Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread[Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC
Ja, ich wollte bloß nie einen kaufen weil die so teuer sind, auch gebraucht, plus 10€ für ein neues Kopfpolter (die sind bei allen Gebrauchten platt, der Schaum den Sennheiser da verwendet ist absoluter Schrott).
Habe jetzt ein ganz gutes Angebot mit noch guten und sauberen Ohrpolstern gefunden (die kosten sonst auch 40€), ich wollte ausdrücklich einen 600 und keinen 650, letzterer wäre leichter zu finden gewesen.
Viele beschweren sich über die Bühne bei den 6X0ern, aber das kann ich so für mich nicht bestätigen.
Zu Ohrpolstern von Drittanbietern sollte man noch erwähnen, dass die den Klang sehr stark beeinflussen können.
Andere Polster bringen aber auch meist einen anderen Klang mit sich. Insbesondere wenn diese dicker sind, weil sich der Abstand zwischen Ohr und Treiber ändert.
und auch nicht mehr den oldschool Charme der 80er verbreiten 😁
Meinen hatte ich auch gebraucht gekauft. Hat aber einige Monate gedauert bis ich einen in gutem Originalzustand gefunden hatte. Viele werden mit den 2€ Chinapads angeboten 🤣
40€ für die Originalen sind schon eine Hausnummer. Als Kopfpolster nehme ich immer die des HD650. Die finde ich bequemer. Kosten auch nur 10,50€.
Also ich mag wenn die Ohren noch was Luft haben.
Sonst kann ich mir ja direkt On Ear Hörer holen die mag ich aber nicht.
Sollten auf jeden Fall bequem sein damit die auch den ganzen Tag auf haben könnte.
die Pads der HD6xx Serie sind nicht die grössten und auch nur etwas mehr als 2cm tief.
Zum Vergleich, meine DT800 mit neuen Originalpads sind ca. 2,1 cm tief.
Der Typ der die Messungen macht würde ich auch nicht so trauen.
testet interne soundkarten mit billignetzteilen und mainboards... obwohl eigentlich jeder weiß, dass sauberer strom, hochwertiges NT im PC wichtig ist.
testet interne soundkarten mit billignetzteilen und mainboards... obwohl eigentlich jeder weiß, dass sauberer strom, hochwertiges NT im PC wichtig ist.
Soundkarten müssen sich um die Entstörung ihrer Betriebsspannung und die Abschirmung von Hochfrequenz selbst kümmern. Insofern ist es genau richtig, sie zum Test mit nicht optimalen Bedingungen zu konfrontieren.
Servus zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer Verbesserung zu meinen DT880 (250 Ohm Edition), die mit einem Fiio E10K betrieben werden. Ich habe diese jetzt bereits 7 Jahre und bin sehr zufrieden mit dem Klang und auch der Haltbarkeit. Aber so langsam hätte ich gerne mal etwas neues, das im besten Fall ein DT880 mit mehr Präzision, Bühne, (ggf. leicht mehr Bass), etc. ist.
Genutzt wird der KH derzeit als Allround Kopfhörer (Sprache, Musik, Gaming und Videobearbeitung). Vom Musikgenre bin ich hauptsächlich im Bereich (Punk) Rock und Metal vertreten. Ergänzt wird das ganze durch etwas Techno, Klassik und Pop. Gerade Klassik steht dem DT880 dabei mMn sehr gut. Für die anderen Bereiche wäre leicht mehr Bass durchaus schön.
Preislich habe ich mir den Rahmen bei ~500€ gesetzt. Aufgrund der sehr guten Haltbarkeit und Ersatzteilversorgung würde ich gerne bei BD bleiben, oder zumindest einem Hersteller mit ähnlicher Philosophie. Es ist schon beruhigend zu wissen, dass man jederzeit alle Teile des KH kostengünstig und aus vertrauenswürdiger Quelle ersetzten kann.
Jetzt habe ich hier im Thread mal grob über die Erwähnungen von DT 1990 Pro und Amiron Home gelesen. So wie ich es grundlegend versteh hat der DT880 seinen Nachfolger im Amiron Home bzw. dem T1 (der ist preislich definitiv raus). Vom Amiron Home habe ich bis jetzt aber kaum gutes gehört.
Auf der Suche nach einer alternative bin ich auch auf Modding Vorschläge gestoßen und da würde mich mal interessieren ob es hier zufällig jemanden gibt der seinen DT880 gemoddet hat und was es am Ende gebracht hat?
Aufgrund der guten Ersatzteilverfügbarkeit könnte man ja z.B. die Treiber vom DT880 auf die Tesla Treiber aus dem DT1990 tauschen und oder die Ohrpolster. Leider gibt es dazu im Internet kaum Erfahrungsberichte.
In der derzeitigen Situation gibt es für mich zum testen neuer Kopfhörer leider nur die Option diese zu bestellen und dann mindestens einen zu retournieren. Der lokale HiFi Laden hat Corona leider zum Anlass genommen die Rente einzuleiten...
Ich möchte dieses hin und her eigentlich so gut es geht vermeiden.
Der DT1990 wäre da erstmal die logische nächste Stufe. Modding in der Hinsicht noch nicht gesehen.
Also würde ich definitiv bestellen, wenn du bisher soweit zufrieden bist.
Mein DT1990 ist jedoch vor kurzem wieder (nach einem Jahr) gegangen. Hat mir den Sound immer in eine Bühne gesteckt und somit gefärbt, was ich persönlich nicht wollte, aber auch aus der Sicht wenn man selbst Musik macht (wo ich eine Bühne erstellen will und nicht der Kopfhörer das machen soll). Ersetzt wurde er durch einen Sennheiser HD600 - alleine wegen dem geringern Gewicht (253g vs. 370g) trägt sich dieser viel leichter, nochmal eine bessere Liga an Komfort. Da gefallen mir persönlich die ovalen Muscheln der HD600 auch besser. Kann man Stunden auf dem Kopf haben und schon fast vergessen, ihn aufzuhaben.
Klanglich fand ich die Unterschiede nicht so groß. Abgesehen davon, dass die HD600 in den Höhen eben nicht den Beyerpeak haben.
Ersatzteile gibt es ebenso massig und auch lange. Der HD600 wurde 2019 erst neu aufgelegt (in komplett schwarz, sonst technisch keinerlei Veränderung), erste Version kam 1997 auf den Markt. Also da wird es auch weiterhin Ersatzteile geben.
Also viele Gemeinsamkeiten, aber doch auch unterschiedlich. Würde beide empfehlen zu testen, aber wie so oft bei Audio: Man empfiehlt immer das, was man selbst getestet hat und einen überzeugt hat
Was danach kam, die Amiron Home, DT 1990 Pro oder Hifiman Sundara, habe ich ja alles nicht behalten, weil mich diese nicht restlos überzeugen konnten, vor allem nicht angesichts des Preises.
[...]
Vorhin habe ich mal einen kleinen Test gemacht, nachdem ich die letzten Tage hauptsächlich die DT 880 mit EQ (basierend auf dem Oratory1990 Preset) verwendet habe, bin ich jetzt nach ca. einer Stunde Musikhören auf den X2HR, ebenfalls mit EQ Preset, gewechselt.
Das war ein unerwarteter Unterschied. Der Sound war mit den Philips plötzlich viel klarer und feiner, viel räumlicher...ohne dass irgendwas nervig ist (die Peaks nimmt der EQ ja raus). Bässe auch konturierter und etwas kräftiger.
Ich war auch mal auf der Suche nach einem Upgrade zum DT 880.
Hängen geblieben bin ich beim Fidelio X2HR, während ich mit den teureren Kopfhörern, auch den von dir erwähnten, nicht zufrieden war.
Der DT 1990 war mir viel zu spitz in den Höhen, damit Musik zu hören war kein Genuss...Der Amiron Home klingt hingegen irgendwie dumpf und niedrig auflösend, Stimmen bedeckt, im Hochton trotzdem teilweise pieksig. Eine Enttäuschung.
Der Sundara war ganz gut, den könnte du mal ausprobieren. Der ist recht ähnlich zum DT 880, macht aber alles ein bisschen besser.
Oder eben den X2HR. Oder beide, sind ja auch zusammen noch im Budget.
Was wirklich besseres findet man in dem Budget leider nicht, so zumindest die Erfahrung die ich gemacht habe. Da muss man schon etwas mehr drauflegen z.B. für einen Focal Clear oder sowas.
Konnte hier denn jemand schonmal den 2020er Hifiman He 400i ausprobieren? Finde ich für 200€ jedenfalls sehr interessant. Den hab ich bisher als Upgrade für meinen 990er in Betracht gezogen, werde aber aus diversen Foren und Messungen nicht schlau ob es eher ein Upgrade oder Sidegrade ist und wie sich der 400i unter Equalizer gegen den Sundara schlägt.
Nein, nicht wirklich. Den Amiron schätze ich ähnlich ein wie @Marcel55, keine Ahnung was das Ding soll.
Wenn du einen teureren Beyer willst, nimm entweder den 1990 oder einen T1 1. oder 2. Generation, die sind gebraucht auch so um 400€ zu bekommen, profitieren aber alle deutlich von EQ. Günstiger wäre ein gebrauchter T90 zu haben, der hat auch Tesla-Treiber, ist aber noch etwas schärfer als der 880, gebraucht so ab 150€ kein schlechter Kauf - billiger als den DT 880 (mit unbekanntem Ergebnis) umzubauen.
Aber, und das ist ein großes aber: Der DT 880 ist der am besten abgestimmte Beyer, mit den anderen begibst du dich in der Hinsicht vom Nieselregen in die Traufe:
DT 880: https://www.dropbox.com/s/ev610urpz84nedi/Beyerdynamic DT880 (new earpads).pdf?dl=0
DT 1990: https://www.dropbox.com/s/o7zkgbc1b6flevp/Beyerdynamic DT1990 (A Earpads).pdf?dl=0
T1.2: https://www.dropbox.com/s/ipqx4n8hpeg952b/Beyerdynamic T1 2nd.pdf?dl=0
Dann bleibt natürlich noch Equalizing. Die Links oben sind zu Oratorys Messungen und EQ-Profilen zum Harman-Target, die sind auch i.d.R. sehr gut, besser als die automatisch generierten von AutoEQ etwa. Ich präferiere bei offenen KH weniger Bass, aber den Low-Shelf anzupassen ist kein Problem.
Die beste Software dafür ist EqualizerAPO. Mit entsprechenden Erweiterungen kann die auch komplexere DSP-Funktionen erfüllen wenn man in die Richtung gehen will.
Der Fiio E10K ist grundsätzlich ok für die meisten KH; niedrige Ausgangsimpedanz, brauchbarer Rauschabstand und ausreichend Leistung (200mW @32R bzw. 2,5Veff). Man könnte überlegen früher oder später einen richtigen dedizierten KHV anzuschaffen.
Wenn du anderen Herstellern gegenüber offen bist, gibt es viele andere Möglichkeiten. In der 300€-Klasse wären ohne EQ sicherlich Sennheiser HD 600, Audio-Technica ATH-R70X und HiFiMAN Sundara vernünftig (siehe letzte Seiten hier im Thread). R70X und Sundara haben runde Ohrpolster mit kleinerem Innendurchmesser als Beyer, der HD600 hat ovale Muscheln.
Wenn du gebraucht kaufen willst, gibt es noch viel mehr Optionen.
Aber bevor man sich das alles anschaut, müsstest du genauer wissen was du willst, ohne verschiedene Hörer testen zu können ist das natürlich immer schwer. Auch beim Komfort, denn der beste KH bringt dir nichts, wenn er nicht richtig sitzt und komfortabel zu tragen ist. Da ist man natürlich relativ sicher wenn man bei Beyer bleibt, die sind alle gleich (bis auf den Anpressdruck).
Ergänzung ()
Vektorfeld schrieb:
Konnte hier denn jemand schonmal den 2020er Hifiman He 400i ausprobieren?
@FeedMeMeow Danke für den Tipp mit dem Sennheiser. Ich starte auch dort in der Richtung nochmal die Recherche. Bis jetzt habe ich dort viele Berichte gelesen, die diesen als "langweilig" oder "muffig" eingestuft im Vergleich zu den Beyerdynamic (770/880/990). In wie weit das stimmt kann ich natürlich nicht beurteilen.
@Marcel55 Die Gründe warum du den Amiron Home/DT 1990/Sundara nicht behalten hast habe ich tatsächlich sogar gelesen. Den Fidelio hatte ich damals im Vergleich zu dem DT880 und dem DT990 Pro getestet und fand den eigentlich auch gut. Da habe ich aktuell auch dran überlegt, da der auch "nur" 130€ kostet. Das wäre zwar kein Upgrade sondern nur anders, aber so hätte ich die Möglichkeit zu wechseln.
Über den Hifiman Sundara habe ich bis jetzt viel gutes gelesen. Was mich daran von den Bildern her aber irgendwie stört ist das Aussehen und laut Berichten soll auch die Verarbeitung eher mittelmäßig sein. Zusätzlich ist es zumindest auf den ersten Blick nicht so gut möglich an Ersatzteile zu kommen. Das würde mich in dem Bereich dann schon stören. Bei meinem DT880 habe ich anfangs mit 5 Jahren Nutzungszeit bis zum (Teil)Defekt kalkuliert (da kam es aber anders), bei einem 300€+ KH möchte ich die Möglichkeit einfach an Ersatzteile zu kommen (kein Import, kein Ebay, etc.).
@3125b Gibt es Quellen, die für den Gebrauchtkauf von T1 zu empfehlen sind? Ich bin nicht so ganz in der HiFi Szene drin. Der günstigste T1, den ich finden konnte, lag bei 650€.
Interessant, dass ich dann damals zu dem "besten" Beyer gegriffen habe.
Gibt es gute Empfehlungen bzgl. eines KHV? Die meisten aus dem 1. Post dieses Threads sind derzeit ja leider nicht mehr lieferbar.
Ich werde jetzt noch mal was zu dem HD600 schauen. Am Ende werde ich eh etwas bestellen und testen müssen, aber ich würde vorher gerne versuchen das Feld möglichst stark einzugrenzen. Am Ende ist es ja für alle Beteiligten (Händler und mich) blöd, wenn ich etwas bestelle und zurückschicke.
Ich wollte gegen Ende der Woche aber sowieso bei Beyer bestellen, da ich neue Pads für meine DT880 brauche. Die sind mittlerweile wieder durch, aber das wundert mich auch nicht bei der täglichen Nutzung.
Edit: Apropos Anpressdruck. Kann zufällig jemand sagen ob der DT1990 Pro einen ähnlichen Druck wie der DT990 Pro hat? Der wäre bei mir damals alleine schon deswegen zurück gegangen. Das Ding hat mir gefühlt fast den Schädel gespalten...
Edit: Apropos Anpressdruck. Kann zufällig jemand sagen ob der DT1990 Pro einen ähnlichen Druck wie der DT990 Pro hat? Der wäre bei mir damals alleine schon deswegen zurück gegangen. Das Ding hat mir gefühlt fast den Schädel gespalten...
Ja, natürlich hat er das...es gibt bei Beyerdynamic zwei verschiedene Metallbügel, einmal mit wenig und ein mal mit viel Anpressdruck. Die Pro Modelle (dazu gehört auch der DT 1990) haben auch entsprechend das Modell mit mehr Anpressdruck.
Allerdings kann man den Bügel bei den Pro Modellen relativ leicht selbst austauschen wenn man möchte, einfach für 7€ den Bügel mit weniger Anpressdruck bestellen und diese austauschen.
fireeagle schrieb:
Das wäre zwar kein Upgrade sondern nur anders, aber so hätte ich die Möglichkeit zu wechseln.
Ich würde es schon als Upgrade bezeichnen.
Teurer muss nicht immer besser sein. Es gibt Kopfhörer die einen vierstelligen Betrag kosten und schlechter Klingen als so manches Modell für unter 100€. Und trotzdem finden die irgendwie ihre Fans.
Im Hochpreisigen Bereich hat es dann mehr damit zu tun, was die Leute bereit sind auszugeben, als das, was das Ding aufgrund von Herstellungs- und Entwicklungskosten wirklich wert ist.
Ein Sennheiser HD600 z.B. kostet das doppelte, würde ich aber auch nicht unbedingt als Upgrade sehen, auch der ist nur anders...und durchaus gut, hat aber auch seine Macken.