Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JoeFleischer schrieb:
Die DT990 sitzen momentan irgendwie nicht mehr so bequem wie sonst, weswegen ich gerne etwas anderes (leichteres?) testen möchte. Deine genannten KH (X2HR, K702, HD560S) habe ich mir schon angesehen, die X2HR wären definitiv mein Favorit, aber die quasi unwechselbaren Polster stören mich schon.

Hifiman HE400SE sind klanglich etwas ganz anderes als der 990er. Hab meine jetzt erst seit gestern.

Polster sind sehr bequem, Anpressdruck ist auch ok. Das Kopfband hat anfänglich etwas gedrückt aber mit der passenden Einstellung geht es mittlerweile, kann aber noch nichts wirklich langfristiges zum Comfort sagen.
Da du ja bisher einen Kopfhörer hast würde ich definitiv abwarten bis die Pros die HE400SE ausgemessen haben und es generell mehr Erfahrungsberichte zu den Hifimans gibt (gerade im Vergleich zum Sundara/Deva) und erst dann wechseln.
Macht mMn mehr Sinn als zwischen dynamischen Kopfhörern in der selben Preisklasse zu wechseln.

pitu schrieb:
Könntest du bitte das Innenmaß sowie Tiefe der Pads ausmessen und hier posten?
Kann ich gern, werde aber erst am Wochenende dazu kommen, wenn ich es nicht vergesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Zuletzt bearbeitet:
Also das Einrichten eines Equalizers ist unter Windows eigentlich trivial, man muss im Prinzip nur den Equalizer APO installieren und eine Configdatei in einen Ordner kopieren und diese dann auswählen, hier kann man dann nach eigenen Vorlieben Änderungen vornehmen. Weiß jetzt nicht inwiefern die Xbox einen Equalizer hat, denke aber dass diese einen klassischen Equalizer mit den entsprechenden Bändern hat?

Habe die MDR-ZX110 selber nicht gehört, man liest aber dass sie zumindest mit entsprechenden EQ-Setting gut geeignet sein sollen um die Musik linear darzustellen. Auch ohne EQ soll er dem Budget entsprechend gut klingen.

Ich bräuchte mal Hilfe zu einer Kaufentscheidung für meine Tochter

Sie hat ein Gaming Notebook und braucht ein einigermaßen vernünftiges Headset
Nun sind leider zu viele auf dem Markt :(
Es soll definitiv Wireless werden, da noch mehr Kabel am Notebook sehr störend sind.
Nun zu den auserwählten Headsets.

Logitech G935
Logitech G733
Hyper X Cloud II
Logitech G Pro X Wireless Lightspeed

Die G733 gefallen meiner Tochter natürlich am besten .... ;)

Zu welchen würdet ihr raten ?

Hallo,

Ich habe vor, mir neue Kopfhörer zu kaufen. Ich bin am überlegen entweder die 770 Pro oder 880 Edition zu kaufen, bin mir aber nicht sicher, welche Variante besser für Filme/Musik/Gaming geeignet ist.
Außerdem weiß ich auch nicht, ob ich nun geschlossene (770) oder halboffene (880) Kopfhörer nehme, ich hatte nämlich bisher nur geschlossene (Bose QC 25)

Vielleicht hatte ja von euch schonmal jemand die Chance, beide auszuprobieren oder ist von einem der beiden besonders überzeugt :)

Am Ende hilft nur selbst hören. Die 880 sind etwas linearer, dass kann man mögen/wollen oder eben auch nicht.

Below the frequency response of the DT880 compared to the DT770 Pro and DT990 Pro.

dt770-880-990.png

Quelle

glotzkowski schrieb:
Davon würde ich abraten. Ich hatte das G933, was im Prinzip ja defakto (äußerlich) mit dem G935 ziemlich identisch ist. Das Ding ist so klobig auf dem Kopf, das kann ich persönlich nicht weiterempfehlen. Zu den anderen Logitech-Headsets kann ich nichts sagen.

Statt dem HyperX Cloud 2 Wireless würde ich eher das Hyper X Cloud Flight (S) empfehlen. Klanglich sollen die beiden recht ähnlich, das Flight soll jedoch bequemer sein. Würde hier aber wohl zur "S" Variante greifen, die hat nicht dieses hässliche "Gamer-Rot".

Bewusst muss dir jedoch sein, dass all diese Wireless Headsets ein (im Vergleich zu kabelgebundenen Headsets) richtig schlechtes Mikrofon haben. Am besten das Mikrofon auf diversen Youtube-Reviews einfach probehören.

Moin moin!

Ich suche ein Sound-upgrade zu meinem Sharkoon Skiller SGH3.

Ob in-ear, over-ear, Kopfhörer oder Headset ist irrelevant, Ich würde gerne für ca. 100€ das beste P/L haben was nur den Sound betrifft.

Der Sound soll primär gut für Gaming, im speziellen für Shooter sein!
Mikrofon muss nicht integriert sein.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Kann man das Antlion ModMic Wireless auch wahlweise im USB Betrieb nutzen oder ist der USB Anschluss ausschließlich zum Laden gedacht?

Cliffrz schrieb:
Ob in-ear, over-ear, Kopfhörer oder Headset ist irrelevant, Ich würde gerne für ca. 100€ das beste P/L haben was nur den Sound betrifft.
Headsets: Coolermaster MH752 oder Razer Blackshark V2.

Kopfhörer: Wenn für die 100€ das Mikrofon inkludiert sein soll, dann wirds schwer mit Studiokopfhörer+Mikrofon Kombi, da würde ich eher zu den Headsets greifen. Der AKG31 und der Beyerdynamic DT770 kosten ca. 120€, bei denen ist aber kein Mikrofon inkludiert.

Strichels schrieb:
Kann man das Antlion ModMic Wireless auch wahlweise im USB Betrieb nutzen oder ist der USB Anschluss ausschließlich zum Laden gedacht?
Der ist nur zum Laden gedacht. Das Mikrofon kann aber während es geladen wird ganz normal weiterverwendet werden (solange der Sende-USB-Dongle im PC steckt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Moin, ich bin auf der Suche nach einem Headset oder Kopfhörer + Mic. Ich habe ein paar spezielle Anforderungen. Vielleicht kann mir ja jemand etwas empfehlen, was diese erfüllt. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll ich das Gesuch ja hier einstellen.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
  • Musik (Höre bunt durcheinander. Oft EDM. Bisschen basslastiger stört nicht)
  • Sprachtelefonie (HomeOffice + Uni den ganzen Tag...)
  • Gelegenheitsgaming
  • Nur Zuhause vor dem Schreibtisch
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
  • Ich entnehme dem ersten Post dieses Threads, dass offene bzw. halboffene Kopfhörern für Zuhause am meisten Sinn ergeben.
3. Preisvorstellung?
  • 100-150€. Auf ein paar Euro kommt es am Ende nicht an. Sparen schadet allerdings als Student auch nicht ;)
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Ich meine Vorstellungen in Prios unterteilt: (I) Muss unbedingt sein, (II) wäre schick, aber keine 100€ mehr Wert und (III) nice to have.
  • Wireless (I)
  • Gute Mikrofonqualität. Aktuell habe ich die Kombination aus Superlux HD681 und Zalman ZM-MIC1. Dabei empfinde ich die Sprachqualität als nicht ausreichend. Gerade wie am Anfang dieses Videos dargestellt, empfinde ich die Mikrofonqualität von Headsets oft als schlecht. Annähernd die Qualität von dem Headset im Video zu erreichen wäre das Ziel. Ich bin mir bewusst, dass dies in meiner Preisklasse utopisch ist. (I)
  • Bequemer Tragekomfort auch über sehr lange Zeit. Ich arbeite täglich 8-10h und trage mindestens die Hälfte der Zeit die Kopfhörer. (I)
  • Nutzung auch über Kabel möglich (II)
  • Gute Tonqualität. (II)
  • Lange Akkulaufzeit. (II)
  • Kopfhörerständer, an dem dieser auch Laden kann (II)
  • Mikrofon integriert/am Kopfhörer. Ich könnte auch damit leben nur am Schreibtisch sprechen zu können. Hat den Hintergrund, dass ich gerne durch die Wohnung laufe. (III)
Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Viele Grüße

HmmRfa schrieb:
  • Wireless (I)
  • Gute Mikrofonqualität. Aktuell habe ich die Kombination aus Superlux HD681 und Zalman ZM-MIC1. Dabei empfinde ich die Sprachqualität als nicht ausreichend. Gerade wie am Anfang dieses Videos dargestellt, empfinde ich die Mikrofonqualität von Headsets oft als schlecht. Annähernd die Qualität von dem Headset im Video zu erreichen wäre das Ziel. Ich bin mir bewusst, dass dies in meiner Preisklasse utopisch ist. (I)
Wireless + gute Mikrofonqualität sind leider ein Widerspruch und es klingen eben fast alle so wie in dem Video, das du verlinkt hast.

Die Headsets, die kein absolut grauenhaftes Mikrofon haben und mir bekannt sind:
  • Mpow Air 2.4G
  • Razer Kaira
  • Corsair Virutoso (nicht SE-Variante)
  • Audio Technica ATH-G1WL

Das Virtuoso hatte ich persönlich, das empfand ich vom Sound her meh und dazu war es super unkomfortabel. Das Mpow Air ist wohl von der klangqualität insgesamt schlechter als dein jetztiges Setup. Das Razer Kaira erfordert einen zusätzlichen XBox Dongle um es mit dem PC zu verwenden und das Audio Technica ist halt sehr teuer und soll vom Sound her auch nicht so besonders sein, dafür aber super komfortabel.

Wenn man gute Mikrofonqualität mit Wireless kombinieren will, dann gibt es am Ende nur das ModMic Wireless (was ziemlich teuer ist) oder eben ein stationäres (XLR)-Mikrofon.

maweasesnet schrieb:
Wenn man gute Mikrofonqualität mit Wireless kombinieren will, dann gibt es am Ende nur das ModMic Wireless (was ziemlich teuer ist) oder eben ein stationäres (XLR)-Mikrofon.
Danke für deine Antwort. In dem Fall würde ich tatsächlich eher zu einem Wireless Kopfhörer + (XLR)-Mikrofon tendieren.
Was würdest du in diesem Fall nehmen?
Beim (XLR)-Mikrofon stellt sich mir die Frage: Wie dicht muss man dem Mikrofon dran sein? Wäre eine Soundkarte noch sinnvoll dazu? Aktuell habe ich kein dedizierte.

maweasesnet schrieb:
Wenn für die 100€ das Mikrofon inkludiert sein soll
die 100€ sind rein für die Kopfhörer!

maweasesnet schrieb:
Den hier finde Ich irgendwie nicht im Internet, auch nicht auf der Herstellerseite.

Ich nehme an, dass bei den Studiokopfhörern auch fürs gaming guter Sound vorhanden ist, liege Ich da korrekt? ^^

Wie viel % verbessert sich der Sound wenn man im preis nochmal 100-200 € hochgeht?
Lohnt sich das dann noch, oder wäre das "Overkill" für meinen Zweck?

Und danke schonmal für die Empfehlungen!

HmmRfa schrieb:
Danke für deine Antwort. In dem Fall würde ich tatsächlich eher zu einem Wireless Kopfhörer + (XLR)-Mikrofon tendieren.
Was würdest du in diesem Fall nehmen?
Ich würde ein dynamisches Mikrofon nehmen. Nachteil daran ist, dass es defakto direkt vorm Mund platziert werden muss. Vorteil ist, dass dynamische Mikrofone meist nicht so sensibel auf Hintergrundgeräusche sind. Dazu benötigst du noch ein Interface (ist quasie sowas wie eine externe Soundkarte) um das Mikrofon daran anzuschließen. Auch ein Mikrofonarm sollte unbedingt dazu gekauft werden.

Die klassische (sehr sehr gut klingende) Low Budget Kombiantion die hier meist im Forum genannt wird:
-Mikrofon: Behringer XM8500 https://www.thomann.de/de/behringer_xm8500.htm?offid=1&affid=396
-Interface: Behringer U-Phoria UMC22 https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc22.htm?offid=1&affid=396
-Mikrofonarm: irgendein günstiger (z.B. von Amazon). Die gibts um 15-20€.
-XLR Kabel
-Windschutz: https://www.amazon.de/gp/product/B0002DUVU4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s01?ie=UTF8&psc=1 Das wäre ein sehr teurer. Gibt aber auch günstige unter 5€.
Cliffrz schrieb:
Den hier finde Ich irgendwie nicht im Internet, auch nicht auf der Herstellerseite.

Liegt daran, weil ich mich verschrieben habe. :D
Soll AKG 371 heißen.

Persönlich würde ich für unter 100€ zum Coolermaster MH752 greifen. Etwas über 100€ würde ich zum DT770 80 Ohm oder zum AKG 371 greifen wenn der Kopfhörer geschlossen sein soll.

Wenns offen sein soll dann zum Beyerynamic Tygr (140€) oder eventuell zum sehr netural abgestimmten DT880 Pro silberen Edition (180€), die sind aber schon ein gutes Stück teurer.

Generell lohnt es sich schon mit dem Preis etwas nach oben zu gehen, da (vor allem bei Beyerdynamic) die Ersatzteilversorgung viel besser ist. Die Kopfpolster von jedem Kopfhörer nutzen sich mit der Zeit ab und müssen getauscht werden, wenn man das macht, dann halten die Kopfhörer so gut wie ewig.

Ich würde ich jetzt mal behaupten, dass der Sweetspot so bei ca. 150€ liegt. Viel mehr auszugeben lohnt sich für die meisten (fürs Gaming) wohl nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
HmmRfa schrieb:
Und welche Kopfhörer in dem Fall dazu?
Wireless Headset mit dem genannten Mikrofon Setup wird schwer bzw. unmöglich für 150€. Generell kosten selbst die günstigen Wireless Headsets ja immer noch 100€. Alternativ wäre es noch möglich eine von diesen fix fertigen USB-Mikrofon-Setups inkl. Mikrofon Arm von Amazon zu nehmen, die gibts um 50€, klingen aber schlechter als das genannte Setup.

Das HyperX Cloud Flight (S) soll recht ordenlich sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben