Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Kabelbinder schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ahh jetzt verstehe ich was ich falsch verstanden hatte ^^

Dan wird es fürs erste folgende Zusammenstellung:

Mikrofon: BOYA BY M1
Kopfhörer: beyerdynamic DT 770 Pro, 250 Ohm
KMV, D/A-Wandler: Topping NX4 DSD schwarz

Ob ich dann noch eine zusätzliches Audio-Interface brauche, gucke ich dann mal. Aber mit den Audient iD4 / iD14 oder Motu M2 habe ich ja schon einen guten Anhaltspunkt von dir bekommen
danke für die sehr gute und umfassende beratung!
Ergänzung ()

_TR_ schrieb:
Danke für den Vorschlag. Die hat ja eine recht klobige Form. Weiß jetzt nicht ob ich damit zurechtkomme.
Wie sind denn die Anker Liberty Air 2 Pro.
Hat auch eigentlich ganz gute Bewertungen und wird mit "kristallklarem Telefonieren" beworben.
Sind die dann auch für Spotify geeignet?
Stimmt die sennheiser cx 400 bt sehen recht klobig aus, sitzen aber auch in kleinen Ohren sehr bequem. Behauptet jedenfalls meine Partnerin, die mir die regelmäßig klaut.

Laut kopfhoerer.de gibt es bei der Anker Liberty Air 2 Pro. hier bei gewissen Kombination wohl ein „wahrnehmbares Grundrauschen“, was wohl mit der Geräuschunterdrückungs- und Transparenzmodi zu tun hat. Grundsätzlich scheinen die aber auch sehr gut zu sein.

Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt.)
_TR_ schrieb:
Sind die dann auch für Spotify geeignet?
Nein, nur für Apple Music :rolleyes:

Also manchmal werden Fragen in den Raum geworfen, kannste dir echt nicht ausdenken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AzraelGoD, 3125b und Der Kabelbinder
Sers zusammen,

ich suche kurzfristig ein neues Headset und erbitte Hilfe bei der Auswahl.

1. Für welche Anforderung? Spiele, Musik (Elektro, Metal), nebenher mal einen Film
2. Art der Kopfhörer? OverEar, möglichst geschlossen. Wenn ich das Teil aufsetze, will ich von meiner Umgebung nix mehr mitkriegen.
3. Preisvorstellung? Zielbereich sind 100-150€, max 200€
4. Besonderheiten? verkabelt, Klinke. Bitte kein USB.

Bisher hatte ich ein QPAD QH-90 auf, das von der Größe und Dämmung optimal war - bloß fällt mir jetzt auch beim Ersatzheadset nach ein paar Jahren Nutzung schon die Kunstlederummantelung von Bügel und Treiber ab.

Zur Not könnte ich mir vorstellen, ein ModMic an einen Kopfhörer zu dengeln, aber lieber weil bequemer wäre mir ein Headset.
Falls es mittlerweile ein brauchbares Funkheadset gibt, wäre das auch was. Aber bis vor ein paar Jahren war eigentlich immer entweder Sound oder Mikrofon Mist :(

Alles, für das ich eine Soundkarte benötige, fällt raus - kein Platz im Gehäuse. Soundchip ist ein Realtek ALC1220. Ein ext. Verstärker wäre machbar, aber uncool - der Platz aufm Schreibtisch ist rar genug.

Wäre hier ein Audio-Technica ATH-AG1X nutzbar? Liest sich zumindest gut, das Teil.
Ansonsten gerne Gegenvorschläge - danke :)

Der Kabelbinder schrieb:
@CloudConnected
Fangen wir doch mal so an: Was stört dich am Avinity + AE5? In welchen Disziplinen erwartest du dir Verbesserungen?

Das Setup ist imo eigentlich schon ganz solide. Je nach dem, auf was man Wert legt bzw. was erwartet wird, sind Sprünge in die kostspieligere Liga nicht immer lohnenswert.

@hqmatrix
Die von Arcamemnon verlinkte Kombi könnte was für dich sein. Ansonsten mal bei HyperX umschauen.

Direkt stören net nur es passt nicht mehr zusammen.
Ich bin jetzt von meinem Teufel Concept Mangum Power Edition auf ein ordentliches Dali+Marantz System umgestiegen.

Weil ich ein Neutrales/warmes system haben wollte.
Und genau das schwebt mir auch bei den Kopfhörer auf vor.

pitu schrieb:
Was verstehst du unter Gefrickel?
Das man nur entweder über "dubiose" Ebayhändlern an sie ran kommt (ich habe da irgendwie eine Abneigung bzw. Misstrauen, ist mein persönliches Empfinden) oder das Bluetoothheadset SBH24 kauft. Dann bräuchte man noch ein Verlängerungskabel, was mich auch stören würde.

bigfudge13 schrieb:
"dubiose" Ebayhändlern
Ebay würde ich auch meiden, sind zu 99% Fakes. Amazon hat den SBH24 in schwarz für 19€ auf Lager.
Wenn der Kleine wirklich was taugt könnte man das Kabel ersetzen/modden.

Neutral unverfälscht halt so wie das Materiel halt ist.
Bin kein FAN von EQs.

Wenn du ohne EQ nah ans Harman-Target willst, sind HD 600 (mal soviel: ich konnte nicht widerstehen), ATH-R70X und HiFiMAN Sundara (die aktuelle Version mit überarbeiteten Pads) in der 300€-Klasse zu haben.

Links zu Messungen von In-Ear Fidelity: https://crinacle.com/graphs/headphones/audio-technica-ath-r70x/ und https://crinacle.com/graphs/headphones/sennheiser-hd600/
Und Oratory: https://www.dropbox.com/s/j8r9im6d3s5zglk/Hifiman Sundara (revised earpads, preliminary).pdf?dl=0 und https://www.dropbox.com/s/dm0m6u3s3b4zqzl/Sennheiser HD600.pdf?dl=0

Was den Zuspieler angeht sind die alle nicht übermäßig kritisch, HD 600 und R70X haben eine hohe Impedanz bei brauchbarer Empfindlichkeit (für 105 bzw. 101dB/V) und der Sundara ist ein Magnetostat (108dB/V, niedrige Impedanz).

• Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected und Der Kabelbinder
Klar bin ich an einer Kaufberatung interessiert.
Ich hab mir vor kurzen ein 5.1 System für ~4k gekauft und möchte jetzt einen ädequaten Kopfhörer haben.
Er brauch keine bestimmten Eingänge am liebsten wäre mir natürlich per USB an PC oder direkt an den Marantz SR6015 würdest du mir da empfehlen?

Macht ein KVH sinn oder kann ich die KHs auch so an den Marantz betreiben oder an der Soundblaster AE5 welcher auch einen KVH integriert hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wie es 3125b schon angeschnitten hat: Ein guter KH muss nicht teuer sein. Es gibt gar nicht mal so wenig kostspieligere Modelle mit fragwürdigen Frequenzgängen und diversen konstruktiven Kinderkrankheiten. Ich würde mich nicht so sehr am Preis aufhängen. Wir reden ja schließlich nicht von der blutigsten Einsteigerklasse. Die von mir genannten Sennheiser sowie Audio Technica sind schon sehr respektable Geräte, die nicht zu Unrecht in vielen Empfehlungen auftauchen und für manche sogar als Referenz in Sachen Neutralität gelten. Nach oben hin ist dann auch gar nicht mehr so viel Luft, wie man vielleicht denken möge. Nennt sich "point of deminishing returns". ;)

Wenn du spezifischere Empfehlungen erwartest, dann musst du deine Suche näher eingrenzen.

Erst der KH. Dann kann man sich nach einem passenden KHV umsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Was brauchst du denn noch für Infos von mir?

Die drei genannten KH funktionieren problemlos sowohl am AVR als auch an der G5, die durchaus einen brauchbaren KHV mit ausreichend Leistung hat.

Grundsätzlich hat man mit einem Kopfhörer natürlich ein anderes Hörerlebnis als mit Lautsprechern. Genau deine Anlage in deinem Raum usw. wirst du in keinem Kopfhörer wiederfinden.
Der wichtigste Faktor für den Klangeindruck eines Kopfhörers ist der Frequenzverlauf.
Alle drei genannten sind recht nah am Harman-Target, das versuchst, den Klang eines neutralen Lautsprechersetups in einem Raum abzubilden. Dies wird als realistisch angenommen, und in Harmans Tests generell von Hörern präferiert.
Alle drei haben keine Betonung im Tiefbassbereich, wie es bei offenen KH sowieso selten der Fall ist.
Natürlich spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle, aber in allen außer der untersten Preisklasse findet man wenige KH mit schwerwiegenden Problemen bei THD etc.
Ich denke, dass du mit den drei genannten KH schon gut bedient bist, wenn du wirklich etwas "adäquates" und nicht bloß teures, suchst. Wenn du aber mehr ausgeben willst, gibt es natürlich auch noch einige gute Optionen die ihr Geld wert sein können.

Den Sundara habe ich ausführlich gehört, einen HD 600 habe ich (neuerdings). Beides sind ohne Frage sehr gute KH die ohne EQ realistisch klingen, beides keine Bassmonster.
Wenn du kannst, solltest du verschiedene Kopfhörer testen, leider bedeutet das aktuell bestellen, was die Auswahl einschränkt. Entweder je einen aus verschiedenen Preisklassen oder verschiedene aus einer Preisklasse. Wenn du weiter spezifizieren kannst, was du denn nun suchst, kann man dir mehr helfen.

Hier noch mein vorläufiges EQ-Profil (Oratory angepasst) für den HD 600:
Preamp: -2.01 dB
Filter: ON LSC Fc 105 Hz Gain 2 dB Q 0.71
Filter: ON PK Fc 150 Hz Gain -2.9 dB Q 0.5
Filter: ON PK Fc 1330 Hz Gain -2 dB Q 1.4
Filter: ON PK Fc 3150 Hz Gain -3.1 dB Q 2.2
Filter: ON PK Fc 3500 Hz Gain -1 dB Q 4
Filter: ON PK Fc 5000 Hz Gain -1.2 dB Q 6
Filter: ON PK Fc 5850 Hz Gain -2.2 dB Q 4.5
Filter: ON PK Fc 6000 Hz Gain 3 dB Q 0.71
Filter: ON PK Fc 7710 Hz Gain -2.5 dB Q 5
Filter: ON HSC Fc 13000 Hz Gain -1 dB Q 0.71
Aber eigentlich kann man sich das auch sparen, der klingt gut wie er ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
Mir wurden auch schon an anderer Stelle
  • Audio Technica ATH-R70x
  • Hifiman Sundara
  • Audeze LCD-1

empfohlen.

Wie sind die denn sonst so vom Tragekomfor?

Bin natürlich bis jetzt meinen geschlossenen KH gewohnt oder is der halboffen?

Avinity AHP-967

CloudConnected schrieb:
Bin natürlich bis jetzt meinen geschlossenen KH gewohnt oder is der halboffen?
Der ist angeblich halboffen, technisch gesehen offen.
Der Avinity wird sich tragen wie ein Beyer T90, den ich zufällig auch habe. Ist natürlich ein sehr gemütlicher KH mit geringem Anpressdruck (und im Falle des T90 recht hohem Gewicht, aber der Avinity hat die viel leichteren DT 990 Treiber, wiegt also bloß 290g).
Der Sundara hat einen höheren Anpressdruck und recht kleine Ohrmuscheln aber gute Polster.
Der HD 600 hat ovale Ohrmuscheln, was an sich besser für größere Ohren ist, hat auch einen höheren Anpressdruck und ist leichter als der Sundara.
LCD-1 und R70X kenne ich nicht persönlich.

Der LCD-1 hat eine etwas seltsame Abstimmung, auch wenn sie wenig seltsam für einen Audeze ist: https://www.dropbox.com/s/x4xxaonrbs11efh/Audeze LCD-1.pdf?dl=0
Crinacle (der Autor von In-Ear Fidelity) schreibt von einer schlechten Detailauflösung, was ich mir angesichts der Abstimmung schon vorstellen kann.
Wenn du seine Einschätzungen und Messungen zu diversen KH lesen willst: https://crinacle.com/rankings/headphones/

Meine frischen Eindrücke zum HD 600 vielleicht noch:
Einerseits halte ich ihn für zu teuer, warum er heute mehr als doppelt so viel wie DT 880 und K701 kosten soll geht mir nicht ganz auf wenn sie früher vergleichbar teuer waren, andererseits sitze ich hier jetzt bereits seit fünf Stunden rum und höre Musik ohne EQ.
Take that for what it's worth.

Der Komfort ergibt sich für meine Begriffe aus ...
  • Gewicht
  • Größe, Tiefe und Flexibilität der Ohrpolster
  • Anpressdruck am Ohr- und Kopfpolster
Zum HiFiMAN und Audeze kann ich ad hoc leider nicht viel sagen. Bezüglich des Audio Technica: sehr leicht, keine sonderlich großen und tiefen aber immerhin weiche Pads, Anpressdruck moderat, gute Entlastung durch die Flügel am Kopfband. Kein Überflieger in Sachen Komfort. Längerfristig sollte man über einen Tausch der Pads nachdenken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben