Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@LynxRK
Wenn du gutes ANC möchtest dann musst du dir einen Sony WH-1000XM2, XM3 oder XM4 holen. Den XM3 gibt es aktuell immer mal wieder für unter 200€. Für meinen XM2 hatte ich damals 150€ bezahlt. Ist also durchaus im Budget, aber stelle dich darauf ein, dieses ggf. etwas aufstocken zu müssen.

Alternativ könnte man über einen Bose QC35 II nachdenken, der ist mittlerweile auch recht günstig zu kriegen, bietet auch gutes ANC wenn auch nicht ganz so gut wie der Sony.

Wenn es unbedingt günstiger sein muss evtl. sowas wie die JBL E65 BTNC, die können da nicht ganz mithalten, aber sind eben auch günstig. Oder als Geheimtipp die Anker Soundcore Q30.
Ergänzung ()

erik4tw schrieb:
Ein Headset wäre schon besser.
Wenn du unbedingt sowas haben willst kann man das schon machen. Das MMX300 ist ja nicht schlecht. Es steckt halt nur ein 120€ Kopfhörer drin, weils quasi das Editions-Modell ist lass es 150€ sein, der Rest ist dann eben der Aufpreis fürs Mikro.

Marcel55 schrieb:
Wenn du unbedingt sowas haben willst kann man das schon machen. Das MMX300 ist ja nicht schlecht. Es steckt halt nur ein 120€ Kopfhörer drin, weils quasi das Editions-Modell ist lass es 150€ sein, der Rest ist dann eben der Aufpreis fürs Mikro.
Habe gelesen, dass Beyerdynamic vom Service her auch super ist, falls mal was sein sollte. Das wäre dann auch ein Pluspunkt für das MMX.
Und dann direkt die 600 Ohm Version kaufen? Preislich gibt es da keinen Unterschied zur 32 Ohm Version, da ich aber eine Soundblaster G6 habe, könnte es sich lohnen oder seh ich das falsch?

erik4tw schrieb:
Habe gelesen, dass Beyerdynamic vom Service her auch super ist, falls mal was sein sollte. Das wäre dann auch ein Pluspunkt für das MMX.
Ersatzteile gibt es für ziemlich viele Kopfhörer, nicht nur bei Beyerdynamic. 2 Jahre Gewährleistung hast du auch generell in Deutschland.
Beyerdynamic bietet dir dann eben auch an, bei einem Defekt, dir den Kopfhörer zu reparieren. Hier reden wir aber von Preisen (70-80€ pauschal mindestens), wo viele dann sagen: "isses mir nicht Wert".

erik4tw schrieb:
Habe gelesen, dass Beyerdynamic vom Service her auch super ist, falls mal was sein sollte.
Beyer hat einen sehr guten Service. Zudem werden die meisten Modelle (alle? Bei den Inears bin ich mir nicht sicher) noch in Deutschland hergestellt! Alleine deshalb solltest du dir mind. ein Paar kaufen.

Hallo, kurze Frage...
Habe nen GRACE SDAC und nen ATOM AMP.
Immer wenn ich auf externe Boxen umschalten will, muß ich den Kopfhörer abziehen... was mich nervt.
Gibts da irgendeine sinnvolle Lösung, die man vielleicht vorne am Kopfhörer- Eingang anstecken könnte, um hier umzuschalten oder sowas?
Oder hilft da nur ein anderer KHV ?

Magl schrieb:
Gibts da irgendeine sinnvolle Lösung, die man vielleicht vorne am Kopfhörer- Eingang anstecken könnte, um hier umzuschalten oder sowas?
Vielleicht ein Klinkenkabel mit Schalter?

edit: die Frage die ist, was passiert wenn du z.B. nur einen Adapter bzw. Klinkenstecker einsteckst ohne den Kopfhörer. Wird das Signal dann auch automatisch auf die Lineouts umgeleitet? Anderenfalls würde die Idee mit dem Schalter nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
* gelöscht *

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist der DT1990 Pro wieder zurück zu Beyer gegangen. Auf Dauer waren die Spitzen in den Höhen für mich nicht erträglich. Wenn man die dann per EQ rausholt klingt der Kopfhörer für mich fast wie ein DT880. Das macht dann leider keinen Sinn. Bis auf diesen Punkt ist der KH aber mMn sehr gut. Nur halt leider nichts für mich.

Um dann doch eine Alternative zu den DT880 zu haben ist der Fidelio X2HR eingezogen (Dekoni Pads dafür sind im Versand *Link). Diese sollen laut Berichten ähnlich wie die Originalpads klingen aber deutlich bequemer und haltbarer sein.

Da ich in der nächsten Zeit häufiger zwischen zwei Wohnungen pendeln muss bin ich aber derzeit auf der Suche nach einem zweiten DAC für die beiden KH. Derzeit habe ich den FiiO E10K im Einsatz.

Die Empfehlungen aus dem ersten Post sind leider größtenteils nicht mehr verfügbar. Ich suche einen DAC im Preisbereich X<200€ der ggf. auch noch etwas mehr Klang aus den DT880 (250 Ohm) rausholen kann.
Falls möglich wäre es auch gut wenn der DAC mit den 600 Ohm DT880 klar kommen würden.

Alternativ würde ich einfach den E10K nochmal bestellen.

DuckDuckStop schrieb:
Willst du denn überhaupt offene Kopfhörer?
Solange die Brillenbügel nicht stören, ist mir das recht egal. Um ehrlich zu sein, habe ich da bis jetzt noch keine Gedanken zu gemacht. Ich habe mich auch erst seit diesem Thread hier darüber informiert. Da laut dem Artikel die Kopfhörer einen "...leicht offenen Klang mit sehr guter räumlicher Darstellung..." bieten, sollte das für Ego-Shooter ja eigentlich optimal sein. Ich hab einen Kinderspielplatz vor der Tür und meine Angst ist, dass die Kinder hörbar sind.
Was sind den die Vor- und Nachteile noch?

Mit der Lösung Kopfhörer und Mikro zu trennen liebäugle ich schon etwas länger.

DoubleF schrieb:
Ich hab einen Kinderspielplatz vor der Tür und meine Angst ist, dass die Kinder hörbar sind
Das werden sie und zwar ziemlich exakt genau so laut wie wenn du keine Kopfhörer auf hättest.

DuckDuckStop schrieb:
Das werden sie und zwar ziemlich exakt genau so laut wie wenn du keine Kopfhörer auf hättest.
Nö. Es gibt auch „offene“ Modelle mit Dämpfung hinter dem Treiber und Kunstlederpads.

Nenn mir einen offenen Hörer der wirklich aussengeräusche wirkungsvoll dämmt.

Eine verbaute Dämpfung dient in erster Linie dem Klang, nicht der Isolation.

fireeagle schrieb:
Um dann doch eine Alternative zu den DT880 zu haben ist der Fidelio X2HR eingezogen (Dekoni Pads dafür sind im Versand *Link). Diese sollen laut Berichten ähnlich wie die Originalpads klingen aber deutlich bequemer und haltbarer sein.
Da bin ich mal auf dein Fazit gespannt.

DuckDuckStop schrieb:
Eine verbaute Dämpfung dient in erster Linie dem Klang, nicht der Isolation.
Das ist klar, allerdings wird dadurch auch ein Teil des Schalls geschluckt.
Den Aoen Open fand ich z.B. nicht sehr offen. Der hat meiner Erinnerung nach, für einen offenen KH, wenig durchgelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Beyerdynamic MMX 300 (Stereo) vs. JBL Quantum One (7.1) : Hört "man" den Unterschied?

Ich bin vor einigen Jahren von einem Corsair Vengeance 7.1-Headset (ca. 70-80€ damals) auf ein Beyerdynamic MMC 300 umgestiegen und grundsätzlich super zufrieden damit.
Aktuell sehe ich ein JBL Quantum One 7.1-Headset im Angebot (170€), und da das mit normalerweise >200€ / 230€ ja nun definitiv in einer anderen Liga spielt / spielen sollte als das alte Corsair, stelle ich mir nun die Frage, ob der Umstieg vom MMX 300 evtl. lohnt...?

Einsatzgebiet:
98% Gaming (VR; Elite Dangerous, Rennspiele, LKW; ab und zu World of Warships oder auch mal ein Ego-Shooter, aber nur selten)
Musikhören: Nur beim LKW-Fahren als "Radio" - aber rein nur Musik über KH so gut wie nie
Ab und zu mal einen Kinofilm @3D / VR, aber selten
Ansonsten das "normale", wozu man dieser Corona-Tage ein Headset eben schonmal braucht im Home Office - aber dafür tut's wahrscheinlich auch ein 20€-Headset ;)

Bei meinem MMX 300 hab ich das Gefühl, fehlt mir hier und da schon noch ein bißchen was zur vollkommenen Räumlichkeit / Surround - aber ich kann gerade auch in der gehobenen Preisklasse, in der die beiden HS's liegen, schwer einschätzen, ob das JBL-7.1 da jetzt so viel besser sein würde... 🤔

Danke schonmal vorweg für eure Erfahrungen, Einschätzungen und Empfehlungen :)

Die Frage ist halt, wie man 7 Lautsprecher und einen Subwoofer in 2 Ohrmuscheln für 2 Ohren räumlich um den Kopf platziert, um besseren Raumklang zu erhalten.

fireeagle schrieb:
Fidelio X2HR eingezogen (Dekoni Pads dafür sind im Versand *Link)
54€ finde ich aber schon arg teuer.
Hatte mich damals für die Brainwavz entschieden. Siehe https://www.brainwavzaudio.com/prod...pads-round-velour?_pos=4&_sid=57c7d3223&_ss=r
Kam auf knapp 20$ inkl. Shipping. Und die fühlen sich identisch zu den Originalpolstern an. Vom Klang habe ich keine Änderung bemerkt. Sind nun seit knapp über 1 1/2 Jahren im Einsatz und noch vollkommen ok.

Die Brainwavz - Pads sind aber qualitativ nicht ansatzweise mit denen von Dekoni zu vergleichen.

branhalor schrieb:
Beyerdynamic MMX 300 (Stereo) vs. JBL Quantum One (7.1) : Hört "man" den Unterschied?
Bezweifle, dass sich da der Umstieg lohnen wird, das ist höchstens ein Sidegrade, wenn überhaupt.

Wenn dir beim MMX300 nur der Surround Sound fehlt, dann kannst du ja z.B. einfach mal THX Spatial Audio oder Dolby Atmos aus dem Windows Store probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben