Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stoppersocke schrieb:
Vielleicht wäre hier eins zu anklipsen oder so vielleicht doch sinnvoller.
An meiner PS4 hatte ich eine Zeit lang einen DT880 bzw. HD650 zusammen mit dem Zalman Ansteckmic im Einsatz. Kann man machen. Die Leute im Chat waren von der Mikroqualität positiv überrascht.

Du kannst die Mikroqualität aber auch ganz einfach am PC mit einer Rekordingsoftware wie z.B. Audacity selber testen.

Für Shooter gefallen mir die offenen Beyers allerdings aufgrund der breiteren Bühne etwas besser wie der Sennheiser HD650. Ist aber nur meine Meinung.

https://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC1-Mikrofon-mit-Mikro-Clip/dp/B00029MTMQ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=31VC01ENS3SFZ&dchild=1&keywords=zalman+zm-mic1&qid=1621452199&sprefix=zalman,aps,206&sr=8-3

p.s..: Nimm aber den DT880 in der Black Special Edition. Der hat im Vergleich zum Pro bzw. der normalen Edition eine etwas gefälligere Abstimmung. Der normale DT880 kann in den Höhen schonmal etwas piksen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
DuckDuckStop schrieb:
Ich hatte dich doch extra gefragt? Kannst auch n einfaches ansteckmikrofon nehmen
Sorry, ich hatte nicht gedacht, dass da noch so ein riesen Schwenkarm dabei ist. Ich hatte eher an sowas gedacht: Klick

Was wäre denn von sowas zu halten? Klick
 
Heißt Mikrofon "am Mann/Frau/Es" ist immer der Tischspinne vorzuziehen?

Liegt das an den Vibrationen/Tippgeräuschen die übertragen werden (können)?
 
Ja, diese Tischfüße haben zwei Probleme:

1. Sie sind in der Regel schlecht entkoppelt und Vibrationen von Tastatur, armbewegungen etc. übertragen sich leicht auf das Mikrofon.

2. Die Platzierung ist ungünstig, angenommen ich stelle es direkt zwischen Tastatur und mich, dann liegt der Abstand zwischen Mikrofon und Tastatur 10-15cm und zwischen mir und Mikrofon 30-40. Da wird es ziemlich schwierig bis unmöglich das Mikrofon so einzupegeln, dass es meine Stimme aufnimmt, nicht aber die tippgeräusche der Tastatur etc. Die aufnahmequalität der Stimme sinkt dadurch natürlich auch und man hat recht viel Hall in der Aufnahme.

Wenn dann sollte so ein Mikrofon also an einen Arm und Mundnah positioniert werden, will man das nicht, muss man entweder mit den Nachteilen des tischfußes leben oder ein ansteckmikrofon/boommic verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon und Der Kabelbinder
Ich nutze eine Tischhalterung. Positionierung ist nicht das Problem, da lande ich schon da wo das Mikro hin soll, so leicht seitlich direkt vor mir, außerhalb vom Sichtfeld aber relativ nah dran.
Eine Übertragung von Geräuschen findet durchaus statt. Ich habe ein XXL-Mauspad unter die Tastatur gelegt, nicht nur dafür (der Tisch nimmt die Geräusche recht stark auf, das störte mich auch so), das dämpft etwas.
Im Alltag lässt es sich so ganz gut nutzen. Wenn ich längere Texte tippen will oder anderweitig Lärm produziere, dann Mute ich mich eben. Würde ich so oder so machen.

Problematisch war eigentlich nur als ich ein G29 hatte und das am selben Tisch befestigt habe, jedes mal wenn ich in nem Spiel über die Curbes gefahren bin dachten die anderen bei mir geht die Welt unter 😂
Dafür hatte ich dann ein vom Tisch entkoppeltes 2. Mikro.

Mittlerweile nutze ich mein Lenkrad auf nem eigenem Ständer, den ich vor den Fernseher stelle. Dafür nutze ich dann ausnahmsweise mein altes Hyperx Cloud mit Verlängerungskabel, wenn ich damit spielen und kommunizieren will. Kommt aber eher selten vor, da meine Freunde nicht so Sim-Racing affin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Allein für Video oder telefonkonferenzen, bei denen man nebenbei nicht viel krach macht würde ein tischfuß komplett ausreichend sein. Die Qualität wird immernoch deutlich besser sein als bei 90% der anderen Teilnehmer.
 
Ich habe mein Mikro an einem Schwanenhals an der Monitorhalterung befestigt, sodass ich das Konstrukt bei Bedarf hinter dem Monitor verstecken kann. Wenn ich es brauche, schaut es seitlich / darüber hervor und ist zwar am Rande meines Sichtfelds, aber dafür direkt auf meinen Mund ausgerichtet. Über die ~30 cm Abstand hat sich noch keiner beschwert, ich klinge trotzdem bessr als 90% der anderen. :D Nur so als zusätzlicher Input, falls der Schwenkarm gar nicht in Frage kommt.
 
Ich habe leider aktuell das Problem, dass ich einen "mobilen" Schreibtisch habe.

Heißt ich baue auf zum Zocken und baue danach wieder ab. Verstaut wird Monitor und PC danach in einem Regal. Da wäre eine Spinne wesentlich angenehmer als Schwanenhals, vor allem würde das an/abschrauben dem Tisch sicher alles andere als gut tun...

Es stünde also zur Diskussion ob DT990 mit Klinkenmod und Boompro besser ist als USB Mikro mit Spinne.

Um dann in naher Zukunft auf Mikro am Tisch und kabellosen Kopfhörer umzusteigen.
 
Wenn du so oft auf und abbaust würde ich boommic ganz klar bevorzugen, entweder dann halt dt990 mit Klinkenmod oder direkt ein fidelio x2hr.
 
Hallo Freunde. Ich habe die Gelegenheit die Hyperx cloud ii oder die logitech g432 beide für je 50 euro zu erwerben. Ich werde damit nur zocken. Kopfhörer verwende ich eher für shooter.

Welches der headsets ist die bessere wahl?
 
Aus meiner Sicht der HyperX Cloud. Finde ich bequemer, besseren Klang und Mikro ist auch etwas besser.
 
Ich würde die hyperx vom bekannten kriegen, garantierückläufer. Dementsprechend neu. Aber die logitech als neuware direkt beim hänlder
 
Hallo zusammen,

nach Jahren der Nutzung haben meine Superlux HD681 EVO den Geist aufgegeben. Die Anschlussbuchse müsste neu verlötet werden, aber ich habe nicht solch dünnen Drähte, eine neue Buchse oder die Lust das zu machen.
Daher suche ich nach neuen Kopfhörern.

Meine erste Überlegung war die gleichen wieder zu kaufen. Irgendwie würde ich gern wieeder ein halboffenes System haben, welches die Ohren komplett umschließt.
Dafür ausgeben möchte ich so ca. 100 €.
Ich lege einen großen Wert darauf, dass ich das Kabel vom Kopfhörer komplett abmachen kann - so wie bei den Superlux eben.

Gem. der Aufstellung am Anfang werden die Sennheiser HD-559 empfohlen.
https://geizhals.de/sennheiser-hd-559-506828-a1515516.html

Sie sehen mir ein wenig unkomfortabel aus. Zudem soll der Klang bei ihnen auch besser sein als bei den Superlux. Ich nutze die Kopfhörer zum Spielen und Musikhören. Musik läuft bei Spielen ohne Ton immer und ich unterhalte mich mit Freunden währenddessen.
Kann mir jemand ein Feedback dazu geben?
Oder gibt es eine andere Empfehlung?
 
Bei mir ist er auf Lager und wird garantiert am Dienstag geliefert. Kommst du aus Deutschland oder irgend einem anderen komischen Land, mal nen anderen Verkäufer ausgewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben