Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rumpel01 schrieb:
Die STX 2 unterscheidet sich praktisch kaum von der 1. Die 2 bietet aber die Möglichkeit für 5.1 über eine Zusatzkarte. Ich hatte selbst die STX 1 und war stets zufrieden, während ich die neuere aufgrund ihrer Mehrpreises immer für überteuert hielt. Wenn Du gebraucht eine STX 1 für günstiges Geld (70 bis 80 Euro) bekommst, kann man die gern nehmen. Sonst würde ich mich eher woanders umschauen, gern auch eher im externen Bereich.

Hört sich eigentlich ganz gut an.

Jesterfox schrieb:
Frontpanel für Kopfhörer ist an der STX nicht vorgesehen, genauso wenig wie automatisches Umschalten. Die 2er ist vor allem dann notwendig wenn es 5.1 Boxen sind (an der 1er lässt sich das Zusatzboard nicht anstecken)
Das wiederrum finde ich sehr schade. Kein FP und kein automatisches Umschalten. Gibt es eigentlich eine Soundkarte die das schafft ? Die SBZ konnte es ja auch nicht.

Muss es wirklich eine Externe sein, wenn man diese Funktionen möchte

Wobei die SoundblasterX G5 ja auch sehr gut ist und die kann das (dafür hat sie keine Umschaltung per Software…) und extern ist eigentlich sogar besser da außerhalb vom PC Gehäuse (wegen Störungen) und man muss sich nicht um einen freien Slot kümmern.

Ich würde ja eine Esi Maya44 ex empfehlen. Die hat zwar auch kein Frontpanel, dafür aber zwei Ausgänge die man einzeln oder gleichzeitig verwenden kann.

Genug Ausgangsleistung, kann deutlich mehr als die G5, Mic Eingang ist genial. Kann sogar Furmark laufen lassen und hab keinerlei Störgeräusche, dabei hatte ich sogar etwas elektrisches summen bei meiner Soundblaster Omni.

Hier hab ich ein bisschen was zur Soundkarte geschrieben: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=110&thread=17685&postID=29#29

Beeindruckend finde ich das die einen Treiber von Ende 2016 für win 10 verwenden der immer noch funktioniert und keinerlei Probleme macht. Andere Hersteller haben da mehr Mühe. Die Asus xonar Essence STX 1 hatte z. B. das Problem von hohen gepitschten Tönen die Random abgespielt wurden. Dabei konnte sogar das Gehör geschädigt werden.

https://www.head-fi.org/threads/xon...loud-high-pitched-ringing-noise.494565/page-8

Hab es bei meiner selber zwei mal erlebt und hatte beide mal Glück. Beim ersten mal hatte ich mein Schrott Creative Fatility um den Hals hängen und beim zweiten mal zum Glück die Leistungsbegrenzung der essence auf der geringsten Stufe (32 - 64 OHM oder so).

Der Mic Eingang der Essence ist darüber hinaus grauenvoll schlecht für das was man zahlt. Hat auch sehr mit Störgeräuschen zu kämpfen, wenig Leistung am Eingang......

Einen extra Stromanschluss hat man bei der Esi nicht, was die Gefahr von Störeinflüssen ebenfalls verringert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich versuche es hier auch mal,

Für welche Anforderung? Also Hauptsächlich HipHop und Rnb, hauptsächlich würde ich die Kopfhörer nur unterwegs nutzen und das für mehrere Stunden am Stück meistens
2. Art der Kopfhörer? (Ungerne Inears, aber sonst ist mir das egal
3. Preisvorstellung? 200-250€
4. Besonderheiten? Also am besten Wireless also Bluetooth Kopfhörer, Akku sollte mindestens 10h halten, außerdem bin ich Brillenträger. Da ist es etwas schwerer was neueres zu finden.

Ich hatte ausdem die August EP 650 der Akku hat sich entladen wenn ich den länger aushatte und das war nicht so schön sowie die AKG y50bt, die haben leider auf die Ohren gedrückt deswegen bin ich etwas verzweifelt gerade. Vielleicht könnt ihr mir helfen

Danke schon Mal für die Antworten

O-Saft-Killer schrieb:
Beeindruckend finde ich das die einen Treiber von Ende 2016 für win 10 verwenden der immer noch funktioniert und keinerlei Probleme macht.

Jo, der Envy ist ein Arbeitstier den nichts aus der Ruhe bringt ;-) Schade dass die günstigeren Chips von VIA die auch teilweise auf Mainboards zu finden sind da ganz anders reagieren...

Mann sollte bei der Esi nur die Samplingrate am Ausgang = Eingang stellen. Ka warum aber wenn die Samplingrate am Eingang höher als der am Ausgang ist beschleunigt die Audio Wiedergabe und umgekehrt wird sie verlangsamt. Hab den Support mal angeschrieben ob das so gewollt ist. Kann mir vorstellen das dass ein Treiberbug ist oder evtl. unumgänglich ist, da alle Kanäle sehr stark durch mixamp und direkt Monitoring miteinander verbunden sind/werden können. :D

Ich verwende einfach 32 bit / 88,2 KHZ auf beidem. Hat mit den besten Signal Rauschabstand und Informationen gehen durch das Upsampeln von 44,1 KHZ auf 88,2 KHZ nicht verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell nutze ich die Sennheiser HD 201 mit einer 5€ USB-Soundkarte.

Da ich hauptsächlich zocke (Shooter) und nur ab und zu Musik höre meine Hauptfrage:
Lohnt sich da teureres Equipment überhaupt?

Falls ja hier die wichtigsten Punkte mal (hoffentlich) beantwortet:
1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Nach Wichtigkeit sortiert: Gaming (Shooter) > Musik (Amerikanischer Oldschool HipHop, Dancehall, Deutschrap) > Filme.
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
Sind für Zuhause, daher offen oder halboffen (?), da unser Haus relativ hellhörig ist. Würde man durch offene Kopfhörer
3. Preisvorstellung? Bis 150€, lieber 100€ (Grund siehe Punkt 4)
4. Ich denke ich brauche dann auch einen DAC? Welcher wäre da zu empfehlen?

Danke schonmal

MadFleX schrieb:
Aktuell nutze ich die Sennheiser HD 201 mit einer 5€ USB-Soundkarte.

Da ich hauptsächlich zocke (Shooter) und nur ab und zu Musik höre meine Hauptfrage:
Lohnt sich da teureres Equipment überhaupt?

Falls ja hier die wichtigsten Punkte mal (hoffentlich) beantwortet:
1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Nach Wichtigkeit sortiert: Gaming (Shooter) > Musik (Amerikanischer Oldschool HipHop, Dancehall, Deutschrap) > Filme.
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
Sind für Zuhause, daher offen oder halboffen (?), da unser Haus relativ hellhörig ist. Würde man durch offene Kopfhörer
3. Preisvorstellung? Bis 150€, lieber 100€ (Grund siehe Punkt 4)
4. Ich denke ich brauche dann auch einen DAC? Welcher wäre da zu empfehlen?

Danke schonmal

Bessere Kopfhörer lohnen sich in gewisser Weise schon. Danach entscheiden aber eher die Feinheiten den Preis.
Zu 4. Jede Soundkarte ist ein DAC, auch deine 5€ USB Version ist ein DAC. Wieso? DAC bedeuetet Digital zu Analog Converter, in deinem Fall nimmst du digitale Daten, die über USB übermittelt werden und wandest sie in analoge Signale für den Kopfhörer. Der Unterschied ist, wie gut macht das der DAC und wie stark ist dann die Verstärkung für die Signale für den Kopfhörer.
Schau dir mal den Speaka USB DAC für 10€ an (normal ein 150€ Gerät) und dazu nen Omnitronic SHP-600. Das ist eine Kombi, die auf Niveau von 100+ Kopfhörern mitspielt.

Dengio schrieb:
Wie sieht denn die Bequemlichkeit aus? Und habe die heute für 210 gesehen... Habe sie fast gekauft

Die Over-Ear scheinen sehr bequem zu sein, ich konnte sie allerdings selbst noch nicht testen. Aber Vorsicht, die gibt es auch als On-Ear Version. Für 210€ wären die Over-Ears ein wahres Schnäppchen. Vom Händler mit Widerrufsrecht?

Hallöchen,
Habe bereits im hifi forum einen thread gestartet, wollte aber einfach nochmal schauen ob es noch andere Meinungen gibt (hier der thread http://www.hifi-forum.de/index.php?...aign=neuerBeitrag&utm_content=BeitragsLink#11)

Ganz kurz ich suche eine Kopfhörer/mikro Kombi oder Headset bis 80 Euro.
Vorwiegend zum gaming (extrem wenig ts, vielleicht einmal im Monat) Musik und Filme. Dialoge sollen gut verständlich sein und etwas Bass für Action Spiele. Spiele Vorallem rpg, wenig shooter
Hatte bisher ein tactic 3d alpha, höre meistens aber nur auf 2.1 Boxen. Muss jetzt aber wegen wohnsituation umstellen. Mainboard ist das as Asrock b85 anniversary mit Alc662...

Habe mir bisher mal den superlux HD330 und den omnitronic SHP-600 zum bestellen und Probe hören vorgemerkt. Vielleicht zusätzlich noch ein geschlossenes Headset, schwanke zwischen dem hyperx cloud 2(wegen der USB Soundkarte) und dem lioncast x50. (Empfehlungen?)

Wollte jetzt nur nochmal fragen ob es noch andere Empfehlungen gibt. Ein dac/khv ist bis frühestens Juli nicht drin, sollte ich mir dann lieber eine Soundkarte im Sinne von der creative soundblaster Audigy fx oder der Xonar Dgx mitbestellen? Oder den kleinen speaka USB ohne khv?

Wegen mirco hätte ich nur das kleine zalman geholt, könnte ich das an den USB Adapter /Soundkarte meiner tactic 3d anschließen um onBoard Geräusche zu umgehen? Evtl mit dem KH? Evtl auch als Übergangslösung bis ein gescheiter DAC/KHV bei mir einzieht?

Wäre super wenn man die Fragen noch klären könnte dann würde ich die Soundkarte gleich zum probehören dazu erstellen.

Danke schonmal für eure Mühen ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Akai schrieb:
Die Over-Ear scheinen sehr bequem zu sein, ich konnte sie allerdings selbst noch nicht testen. Aber Vorsicht, die gibt es auch als On-Ear Version. Für 210€ wären die Over-Ears ein wahres Schnäppchen. Vom Händler mit Widerrufsrecht?

Jein, Mediamarkt und da hab ich relativ schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Support....

Bei Cyberport kostet er 256€ incl. Porto. Mediamarkt stellt sich bei einer Rückgabe immer etwas blöd an wenn mans im Laden gekauft hat, das hatte ich auch schon und bestelle deshalb nur noch online. Die wollten mir einen Gutschein andrehen. Ist eben auf freiwilliger Basis.

@Dengio
das Zalman Mikro ist sehr gut zu dem Preis, zusammen mit dem Omnitronic würde das schon gut passen.

Der kleine Speaka Dac hat auch einen Verstärker eingebaut und sollte auf jeden Fall erstmal reichen.
Ich würde erstmal das Mikro bestellen und deinen Onboard Soundchip testen, gibts keine Störgeräusche bei Aufnahmen würde ich den Speaka Dac bestellen, falls nicht würde ich es mit einem billigen USB DAC mit MIC In probieren. Die kosten bei Amazon auch nur 10€.

da kann ich dir den hier empfehlen, Klang ist gut, zusätzlich hat er noch eine Muttaste für Mikro und natürlich auch einen Mini Amp verbaut. Das fand ich ganz praktisch.

https://www.amazon.de/gp/product/B001FA2J3U/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

JackA$$ schrieb:
Bessere Kopfhörer lohnen sich in gewisser Weise schon. Danach entscheiden aber eher die Feinheiten den Preis.
Zu 4. Jede Soundkarte ist ein DAC, auch deine 5€ USB Version ist ein DAC. Wieso? DAC bedeuetet Digital zu Analog Converter, in deinem Fall nimmst du digitale Daten, die über USB übermittelt werden und wandest sie in analoge Signale für den Kopfhörer. Der Unterschied ist, wie gut macht das der DAC und wie stark ist dann die Verstärkung für die Signale für den Kopfhörer.
Schau dir mal den Speaka USB DAC für 10€ an (normal ein 150€ Gerät) und dazu nen Omnitronic SHP-600. Das ist eine Kombi, die auf Niveau von 100+ Kopfhörern mitspielt.

Ok, die Soundkarte aufjeden Fall schonmal bestellt, beim 5€ DAC ist der Sound tatsächlich schlechter als mit Onboard, die Mikroquali wird aber besser.
Die Kopfhörer sind jetzt ja nicht wirklich teurer als meine jetzigen, sind die trotzdem soviel besser? :D

Ich hab auf meinem MSI Board einen Realtek ALC1220 und war erstaunt, wie viel besser meine Hyperx cloud 2 sich dort anhören (statt per mitgemieferter USB Soundkarte). Bei einem Freund ist der Onboard sound jedoch miserabel - ebenfalls mit einem Hyperx Cloud 2. Also muss eine Soundkarte her :)
Welche Soundkarte wird denn für etwa 50€ empfohlen? Wichtig wäre, dass es auch einen (ordentlichen) Mikrofoneingang gibt. Die im Startpost verlinkten Varianten sind fast alle nur mit einem Output. Intern oder Extern wäre beides möglich. 5.1 wird nicht benötigt, da nur in Stereo gespielt wird.

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Asus Xonar DGX wäre schon eine deutliche Steigerung und liefert auch einen brauchbaren Mikrofon Eingang.

Mit etwas mehr Software wäre die Sound Blaster Z die nächste Wahl. Auch eine anständige Budget Karte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben