Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mahlzeit werte Kollegen, ich bin seit längerem auf der Suche nach einem neuen Headset oder einer KH/Mic Kombi.
Aktuell nutze ich das Sennheißer Game Zero( oder Game one? das geschlossene der beiden!)
Prinzipiell bin ich damit auch zufrieden, der Bass ist etwas schwach und die Polster habe ich mittlerweile mal gegen velour getauscht.

Angesteckt ist es an der Creative Soundblaster Audigy Fx in meinem Rechner.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Gaming, Discord.
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
Over Ear, geschlossen oder offen ist beides okay.
3. Preisvorstellung?
komplett so bis 200 oder 250 Euro
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Wireless!

Beim Umstieg geht es mir tatsächlich darum, kein Kabel mehr am Kopf zu haben.
Ich suche also eine Lösung, die Audiotechnisch mindestens dem Sennheißer entspricht, allerdings Kabellos ist.
Deshalb geht für mich Prinzipiell auch Mikrofon+Arm+Kabelloser Kopfhörer klar.

Besten Dank für eure Tipps :)

Guten Morgen!

Bin auf der Suche nach InEars für ein Pixel 5 und bin unentschlossen welche es nun werden sollen, deswegen frage ich hier einfach mal um Rat. :)

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
• Zu 65% Musik, 30% Podcasts und selten mal Filme/Videos über Kopfhärer. Sollte schon nicht zu wenig Bass sein.
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
InEar
3. Preisvorstellung?
Bis zu 100€ - Bei USB-C höchstens 50€
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Ob das Jetzt solche EarBuds werden, 'Kabellose' mit Kabel, welches man sich um den Nacken legen kann oder doch USB-C Kabel Kopfhörer werden ist mir relativ egal. Sie sollten nur einen vernünftigen Sound haben und besser sein als Standard Klinkenstecker InEars von Sony für 25€. Sollte wohl nicht zu schwer werden :p

Habe mir selber schon drei via Geizhals rausgesucht, schaffe es aber nicht da eine vernünftige Entscheidung zu treffen.
JBL Live Free NC+ schwarz ab € 99,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sennheiser Momentum Free ab € 99,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Google Pixel Buds A-Series Dark Olive ab € 99,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hi an alle

Ich hab hier zwei Headsets liegen und würde gerne mal eure Einschätzung hören bevor ich eins von beiden aufmache.

Kurzer Disclaimer: Natürlich kann ich beide aufmachen und testen. Da ich aber ungern Ware benutzt (vor allem nicht Headsets) zurückschicken möchte hoffe ich das ich nur eins von beiden aufmachen möchte / muss.

Headset 1:
Beyerdynamic MMX 300 V2
https://www.beyerdynamic.de/mmx-300...-8PALk0w2IkH-iRFI8m-Riox2ioIy9AUaAkilEALw_wcB

Headset 2:
Logitech X Pro Wireless
https://www.logitechg.com/de-de/products/gaming-audio/pro-x-wireless-headset.html

Ich komme von einem Steelseries Arctic 7 Wireless, welches wirklich ein mieses Mikrofon hat und auch für Ortung (CS-Go) nicht besonders gut geeignet ist.
https://de.steelseries.com/gaming-headsets/arctis-7

Was mir wichtig ist:

Mikrofon Qualität (Ein Stand Mic kommt für mich nicht in Frage)
Ordentliche Ortung
Gute Qualität
Tragekomfort

Und das wars.

Welches würdet ihr (eventuell auch aus Erfahrung) empfehlen?
Einen direkten Vergleich habe ich auf Google / YouTube nicht gefunden..

Wireless würde ich zwar ungern missen, wenn aber das MMX 300 dermaßen besser ist, wäre auch wieder ein Kabelgebundenes Headset mein Favorit.

@pray4mercy
Das Logitech wird kein Upgrade vom Arctis Pro sein.
Probiere das Beyerdynamic aus, wenn es dir zusagt, ist das die beste Option, ansonsten wirst du auf andere Lösungen umsteigen müssen, die, wenn du kein Stand-Mikro willst, sowas wie das Modmic beinhalten. Ansonsten sind deine Anforderungen nicht unter einen Hut zu kriegen. Mit dem MMX300 hast du da schon eine der besten Optionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und pray4mercy
DuckDuckStop schrieb:
Gibt es leider nur bei Amazon, aber dem Laden möchte ich komplett aus dem Weg gehen (oder aus China, aber mit zu langer Lieferzeit). Die Suche nach passenden Ohrhörern hat einen fast wahnsinnig gemacht, hab mir jetzt letztendlich die Huawei FreeBuds Pro bestellt.
Hoffentlich keine Fehlentscheidung. :)

Ich bin auf der Suche nach einem externen DAC, um Musik vom PC an meinen Stereoanlage zu senden.
Ich stelle mir das so vor, das der DAC per USB an den PC angeschlossen wird und vom DAC per SPDIF-Kabel (Digital out) an meine Anlage angeschlossen wird und das Signal von dem DAC mit mindestens 24Bit/192KHz übertragen wird.

Hinweis: Die OnBoard-Soundkarte vom Motherboard des PCs, die per SPDIF an der Anlage angeschlossen war, konnte das, macht aber jetzt auf einmal Probleme. Das Signal unterbricht andauernd.

Jetzt habe ich in dem Sammelthread gesehen, dass der DAC von LogiLink UA0211 aufgelistet wird.
https://geizhals.de/logilink-ua0211-silber-a1124282.html

Jetzt habe ich mal im Netz geschaut, aber das Gerät ist weder bei Ebay noch bei Amazon oder Kabelmeister erhältlich.
Ich vermute das das Gerät gar nicht mehr hergestellt wird. Das Gerät hat im Grunde alle die Eigenschaften, die ich oben aufgezählt habe.

"must have" sind:

• SPDIF Out
  • 24Bit/192KHz (PCM)
  • USB -Anschluß an PC

Weiß jemand ob es ein Nachfolgegerät gibt oder von einer anderen Firma mit mindestens diesen Eigenschaften?
Wenn es geht sollte die 150,- Euro Grenze nicht überschritten werden (ist aber kein Ausschlusskriterium).

Topping D10s

Where to buy
Authorized Sellers
Amazon Sellers - Bei Amazon für 109 € Verkauf und Versand durch Shenzhen Audio.
Ebay sellers
Aliexpress Seller

Creative Sound Blaster X3

Gameforce schrieb:
Hinweis: Die OnBoard-Soundkarte vom Motherboard des PCs, die per SPDIF an der Anlage angeschlossen war, konnte das, macht aber jetzt auf einmal Probleme. Das Signal unterbricht andauernd.

Um Windows, Treiber und Einstellungen auszuschließen, kann ein Live- oder Direktstartsystem verwendet werden. Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Gameforce schrieb:
Wenn es geht sollte die 150,- Euro Grenze nicht überschritten
Dafür gäbe es aber auch schon ein neues Mainboard ... evtl. gleich mit einem CPU Upgrade verbinden.
Gameforce schrieb:
macht aber jetzt auf einmal Probleme. Das Signal unterbricht andauernd.
Oder die Probleme lösen. Clean Install (oder anderen Treiber) oder anderes Kabel probiert?

Markenbutter schrieb:
aber dem Laden möchte ich komplett aus dem Weg gehen
Because?
Ich kenne einige Mitarbeiter bei Amazon-DE und das Arbeitsklima ist dort einwandfrei, genauso wie die Bedingungen und Bezahlung. Diese ganze negative Publicity kommt hauptsächlich von den USA und von absichtlich negativer Mundpropaganda.

Generell ist Amazon nicht immer der günstigste Anbieter, dafür sehr kulant, schnell und umfangreich (leider auch überschwemmt mit viel zu viel China-Ramsch).

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Col. Faulkner
du suchst keinen DAC, sondern einen reinen digitalen USB zu S/PDIF Konverter

ich halte das Vorgehen für sinnlos. Wenn du deine jetzigen Probleme nicht in den Griff bekommst, dann kommst du mit so einem USB Teil vermutlich vom Regen in die Traufe...

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Exakt.
Bitte Google erstmal, was ein DAC macht. Da du von Digital auf Digital übertragen willst, ist das Vorgehen sinnlos.
Da dein Mainboard keine Probleme machte, jetzt aber schon, würde ich auch erstmal diese Probleme in den Griff bekommen (die letzten aktuellen Treiber vom Mainboardhersteller runter laden und als Admin installieren hast du sicher noch nicht durchgeführt).

till69 schrieb:
Dafür gäbe es aber auch schon ein neues Mainboard ... evtl. gleich mit einem CPU Upgrade verbinden.

Oder die Probleme lösen. Clean Install (oder anderen Treiber) oder anderes Kabel probiert?
Mit einer anderen Soundkarte schon ausprobiert und da geht alles wieder problemlos nur mit geringer Qualität.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
du suchst keinen DAC, sondern einen reinen digitalen USB zu S/PDIF Konverter

ich halte das Vorgehen für sinnlos. Wenn du deine jetzigen Probleme nicht in den Griff bekommst, dann kommst du mit so einem USB Teil vermutlich vom Regen in die Traufe...

Nun ich dachte ich benötige ein Gerät, das auf der einen Seite sich dem PC als eine Soundkarte darstellt, damit man unter Windows diese "Soundkarte" auswählen und über diese Musik hören kann.
Weiter habe ich das so verstanden, dass die Soundkarte die Musik von Digital in ein Audiosignal umwandelt (DAC), welches dann per SPDIF an die Stereoanlage gesendet wird.
Ergänzung ()

@Hauro: Die Topping D10s hat mindestens die Eigenschaften, die ich haben möchte. Danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Der d10s hat aber keinen optischen Ausgang, einfach mal auf amazon nach usb optisch Konverter suchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben