Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DuckDuckStop schrieb:
Weiss ich, aber halboffene bedeutet 95-98% offen ;)

Das wusste ich gar nicht, tut mir leid. :X
Der DT880 war der erste "bessere" Kopfhörer bei welchem ich mich etwas erkundigt habe.

Danke dir für deinen Tipp, ich habe ihn mir mal notiert. :)

EDIT: Hätte mich hier erst etwas besser erkundigen müssen bzgl den Kopfhörern, aber danke euch zwei für die Info!

@Kittyx
Als ich vor hatte, die DT 880 durch was besseres zu ersetzen, habe ich am Ende den Entschluss gefasst, dass es nichts gibt, das die DT 880 adäquat ersetzen kann. Zumindest nicht für meine Zwecke.

Ich habe jetzt ein paar Alternativen mit etwas anderem Klangbild, die X2HR, DT 990 und K702...alles gute Kopfhörer, aber die DT 880 nutze ich nach wie vor am PC als Hauptkopfhörer.
Das Problem bei den getesteten teureren Kopfhörern ist, dass ich die klanglich alle jetzt nicht wirklich besser fand, vielleicht etwas, aber irgendwie war es mir das Geld nicht wert.
Ein DT 1770 wäre vielleicht eine Option, wenn du auf geschlossen umsteigen willst, und dir der Höhen-Peak nichts ausmacht.

Hallo Marcel, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich glaube ich bestell mir einfach mal den DT-1770 und hör ihn mir selber mal an. :)
Beyerdynamic ist ja sehr kulant mit ihren 60 Tagen Rückgaberecht.
Vielen Dank!

Ja, der DT880 ist kein schlechter KH wenn einem die Abstimmung gefällt. Aber das heißt nicht, dass es keine besseren gibt. Allerdings natürlich nicht mit genau der gleichen Abstimmung oder für das gleiche Geld, die anderen dynamischen und magnetostatischen KH <200€ sind alle Sidegrades.
Klarer Vorteil von den günstigen DT-Serie Beyers ist, dass sie recht solide sind und sich gut reparieren lassen, Nachteil ist, dass sie so schwer anzutreiben sind.

Ich halte den DT1770 sicherlich nicht für eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem DT880. Er fühlt sich besser an, ist allerdings technisch auch nicht überlegen und sich häufende Probleme mit Defekten bei der internen Verkabelung kommen bei den neuen Modellen noch dazu.

Für die Art von Musik würde ich nach einem etwas dunkler abgestimmten KH suchen, vielleicht einen gebrauchten Dan Clark Aeon RT Closed (mit EQ?) schauen (neu zu teuer als Import), offen vielleicht einem gebrauchten Audeze LCD-2 Classic (schwierig für unter 500€, aber nicht gänzlich unmöglich). Aber vielleicht wäre das auch einfach verschenktes Geld, es ist ja nicht so, dass Hip Hop, Pop und Rap Aufnahmen normalerweise allzu viel hergeben.

3125b schrieb:
Allerdings natürlich nicht mit genau der gleichen Abstimmung oder für das gleiche Geld, die anderen dynamischen und magnetostatischen KH <200€ sind alle Sidegrades.
Ich find man bemerkt den Unterschied zwischen magnetostaten <-->dynamischen in der Tieftonbereich recht deutlich, je nach Vorliebe/Genre würde ich das durchaus als Upgrade sehen

Hallo,

hab z.Z. einen Superlux HD681evo. Bin ansich auch echt zufrieden damit, also rein klanglich betrachtet. Habe allerdings auch keine Erfahrungen mit "höherpreisigen" Kopfhörern. Nachdem dieser jetzt nur noch Mono-Klang ausgibt, muss was neues her.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Hauptsächlich Musik, prinzipiell alles. Je nach Lust und Laune, allerdings präferiert Richtung (Symphonic)-Metal. Gaming zwar auch, aber da ich keine Multiplayer Shooter o.ä. spiele, ist das denk ich mal nicht so wichtig.
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
Soweit ich weiss tendiert der 681 eher Richtung offen, also wird offen soweit passen.
3. Preisvorstellung?
Hab mir gedacht bis so Max. 150-170€; ext. Verstärker ist keiner vorhanden, müsste aber auch nicht im Budget sein, würde es dann erstmal so probieren.
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Bequem sollte er schon sein, ansonsten nichts aussergewöhnliches.

Hab mir gefühlt schon 1000 Seiten durchgelesen und bin nicht viel schlauer. Wie sieht es mit DT880/Fidelio X2 aus?Die werden ja doch ab und zu auch mal empfohlen?

Mfg,

tekken321

Zuletzt bearbeitet:
tekken321 schrieb:
Nachdem dieser jetzt nur noch Stereo-Klang ausgibt, muss was neues her.
Kannst du das mal erklären? Was soll ein stereo Kopfhörer denn sonst wiedergeben? Und wieso sollte sich das mit der Zeit ändern?

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)

Musikhören, Spielen und über Discord labern; wobei auf dem Musikhören der Fokus liegt.
Dabei vordergründig Death- und Black-Metal mit diversen Subgenres, bspw. Dungeon Synth, und Oldschool Rock/Southern Blues Rock. Wenn das hilfreich ist, trage ich gern ein paar Bands nach. Ich habe sowohl moderne 320 MP3s, aber auch richtig grottige Demos von Ende der 1980er.

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)

Ganz Schwierig: In-Ears empfinde ich - nachdem ich verschiedene Schaumstoff und Gummi-Aufsätze probiert habe - immer als unangenehm. Ich habe mir neulich die Alfa Genus Rock Jaw Audio V2 bestellt, die mir klanglich richtig, richtig gut gefallen (vor allem die Gitarren klingen damit richtig klasse), leider tut mir das nach 10 Minuten so sehr weh und ich empfinde den Druck im Ohr so unangenehm, sodass ich die schweren Herzens meiner Frau gegeben habe.

OverEar-Kopfhörer (zählen dazu die Superlux HD 681? Die hab ich hier, klingen gut, nur sind leider auch unbequem) finde ich leider auch nicht angenehem zu tragen; hinzu kommt, dass ich bei solchem Kontakt mit dem Bügel meine Haare zwei Mal täglich waschen müsste.. ist also eher ungünstig.

Aktuell nutze ich sehr günstige Half-InEars, die finde ich bequem.

In jedem Fall möchte ich etwas von meiner Außenwelt mitbekommen, deswegen tendiere ich prinzipiell zu halboffen oder offen.

3. Preisvorstellung?

Maximal 50 Euro, wenn es einen richtig bequemen Vorschlag gibt, gern auch mehr.

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

Die Kopfhörer werden am PC verwendet, unnötige Akkus oder Bluetooth sind mEn überflüssig. Ein Mikro wird ebenfalls nicht benötigt.
Wichtig ist mir, dass es keine InEars sind und kein Bügel auf die Haare drückt. Klanglich wünsche ich mir etwas Metal-taugliches.

Ich hoffe, dass die Infos ausreichen. Ansonsten trage ich das gern nach und freue mich über eure Empfehlungen.

Ich fasse zusammen: inears gehen nicht weil unbequem, Kopfhörer mit kopfband (also quasi jeder overear und onear) gehen nicht weil unbequem.

Damit bleiben dann nur noch earbuds (zb. VE Monk plus) oder sowas wie ein koss porta pro. Beides dichtet auch nicht so stark ab, geht also eher in die offene Richtung.

Die HD681 sind klanglich gut aber der Komfortunterschied zwischen z.B DT990 und HD681 ist riesig. Bloß weil dir die HD681 auf dauer unbequem sind würde ich Over-Ears nicht grundsätzlich ausschließen.

DuckDuckStop schrieb:
Kannst du das mal erklären? Was soll ein stereo Kopfhörer denn sonst wiedergeben? Und wieso sollte sich das mit der Zeit ändern?
Danke fürs Aufmerksam machen ^^, wollte Mono schreiben. Der gibt den Ton nur noch auf der rechten Seite aus, deshalb muss was neues her.

DuckDuckStop schrieb:
Ich fasse zusammen: inears gehen nicht weil unbequem, Kopfhörer mit kopfband (also quasi jeder overear und onear) gehen nicht weil unbequem.

Damit bleiben dann nur noch earbuds (zb. VE Monk plus) oder sowas wie ein koss porta pro. Beides dichtet auch nicht so stark ab, geht also eher in die offene Richtung.

So siehts aus :-)

Ich muss offen gestehen, dass ich kaum Ahnung von Kopfhörern habe. Die VE Monks plus habe ich gegoogelt, parallel zu deiner Empfehlung bin ich auf die Koss KSC75 gestoßen - was ist da eher zu empfehlen?

@DuckDuckStop Ich hab eher bedenken wegen der sehr dünnen Kabel, aber sonst werden die ja sehr gelobt... hmm, könnte ich ja mal probieren... danke dir!

Also persönlich finde ich die Koss KSC75 super, ich trage die in der Arbeit quasie den ganzen Tag. Vom Sound gefallen sie mir persönlich auch deutlich besser als die Porta Pros, die Porta Pros sind mir zu dunkel abgestimmt.

Vom Komfort her finde ich persönlich die KSC75 sogar um Welten besser als die Porta Pros. Die KSC75 kann ich, wie gesagt, den ganzen Tag tragen, bei den Porta Pros wird mir das On-Ear Design relativ schnell zu unbequem. Ist aber wohl sehr subjektiv, wie immer beim Komfort, ich hab auch schon öfters gelesen, dass sich die Leute die KSC75 auf den Bügel der Porta Pros raufstecken, weil sie den besser finden.

@maweasesnet
Ich habe die KSC75 einfach mal bestellt; meiner Recherche nach gefallen sie entweder richtig gut oder werden als "zu flach" beschrieben. Da ich kein Bass-Fanatiker bin, erhalte ich mir den Optimismus ;-)

Ich bin jetzt schon ein bisschen gespannt, die Alfa Genus Rock Jaw Audio V2 sind für mich das Beste, was ich bisher gehört habe, und die sind mit ca. 30 Euro auch kein Hifi-Produkt. Wenn die klaren Mitten da heran kommen, dann bin ich zufrieden.

ich habe hier gerade 3 Headsets zum Testen.
nach einer (zugegeben nicht sehr umfassenden) Recherche im Internet ist die Vor-Auswahl auf diese 3 gefallen:
Beyerdynamic Lagoon
Sennheiser Momentum 3
Sony WH1000XM4

was soll ich sagen?
mir war ja vorher klar, dass ich für 300€ kein Headset mit BT&ANC bekomme, dass sich klanglich mit meinen T1 und HD800 messen kann, trotzdem hatte ich mehr erwartet.
ich habe heute vormittag auf der Terrasse verbracht und die drei immer abwechselnd gegen Tauben, Kirchenglocken und (etwas entfernten) Straßenlärm antreten lassen.

rein vom Klang und damit meine ich "Klang" und nicht Frequenzgang schlägt der Sennheiser die beiden anderen mehr oder weniger deutlich, das ist ganz klar das Highlight hier, ist am bequemsten und sieht am besten aus (was erstmal egal ist).
auf der negativen Seite stehen für mich:
  • fummelige Bedienung
  • ANC schwächer (Tauben, Vogelgezwitscher, Motorräder kommt noch recht stark durch), andrerseits rauscht es nicht so dolle.

der Lagoon hat als einziges die halbwegs vernünftige Bedienung auf seiner Seite auch wenn sie nicht an den Sony heran reicht
  • Klanglich ist er (mMn) eindeutig der schlechteste, da klingt sogar ein DT770 noch besser
  • durch das (zu) hohe Gewicht unbequem

der (bzw. die, ich schwanke noch zwischen schwarz und "silber") Sony ist das Feature-Wunder, dadurch aber auch schwer zu bedienen (per App) und die Anleitung(en) eine einzige Katastrophe. Er schaltet sich von alleine häufiger mal in den Ambience Modus, obwohl ich meine diese Automatik ausgeschaltet zu haben, aber wie gesagt, bei der Anleitung und den nicht vorhandenen Erklärungen zu den Funktionen ist das unmöglich.
Das ANC ist das beste, der Klang wäre für mich "erträglich" (für eine Headset), obwohl ich mir nach den Tests da doch "etwas mehr" erwartet hätte und auch der Komfort ist noch OK.

so ich weiß es wirklich nicht, alle vier zurück und hoffen, dass ich irgendwas besseres finde, gibt es das oder wäre da etwas in Sicht?
selbst wenn ich mir jetzt einen von den dreien aussuchen wollte, wüsste ich nicht zu welchem ich greifen soll?
der Sony, dessen Bedienung sich vielleicht irgendwann nach langer Suche erschließt, man sich an den Billigst-Plastik Look und den mittelmäßigen Sound gewöhnt hat?
da ärgere ich beim Musikhören dann jedes Mal, dass ich nicht den Sennheiser genommen habe. Habe ich den aber auf dem Kopf und möchte nur mal eben einen Track weiter, kurz anhalten oder so, dann regt der mich jetzt schon auf.

in diesen Momenten (in denen ich wegen des Klangs vom Sony zum Senni gewechslt habe aber dann irgendwas wieder nicht so gut funktioniert (Track vor, Taube gurrt in voller Lautstärke trotz ANC...)) greife ich dann zum Lagoon und denke: der kann nichts besser als die anderen aber in Summe könnte man mit dem ja auch leben, billig ist er auch noch.

Vorschläge zu Alternativen? Über 1000€ wollte ich aber nicht ausgeben!

Nachtrag zum Sony und den Anleitungen: eindeutiger User Fehler!
auf der Sony Seite gibt es:
  • WEB-Anleitung
  • Bedienungsanleitung (PDF)
  • Referenzanleitung (PDF)
ich war davon ausgegangen, dass die "WEB-Anleitung" die online Version der (unbrauchbaren) "Bedienungsanleitung (PDF)" ist, ist sie aber nicht!
wenn man die "WEB-Anleitung" online aufruft und dort dann "Druckbare PDF" anklickt, bekommt man eine Anleitung, die dem Namen auch gerecht wird.
haben die von Sony sehr gut vor mir versteckt und wäre fast ein Grund gewesen die Dinger ohne weiter zu testen zurück zu schicken!

Zuletzt bearbeitet:
ANC ist nicht auf hohe Frequenzen ausgelegt, die von dir beschriebene Einschränkung wirst du wohl mit allen aktuellen ANC KH haben.

Ich habe hier die Airpods Pro, die Jabra Elite 85h und die Sony XM3 (die jetzt meine Partnerin nutzt) und XM4. Klangtechnisch sind die Sonys ausreichend, aber das ANC hat mir gegenüber den Mitbewerbern am meisten zugesagt (nach Probehören) und ist wirklich sehr gut, zumal man die Kopfhörer schnell der aktuellen Umgebungslautstärke (neu einmessen via Knopfdruck) anpassen kann. Die von dir beschriebenen Probleme kann ich mit meinen Sony KH im übrigen nicht nachvollziehen.

Wirklich (sehr) guten Klang kann man mit geschlossenen ANC Kopfhörer imho nicht erreichen, da erwartest du wohl einfach zu viel. Imho geht das nur mit einem guten Verstärker und einem guten alten analogen KH.

Was die Wertigkeit angeht > sobald die Dinger auf dem Kopf sitzen ist das völlig egal. Habe hier auch noch Denon AHD-7200, da ist Echtleder, Echtholz und Edelstahl angesagt. Das sieht toll aus und fühl sich beim "bewussten Befummeln" auf toll an, aber auf dem Kopf interessiert das einen Scheiß. Sobald sich die Routine eingestellt hat (KH nehmen, aufsetzen, hören), ist die Wertigkeit völlig irrelevant. Mit den Sony KH habe ich zudem weniger bedenken, die mal eben achtlos zur Seite zu legen, bei den Denon würde mir das im Traum nicht einfallen. Die werden immer sorgfältig zum KH-Ständer getragen.

Schau dich doch mal bei Apple um, die AirPods Max sollen gar nicht so schlecht sein und sehr gutes ANC bieten. Ich will mir die auch mal zulegen, allerdings nicht zum aktuellen Kurs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben