ich habe hier gerade 3 Headsets zum Testen.
nach einer (zugegeben nicht sehr umfassenden) Recherche im Internet ist die Vor-Auswahl auf diese 3 gefallen:
Beyerdynamic Lagoon
Sennheiser Momentum 3
Sony WH1000XM4
was soll ich sagen?
mir war ja vorher klar, dass ich für 300€ kein Headset mit BT&ANC bekomme, dass sich klanglich mit meinen T1 und HD800 messen kann, trotzdem hatte ich mehr erwartet.
ich habe heute vormittag auf der Terrasse verbracht und die drei immer abwechselnd gegen Tauben, Kirchenglocken und (etwas entfernten) Straßenlärm antreten lassen.
rein vom Klang und damit meine ich "Klang" und nicht Frequenzgang schlägt der Sennheiser die beiden anderen mehr oder weniger deutlich, das ist ganz klar das Highlight hier, ist am bequemsten und sieht am besten aus (was erstmal egal ist).
auf der negativen Seite stehen für mich:
- fummelige Bedienung
- ANC schwächer (Tauben, Vogelgezwitscher, Motorräder kommt noch recht stark durch), andrerseits rauscht es nicht so dolle.
der Lagoon hat als einziges die halbwegs vernünftige Bedienung auf seiner Seite auch wenn sie nicht an den Sony heran reicht
- Klanglich ist er (mMn) eindeutig der schlechteste, da klingt sogar ein DT770 noch besser
- durch das (zu) hohe Gewicht unbequem
der (bzw. die, ich schwanke noch zwischen schwarz und "silber") Sony ist das Feature-Wunder, dadurch aber auch schwer zu bedienen (per App) und die Anleitung(en) eine einzige Katastrophe. Er schaltet sich von alleine häufiger mal in den Ambience Modus, obwohl ich meine diese Automatik ausgeschaltet zu haben, aber wie gesagt, bei der Anleitung und den nicht vorhandenen Erklärungen zu den Funktionen ist das unmöglich.
Das ANC ist das beste, der Klang wäre für mich "erträglich" (für eine Headset), obwohl ich mir nach den Tests da doch "etwas mehr" erwartet hätte und auch der Komfort ist noch OK.
so ich weiß es wirklich nicht, alle vier zurück und hoffen, dass ich irgendwas besseres finde, gibt es das oder wäre da etwas in Sicht?
selbst wenn ich mir jetzt einen von den dreien aussuchen wollte, wüsste ich nicht zu welchem ich greifen soll?
der Sony, dessen Bedienung sich vielleicht irgendwann nach langer Suche erschließt, man sich an den Billigst-Plastik Look und den mittelmäßigen Sound gewöhnt hat?
da ärgere ich beim Musikhören dann jedes Mal, dass ich nicht den Sennheiser genommen habe. Habe ich den aber auf dem Kopf und möchte nur mal eben einen Track weiter, kurz anhalten oder so, dann regt der mich jetzt schon auf.
in diesen Momenten (in denen ich wegen des Klangs vom Sony zum Senni gewechslt habe aber dann irgendwas wieder nicht so gut funktioniert (Track vor, Taube gurrt in voller Lautstärke trotz ANC...)) greife ich dann zum Lagoon und denke: der kann nichts besser als die anderen aber in Summe könnte man mit dem ja auch leben, billig ist er auch noch.
Vorschläge zu Alternativen? Über 1000€ wollte ich aber nicht ausgeben!
Nachtrag zum Sony und den Anleitungen: eindeutiger User Fehler!
auf der Sony Seite gibt es:
- WEB-Anleitung
- Bedienungsanleitung (PDF)
- Referenzanleitung (PDF)
ich war davon ausgegangen, dass die "WEB-Anleitung" die online Version der (unbrauchbaren) "Bedienungsanleitung (PDF)" ist, ist sie aber nicht!
wenn man die "WEB-Anleitung" online aufruft und dort dann "Druckbare PDF" anklickt, bekommt man eine Anleitung, die dem Namen auch gerecht wird.
haben die von Sony sehr gut vor mir versteckt und wäre fast ein Grund gewesen die Dinger ohne weiter zu testen zurück zu schicken!