Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tackleberry schrieb:
Und 5 Stück zu bestellen und dann vier zurückzuschicken? ;)
Zum Beispiel, ja. Vor Ort probehören ist momentan ja nicht so einfach. Wobei ich die Anzahl der Kandidaten auf 3 begrenzen würde, um Rücksendungen im Zaum zu halten und auch B-Ware bestellen würde.

tackleberry schrieb:
Und 5 Stück zu bestellen und dann vier zurückzuschicken? ;)
Jein...ist auch nicht schön. Besser wäre es wenn man in ein Hifi-Studio fahren könnte wo man es in Ruhe ausprobieren kann.
Das blöde ist nur, mal abgesehen von dieser kleinen Pandemie die das ganze gerade etwas schwierig macht, sind solche Studios rar gesät, und wenn haben die oft auch nur ein Teil der Kopfhörer die man hören will.

Daher ist die Vorgehensweise, nach Erfahrungen zu fragen, schon echt gut. Wir können bzw. wollen dir zwar keine direkten Tipps geben wie "kaufe XYZ", aber du kannst durchaus rauslesen z.B. welche Kopfhörer wir gut finden und warum.

So wenn wir jetzt einen Schritt weiter gehen und du schon einen halbwegs neutralen Kopfhörer hast, kann man sicher auch binaurale Aufnahmen z.B. von Youtube-Kanälen wie Oluvs Gadgets nutzen, um sich einen ersten Eindrück über den Kopfhörer zu verschaffen. Ich schätze diese Methode dafür mittlerweile sehr, optimal zwar das zwar auch nicht aber dennoch das beste was man aus der Ferne erhalten kann.

Und wenn man sich am Ende ein Modell rausgesucht hat, muss man dieses bestellen und ausprobieren. Entweder es passt, oder es passt nicht.
Mehrere bestellen und Vergleichen ist auch eine Möglichkeit, aber auch Direktvergleiche sind gar nicht so leicht und manchmal sogar irreführend, da Klang auch Gewohnheitssache ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
RolandR88 schrieb:
Es wäre aber vielleicht sinnvoll eine Guide zu schreiben,
Ist in Arbeit ... von verschiedenen Autoren mit verschiedenen Ansätzen ... vielleicht kann man nächstes Jahr mit einem Ergebnis rechnen :)

tackleberry schrieb:
Es soll offen sein und ich soll die Kopfhörer möglichst stundenlang tragen können.
Du könntest mal schauen, ob du einen Focal Elear bekommen kannst. Ist bei deinem Budget auf jeden Fall drin, gebraucht wie neu solltest du aber nicht mehr als 400€ ausgeben, in stärker gebrauchtem Zustand gar nicht kaufen (Zuverlässigkeit ist halt französisch). Bühne/Imaging und Tragekomfort sind super, er braucht aber eine niederohmige Quelle.
Ergänzung ()

bigfudge13 schrieb:
Da wurde gestern einer in Österreich inseriert,
Zu teuer, HD 700 sind für unter 300€ locker zu bekommen wenn man etwas schaut.
Leider eine gewöhnungsbedürftige Abstimmung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
3125b schrieb:
This!
Beim HD 700 würde ich außerdem auf den Zustand des feinen metallenen Gitters (Mesh) außen achten. Daran lässt sich sehr gut erkennen, wie der Kopfhörer auf die Dauer behandelt wurde. Gebrauchsspuren zeichnen sich dort nämlich relativ schnell ab.

Meinen zweiten HD 700er habe ich glaube ich, wenn ich mich recht entsinne, für 260 bekommen. Zustand wirklich sehr gut. Der erste war leider ein Fehlgriff. Der Verkäufer war ziemlich optimistisch, was den Zustand anbelangte ...

Ansich ein sehr interessanter Hörer, der sich im Vergleich zum größeren Bruder (HD 800) auf die Dauer denke ich auch angenehmer tragen lässt. Das Sounding ist aber wirklich sehr speziell. Ohne EQ oder sonstige Mods ist der KH sehr scharf. Das begünstigt zwar die Ortung. Zugleich wird man aber auch mit einer ordentlichen Schippe Sibilanz bestraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
3125b schrieb:
Ist in Arbeit ... von verschiedenen Autoren mit verschiedenen Ansätzen
Wieso wurde ich da nicht gefragt?

HD560s wäre auch noch eine Möglichkeit wenn man es günstig halten will.

Zum musikhören würde ich den HD700 auch nicht empfehlen, aber zum Orten gibt's unter für das Geld nichts besseres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Der Kabelbinder schrieb:
Der Verkäufer war ziemlich optimistisch, was den Zustand anbelangte ...
Deshalb wenn irgend möglich immer abholen. "Wie neu" kann von wirklich nie benutzt (etwa mein Elear) bis kaputt (ein DT 880 den ich mir mal angeschaut habe) alles bedeuten.
RolandR88 schrieb:
Wäre möglicherweise ein Audeze LCD-X oder ein ZMF Autoeur ein guter "Middleground"?
Naja, der ZMF eher nicht so wirklich, der ist eher noch heller als der Sundara. Wenn Audeze, dann würde ich nach einem LCD-3 schauen, das ist der Inbegriff des flachen Audeze Soundings. Gebraucht teuer, aber nicht unmöglich unter 1000€ zu finden. Irgendwann kommt man auch einfach in absurde Preisregionen.
Als basslastigen Magnetostaten gäbe es noch den Dan Clarck Aeon X Open, der hat aber auch eine deutliche Oberbassbetonung, da muss man ggf. per EQ etwas nachhelfen.

DuckDuckStop schrieb:
Wieso wurde ich da nicht gefragt?
Das war eher scherzhaft gemeint, Marcel ist dabei was zum Equalizing schreiben, und dann war die Rede von einem neuen Guide im Zuge einer Umstrukturierung der Forenbereiche rund um Audio (hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/umfrage-kaufberatung-zu-audio-und-videohardware.2016184/)
Prinzipiell wäre ich da nämlich auch dabei, man müsste sich nur vorher wenigstens auf eine Stoßrichtung einigen.

DuckDuckStop schrieb:
HD560s wäre auch noch eine Möglichkeit wenn man es günstig halten will.
Stimmt, wäre eventuell eine Option. Ich habe ihn noch nicht gehört, aber mein HD 569 hat im gleichen Gehäuse eine sehr gute räumliche Abbildung für einen Geschlossenen.

Zuletzt bearbeitet:
3125b schrieb:
Gut zu wissen, aber für mich ohnehin nicht interessant.
Der Kabelbinder schrieb:
Beim HD 700 würde ich außerdem auf den Zustand des feinen metallenen Gitters (Mesh) außen achten.
Der angebotene scheint da etwas eingedellt zu sein.

Wenn es eher neutral werden soll, dann sind die üblichen Verdächtigten denke ich auch schon genannt.

Der nächste Schritt wäre IMO Probehören.

@DuckDuckStop
Es wurde nicht gefragt. Er hat sich angeboten. :)
Weiteres steht noch aus (und folgt ab hier bitte) im Feedback-Thread.

@3125b War auch von mir nicht ernst gemeint, ich kritisiere den Guide hinterher lieber als zu aufgeblasen und technisch für den Durchschnittsuser 😁

Beim gebrauchtkauf muss man halt die üblichen Regeln beachten.

3125b schrieb:
Naja, der ZMF eher nicht so wirklich, der ist eher noch heller als der Sundara. Wenn Audeze, dann würde ich nach einem LCD-3 schauen, das ist der Inbegriff des flachen Audeze Soundings. Gebraucht teuer, aber nicht unmöglich unter 1000€ zu finden. Irgendwann kommt man auch einfach in absurde Preisregionen.
Als basslastigen Magnetostaten gäbe es noch den Dan Clarck Aeon X Open, der hat aber auch eine deutliche Oberbassbetonung, da muss man ggf. per EQ etwas nachhelfen.
Darf ich nochmals etwas in die Tiefe fragen? Habe aus diversen Reviews den Eindruck gewonnen, dass der Focal Clear eher Basslastig und Dynamisch ausgelegt ist, der Arya dagegen eher linear und mit breiter Soundstage - warum würdest du einen LCD-3 über einem LCD-X empfehlen?

RolandR88 schrieb:
Habe aus diversen Reviews
Die Frage ist halt, welche man da so liest. Die meisten sind nämlich ziemlich nutzlos.
Für ordentliche Quellen kannst du mal in den Startpost des Fachgespräche-Threads schauen.
RolandR88 schrieb:
dass der Focal Clear eher Basslastig und Dynamisch ausgelegt ist, der Arya dagegen eher linear und mit breiter Soundstage
Allzu viel Tiefbass haben die Focals alle nicht, sind halt offene, elektrodynamische KH. Besonders hell ist der Clear zwar nicht gerade, dass manche den für basslastig halten liegt aber wahrscheinlich daran, dass sie ihn an einem Röhrenverstärker mit hoher Ausgangsimpedanz und viel THD betreiben. Der Arya ist ziemlich hell abgestimmt mit Betonung bei 3-8kHz.
Die Focals sind wirklich komplett offen, haben auch keine Dämmung, man kann durch die Muscheln um den Treiber, und die Membran des Treibers von vorne und hinten direkt sehen.
RolandR88 schrieb:
warum würdest du einen LCD-3 über einem LCD-X empfehlen?
Flacherer Frequenzverlauf - und hübscher.

Zuletzt bearbeitet:
3125b schrieb:
Marcel ist dabei was zum Equalizing schreiben
Nach der Einleitung bin ich irgendwie dahin übergegangen eine ganze Webseite zu dem Thema zu entwickeln, aber die letzten Tage ruht das Projekt leider etwas, muss ich mal weiter machen.

Vielleicht zuerst die Anleitung hier raushauen, das ist ja schon deutlich weniger Aufwand, evtl. am Wochenende, mal gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88 und Der Kabelbinder
So ich bins nochmal.Habe nun die AKG K701 bei mir.Ich habe ein Problem.Ich muss bis Mittwoch noch ausharren bis meine G5 kommt.Wie bekomme ich die lautstärke lauter am PC obwohl die lautstärke schon 100% erreicht hat?Meine KH sind aber sehr leise.Wie kann ich die Lautstärke anheben.Gruß :)

Gar nicht. Der Spannungshub des Verstärkers ist nun mal begrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und ScottytoHotty
Deshalb hast du ihn doch bestellt.

Du könntest mal schauen, ob dein Board bereits auf Kopfhörer steht und ob man dort ggf. die Verstärkung auf High Gain schalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScottytoHotty
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben