aber nicht, sie zu beantworten :D

Servus,

will mir neue Kopfhörer anschaffen. Wichtig ist Ortung in Competitive Online Games und außerdem nehme ich Sie für Video Editing. Gibt es noch was zwischen AKG 712 Pro und Sennheiser HD 800 S? Wollte maximal 500 Euro ausgeben. Betrieben werden die Kopfhörer am Motu M4. Kopfhörer soll natürlich offen sein und hohen Tragekomfort über längere Zeit bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen ganz dringend nen Fragebogen für Kopfhörerkaufberatungen 😠

Soll es offen oder geschlossen sein? Welche soundsignatur schwebt dir vor? Welche Kopfhörer hattest du bereits, was hat dir bei diesen gefallen und was nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
@DuckDuckStop
Siehe Startpost:
1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
3. Preisvorstellung?
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Ich gebe aber zu, der könnte durchaus etwas genauer spezifiziert sein. :P

@tackleberry
Schon mal die Sennheiser (HD600 und HD650) angesehen?
Der hier in letzter Zeit sehr häufig behandelte Hifiman Sundara kommt vielleicht ebenfalls in Frage.

Persönlich nutze ich einen Audio Technica ATH-R70X, für sowohl Gaming als auch gelegentliche Audio-Bearbeitungen, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ist recht neutral abgestimmt, ähnlich den beiden Sennheiser.
Bühne könnte größer sein. Ansonsten aber ein guter Allrounder für den Preis, wie ich finde.

Der Kabelbinder schrieb:
Schon mal die Sennheiser (HD600 und HD650) angesehen?
Der hier in letzter Zeit sehr häufig behandelte Hifiman Sundara kommt vielleicht ebenfalls in Frage.
Ja, die wären HD 600 und HD 650 sind auch noch im Rennen. Aber der K712 Pro soll wohl die Eierlegende Wollmilchsau bis 1000 Euro sein, lese ich immer wieder.

Finde den fragenbogen nicht so gelungen, lässt doch viele Punkte ausser Acht (Signatur, bevorzugter Anpressdruck etc.).

tackleberry schrieb:
Aber der K712 Pro soll wohl die Eierlegende Wollmilchsau bis 1000 Euro sein, lese ich immer wieder.
Das sagen auch viele über die Sennheiser HD600er, die Beyer DT, den Philips Fidelio X2HR, ...

Am Ende des Tages sind Kopfhörer immer Geschmackssache. Nicht zuletzt kommt es auch auf den richtigen Sitz an. Aus irgendeinem Grund bekomme ich persönlich mit den AKG K keine saubere Abdichtung hin. Dementsprechend mies ist die Bassperformance. Der Sound klingt dann häufig sehr dünn. Mit anderen Marken habe ich diese Probleme nicht oder wenn, dann deutlich weniger stark ausgeprägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Der Kabelbinder schrieb:
Das sagen auch viele über die Sennheiser HD6*, die Beyer DT **, die Philips Fidelio X2HR, ...

Am Ende des Tages sind Kopfhörer immer Geschmackssache. Nicht zuletzt kommt es auch auf den richtigen Sitz an. Aus irgendeinem Grund bekomme ich persönlich mit den AKG K keine saubere Abdichtung hin. Dementsprechend mies ist die Bassperformance. Der Sound klingt dann häufig sehr dünn. Mit anderen Marken habe ich diese Probleme nicht oder wenn, dann deutlich weniger stark ausgeprägt.
Wenn man sich aber die Häufigkeiten anschaut, werden insbesondere die Beyer DT deutlich mehr kritisiert und auch die Sennheiser als die AKG. Das kann aber daran liegen, dass international die Beyer und Sennheiser einfach deutlich verbreiteter sind als die AKG... Ich warte mal weiter auf Input hier und lese mal fleißig bei Reddit und Audio Science Review.

Deswegen ist es am besten, sich selbst ein Bild davon zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry und Der Kabelbinder
Jede Community hat so ihre Lieblinge. Bei ASR zählt in erster Linie das dazu, was (aus mal mehr, mal minder zufälligen Gründen) möglichst nah an deren Zielkurve (Harman) liegt. Ich wäre mit solchen Pauschalisierungen immer vorsichtig. Es gibt nicht DEN Kopfhörer oder DIE Marke.

Der Handschuh muss zur eigenen Hand passen. ;)
Ausprobieren und selbst beurteilen!

• Gefällt mir
Würde ja gerne input geben, aber wenn meine Rückfragen ignoriert werden...

• Gefällt mir
Ich muss halt ehrlich sagen, dass man zwar vielleicht eine Idee hat, aber vor ich wirklich den X2HR, den MMX300 und den Sundara parallel gehört habe, im Vergleich auch zu einem Sony wh-1000xm3 und einem Creative Aurvana Live! konnte ich nicht einmal beschreiben nach was ich suche. Dann beschäftigt man sich mit EQ und wieder eröffnet sich eine ganz neue Welt. Aktuell ist es halt auch einfach nicht so einfach Modelle probezuhören. Es wäre aber vielleicht sinnvoll eine Guide zu schreiben, der einem die wesentlichsten Charakteristika an Low-End-Modellen beschreibt. Ich kaufe einfach sehr gerne gebraucht, zu guten Preisen, so dass ich pari oder etwas darüber wieder verkaufen kann und somit häufig nicht einmal auf den Versandkosten sitzen bleibe.
Wenn ich jetzt Reviews anschaue, dann verstehe ich zumindest und kann nachvollziehen von was da gesprochen wird, weil ich mir am Sundara vorstellen kann wie wohl ein Ayra klingen wird.

• Gefällt mir
@DuckDuckStop
Die Fragen wurden doch schon im Beitrag beantwortet, wahrscheinlich nach deinem Post rein editiert, aber ich würde dir empfehlen noch mal zurück zu lesen ;)

Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen. Es gibt viele gute Kopfhörer, alle haben ihre Stärken und Schwächen. Den perfekten Kopfhörer gibt es leider nicht, egal wie viel man dafür ausgeben will. Aber einen oder mehrere passende zu finden sollte durchaus möglich sein.

Ich nutze z.B. aktuell hauptsächlich ein Quartett aus DT 880, 990, K702 und X2HR und bin sehr zufrieden damit, für unterschiedliche Einsatzzwecke und je nach Lust und Laune habe ich unterschiedliche Kopfhörer. Wobei die beiden Beyerdynamic wegen der Ersatzteilversorgung meine "Alltags-Huren" sind und die anderen beiden etwas bewusster zum Einsatz kommen.
Daneben zum spielen noch ein paar Superlux und so, und natürlich In-Ears, ANC- und Bluetooth-Kopfhörer usw.

Kopfhörer wie der Hifiman Sundara machen alles noch mal ein bisschen besser, den hatte ich auch schon, aber für mich letztendlich zu wenig alltagstauglich da zu empfindlich, und der Tragekomfort lag mir auch nicht so. Aber klanglich sehr angenehm, jedoch nah am DT 880 dran finde ich.

• Gefällt mir
bigfudge13 schrieb:
Deswegen ist es am besten, sich selbst ein Bild davon zu machen.
Und 5 Stück zu bestellen und dann vier zurückzuschicken? ;)
Ergänzung ()

DuckDuckStop schrieb:
Soll es offen oder geschlossen sein? Welche soundsignatur schwebt dir vor? Welche Kopfhörer hattest du bereits, was hat dir bei diesen gefallen und was nicht?
Es soll offen sein und ich soll die Kopfhörer möglichst stundenlang tragen können.
Aktuell habe ich seit knapp 4 Jahren Philips SHP9500S gehabt aber das Tricking mit denen ist Katastrophe. Ansonst mag ich denen Sound. Ich mag neutralen Sound aber wie gesagt, Tracking und Details in Games sind am wichtigsten, dann kommt mit ABSTAND Details beim Video Editing etc.

Habe auch Sony 1000XM1 und XM3 hier aber die haben natürlich ein ganz anderes Einsatzgebiet (Zug, Flieger etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Die Fragen wurden doch schon im Beitrag beantwortet, wahrscheinlich nach deinem Post rein editiert, aber ich würde dir empfehlen noch mal zurück zu lesen
Also von meinen Fragen wurde keine beantwortet, auch nicht nachträglich per edit.

edit Erst jetzt im letzten Post per edit.

Wenn es wirklich um Ortung geht würde ich in dem Budgetbereich nach nem gebrauchten HD700 gucken. Wobei das auch mit nem shp9500 problemlos möglich ist, der Kopfhörer wird nicht schuld daran sein.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben