Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus :)

ich bin auf der Suche nach einem neuen Headset und verzweifle da aktuell fast dran. :(

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Home Office, TS/Discord, Gaming, Musik hören

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
On ear

3. Preisvorstellung?

don't care anymore - sollte aber halbwegs "vertretbar" bleiben

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

Gern wireless. Kabel ist aber auch okay. Vorzugsweise bauähnlich zum Plantronics Voyager Focus UC - bisher das für mich beste Tragegefühl über einen sehr langen Zeitraum hinweg.

Was absolut wichtig ist - das eingeschaltete Mikro darf kein Eigenrauschen an die Ohrmuscheln weiterreichen.

Das macht mich wahnsinnig und ist das einzige, was mich am Voyager Focus dermaßen nervt, dass es ersetzt werden muss. ANC wäre nett, wegen Kind. ^^
Ich hab hier noch Superlux HD681Evo rumfliegen. Zu schwer für Langzeitgebrauch. Also fallen Headsets mit ähnlicher Bauform grundsätzlich raus.

Evtl. hat hier ja noch wer einen Tipp. :)

@3125b Hab mir ein DCA Aeon RT besorgt. Wenn es das nicht ist, dann ein neues Sundara, da mein 2019er auch lt. Kollegen deutlich weniger Bass hat als das Neue. Danke für deine Hinweise. Denke das Aeon ist ein Top Pick

Hallo CB User,

ich hoffe ich bin hier richtig, falls nicht bitte verschieben.

Zu meiner Frage, ich besitze ein Asus Maximus VIII als Board, dazu gehört die Soundkarte SUPREMEFX. Diese verfügt über 7.1 Klinke Anschlüsse. Ich suche also ein HS das ich zu dieser SK nutzen kann.
Bis jetzt hatte ich mir diverse angeschaut, waren aber meist mit integrierter Soundkarte, oder USB Anschluss.
Auch auf Sennheiser, Logitech, Razor, Roccat.... wurde ich nicht fündig, bzw. habe dann wohl entsprechende HSs übersehen.

Also:
Gaming, Mikro für Ingame und Discord.

Über den Ohren.

3. Preisvorstellung?
Bis ~ 300€

Kabelgebunden, Klinke, 7.1, sollte bequem sitzen, ich bin Brillenträger, die Bügel sind sehr schmal und stören zur Zeit beim Superlux HD 681 nur wenig, daher sollte das auch so bleiben, es muss nicht leuchten, oder über Sonderfunktionen (Soundprofil, Stimmenverzerrer o. ä.) verfügen.

Eine Option wäre, Kopfhörer zu nutzen, die die SK ausreizen und ein externes Mikro an zuschließen. Ich glaube aber, diese Lösung ist so nicht um zusetzten.

Vielen Dank im Voraus für Eure Expertise.

Schlag dir 7.1 über klinke bei Headsets aus dem Kopf. Es gibt nur eine Hand voll echten 7.1 Headsets und die sind durch die Bank weg schlecht.

DoubleF schrieb:
Bis jetzt hatte ich mir diverse angeschaut, waren aber meist mit integrierter Soundkarte, oder USB Anschluss.
Ergibt keinen Sinn, ausschließlich USB (oder bluetooth/Funk) Headsets haben integrierte soundkarten.

Warum sollten normale Kopfhörer + separates Mikrofon mit deinem Mainboard nicht umsetzbar sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Hallo liebe Community,

ich wollte mir nach langer Zeit mal ein neues High-End Over-Ear-Headset zulegen, kenne mich aber überhaupt nicht in dem Bereich aus und würde mich daher über eure Expertise / Erfahrungen freuen.

Hauptsächlich würde ich damit Shooter / Simulatoren zocken, und dabei auch über TS / Discord mit anderen Leuten quatschen. Daher wäre ein gutes Mikrofon auch recht wichtig.
Nebenbei höre ich gerne über den PC Musik.

Als externe Soundkarte hätte ich bereits eine Sound BlasterX G6 parat, die wohl ganz gut ist und auch bis 600 Ohm klarkommt.

Gibt es da überhaupt ein Headset bis ca. 300 Euro, welches für alle drei Tätigkeiten ganz gut geeignet ist oder muss man immer irgendeinen Kompromiss eingehen?

Danke schonmal im Voraus.

Viele Grüße

Beyerdynamic MMX300 wäre high end + per Klinke.

Aber für 300€ würde ich eher einen echten Kopfhörer nehmen + mic

Mein MMX300 hab ich neu für 150€ gekauft deswegen war das für mich „ok“

DoubleF schrieb:
Gaming, Mikro für Ingame und Discord.

Über den Ohren.

3. Preisvorstellung?
Bis ~ 300€
erik4tw schrieb:
Als externe Soundkarte hätte ich bereits eine Sound BlasterX G6 parat, die wohl ganz gut ist und auch bis 600 Ohm klarkommt.

Gibt es da überhaupt ein Headset bis ca. 300 Euro, welches für alle drei Tätigkeiten ganz gut geeignet ist oder muss man immer irgendeinen Kompromiss eingehen?
Bei dem Budget habt ihr eigentlich freie Wahl. Entweder ihr holt euch ein Headset, oder direkt Studio Kopfhörer+Modmic (oder ein Standmikrofon).

Wenns ein Headset sein soll, dann würd ich das HyperX Cloud Alpha S

oder das Beyerdynamic MMX300 empfehlen

Persönlich würde ich allerdings zum Beyerdynamic Tygr 300R+Mikrofon extern raten (Achtung, der Tygr ist im Gegensatz zum "klassischen" Gaming Headset nicht geschlossen, sondern offen).

Hey,
Mal so eine Frage ist das Mikrofon von der Qualität ganz gut hat hier Jemand vllt Erfahrung damit oder kann etwas dazu sagen?

Neewer NW-800 Kondensatormikrofon Kit mit 48V Phantomspeisung​

DuckDuckStop schrieb:
Ja, ist ganz gut, vor allem für den Preis.
Danke dir für die schnelle Antwort.
Gibts da Iwelche sachen die Negativ aufgefallen sind zb. Das der Arm nicht gut hält oder ein Hintergrund Rauschen?

Danke für die schnellen Antworten und Eure Einschätzungen.

DuckDuckStop schrieb:
Schlag dir 7.1 über klinke bei Headsets aus dem Kopf. Es gibt nur eine Hand voll echten 7.1 Headsets und die sind durch die Bank weg schlecht.
Dachte mir schon, dass das Augenwischerei ist, zumal ROG/Asus da offensichtlich auch keine kompetente Lösung zu Anbieten, ansonsten würds ja vorgeschlagen werden. Hatte das Thema schonmal mit nem 5.1 System und der Suche nach HSs, da gibs wohl auch nichts besonderes.
Zumal auch öfter der Sinn von X.X in Frage gestellt wird, bezüglich der Verarbeitung der Synapsen und der wohl zu kurze Übertragungsweg vom Lautsprecher zum Gehirn. Ich habe keiner Erfahrung was das angeht, von daher würde mich mal Eure Meinung interessieren.

DuckDuckStop schrieb:
Warum sollten normale Kopfhörer + separates Mikrofon mit deinem Mainboard nicht umsetzbar sein?
Da habe ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt, sry.
Gemeint war, dass nicht alle Kanäle der SK genutzt werden können, sondern nur Stereo, nun habe ich jetzt eine 7.1 Karte, da wäre es einfach schön die auch gänzlich zu nutzen.

maweasesnet schrieb:
Bei dem Budget habt ihr eigentlich freie Wahl. Entweder ihr holt euch ein Headset, oder direkt Studio Kopfhörer+Modmic (oder ein Standmikrofon).
Sowas habe ich auch schon vermutet. Hatte die Idee schon vor ein paar Jahren, zum Podcast aufnehmen.

maweasesnet schrieb:
Persönlich würde ich allerdings zum Beyerdynamic Tygr 300R+Mikrofon extern raten (Achtung, der Tygr ist im Gegensatz zum "klassischen" Gaming Headset nicht geschlossen, sondern offen).
Klingt vernünftig, da ich auch eher faul bin wirds das wohl, Dank Dir.

erik4tw schrieb:
ich wollte mir nach langer Zeit mal ein neues High-End Over-Ear-Headset zulegen, kenne mich aber überhaupt nicht in dem Bereich aus und würde mich daher über eure Expertise / Erfahrungen freuen.

Dir ist klar, dass du mit 300€ noch extrem weit von High-End entfernt bist? https://de-de.sennheiser.com/sennheiser-he-1 oder Audeze LCD-GX
Ein MMX300 ist auch nur ein 120€ DT770 mit 20€ Mikro dran. Das ist gut, keine Frage, aber eben kein High-End, sondern normale Standard-Kost.

DoubleF schrieb:
Dachte mir schon, dass das Augenwischerei ist
Da kommt man eigentlich relativ schnell selbst drauf, indem du dir einfach nur klar wirst, wieviele Ohren du besitzt. Wenn du 3 Stück auf jeder Seite hast, dann macht ein echtes 7.1 Headset, was dann alle Anschlüsse von deinem Mainboard ausnutzt, Sinn. Wenn du "nur" ein Ohr pro Seite hast, dann nutze Stereo oder du gehst du einem Arzt, der dir weitere Ohren an den Kopf operiert.

JackA schrieb:
Dir ist klar, dass du mit 300€ noch extrem weit von High-End entfernt bist? https://de-de.sennheiser.com/sennheiser-he-1 oder Audeze LCD-GX
Ein MMX300 ist auch nur ein 120€ DT770 mit 20€ Mikro dran. Das ist gut, keine Frage, aber eben kein High-End, sondern normale Standard-Kost.
Wie bereits geschrieben, kenne ich mich in dem Gebiet überhaupt nicht aus, von daher: Nein, das war mir so nicht klar. Allerdings übersteigen die 60.000 Euro, die Sennheiser da verlangt, meine Vorstellungen etwas.

Aber würdest du für 300 Euro denn auch das MMX empfehlen? Ich suche wie gesagt einen guten Kompromiss aus Gaming, Voice Chat und Musik.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
erik4tw schrieb:
Aber würdest du für 300 Euro denn auch das MMX empfehlen?
Nein. Wenn es zwigend ein Headset sein muss, dann sowas wie ein Lioncast LX55 oder HyperX Cloud Alpha. Ansonsten bist du mit einem Kopfhörer mit separaten Mikrofon wesentlich besser und günstiger bedient als wie mit einem MMX300.
Beispielkonfiguration:
https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc22.htm 43€
https://www.thomann.de/de/behringer_xm8500.htm 16€
https://www.thomann.de/de/superlux_hd_660_pro_32_ohm.htm 34€
https://www.amazon.de/Mikrofonkabel-High-Quality-Meter-Female/dp/B002YUAK54/ 5€
https://www.amazon.de/Mikrofonständer-Einstellbare-profesionelle-Mikrofonhalter-Fernsehsender/dp/B085C341FS/ 15€
https://www.amazon.de/Filter-Shure-Beta58A-SM48S-LC-Mikrofon/dp/B089LP51DB/ 6€

JackA schrieb:
Ansonsten bist du mit einem Kopfhörer mit separaten Mikrofon wesentlich besser und günstiger bedient als wie mit einem MMX300.
Ein Headset wäre schon besser. Einerseits aus Platzgründen (ist bisschen eng auf meinem Schreibtisch :D), andererseits möchte ich das Mikro auch wenn ich mich mal etwas bewege / wegdrehe immernoch vor mir haben.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist mir in dem Falle dann auch nicht so wichtig.

Aber ich schau mir mal deine beiden Vorschläge zu den Headsets an.

Hallo,
ich suche ein Headset mit sehr gutem ANC, Bluetooth (mindesten zwei Geräte gleichzeitig Verbunden) und guter Tragekomfort.

PC = Video-, Telefonie
Smartphone = Telefonie

Geschlossen, Overear
3. Preisvorstellung?
100€-150€
Bluetooth/Kabellos,
Bequem sollte es sein,
da ich es auch gut mal 3h am Stück tragen muss.
ANC, ich sitze quasi an der Haupt Verkehrsader im Büro und es stört dann wenn die Kollegen vorbeitrampeln

Momentan benutze ich das Jabra evolve 65. Dort höre ich aber zu viel von meiner Umgebung.
Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge.

Das was du suchst, gibt es für den Preis nicht. Es gibt bspw. das Jabra Evolve2 85 - das hab ich mittlerweile auch. Das kann ich den ganzen Tag aufhaben und alles ist gut, jedoch liegen wir da preislich ganz woanders.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben