Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jupp habe ich vorne angesteckt. Aber habe keine funktion zum erhöhen der Lautstärke
Ergänzung ()

Ist leider sehr leise.Naja muss ich halt warten bis die G5 da ist :)

Zuletzt bearbeitet:
RolandR88 schrieb:
Wie würdest du das LCD-2 zu einem Focal Clear einschätzen?
Welchen LCD-2? Den Classic, Closed, die alte Version oder den Fazor?
Ich habe natürlich keinen der KH hier, deshalb ist meine Einschätzung nur bedingt wertvoll.
DuckDuckStop schrieb:
Bei manchen Boards ist der KHV nur bei Anschluss am frontpanel aktiv
Das habe ich jetzt schon öfter gelesen, aber alle Boards die ich gemessen habe, hatten am Backpanel mehr Leistung. Hättest du ein Beispiel?

Hallo zusammen,
ich suche ein kabelloses Headset fürs Homeoffice+

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
- Homeoffice Telefonie, Video Calls, allgemeine Nutzung am PC (Musik, Videos, casual Gaming)
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
OverEar, sollte schon ein wenig abdichten, da meine Freundin und ich im gleichen Raum nebeneinander sitzen.
3. Preisvorstellung?
bis ca 100€
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

Wireless, Headset (Mikrofon sollte an seperatem Arm sein, nicht direkt an der Muschel wie bei den ganzen Bluetooth Kopfhörern), nicht zu doll Drücken da Brillenträger

Zur Zeit nutze ich noch ein ziemlich altes Kabelgebundenes Sennheiser OnEar Headset (Modellbezeichnung kann ich nirgendwo ausfindig machen, ist aber bestimmt 10+ Jahre alt)
Für unterwegs habe ich noch Jabra Elite 65t und wenns mal mit Kabel sein darf In Ears Westone UM Pro 10.
Vom Klang her würde ich die Sennheiser an erste Stelle setzen.

Würdet Ihr für diesen Zweck ehr ein Headset mit USB Adapter oder ehr eins mit Bluetooth empfehlen. Von der Sprach und Ton Qualität müsste ja der USB Adapter vorne sein oder? Wie ist das bei der Distantz gibt es da signifikante Unterschiede? Was ich bisher gelesen habe steht bei den mit Adapter meist auch nur 10 Meter.

Viele Grüße
Rickedode

@3125b Meine Entscheidung schwankt zwischen dem LCD-2 Classic, dem LCD-X und dem Focal Clear. Tendiere aktuell zum LCD-X da dieser scheinbar am besten mit EQ umgehen kann. Vom Gefühl her, sagt mir der Focal Clear sehr zu, kann ich aber logisch nicht begründen. Ich höre halt wirklich gerne sehr dynamische Musik, auch bei Jazz, selbst Titel wie jene von Esbjörn Svensson profitieren davon.

So ich habe nun ein wenig rum Experimentiert. Bei der Lautstärke scheint wirklich nichts mehr zu gehen ohne die G5.Aber ich habe nun es geschafft Einstellungen im Bass Bereich vor zu nehmen so dass ich etwas mehr Bass habe.Ja was soll ich sagen ich kann jetzt schon sagen,dass ich diesen Kauf nicht bereuht habe :) Gruß

RolandR88 schrieb:
da dieser scheinbar am besten mit EQ umgehen kann
Das sind immer solche Aussagen ...
Prinzipiell hat ein guter Magnetostat mehr Reserven im Bassbereich als ein dynamischer KH bevor sich der Klirrfaktor wesentlich erhöht.
Amir fasst es in seinem Test eigentlich gut zusammen: https://www.audiosciencereview.com/...-x-over-ear-open-back-headphone-review.16777/
Die Frage die du dir stellen musst ist, ob es vernünftig ist, über 1000€ für einen KH auszugeben, der ohne EQ sehr seltsam klingt. Der LCD-X speziell ist recht leicht anzutreiben (113dB/V) und hat natürlich eine flache Impedanzkurve, allerdings ist er mit bloß 22R nicht unbedingt eine ideale Last für jeden Verstärker.
Natürlich kann keiner dir sagen, was letztendlich die richtige Wahl für dich persönlich ist. Probieren geht über studieren, es gibt etliche KH die du jetzt natürlich völlig vernachlässigt hast, aber irgendwo muss man einen Schnitt setzen. Dass du aktuell schwierig vor Ort testen kannst, macht die Sache natürlich nicht einfacher.

Der Kabelbinder schrieb:
@ScottytoHotty
Dann warte mal, bis die G5 da ist und du nicht über die Clippinggrenze von 100% Vollaussteuerung gehen musst. ;)

Hi.Was bedeutet Clippinggrenze?Habe den Bass ein wenig angehoben indem ich ich die Soundtreiber schlussendlich von Microsoft installiert habe und dort in den Soundeinstellungen den Bassboost aktiviert habe und indem ich die frequenz auf 80Hz und boost level 6dB angehoben habe.Kann dabei der KH kaputt gehen? Lg
Ergänzung ()

beim erhöhen des Basses ist mir aufgefallen dass die Lautstärke ein wenig leiser wird was aber nicht schlimm ist.

Clipping bedeutet dass entweder der Kopfhörer oder der Verstärker über seine Grenzen hinaus performen will und dadurch den Klang stark verzerrt.

Der Kollege hier meint aber speziell Verstärker clipping, da geht nichts kaputt, hört sich nur sch***e an.

Beim mechanischen clipping (also der Kopfhörer) würde ich schon eher aufpassen, aber der g5 wird nicht genug Leistung haben und das zu provozieren.

Zum Thema Lautstärke:

Ein guter Verstärker wird nicht leiser wenn der Bass erhöht wird.

Microsoft Windows ist so clever, dass die wissen dass du keinen Verstärker hast und reduzieren die Gesamtlautstärke im Verhältnis zum Bass.

Oder wie man es akkurat sagt:

Es wurde die „null“ Linie um 6db nach unten verschoben aber der Bass Bereich ist bei 0db geblieben.

Ergo; du hast nicht mehr Bass, sondern in Wahrheit weniger Pegel (Lautstärke) anliegen, und das Verhältnis gibt dir den Eindruck, dass du nun mehr Bass hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und ScottytoHotty
ah ok gut zu wissen dankeschön :)

Was wäre denn besser mit der G5 + Dolby Atmos zu benutzen oder (nur) das 7.1 Surroundsound in der in der G5 zu aktivieren und Dolby Atmos ausgeschaltet zu lassen? Lg :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
"Dolby Athmos for Headphones" ist nichts anderes als ein Equalizer mit "V-Shape" oder auch "Badewanne" genannt. Kann man mögen, muss man nicht.

RitterderRunde schrieb:
Ergo; du hast nicht mehr Bass, sondern in Wahrheit weniger Pegel (Lautstärke) anliegen, und das Verhältnis gibt dir den Eindruck, dass du nun mehr Bass hast.
Das ist korrekt, aber nach dem Prinzip funktioniert ja eigentlich jeder gute EQ am PC. Wenn man die Reserven hat und dafür wieder mehr aufdreht sind die anderen Frequenzen so laut wie zuvor, der Bass jedoch lauter, was den gewünschten Effekt hervorbringt.

Anders lässt es sich eigentlich nur lösen, indem man diesen Faktor in die Verstärkung mit ein plant. Aber im Endeffekt würde trotzdem nichts anderes passieren, der Bass muss ja irgendwo herkommen, und das geht nur über Verstärker-Leistung.

RitterderRunde schrieb:
"Dolby Athmos for Headphones" ist nichts anderes als ein Equalizer mit "V-Shape" oder auch "Badewanne" genannt. Kann man mögen, muss man nicht.
Schon mal was von HRTF gehört?
ScottytoHotty schrieb:
Was wäre denn besser mit der G5 + Dolby Atmos zu benutzen oder (nur) das 7.1 Surroundsound in der in der G5 zu aktivieren und Dolby Atmos ausgeschaltet zu lassen?
Kommt drauf an, was du willst und was das jeweilige Spiel überhaupt unterstützt.
7.1 ist technisch nicht immer von Vorteil. Viele Surround-Engines verschlimmbessern den Klang durch ungeschicktes Equalizing und exzessives Hinzufügen von Nachhall. Wenn das Spiel keinen korrekt umgesetzten 7.1 Stream übermittelt, dann kommt informationell auch kein Mehrwert zustande.

Der praktische Nutzen von 7.1 ist eigentlich ziemlich beschränkt. Deshalb wird in der Regel einfaches Stereo empfohlen. Die Surroundberechnung bleibt dann allein der Engine überlassen.

Oki doki.Mir geht es vorallem wegen der gegner Ortung in CoD.Gut dann lasse ich es in der G5 auf Stereo und schalte dann seperat mein Dolby Atmos ein gruß

ScottytoHotty schrieb:
und schalte dann seperat mein Dolby Atmos ein
Lies bitte noch einmal meinen Post aufmerksam durch.

Surround bringt dir keinen verbindlichen Mehrwert. Die meisten Setups sind praktisch völlig fehlkonfiguriert und können die Ortung damit soger erschweren. Da das Marketing immer wieder auf den spielerischen Vorteil pocht, wird dieser Umstand aber selten hinterfragt. Der Spieler gewöhnt sich dann einfach daran, dass es komisch klingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScottytoHotty
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben