Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich suche gerade für meine Frau ein alternatives Mikrofon zum Blue Snowball ICE. Prinzipiell kein Problem, aber die Anfrage ist etwas spezifisch.
Es geht wirklich nur um Kommunikation über TS bzw. Discord und das wäre vollkommen ausreichend, wenn nicht sogar schon fast zu viel für den Anwendungsfall, aber da spielt immer mein eigener Anspruch etwas rein ;)

Das Problem besteht darin, dass wir zu Zweit im Raum sitzen und teilweise auch beide mit Voice Activation arbeiten. Das führt öfter dazu, dass ich ihr Mikrofon auslöse. Das es unmöglich ist, dass vollkommen auszuschließen ist mir bewusst. Gefühlt schlägt sich das Snowball ICE aber deutlich schlechter als mein eigenes. Ich persönlich bin mit einem Marantz MPM 1000 unterwegs und habe das mit einem Steinberg UR12 verbunden. Das funktioniert soweit gut, aber ich suche für Sie eigentlich eher eine USB Variante.

Mir geht es eigentlich erstmal darum, ob es überhaupt mögliche Alternativen gibt, die Sinn machen für das Szenario. Eventuell werde ich zukünftig auch noch mit einem anderen Mikrofonarm experimentieren, um die Position des Mikros zu variieren, aber das ist momentan nicht möglich. Da ist man mit der Positionierung limitiert.

Hat hier vllt. jemand einen guten Vorschlag? Oder sollte ich mich von der Idee direkt verabschieden?

Zuletzt bearbeitet:
@Phear
Die Samsons sind nicht gerade für besonders gelungene Richtcharakteristika bekannt. Da wird was in Richtung t.bone SC440 denke ich besser abschneiden. Schau auf jeden Fall, dass das Mikro so mundnah wie möglich platziert wird und die Rückseite genau in deine Richtung zeigt. Dann holst du das Maximum an Geräuschunterdrückung raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phear
Meine Nichte sucht ein Headset für die PS5 und PC.

Hat nach einem Wireless gefragt.
Aber auch evtl. mit Kabel, wenn es an der PS5 passt.

Am PC hat sie eine Logitech Tastatur und Maus.
Würde sich daher das Logitech Gaming X Headset lohnen?

Das gäbe es in Wireless und mit Kabel.
Ist dieses Headset mit der PS5 kompatibel?

Und ist das Headset dann in die schon vorhandene Logitech Gaming Software intigriert?
G-Hub oder so heißt die doch?

Was für einen Tipp?

In den weiten des Internets gibt es tonnenweise Informationen zu kabellosen Kopfhörern.

maweasesnet schrieb:
Grundsätzlich sind die AKG 701 schon sehr gut, ich bezweifle, dass du ein "helles" Gaming Headset findest, das besser klingt.

Wenn nur das Mikrofon das Problem ist, dann könntest du dir das ModMic Wireless ansehen.
Danke. Funk möchte ich nicht. Die Tiefen klingen etwas dünn beim AKG 701. Vielleicht liegt das auch an meiner Onboard-Soundkarte. Aber das mit dem Kabelsalat stört echt sehr. Von daher suche ich ein Headset.

maweasesnet schrieb:
Eventuell wäre ein HD599 Ivory mit 2,5mm Boom Mic eine Option, keine Ahnung ob der für dich Hell genug ist.

Dann hätte ich ja wieder Kabelsalat mit 2 Kabeln. Auch noch recht dunkel das Teil - so mittel halt durch das viele braun.
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Dann solltest du dich besser mit schwarz arrangieren. ;)
Ich meine die Ohrmuscheln. Die sind beim AKG auch nicht schwarz. Sie nehmen einfach keinen Schmutz so leicht an wie glatte.

o0Julia0o schrieb:
Dann hätte ich ja wieder Kabelsalat mit 2 Kabeln. Auch noch recht dunkel das Teil - so mittel halt durch das viele braun.
ne, das Kabel des Boommics geht ja direkt in die Soundkarte und ersetzt das Kabel des Kopfhörers.
Gut, wenn die Soundkarte keine 4pol Klinkenbuchse hat, braucht man noch einen Splitter direkt an der Soundkarte, ist aber aus meiner Sicht kein Kabelsalat.

o0Julia0o schrieb:
Danke. Funk möchte ich nicht. Die Tiefen klingen etwas dünn beim AKG 701. Vielleicht liegt das auch an meiner Onboard-Soundkarte. Aber das mit dem Kabelsalat stört echt sehr. Von daher suche ich ein Headset.
Kann ich vollkommen nachvollziehen. Mir ist das damals auch total auf die Nerven gegangen, 2 Kabeln nach unten hängen zu haben. Mittlerweile verwende ich zwar ein XLR-Mikrofon, allerdings hat mich beim ModMic-Wireless die Funk Verbindung nie gestört, da lief alles zuverlässig. Das einzig nervige war der Mikro USB Anschluss und dass man das Ding aufladen musste.

Da du ja offene (bzw. halboffen, ist fast das gleiche) haben möchtest, wirst du im Gaming-Headset Markt wohl auch nicht fündig werden, da gibt es zwar deutlich mehr helle als bei "normalen" Kopfhörern, dafür sind aber 99% aller Gaming Headsets geschlossen.

Das einzige offene und dazu noch helle Gaming-Headset, das mir bekannt ist, ist das Sennheiser Game One, allerdings scheint es so, dass es in der Farbe gar nicht mehr verkauft wird (außerdem hat es noch relativ viel schwarz dabei).

o0Julia0o schrieb:
Ergänzung ()
Da hast du dich vertan. Das Kabel mit dem Mikrofon ersetzt das Standardkabel, es geht also nur ein Kabel vom Kopfhörer zum PC, aber heller wird der Kopfhörer durch das eine Kabel leider auch nicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Interessant ist das Sennheiser dann in dieser Kombi. 62 Ohm vs. 50 Ohm. Wie verhälst sich das nochmal. Braucht man da einen Kopfhörerverstärker oder reicht das Motherboard. Für mein AKG 701 mit 62 Ohm wurde mir mal ein Verstärker nahegelegt. Und tatsächlich sind die Bässe etwas dünn. Was muss das Motherboard können? Steht da auch was von X Ohm?

o0Julia0o schrieb:
Für mein AKG 701 mit 62 Ohm wurde mir mal ein Verstärker nahegelegt. Und tatsächlich sind die Bässe etwas dünn. Was muss das Motherboard können? Steht da auch was von X Ohm?
Der AKG701 ist, soweit mir bekannt ist ein sehr neutraler Kopfhörer, dass der wenig Bass hat ist beabsichtigt.

Für den HD599 brauchst du normalerweise keinen Verstärker. Da die Audio-Qualität über die meisten Mainboards jedoch ziemlich bescheiden ist, würde ich dir allerdings trotzdem den Sharkoon Gaming DAC empfehlen, der reicht vollkommen aus (für den HD599). In den kannst du das 2,5mm Mic Kabel einfach einstecken und du bekommst sowohl Mikro als auch Kopfhörer in guter Qualität (bei Mainboards ist der Mikrofoneingang oft noch schlechter als der Audioausgang).

o0Julia0o schrieb:
Aber damit könnte ich zur Not leben, wenn es ein helles Headset gäbe.
Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt würde ich dem verrückten Engländer (Custom Cans) einen Besuch abstatten. Der moddet nicht nur Kopfhörer sondern verpasst ihnen auch eine neue Lackierung nach Wunsch.

Oder selber lackieren

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und calippo
was dann mehr oder weniger gut geht je nach Bauteil. Auf harten Bauteilen natürlich schon gut. Für das HD599 hat er nix im Programm.

Zuletzt bearbeitet:
@o0Julia0o
Bei den Artikeln, die momentan auf dem Markt erhältlich sind, halte ich deine Wünsche de facto nicht für erfüllbar.
Mit dem AKG K701 hast du bereits den wahrscheinlich am besten klingenden weißen offenen Kopfhörer. Daher würde ich eher bei dem bleiben. Einzelne Klanganpassungen kann man auch per EQ regeln. Oder du musst tatsächlich komplett Custom gehen, dir einen Kopfhörer nehmen der dir klanglich gefällt, diesen demontieren, neu lackieren und wieder zusammenbauen - oder das ganze machen lassen. Geht natürlich ins Geld. Und das Polster ist dann immer noch schwarz.

Für das Mikro würde ich eine andere, externe Lösung finden. Es gibt Beispielsweise Webcams mit guten Mikrofonen - ich weiß nicht, warum diese hier quasi nie empfohlen werden, aber das ist durchaus eine brauchbare Alternative.
Bevor ich auf ein Studio-Mikro umgestiegen bin hatte ich eine lausige Logitech C270 als Mikro genutzt, und der Klang war eigentlich immer top. Man sollte nur schauen dass man den Hall im Raum reduziert, dann ist das ok.

Und in Kürze werde ich wohl wieder auf so eine Lösung umsteigen müssen, da ich mein Studio-Mikro an meinem neuen (höhenverstellbaren) Schreibtisch an neuer Position nicht mehr vernünftig befestigen kann, vielleicht mit nem neuen Mikrofon-Ständer, aber eher schwierig.

• Gefällt mir
o0Julia0o schrieb:
was dann mehr oder weniger gut geht je nach Bauteil. Auf harten Bauteilen natürlich schon gut. Für das HD599 hat er nix im Programm.
Nimm doch einen DT880 oder DT990 als Edition Modell und ersetze das schwarze Kopfband durch ein weißes Custom von Beyerdynamic (kostet 15€). Um ein Mikro anstecken zu können brauchst du allerdings eine Modifizierung.

Ein Geschlossener ist keine Option?
Audio-Technica ATH-PRO5 X WH
Ist mit den kleinen Pads allerdings eher in der Kategorie Onear einzuordnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@o0Julia0o
Guten Tag die Dame.
Es gibt natürlich helle HIFI-Kopfhörer, denen auch unten rum die Puste nicht aus geht.
https://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_wh.htm
https://www.thomann.de/de/superlux_hd_672_white.htm
Bei den HD 672 sind auch Gummi-Ohrpolster aufgezogen, die sich leicht reinigen lassen.
https://www.kopfhoerer.de/test/superlux-hd672/

Direkt Headsets wirst du aber kaum finden, da diese in 99,9% der Fälle geschlossen gebaut sind. Ich weiß auch nicht, ob das hier schon geklärt wurde, aber eine halboffene Bauweise ist zu 95% offen. Das bedeutet nicht, dass du nur deine Gesprächspartner im Zimmer hörst und sie dich nicht, sondern die Gesprächspartner hören genauso deinen Sound vom Kopfhörer, wie wenn du kleine Lautsprecher auf den Schultern stehen hast. D.h. es ist egal, ob halboffen oder offen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
pitu schrieb:
Nimm doch einen DT880 oder DT990 als Edition Modell und ersetze das schwarze Kopfband durch ein weißes Custom von Beyerdynamic (kostet 15€). Um ein Mikro anstecken zu können brauchst du allerdings eine Modifizierung.

Ein Geschlossener ist keine Option?
Geschlossen ist keine Option, da ich andere im Raum hören können möchte. Mit dem anderem Kopfband habe ich schon einmal gesehen:
https://i.imgur.com/qzYFH1M.jpg
Wo geht das? Hier geht es nicht: https://www.beyerdynamic.de/dt-880-manufaktur.html & hier auch nicht: https://www.beyerdynamic.de/service/ersatzteile

DT990 vs. DT880 - was ist besser zum gamen? Wo kann man besser orten, wo es in einer Höhle tropft?

@o0Julia0o Du kannst mit beiden Kopfhörern sehr gut orten. Man kann sogar mit ziemlich vielen Kopfhörern sehr gut orten, denn es kommt weniger auf den Kopfhörer an (außer dessen Klangabstimmung ist völlig daneben), sondern viel mehr auf die Sound-Engine vom jeweiligen Spiel und wie laut du den Klang aushältst. Je lauter, desto mehr ortbare Klänge hörst du, aber desto mehr schepperts auch in deiner näheren Umgebung.
Bei Beyerdynamic musst du halt schauen, dass dein Kopfhörerverstärker genug Leistung für jeweilige Impedanzen hat.
Was mir auch noch eingefallen ist, ist, dass es früher dein perfektes Hifi-Headset bereits gab: QH-85 weiß (vllt. kannst du es noch irgendwo auftreiben. Aber das mit dem dreckig werden und gut reinigen ist ein großes Thema bei solchen hellen Peripheriegeräten).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und Der Kabelbinder
Die mit Abstand beste Frontortung habe ich mit guten Lautsprechern. Auch die bisher getesteten HRTF-Simulationen ändern daran nichts. Vielleicht ein Smyth Realiser, aber der ist mir zu teuer. Warum auch, wenn die 4.0-Lautsprecher hervorragend funktionieren ?

Lustig. Da liegt die Schallquelle ja auch physisch vor dir. :D

Bringt aber nichts, wenn man sauber in 360° orten und auch Höheninformationen korrekt zuordnen möchte.
Bei KH erledigt den Großteil davon die Engine selbst. Die Wahl des Kopfhörers hat einen vergleichsweise geringen Einfluss auf die räumliche Darbietung. Wenn man weiter tunen möchte, dann kann man HeSuVi ausprobieren.

Und sehr viele Simulationen (schließt die integrierten in den jeweiligen Spielen ein) haben erhebliche Probleme mit der Höhenortung.

Da hilft dann nur Erfahrung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben