Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem ich jetzt durch das Lesen des Artikels zum AHP-967 bei hifitest.de 30 IQ-Punkte verloren habe, bin ich mir nicht mehr sicher, die Frage beantworten zu können ...

Das ist technisch ein DT-880, also versuch es doch mal mit EQ. Ich bin nicht sicher, ob der genauso abgestimmt ist wie der 880, wohl aber ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich dir! :daumen:

Ich bin mir auch nicht sicher, welche Modifikationen Avinity damals hat vornehmen lassen. Eventuell kann unser @JackA mehr dazu sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Beim AHP-967 wurden verbaut:
DT 990 250 Ohm Treiber
DT 990 Bedämpfung
T 90 Gehäuse
T 90 Ohrpolster
T 90 Kopfband
Avinity Kabel

Generell klingt er eher dunkel, was aber ein DT 990 oder auch mein SHP-600 auch tut. Kommt jetzt ganz drauf an, was man sich an klanglichen Änderungen wünscht. Ich nutze z.B. lieber nen Superlux HD668B mit Velourpolster, der klingt nicht ganz so dunkel.

• Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected, 3125b und Der Kabelbinder
Der soll aber angeblich halboffen sein. Gut, das ist bei Beyer sowieso hauptsächlich Auslegungssache, wundert mich aber, dass sie eine Mischung aus den offenen 990 und T90 dann so angeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Hallo Leute,

ich suche einen DAC für mein Macbook Pro, gehört wird mit BD 1770 Pro Kopfhörern.

Der DAC sollte ohne Stromkabel auskommen oder einen Akku haben und nicht zu groß sein. Wichtig ist mir, dass er MQA unterstützt, da ich mit Audirvana über Tidal Musik streame. Ein Lautstärkeregler muss nicht sein, das kann ich auch am Macbook regeln. 192 KHz sollte bestenfalls unterstützt werden für gekaufte Alben von Qobuz, Highresaudio oder HDTracks.

Das Ganze ist ein kleines Experiment für mich. Ich möchte herausfinden, ob das ganze DAC und Lossless Audio Game für mich hörbar ist im Vergleich zu Apple Music :p

Preislich bis maximal 300€, lieber wäre mir was um 150€.

Gefunden habe ich den Dragonfly Cobalt (der hier im Forum ziemlich verrissen wird, in 'Hifi Foren' aber recht gut wegkommt) und den iFi Nano iDSD. Was haltet ihr von letzterem und habt ihr andere konkrete Vorschläge?

Danke schonmal.

Welche "coole" Variante habt ihr um die KH-Kabel zu binden? Es nervt mich immer mehr, dass auf dem Schreibtisch teilweise 3 Meter Kabel rumfliegen!

Polishdynamite schrieb:
Welche "coole" Variante habt ihr um die KH-Kabel zu binden? Es nervt mich immer mehr, dass auf dem Schreibtisch teilweise 3 Meter Kabel rumfliegen!
Klettband. Nicht sehr cool aber effektiv. Oder das Kabel am Kopfhörer durchtrennen und z.B. eine bzw. zwei Klinkenbuchsen (oder Stecker) anlöten, so wie Superlux das bei einigen Modellen gemacht hat.

super.jpg

Polishdynamite schrieb:
Welche "coole" Variante habt ihr um die KH-Kabel zu binden?
Nicht besonders "cool", geht aber mit allen möglichen Kabeln, vom besseren Bindfaden bis zum Abschleppseil:
IMG20210308182220_00.jpg
[Wer alle Kopfhörer erkennt, gewinnt einen Blumentopf]

tidus1979 schrieb:
Ich möchte herausfinden, ob das ganze DAC und Lossless Audio Game für mich hörbar ist im Vergleich zu Apple Music :p
Wirst du nicht, MQA ist nicht lossless, mach wenn dann einen ordentlichen Blindtest.

tidus1979 schrieb:
der hier im Forum ziemlich verrissen wird
Zurecht. Der Cobalt ist sehr ähnlich wie der Red, siehe: https://www.audiosciencereview.com/...rements-of-dacport-hd-and-dragonfly-red.5977/ bzw. https://archimago.blogspot.com/2019/08/measurements-dragonflies-audioquest.html
Viel zu teuer.
Der iFi Nano ist ok: https://www.audiosciencereview.com/...ents-of-ifi-nano-idsd-black-dac-and-amp.4799/
Immerhin etwas mehr Leistung, aber auch arg teuer. Zumal ich nicht verstehe, warum die eine analoge Lautstärkeregelung (mit einem ziemlich schlechtem Poti) gewählt haben.

Leider ist die Luft recht dünn bei leistungsfähigen Dongles mit MQA-Unterstützung. Der 1770 ermöglicht keinen symmetrischen Anschluss.
Wenn du eine wirkliche klangliche Veränderung willst, brauchst du eher einen Equalizer. Und vielleicht einen KHV, der DAC des MacBook wird gut genug sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Der Kabelbinder
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Polishdynamite schrieb:
Es nervt mich immer mehr, dass auf dem Schreibtisch teilweise 3 Meter Kabel rumfliegen!
Mein KHV ist unterm Bildschirm, geht von da hinten links über die Kante, um die Ecke, kommt kommt vorne links wieder raus, da bleibt nicht viel vom 3m Kabel übrig. Hab noch Bewegungsfreiheit und stört nicht.

Da ist die Kabellänge vom Sundara und X2HR mit dem Boompro perfekt. Ausreichend lang, um Bewegungsfreiheit zu haben, aber nicht zu lange, um zu nerven.

Habe die KZ ZST und die ZSN Pro: sind beides für ihr Geld wahnsinnig gute Ohrhörer. (vor allem wenn man in CN die Hälfte zahlt :D )

Die Pro sind etwas "satter" im Sound und allgemein basslastiger - verwende ich zum Zocken gern, wenn ich mal um mich rum Ruhe haben will.

Die ZST benutze ich gerne unterwegs.

Beide Modelle empfinde ich als sehr bequem, kommt halt auch immer darauf an, ob man mit in-ear klar kommt.

Die Form der Ohren spielt weniger eine Rolle, da sich das Kabel um das Ohr legt und etwas flexibel ist.
bigfudge13 schrieb:
Kennt jemand die Linsoul KZ ZSN Pro? https://www.amazon.de/dp/B07Q1Z43W7/ref=cm_sw_r_cp_api_i_39BP33J79JPKZ8FQRES4?psc=1

Wie tragen sich solche „Over-Ear In-Ears“, sind die kritisch, was die Form der Ohren angeht?

3125b schrieb:
Wirst du nicht, MQA ist nicht lossless, mach wenn dann einen ordentlichen Blindtest.
Deswegen MQA-fähig und 192KHz. Dann kann ich in Ruhe einen Vergleich machen zwischen MQA, Flac 24 192 und Apple Music. Natürlich alles andere als ideal, weil ich erst einmal Songs finden muss, die sicher überall das gleiche Master als Quelle haben und weil die Lautstärke zwischen den Plattformen meist unterschiedlich ist. Kennst du einen fertigen idealen ABX Blindtest? Auch dafür bräuchte ich allerdings erst einmal einen DAC, der die Dateien auch alle verarbeiten kann.

Ansonsten habe ich schon festgestellt, dass Tidal im Vergleich zu Qobuz, Apple Music, HDTracks und Highresaudio für Songs die ich höre, oft die Master hat, die mir am besten gefallen. Ganz unabhängig vom Dateiformat.

3125b schrieb:
Wenn du eine wirkliche klangliche Veränderung willst, brauchst du eher einen Equalizer. Und vielleicht einen KHV, der DAC des MacBook wird gut genug sein.
Ich bin zufrieden. Es ist wirklich eher eine akademische Frage, die ich für mich selbst beantworten möchte.

Der Kabelbinder schrieb:
Der gefällt mir. Auch preislich nett. Ich denke, sobald der wieder verfügbar ist, werde ich mir den mal anschaffen.

@Arcamemnon danke, dass hört sich doch gut an. Kannst du was zum Mikro sagen? Standardkost wie zB bei Earpods reicht mir.

Bei der Passform meinte ich eigentlich die Ohrmuschel ;)

bigfudge13 schrieb:
@Arcamemnon danke, dass hört sich doch gut an. Kannst du was zum Mikro sagen? Standardkost wie zB bei Earpods reicht mir.

Bei der Passform meinte ich eigentlich die Ohrmuschel ;)
Die in-ear Gummis liegen in 3 Größen bei, sollte für jeden was dabei sein. Ansonsten gibt es die ja in Drölfzig Größen zu kaufen.

Zum Mikro kann ich nichts sagen, aber gehe mal von keiner guten Qualität aus. Fürs Zocken mit Team nutz ich meinen DT880 mit Klinkenbuchsenumbau fürs Boom Mic :D

Mikro ist wie gesagt zweitrangig, wird nicht oft genutzt werden, aber man sollte mich schon einigermaßen verstehen. Aber für 21€ werde ich ZSN Pro mal bestellen, da kann man nicht viel falsch machen denk ich :)

Schreib mal gerne was dazu, interessiert mich an sich auch :D
Von der Passform her sind es ja mehr oder weniger normale IEMs, da würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Welche In-Ears hattest du denn bisher in Verwendung?

Eigentlich keine, meine letzten waren die vom Galaxy S1 von vor über 10 Jahren :D
Hab dann nurnoch die Earpods genutzt, weil mir In-Ear nie so richtig gefallen hat.

Ich werde sie auch nicht so häufig nutzen, nur wenn ich mal gemütlich auf der Couch mit der PS5 zocken und keinen Lärm verursachen will. Das ist mit Over-Ears nämlich unbequem, wenn man den Kopf ablegt.

Crinacle gibt dem ZSN Pro ein C (Skala von S bis F-Tier), hier ist eine Messung: https://crinacle.com/graphs/iems/kz-zsn-pro/
Und die Liste: https://crinacle.com/rankings/iems/

Kann man jetzt natürlich sehen wie man will, ich lese aus der relativ stark geglätteten Messung heraus, dass die Höhen sehr ungleichmäßig sind, was zu einer geringen Detailauflösung führen wird. Die generelle Abstimmung sieht ok aus, vielleicht etwas scharf/aufdringlich.
Aber für 20€ ist es immer schwer zu meckern.
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Kennst du einen fertigen idealen ABX Blindtest?
Es gibt einige, aber wohl eher weniger mit MQA.

Ich habe Lancinato ABX (gibt es auch für MacOS) und einige Dateien in MP3 und WAV von der gleichen Quelle benutzt. Ich kann dir die Dateien schicken wenn du willst (aber nicht hier wegen Copyright und so).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben