Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Kabelbinder schrieb:
Vielleicht ein X2HR + BoomPro? Der hat im Vergleich zu den Beyer auch weniger scharfe Höhen.
Der Bass ist allerdings etwas aufgebläht. Für die Ortung nicht unbedingt optimal. Eher was für die Immersion.
Das kann ich bestätigen. Bei Valorant hör ich Schritte und andere Bewegungen mit Sundara viel präziser als mit dem X2HR, wo Schüsse und Granaten die leisen Geräusche übertönen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
CloudConnected schrieb:
Den wirst du nur nicht mehr bekommen und falls doch sind die Preise überzogen.

Der Kabelbinder schrieb:
welcher mir noch einfällt ist der Avantone Planar (designed in USA, Made in China), der neutral abgestimmt ist und auch bei Thomann zu haben ist. Dazu noch einen Sennheiser HD650 oder HD660 um erstmal zu hören wo die Reise hingehen soll.

Den Ollo hatte ich auch schonmal auf meiner Liste, doch leider sind die Pads zu klein für meine schlanken Ohren 😉

p.s.: gerade auf deren Homepage entdeckt: S4R 1.1 is coming

Anhänge

• 7A4B17A8-A6AD-43BC-AE09-099B887D0C1A.jpeg
    7A4B17A8-A6AD-43BC-AE09-099B887D0C1A.jpeg
    100,6 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
bigfudge13 schrieb:
Bei Valorant hör ich Schritte und andere Bewegungen mit Sundara viel präziser als mit dem X2HR, wo Schüsse und Granaten die leisen Geräusche übertönen.
Kann ich nur zustimmen. Der X2HR ist für mich mehr so ein Immersions-Kopfhörer, der bei SinglePlayer Spielen richtig gut rüberkommt. Fürs Competitive Gaming gibts bessere, wobei ich den X2HR jetzt nicht völlig abschreiben würde, der ist immer noch mehr als brauchbar (und wahrscheinlich immer noch deutlich besser als die meisten Gaming-Headsets).

pitu schrieb:
p.s.: gerade auf deren Homepage entdeckt: S4R 1.1 is coming
Jop. Den Mailtext hab ich vorhin zitiert. ^^
maweasesnet schrieb:
wobei ich den X2HR jetzt nicht völlig abschreiben würde
Sehe ich auch so. Wer am Rechner sitzt. Kann ja auch ein wenig mit dem Equalizer korrigieren. Bass raus nehmen ist immer besser als mehr Pegel oben drauf legen zu müssen. In so fern bietet der Philips sogar eine gewisse Flexibilität, falls man doch mal etwas basslastiger hören möchte. Manch andere KH tun sich merklich schwer, wenn genau so viel Bassdruck erzeugt werden soll.

maweasesnet schrieb:
Fürs Competitive Gaming gibts bessere, wobei ich den X2HR jetzt nicht völlig abschreiben würde, der ist immer noch mehr als brauchbar (und wahrscheinlich immer noch deutlich besser als die meisten Gaming-Headsets).
Ne keinesfalls. Der ist schon sehr gut, aber der Sundara ist halt noch besser. War auch nicht negativ gemeint, aber ich habe halt den direkten Vergleich.

Wie Der Kabelbinder schon schreibt, ein bisschen Feintuning mit EQ und dann lüppt das. Vor allem ist das Dingen wahnsinnig komfortabel, hatte gestern eine durchgehende Zocksession von 7,5 h, und da hat nichts gedrückt, geschwitzt oder sonstiges.

• Gefällt mir
@CloudConnected
Es hat immer noch keinen Sinn, jetzt nach jedem einzelnen KH auf dem Markt zu fragen. Warte bis die Geschäfte wieder geöffnet haben oder bestell zwei, drei Modelle zum testen. Wenn du dich grob auf was festlegen konntest, kannst du noch mal fragen.

pitu schrieb:
Den Ollo hatte ich auch schonmal auf meiner Liste, doch leider sind die Pads zu klein für meine schlanken Ohren 😉
Ja, Ollo hatte ich mir auch schonmal angesehen. Die haben sogar Messungen auf ihrer Seite, aber (bis auf den S4R vielleicht, aber selbst der ...) sehen die nicht gut aus. Na wenigstens sind sie ehrlich.

Art: OnEar oder offene OverEar (nur Headset)
Anforderungen: Musik hören, Zocken, Voice-Chat (Hauptsache vom Klang besser als das aktuelle Headset)
Anschluss: Klinke bevorzugt (Soundkarte Sound BlasterX AE-5 Plus würde ich ungern ungenutzt verschimmeln lassen)
Polster: Alles außer Leder
Besonderheiten: Kein Wireless; Je geringer das Gewicht desto besser.
Preis: Kein Limit

Seit Jahren benutze ich nun das "Creative HS-810 SB Blaze" vorher "Creative Fatal1ty Pro" genannt. Getestet hatte ich auch mal das Audio-Technica ATH-M50X mit ModMic. Aber länger als 10 Minuten tragen war da nicht drin.

Durch meine jahrelangen Nackenprobleme kann ich leider keine zu "schweren" Headsets tragen. Ansonsten bekomme ich ziemliche Kopf- und Nackenschmerzen.
Ich habe schon zu viele Onlineshops durchgeschaut und erstmal ist das Problem, dass oft nicht das Gewicht angegeben ist und dann ist die Auswahl zu undurchsichtig. Vor allem Amazon kann man wegen der vielen Billigchinaanbieter vergessen. Weshalb ich mich an euch wende.
Ich hoffe jemand kann mir bei diesem speziellen Problem helfen.

Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.

Empfehlung: Bei unmittelbar aufeinanderfolgenden Posts entweder gar nicht zitieren oder den adressierten User kurz per "@username" einbinden.

Danke. Das wusste ich noch nicht. Werde ich definitv mal durchstöbern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab noch nie was von Olli gehört.
Ich habe mir grad mal die Messungen angesehen...also der S4R könnte vielleicht ein ganz spaßiger Kopfhörer sein, die anderen sehen irgendwie merkwürdig aus vom Frequenzverlauf.
Optisch jetzt aber auch nicht so meins.

Kannst auch mal bei Thomann reinsachauen. Oft sind auch Angaben über Gewicht dabei, On-Ear, Over-Ear, offen, geschlossen usw.
Die Ohm-Angabe findest du dort auch, was ja auch nicht ganz unwichtig ist.
Und da du kein Preislimit hast, kannst du dort auch welche jenseits der 1.000- oder 2.000 Euro-Grenze finden. Ok, günstigere haben sie auch.^^
https://www.thomann.de/de/kopfhoerer.html
Und bei Geizhals lässt sich auch alles mögliche einstellen.
https://geizhals.de/?cat=sphd&xf=6546_Kopfh%F6rer+(Over-Ear)

Zuletzt bearbeitet:
Leicht?
Das Mikro brauchst du ja nicht am KH.
Dann vielleicht Grado, die billigen Modelle sind sogar ganz erträglich wenn auch immer noch etwas überteuert.
Günstiger wäre Koss, der Porta Pro wiegt gerade mal 70g.

Marcel55 schrieb:
Ich habe mir grad mal die Messungen angesehen...also der S4R könnte vielleicht ein ganz spaßiger Kopfhörer sein, die anderen sehen irgendwie merkwürdig aus vom Frequenzverlauf.
Finde die Messungen von denen aufgrund der graphischen Darstellung und der angewandten Kompensationskurve generell schwer einzuordnen.

Habe mal mit dem Gedanken gespielt, den offenen S4X auszuprobieren. Das Design soll praktisch noch etwas verbesserungswürdig sein (Kopfband, Gabelsystem, Pads). Die Soundstage ist wohl eher überschaubar. Das Team von Ollo scheint aber sehr bemüht zu sein, das Feedback der Nutzer aufzunehmen und in modularen Upgrades umzusetzen. Das spiegelt sich angeblich schon im aktuellen Refresh.

Ich hoffe, dass die irgendwann mal ein offenes Modell mit gewinkelten Treibern und größerer Bühne rausbringen. Bis dahin bleibe ich lieber erst mal bei meinem Sennheiser, Audio Technica oder Audioquest.

Hat irgendwer hier schon mal einen Ollo auf den Ohren gehabt?
Man findet relativ wenig differenziertes Feedback im Netz. Scheint immer noch eine Nischen-Marke zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze aktuell ein Superlux HD 681 mit Zalman Ansteckmic und möchte evtl auf Wireless umsteigen da ich mich ständig im Kabel verknote und bereits 2x einen Kabelbruch hatte.

Vom Sound her mag ich den HD 681 sehr gerne.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Gaming aber auch Musik(Pop bis Metal alles dabei), ich mag es gern neutral und Webex Meeting.

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
Over Ear, gerne gut abgeschirmt und bequem trotz Brille.

3. Preisvorstellung?
Gerne günstig, brauche keine Marke solange die Qualität stimmt.

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Wireless mit Gaming tauglicher Latenz, mit Mikrofon, eher groß.

Hoffe ihr habt da einen Tipp für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch eine Variante, danke für den Input.
Hast du da auch eine konkrete Empfehlung?

Tech6 schrieb:
3. Preisvorstellung?
Gerne günstig, brauche keine Marke solange die Qualität stimmt.
Günstig gibts kaum welche. Der Aufpreis, nur um Wireless zu sein, liegt so ca. bei 100€ würd ich sagen. Noch dazu hast du das Problem, dass beim Großteil aller Wireless Headset das Mikrofon absolut grauenhaft klingt, da wird keines an die Qualität des Zalmans rankommen.

Die paar Ausnahmen mit aktzeptablem Mikrofon, die mir bekannt sind:
Mpow Air 2.4G
Razer Kaira
Corsair Virtuoso (kann ich persönlich nicht empfehlen, weil unbequem)
Audio Technica ATH-G1WL

Bis aufs Mpow (ca. 75€) sind die alle sehr teuer. Das Mpow wäre eventuell eine Überlegung wert, allerdings bezweifle ich, dass das klanglich mit den Superlux mithalten kann.

LeWhopper schrieb:
Einen offenen Overear mit Mikro wirst du sehr schwer finden. Aber mit dem ModMic hast du ja schon Erfahrungen sammeln können.

Die Frage ist nur was für dich noch leicht genug wäre. Für mich geht ein Sennheiser HD600/650 mit 260 Gramm ohne Kabel schon als sehr leicht durch.

noch leichter wären
Sennheiser HD560S (240 Gramm)
Audio Technica R70x (210 Gramm)
Superlux 681 (230 Gramm)

Ansonsten würden mir auch nur Onears wie die oben genannten von Koss einfallen.

• Gefällt mir
@Torcher

Du willst das Headset doch ein den Xbox Controller anschließen, oder?
Das ROG Theta ist ein USB Headset.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben