Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Freunde,

gibt es DACs mit denen man das Signal von einem Headset welches über Funk digital läuft splitten kann? Ich möchte nämlich mein Headset für meine Konsole und den PC gleichzeitig nutzen (oder zumindest switchen können, like Astro MixAmp) aber trotzdem einen EQ darüber laufen lassen können, ohne den Komfort von Wireless zu verlieren.

Ich habe nur leider keine DACs mit USB-Eingang gefunden. Oder ist das nur über einen Adapter von USB auf 3,5mm und anschließend einem Splitter realisierbar?

LG

Hallo,
meine Freundin sucht Noise-Canceling-In-Ears.
Dabei hat das Noisecancelling oberste Priorität. Klang wäre zweitrangig.

Anwenungsort wäre der heimische Garten, ausgeblendet werden sollen die lauten Nachbarn, also hauptsächlich Stimmen.

Könnt ihrwas empfehlen, bevorzugt zw. 100-200 Euro.
Quelle ist ein Androidhandy

Lupex schrieb:
Dabei hat das Noisecancelling oberste Priorität. Klang wäre zweitrangig.
Dann sind In-Ears vielleicht nicht optimal, denn Over-Ears schneiden in Sachen ANC meiner Erfahrung nach noch besser ab.

Aber gutes ANC und guten Klang bieten die Sony WF-1000XM3 und die Samsung Galaxy Buds Pro. Sind beide empfehlenswert.

Passive Dämpfung alleine wird für Stimmen jedoch nicht funktionieren, da das ANC eher tiefe Frequenzen filtert. Wenn zusätzlich jedoch (auch leise) Musik läuft, dann reichen der verbleibende ANC-Effekt und die passive Dämpfung aus, damit man auch das kaum noch wahrnehmen sollte. Und wenn nicht, wenn evtl. über einen Sony WH-1000XM3 bzw. XM4 nachdenken.

Danke!
Over-Ears kommen nicht infrage, es soll halt bequem bleiben, da würde dann ein gutes Teilcanceling reichen

Lupex schrieb:
es soll halt bequem bleiben
Um Inears mit ANC adequate nutzen zu können, müsste sie sich die kleinen Stöpsel tief in den Gehörgang einführen Das kann sehr schnell unangenehm werden.

Sehr bequeme Overears mit sehr gutem ANC sind z.B. die von Bose (QC35). Selbst meine etwas grösseren Ohren finden dort wunderbar Platz. Bei dem Sony Topmodell (WH-1000XM3 bzw. M4) bin ich mir nicht ganz sicher. Die aus der Mittelklasse taugen für mich auf jeden Fall nicht, da die Polster sehr klein sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich gehe mal stark davon aus das meine Anforderung hier schon behandelt wurde, aber ich finde nichts passendes...

Ich suche ein Headset für das Büro. Aktuell habe ich das Plantronics C3210. Generell von der Sprachqualität gut, aber bei mir halten die Dinger ein halbes Jahr (beim ersten gab es einen Kabelbruch, beim zweiten spinnt die Mute-Taste.
Das rößte Problem besteht allerdings darin, das mein Ohr einfach nur warm wird (nach 4h telefonieren) und das es auf Dauer unbequem ist.

Meine Anforderungen:
  • Ein Headset für das Büro, ob Mono oder Stereo ist mir Hupe
  • In Ear, Over-Ear oder On-Ear eigentlich auch. Wobei In-Ear evtl. schwierig sein wird, Standard-In-Ear-Kopfhörer vom Handy passen bei mir nicht immer und werden unbequen
  • Preis: max 50€
  • Kabel, Bluetooth,...: Komplett egal :)
  • gewünschte Zusatzfunktionen: Gute Klangqualität (hören und sprechen) und eine Laut-/Leise und Mute-Taste

Ich blicke in dem Dschungel leider nicht mehr durch.

Leute ich benötige bitte euren Rat. Ich hätte die Möglichkeit, an einen „neuen gebrauchten“ Focal Elex zu kommen. Der Verkäufer hat von Drop ein neues Austauschgerät bekommen, ihn auf Funktion überprüft und für gut befunden.

Das Teil ist also wie neu. Der Preis beläuft sich auf ca. 520€. Allerdings hat er keine Garantie mehr und ich müsste ihn blind kaufen. Was meint ihr, kann man da zuschlagen oder ist das Risiko zu hoch wegen der fehlenden Garantie? Hab von Problemen mit den Treibern gelesen, allerdings soll das nur die ersten Chargen betreffen.

Wie seht ihr den Preis? Ein neuer würde mind. 700€ kosten
Irgendwie juckts gewaltig in den Fingern.

Hallo Leute, darf ich euch nochmal um einen Tipp fragen? Der Fidelio X2HR gefällt mir Stock garnicht, viel zu dumpf und basslastig. Mit EQ zur Harmann Kurve ist er ganz OK für mich. Der DCA Aeon RT gefällt mir Stock sehr sehr gut. Der Hifiman Sundara (2019) hat mir aber angesichts der Offenheit und Soundstage besser gefallen. Gibt es etwas bis 1-2k das die offene und detaillierte Darstellung eines Sundara mit der Dynamik des Aeon RT verbinden kann? Bspw. ein Hifiman Anada/Arya oder ein Focal Clear/Elex oder passt ein LCD-2 auf diese Beschreibung? Letzterer wird immer als eher dunkelfarbig beschrieben. Habe auch gutes von ZMF Auteur und HEDDphone gehört. Gibt es etwas, das diese Qualitäten ausgewogen anbieten kann? Suche wahrscheinlich nach der inexistenten Wollmilchsau... Aber der Aeon RT ist sehr intim und alles passiert "im Kopf", wobei ich gerne ein etwas distanzierteres Hörerlebnis hätte, das aber nicht so "disconnected" wie beim 2019er Sundara ist. Danke

bigfudge13 schrieb:
Der Preis beläuft sich auf ca. 520€. Allerdings hat er keine Garantie mehr und ich müsste ihn blind kaufen. Was meint ihr, kann man da zuschlagen oder ist das Risiko zu hoch wegen der fehlenden Garantie?
Find ich an sich zu teuer. Der Elex ist ein Elear mit den Polstern vom Clear und anderer Farbe.
Der hat die gleichen potentiellen Probleme mit brechenden Spulen wie der normale Elear, die niederohmigeren KH sollen wegen des größeren Querschnitts etwas solider sein.
Ich habe für meinen wie neuen Elear mit 1 Jahr Restgarantie 400€ bezahlt, der Elex ist mit den besseren Polstern vielleicht etwas mehr wert. Die Polster willst du bei Focal nicht ersetzen müssen, für den Clear kosten sie 230€.

RolandR88 schrieb:
viel zu dumpf und basslastig
Zu dumpf? 😳
Der EQ nimmt doch eigentlich sogar noch Höhen raus. Also dumpf heißt für mich zu wenig Höhen und evtl. noch bedeckte Mitten, der X2HR hat nichts davon, aber ist letztlich natürlich auch Geschmackssache, genau so wie der Bass :D

Vielleicht ist in diesem Fall der DT 1990 Pro eine Option. Der hatte mir ein paar zu viele Höhen, aber das solltest du dann ja verkraften.

Oder vielleicht ein AKG K812.

RolandR88 schrieb:
Der DCA Aeon RT gefällt mir Stock sehr sehr gut. Der Hifiman Sundara (2019) hat mir aber angesichts der Offenheit und Soundstage besser gefallen.
Und ich habe mich gewundert, warum du plötzlich einen Geschlossenen gekauft hast, wenn du einen offenen KH gesucht hattest ...
RolandR88 schrieb:
Der Fidelio X2HR gefällt mir Stock garnicht, viel zu dumpf und basslastig.
Er hat viel (nicht übermäßig guten, zumindest im Vergleich zu deinen anderen KH) Bass, aber als dumpf würde ich den X2 jetzt nicht beschreiben.
Jetzt noch wieder andere KH zu kaufen bringt dich auch nicht weiter, mein Vorschlag ist nach wie vor, mal welche in einem Geschäft zu testen, das wird über die kommenden Wochen bestimmt mal möglich sein.
RolandR88 schrieb:
Suche wahrscheinlich nach der inexistenten Wollmilchsau
Das Problem ist eher, dass keiner weiß wonach du suchst :)

Du könntest deinem Sundara die aktuellen Polster (wenn du denn herausfindest, welche das sind, HiFiMAN hat diverse verschiedene ...) verpassen und mal schauen, wie er dir dann gefällt. Du kannst dem per EQ auch etwas mehr Bass verpassen, der hat als Magnetostat noch einiges an Headroom.

3125b schrieb:
Ich habe für meinen wie neuen Elear mit 1 Jahr Restgarantie 400€ bezahlt, der Elex ist mit den besseren Polstern vielleicht etwas mehr wert. Die Polster willst du bei Focal nicht ersetzen müssen, für den Clear kosten sie 230€.
Ok, das ist mir dann zu heikel. Uff, was kann da bei den Polstern so teuer sein, oder ist das nur der Name?
Hat sich aber sowieso erledigt, der wurde soeben verkauft :D

bigfudge13 schrieb:
Uff, was kann da bei den Polstern so teuer sein, oder ist das nur der Name?
Das sind einfach Phantasiepreise, manche nennen es "Premiumanspruch". Denn teuer = gut, muss man wissen :)
bigfudge13 schrieb:
Hat sich aber sowieso erledigt, der wurde soeben verkauft :D
Ja, da hast du nicht so viel verpasst. Nicht, dass das kein guter KH ist, aber preislich kein Schnäppchen, beim Gebrauchtkauf muss man Geduld haben.
Marcel55 schrieb:
Hell und scharf, nicht wirklich das, was er sucht. Außerdem finde ich den gebraucht (und neu sowieso) zu teuer.
RolandR88 schrieb:
Aeon RT ist sehr intim und alles passiert "im Kopf"
Also falls du ihn loswerden willst ... :)

Diverse KH zu kaufen ist absolut kein Thema, weil ich sie immer so kaufe, dass ich sie mindestens zum selben Preis inkl. Versand wieder loswerde. Hören gehen spielt sich in der aktuellen Zeit und meiner Region nicht. Der Aeon RT ist bisher bei weitem das Beste, das ich gehört habe, also kann ich nicht sagen, dass Kauf/Verkauf von X2HR und Sundara bisher ein Fehler gewesen wären. Eine Spur größere Soundstage wäre halt noch der Traum. @3125b Wenn du mir beim nächsten Schritt hilfst, kannst du auch gern den Aeon RT zum Freundschaftspreis haben :) Ich denke halt, dass ich vielleicht beim Sundara nur wegen den alten Earpads nicht glücklich war, weil mit EQ waren sie halbwegs erträglich. Leider sind direkte Vergleichsreviews zwischen KH in verschiedenen Preisklassen wirklich nicht leicht zu finden. Ich denke ja nicht weiter, weil der Aeon RT nicht gut ist, sondern weil er so viele "neue" Qualitäten mitbringt, dass ich wissen möchte, was es noch so gibt...

@RolandR88
Ich würde vorschlagen, dass du mal einen eigenen Thread erstellst. Das wird eine längere Angelegenheit mit reichlich Geschreibsel, da bietet sich das mMn an.
Da kannst du vielleicht nochmal auflisten welche KH du hast/hattest, was dir daran gefällt und was nicht, welche Musik du so hörst und welchen Zuspieler du benutzt. Das geht hier unter.

• Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
3125b schrieb:
Ja, da hast du nicht so viel verpasst. Nicht, dass das kein guter KH ist, aber preislich kein Schnäppchen, beim Gebrauchtkauf muss man Geduld haben.
Ja das stimmt. Deswegen hab ich auch sofort "Frustbewältigung" betrieben und mir einen gebrauchten 58X um 155€ gekauft. Kein übertrieben guter Preis, aber mMn ok. Der ist 1 Jahr alt und sieht noch gut aus.
So ein Sennheiser aus der HD 6XX Familie wird in Österreich nur sehr selten inseriert, da musste ich direkt zuschlagen. Und neue Pads kosten für den nur 39€ :D

Was willst du mir damit sagen? Dass das ein schlechter Kauf war?
Ich habe oft gelesen, dass man den "Sennheiser Sound" unbedingt mal gehört haben sollte. Ich habe lange hin und her überlegt, mir einen zu kaufen, aber der 600/650 ist mir neu dafür zu teuer, gebraucht wurden die letzten Monate keine reingestellt. Hab jetzt einfach die Chance ergriffen, wenn er mir nicht gefällt, wird er halt wieder verkauft.

Der HD58x ist auf jedenfall n super Hörer und steht den HD600/HD650/HD660s in nichts nach. 155 ist zwar kein Spitzenpreis, aber geht klar, vor allem weil du keinerlei finanzielles Risiko hast da du ihn zu dem Kurs jederzeit wieder los wirst.

Aufjedenfall einer meiner 3 lieblingshörer unter 500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
So sehe ich das auch. In Österreich ist der Markt sehr klein, da muss man die Chance nutzen, wenn sie sich einem bietet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben