Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Kabelbinder schrieb:
Da liegt die Schallquelle ja auch physisch vor dir.

Im Regelfall nicht. Phantomschallquellen sind auch virtuell, funktionieren bei mir aber wesentlich besser, als HRTF-Mischungen.

Und Höheninformationen habe ich noch nie vermisst, präzise Frontortung ist mir wesentlich wichtiger. Und das, obwohl ich hauptsächlich Spiele mit hoher vertikaler Mobilität (Overwatch, Quake) spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Kann man sich drüber streiten.
Eine korrekte 360°-Ortung bekommst du jedenfalls nur, wenn du auch Lautsprecher um dich herum hast oder diese über Software simuliert werden. Bei der Simulation scheitert es leider häufig, weil die eigene HRTF in der Regel nicht bekannt ist und ein verallgemeinertes Modell angewendet werden muss. Daran scheitern letztlich auch alle Drittanbieter (Creative CMSS, Sennheiser GSX, Razer Surround, Dolby Headphone, ...).
Surround auf Kopfhörern kann durchaus sehr gut funktionieren. Allerdings nur, wenn man auf Anhieb Glück hat oder aber den ganzen Aufwand betreibt, die Kette manuell durchzumessen.

Für die Ortung würde ich generell eher geschlossene Kopfhörer empfehlen, weil diese Außengeräusche besser abschirmen und dadurch Nuancen besser unterschiedbar sind. Die Abstimmung darf ruhig höhenlastig sein, weil dadurch der Bereich betont wird, in dem unser Gehirn nach raumgebenden Mustern ("spatial cues") sucht. Die von @o0Julia0o bisher genutzten AKG sind da eigentlich schon ganz gut aufgestellt.

• Gefällt mir
o0Julia0o schrieb:
hier 😁
o0Julia0o schrieb:
Mit dem anderem Kopfband habe ich schon einmal gesehen:
https://i.imgur.com/qzYFH1M.jpg
Die Pads sollte der Nutzer vielleicht mal wechseln, sieht ja voll ekelig aus. Wie geht sowas überhaupt?!

Die kleinen schwarzen Slider-Abdeckungen an den Seiten könntest du noch durch 3D gedruckte in weiß tauschen. Vielleicht kennst du ja jemanden der einen Drucker hat. STL Dateien findest du auf thingiverse.com.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
pitu schrieb:
Passend für:

Das QH-85 weiß sieht sehr gut aus insgesamt. Aber nicht wirklich mehr verfügbar. Der Nachfolger ist schwarz und ist besser gegen Außengeräusche abgeschirmt, was ich ja nicht möchte.

JackA schrieb:
@o0Julia0o Du kannst mit beiden Kopfhörern sehr gut orten. Man kann sogar mit ziemlich vielen Kopfhörern sehr gut orten, denn es kommt weniger auf den Kopfhörer an
An den Spielen kann ich nichts ändern. Mir kommt es daher beim Kopfhörerkauf zunächst einmal auf das weniger drauf an.

JackA schrieb:
@o0Julia0o Aber das mit dem dreckig werden und gut reinigen ist ein großes Thema bei solchen hellen Peripheriegeräten).
Das AKG 701 ist auch hell. Es wird aber nie dreckig. Ein dreckiges weißes ist immer noch heller als ein dreckiges schwarzes. Am weißen Plastik ist es sauber stets geblieben, die grauen Ohrmuscheln auch. Dreckig werden bei Kopfhörern wenn dann die Ohrmuscheln, wenn sie aus glattem Material sind. Velours - zumindest bei AKG 701 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir pitu. Dann wird das wieder interessant. Das DT880 oder DT990 welche ist jetzt das bessere zum Spielen? Irgendwie scheinen mir die sehr ähnlich.

o0Julia0o schrieb:
DT880 oder DT990 welche ist jetzt das bessere zum Spielen?

Kommt drauf an worauf du mehr wert legst und lässt sich am besten mit einem Probehören beider Modelle beurteilen.
Ich selber habe einen DT990 BE und einen DT990 Pro.
Habe einen DT880 Edition mal probegehört - aber erst nachdem ich zuvor schon lange an den DT990Pro gewohnt war.
Viele beschreiben den DT880 im Vergleich zum DT990 immer als "feiner, präziser". Kann ich so nicht bestätigen, für mich hören die beiden sich sehr ähnlich an, nur dass der DT990 einen deutlich kräftigeren Bass hat, oder andersrum, der DT880 hat mir persönlich zu wenig Bass. Insgesamt würde ich den DT990 als "spaßiger" bezeichnen.
Eine Sache ist beim DT880 jedoch angenehmer, die Höhen, beim DT990 sind die doch ziemlich scharf und gewöhnungsbedürftig. z.B. das Messer in CSGO ziehen war schon fast schmerzhaft, aber konnte mich da sehr schnell dran gewöhnen.

Ich würde auf jeden Fall auch ein (Black) Edition der Pro Variante vorziehen. Auch wenn man den Kopfbügel mit dehnen weicher bekommt, der Edition ist für mich bei stundenlangen Sessions doch um einiges angenehmer.

• Gefällt mir
o0Julia0o schrieb:
Danke Dir pitu. Dann wird das wieder interessant. Das DT880 oder DT990 welche ist jetzt das bessere zum Spielen? Irgendwie scheinen mir die sehr ähnlich.
Grundsätzlich sind beide gut, der DT880 geht mehr in Richtung analytisch, so wie dein AKG701, der DT990 ist etwas spaßiger (basslastiger). Allerdings sind beim DT990 die Höhen so übersptitzt, dass ich den persönlich überhaupt nicht mehr empfehlen würde, vor allem da mit dem Tygr quasie ein "verbesserter" DT990 (selber Treiber wie DT990, aber mit mehr Dämpfung für die Höhen) bereits auf dem Markt ist.

Geräuscheortung im Gaming: Da bin ich komplett anderer Meinung als meine Vorredner, ich persönlich merke da schon deutliche Unterschiede. Grundstätzlich fällt es mir persönlich mit neutraleren bzw. bassärmeren Kopfhörern deutlich leichter Geräusche zuzuordnen, aber auch bei spaßiger abgestimmten Kopfhörern empfand ich z.B. einen DT990 deutlich besser als den Fidelio X2, auch finde ich offene Kopfhörer durch die Bank besser zum Orten als all die geschlossenen, die ich probiert habe.

• Gefällt mir
Dert Tygr kann aber nicht in den Farben verändert werden, oder kommt das noch? Nur Ohrpolster kann man austauschen.

Der ist günstiger als sein Vorgänger. Warum das?

o0Julia0o schrieb:
Der ist günstiger als sein Vorgänger. Warum das?
Der Tygr hat keinen Vorgänger. Er wurde kurz nach Release allerdings nur im Bundle mit einem Standmikrofon angeboten. Oder sprichst du vom DT990?

pitu schrieb:
Der Tygr hat keinen Vorgänger. Er wurde kurz nach Release allerdings nur im Bundle mit einem Standmikrofon angeboten. Oder sprichst du vom DT990?
Genau, ich spreche dann vom DT990. Der Tygr, wenn Farbe konfigurierbar wird (weiß m an da schon genaueres) wäre dann sehr interessant, weil die Höhen etwas abgemildert wurden.

maweasesnet schrieb:
aber auch bei spaßiger abgestimmten Kopfhörern empfand ich z.B. einen DT990 deutlich besser als den Fidelio X2
Hm, das kann ich nun nicht nachvollziehen. Der X2HR macht für mich so ziemlich alles besser als der DT 990. Die einzigen Punkte, wo der DT 990 (Edition) vorne liegt, sind Tragekomfort und Ersatzteilversorgung.
Aber was den Klang angeht ist der X2HR räumlicher, detaillierter, nicht so Spitz in den Höhen, und der Bass hat mehr Punch.

o0Julia0o schrieb:
Das DT880 oder DT990 welche ist jetzt das bessere zum Spielen?
Geschmackssache, das meiste wurde ja schon dazu gesagt. Ich habe beide im täglichen Einsatz, und beide sind gut dafür geeignet. Tendenziell sehe ich den DT 990 etwas besser für den "Massengeschmack" geeignet.
Aber natürlich gibt es in dem Preisbereich auch Kopfhörer, die das besser können. Wie oben erwähnt wäre der X2HR für mich das klangliche Upgrade vom DT 990 und der Sennheiser HD560S das Upgrade zum DT 880. Für den Sennheiser kommt man immerhin an Ersatzteile...noch, die Kopfhörersparte wird (wurde?) ja an eine Schweizer Firma verkauft, da weiß man natürlich noch nicht so ganz wie es in Zukunft weiter geht.

Am Ende alles eine Abwägungssache. Den perfekten Kopfhörer, der alles kann, den gibt es nicht. Dabei ist es auch vollkommen egal, wie viel man ausgeben will. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Und während ich die beiden Beyer beide fast täglich trage, verbringen die anderen beide ihre meiste Zeit im Schrank. Muss ja auch was heißen ;)

• Gefällt mir
Moin, hat vielleicht jemand einen Geheimtipp / Erfahrungen für sehr günstige True Wireless In-Ears? Hab zur Zeit gar keine und wollte mir eigentlich mal wieder ordentliche holen, aber wenn ich jetzt für 2 Wochen am Strand liege, will ich nicht ein paar neue, teure Kopfhörer direkt mit Sand vollsauen :D

Anwendung: Musik und Podcasts hören, unterwegs, am Strand
Art: In-Ear
Preisvorstellung: 20-40€
Besonderheiten: Wireless, USB-C, nicht zu klobiges Ladecase

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben