maweasesnet schrieb:
aber auch bei spaßiger abgestimmten Kopfhörern empfand ich z.B. einen DT990 deutlich besser als den Fidelio X2
Hm, das kann ich nun nicht nachvollziehen. Der X2HR macht für mich so ziemlich alles besser als der DT 990. Die einzigen Punkte, wo der DT 990 (Edition) vorne liegt, sind Tragekomfort und Ersatzteilversorgung.
Aber was den Klang angeht ist der X2HR räumlicher, detaillierter, nicht so Spitz in den Höhen, und der Bass hat mehr Punch.
o0Julia0o schrieb:
Das DT880 oder DT990 welche ist jetzt das bessere zum Spielen?
Geschmackssache, das meiste wurde ja schon dazu gesagt. Ich habe beide im täglichen Einsatz, und beide sind gut dafür geeignet. Tendenziell sehe ich den DT 990 etwas besser für den "Massengeschmack" geeignet.
Aber natürlich gibt es in dem Preisbereich auch Kopfhörer, die das besser können. Wie oben erwähnt wäre der X2HR für mich das klangliche Upgrade vom DT 990 und der Sennheiser HD560S das Upgrade zum DT 880. Für den Sennheiser kommt man immerhin an Ersatzteile...noch, die Kopfhörersparte wird (wurde?) ja an eine Schweizer Firma verkauft, da weiß man natürlich noch nicht so ganz wie es in Zukunft weiter geht.
Am Ende alles eine Abwägungssache. Den perfekten Kopfhörer, der alles kann, den gibt es nicht. Dabei ist es auch vollkommen egal, wie viel man ausgeben will. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Und während ich die beiden Beyer beide fast täglich trage, verbringen die anderen beide ihre meiste Zeit im Schrank. Muss ja auch was heißen