tackleberry schrieb:
Und 5 Stück zu bestellen und dann vier zurückzuschicken?
Jein...ist auch nicht schön. Besser wäre es wenn man in ein Hifi-Studio fahren könnte wo man es in Ruhe ausprobieren kann.
Das blöde ist nur, mal abgesehen von dieser kleinen Pandemie die das ganze gerade etwas schwierig macht, sind solche Studios rar gesät, und wenn haben die oft auch nur ein Teil der Kopfhörer die man hören will.
Daher ist die Vorgehensweise, nach Erfahrungen zu fragen, schon echt gut. Wir können bzw. wollen dir zwar keine direkten Tipps geben wie "kaufe XYZ", aber du kannst durchaus rauslesen z.B. welche Kopfhörer wir gut finden und warum.
So wenn wir jetzt einen Schritt weiter gehen und du schon einen halbwegs neutralen Kopfhörer hast, kann man sicher auch binaurale Aufnahmen z.B. von Youtube-Kanälen wie Oluvs Gadgets nutzen, um sich einen ersten Eindrück über den Kopfhörer zu verschaffen. Ich schätze diese Methode dafür mittlerweile sehr, optimal zwar das zwar auch nicht aber dennoch das beste was man aus der Ferne erhalten kann.
Und wenn man sich am Ende ein Modell rausgesucht hat, muss man dieses bestellen und ausprobieren. Entweder es passt, oder es passt nicht.
Mehrere bestellen und Vergleichen ist auch eine Möglichkeit, aber auch Direktvergleiche sind gar nicht so leicht und manchmal sogar irreführend, da Klang auch Gewohnheitssache ist.