Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pitu schrieb:
Laut der Herstellerseite haben die iLoud Micro ein 3/8"-16 Gewinde
Stimmt, danke für den Hinweis! Muss ich mir noch nach einem Adapter umsehen. Was bedeutet die "16"?
maweasesnet schrieb:
Haben deine ILoud Micro auch so ein starkes Grundrauschen?
Ja, meine haben auch Grundrauschen, ist normal bei den iLoud Micros, muss man Leben damit. Bei mir läuft immer der PC nebenbei und das Fenster ist auch immer gekippt, von daher nehme ich das Rauschen so nicht wahr. In einem Stillen Raum würde es mich aber auch stören.

Edit: Beim iLoud Micro gibt es zweierlei Grundrauschen, das lautere das kurz nach dem Einschalten verschwindet und leisere das danach bleibt: Video

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach neuen Kopfhörern, Verstärker und Mic.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Gaming (Multiplayer competitive)
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
OverEar (je nach dem wo man besser die Schritte der umher wieselnden Gegner hört)
3. Preisvorstellung?
KH ~150€, Verstärker 50-100€, Mic 50-100€
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

Jetzt habe ich schon recherchiert und wäre mal bei den klassisch empfohlenen Beyerdynamic´s. Meine Wahl wäre auf die DT 880 Black Special Edition 250 Ohm gefallen, da sie wohl fürs competitive Gaming ganz gut geeignet wären.

Verstärker dachte ich an Behringer XENYX 302 oder Behringer UMC204HD die mit 250 Ohm klar kommen?
Die Qualität bzw. Anpassungen am Mikrofon/Sound funktioniert dann auch über eine Software oder?
Ein extra Netzteil wäre noch nicht notwendig nehme ich mal an, richtig?

Mikrofon Antlion Audio ModMic Uni. Sicher wäre ein richtiges Mikrofon besser, wäre mir persönlich aber zu platzfressend und auch im Sichtfeld störend.

Würde das Ganze soweit passen?

Und zum Anschließen noch eine Frage:

Verstärker per USB an den PC, KH per 6,3mm Klinke in den Versärker und das Mikrofon per 3,5mm Klinke mit 6,3mm Klinke Adapter in den Verstärker?

Vielen Dank!

Edit:
Oder diesen Verstärker Behringer UMC202HD?

DuckDuckStop schrieb:
KH: Sennheiser HD 560s
Mikrofon: https://www.amazon.de/dp/B0991JS8L2/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_1WX4EHG9R8CC0Q522HAV
Interface: Behringer umc202hd
Zubehör: Rode vxlr+
Oder Alternativ einfach ein Sharkoon Gaming DAC.

Alternativ Mikro: VModa Boom Pro + Sennheiser Adapter oder dieses 2,5mm Boom Mic

Das VModa ist halt ein Markenprodukt und man es gibt genug Reviews dazu im Internet. Diese 2,5mm Nachbauten, die für Sennheiser passen, sind halt auch immer eine Wundertüte, sollten aber in den meisten Fällen ausreichen.

Danke für die schnelle Antwort.
Empfiehlst du die Sennheiser weil sie für meinen Zweck das bessere Gesamtpaket wären, da auch eleganter wegen der Mikrofonlösung? Weil optisch würde ich die Beyerdynamic ansprechender finden und über die 2 Kabel könnte ich hinwegsehen.

Solang die DT880 für „competitive“ gut sind würde ich eher zu denen greifen.

Zum Verstärker: Also lohnen sich die paar Euro mehr nicht für den Behringer-UMC204HD, mal von der Kopfhörerwahl DT 880 250 Ohm, Sennheiser abgesehen, oder?

maweasesnet schrieb:
Persönlich finde ich die HD560s besser als die DT880, siehe dieser Beitrag. Vor allem sind sie auch leichter anzutreiben als die 250 Ohm Beyer.

Okay dein Gaming Abschnitt liest sich wirklich sehr überzeugend. Also mir fällt die Wahl zwischen den zwei KH wirklich schwer.

Aber kurz zusammengefasst: Meine Zusammenstellung an sich, würde mit dem UMC202HD und dem DT880 + Rode vxlr+ Adapter funktionieren, weil du meinst sie sind schwerer anzutreiben? Damit ich weiß, wenn ich ne Nacht drüber geschlafen hab, was bestellt wird. :D

Meierbaum schrieb:
Aber kurz zusammengefasst: Meine Zusammenstellung an sich, würde mit dem UMC202HD und dem DT880 + Rode vxlr+ Adapter funktionieren, weil du meinst sie sind schwerer anzutreiben? Damit ich weiß, wenn ich ne Nacht drüber geschlafen hab, was bestellt wird. :D
Kann ich dir nicht sagen, hab das UMC202HD nie gehabt. Aus Erfahrungen mit anderen Interfaces und auch dem Sharkoon Gaming DAC, war mir persönlich die 250 Ohm gerade noch so laut genug, wenn man dann allerdings leisere Quellen verwendet oder eventuell einen EQ anwenden möchte (bei EQ muss man die digitale Laustärke verringern), dann steht man schnell mal am Maximum.

Wenn du wirklich voll auf Competitive gehen möchtest, sollest du aber von der DT880 Black Edition abstand halten. Die Black Edition hat mehr Bass (= schlecht für comp gaming) als die normale graue, aufgrund der schwarzen Ohrpolster. Wenns umbedingt die Black Edition sein soll, dann hol dir auf jeden Fall die grauen Pads dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Meierbaum schrieb:
Meine Zusammenstellung an sich, würde mit dem UMC202HD und dem DT880 + Rode vxlr+ Adapter funktionieren
Ja.

Wenn du nur eine Bestätigung haben wolltest kannste die nehmen.

Das umc204hd lohnt nicht, ausser du benötigst die Anschlüsse die es mitbringt.

Rein um eine Bestätigung ging es mir nicht, wollte wissen ob ich zumindest mal richtig recherchiert habe. :D

Es gäb ja noch die Tygr 300 R, wären die so gesehen zum Zocken besser als die DT880 BE + grauen Pads oder ist das nur wieder der Gaming Slogan? Mache mir grad nur Gedanken ob es mit den 250 Ohm wirklich zu leise sein könnte.

Ob Beyerdynamic oder Sennheiser ist wieder mal schwerer als gedacht. Aber das 560s ist wohl doch einen Ticken besser für meinen Zweck..

Aufjedenfall schon mal ein dickes Danke an euch, Versärker steht fest und je nach dem welcher KH es wird auch das Mikrofon + Adapter.

Echt Top wie schnell hier reagiert und geholfen wird!

Die nehmen sich alle nichts, ich hatte noch keinen offenen Kopfhörer mit dem comp. spielen wirklich unmöglich war. Letztendlich ist es einfach eine Geschmacksache.

Wenn dir einer der zwei beyer Hörer mehr zusagt als der Sennheiser nimm den. Du wirst mit jedem zocken können.

Tatsächlich würde ich eher an dem Mikrofon drehen und zu nem behringer xm8500 oder pronomic scm1 + Mikrofonarm greifen. Lässt sich problemlos so positionieren, dass es nicht stört.

maweasesnet schrieb:
wenn man dann allerdings leisere Quellen verwendet oder eventuell einen EQ anwenden möchte (bei EQ muss man die digitale Laustärke verringern), dann steht man schnell mal am Maximum.

Wenn die Lautstärke digital abgesenkt ist, kann man den analogen Lautstärkesteller am Behringer dafür weiter aufdrehen, ohne dass es verzerrt.

Der erreichbare Pegel ist zwar nicht der höchste, reicht am DT990 250 Ohm für Spiele aber auf jeden Fall aus. Bei Dauerberieselung vielleicht sogar für einen Ohrenschaden, es ist definitiv mehr als "Zimmerlautstärke".

Meierbaum schrieb:
Es gäb ja noch die Tygr 300 R, wären die so gesehen zum Zocken besser als die DT880 BE + grauen Pads oder ist das nur wieder der Gaming Slogan? Mache mir grad nur Gedanken ob es mit den 250 Ohm wirklich zu leise sein könnte.
Die Tygr sind die 32 Ohm DT990, im Gehäuse der DT880, mit schwarzen Pads und einer Dämpfungsscheibe, um die übertriebenen Höhen des DT990 in den Griff zu bekommen. Natürlich sind die auch gut zum Zocken, die gehen aber mehr in Richtung Spaß+Competitive Gaming. Solange ein Kopfhörer eine halbwegs große Soundstage und gutes Imaging (=Ortung der Instrumente/Geräusche) hat, kann man damit auch relativ gut zocken. Zu viel Bass kann allerdings von anderen Geräuschen ablenken bzw. diese übertonen.

Die HD560s und DT880 sind halt sehr neutral, vielen wahrscheinlich zu langweilig, vor allem wenn man die ganzen "Mainstream" Kopfhörer gewöhnt ist. Wie viel man bereit ist auf Bass bzw. Spaß zu verzichten, muss dann im Endeffekt jeder selbst entscheiden, grundsätzlich denke ich jedoch nicht, dass man durch besserer "Competitive-Kopfhörer" automatisch besser spielt. Natürlich hat man dann in der ein oder anderen Situation einen Vorteil, allerdings gibt es dann im Spiel selbst wahrscheinlich so viele anderen Entscheidungsfaktoren (vor allem das eigene Können aber auch Internet-Latenz, Monitor, etc), die wichtiger sind.

Okay ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen, ob jetzt DT880 oder HD560s muss ich drüber schlafen. Schlecht sind ja beide nicht. Natürlich ist am Ende der Skill und nicht die Kopfhörer entscheidend, da hast du Recht! :D

Und ich werde dann doch zu einem der beiden genanneten Mikrofone + passenden Arm greifen.

Vielen Dank!

Meierbaum schrieb:
Okay ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen, ob jetzt DT880 oder HD560s muss ich drüber schlafen
Bestell dir beide 😉
Beyer und Sennheiser bieten auch B Ware in ihren offiziellen Outlet Stores an. Der DT880 mit 250Ohm ist aktuell sogar lieferbar. Der HD560s jedoch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
Bin auf der Suche nach einem Kopfhörer

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Gaming, Musik und Filme
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
OverEar lieber als OnEar und eher offen
3. Preisvorstellung?
~100€
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Möchte den Kopfhörer am Creative Blaster Omni Surround 5.1 betreiben, den ich jetzt schon einige Jahre nutze und wirklich zufrieden mit bin oder spricht da etwas gegen?

Ich habe mir vor einigen Jahren von Avinity den AHP-967 geholt und war damit sehr zufrieden. Leider bin ich damit nicht gut umgegangen und dementsprechend kaputt ist die Halterung heute...hatte ihn zusammen mit einem Modmic v4 im Einsatz, was auch gut gepasst hat.

Habe zwar aktuell noch von HyperX die Cloud Flight (für einen wireless Kopfhörer wirklich nicht schlecht) aber OnEar und der Innendruck dadurch nahm ich immer als unangenehm wahr.

Als Mikrofon möchte ich erstmal die vorhandenen vom Omni 5.1 testen und ggf. später wieder Modmic oder eine andere Variante (gerne günstiger).

Dein Avinity ist bloß ein DT-880, den kannst du mit den Ersatzteilen von Beyer reparieren.
Zumal du für 100€ keinen besseren KH finden wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Oder fidelio x2hr nur geringfügig teurer als die 100€ (und du schriebst ja ca).

Das cloud ist übrigens kein onear sondern ebenfalls overear, aber geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben