Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt, da sollten Raketen und Hanteln und Sportwagen drauf sein......
Wie kann der Hersteller es nur wagen solch ein Firmenlogo zu wählen, das grenzt nahezu an Entmannung....
Kann sich doch kein erwachsener Mann mit vor die Tür trauen.

Leute gibts....
 
Der Realtek ALC 1220 ist einfach Godlike. Hatte mit dem Speaka DAC doch random Masseprobleme, daher werde ich den denke ich auf dem Marktplatz verkaufen. Dafür regelt jetzt meine Onboard ohne hörbares Rauschen auch mit voll aufgedrehtem O2 AMP dahinter, da die 7.1 an win meldet brauch ich für die Soundausgabe auch keinen Voicemeeter mehr um 7.1 zu Stereo downmixes auf dem Kopfhörer wiedergeben zu können.

Messung in RMAA vom Ausgang der Onboard in den Eingang der Onboard. Selbst wenn ich Furmark laufen lasse habe ich keine Probleme mit Brummen oder elektrischem zirpen.

https://www.dropbox.com/s/y1bola0ez0tjhg0/Realtek alc 1220.sav?dl=0

Als DAC mit KHV aufjedenfall top, alleinstehend kann es wie bei allen Onboards sein das die Ausgangsimpedanz zu hoch ist und den Klang je nach Hörer stark verbiegt wird (kann gut oder scheiße sein^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich stehe kurz davor mir den Beyerdynamic BT 880 250 Ohm zuzulegen. Um es entsprechend voll ausnutzen zu können, bin ich daher auf der Suche nach einer guten KVH/DAC Kombi.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)

Die Kopfhörer werden zum Zocken und für das Musik hören, hauptsächlich über Spotify, genutzt.
Musikrichtungen sind bei mir sehr vielfältig. Über House, Trance bis Metal ist eigentlich alles dabei.

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)

Halboffen.

3. Preisvorstellung?

ca. 250€

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

Praktisch aber kein muss wäre eine KVH/DAC Kombi mit Mikro Anschluss an der Front.

Wäre der Mayflower ARC eine brauchbare Alternative für eine Modmic/BT 880 Kombination?
Falls ja, wo könnte man diesen am besten Kaufen, außer auf der offiziellen Webseite?

Alternativ wäre mir noch die Schiit Magni 3 + Modi 2 Kombi ins Auge gestochen.

Vielen dank und schönes Wochenende ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kopfhörer sind männlich, es heisst also "Der Kopfhörer" und nicht "Das Kopfhörer"

2. Sowohl AMP, als auch DAC sind ebenfalls männlich, auch hier heisst es der und nicht das.

3. Der(!) Arc wird von Mayflower gebaut und afaik in Deutschland nur über Mayflower direkt vertrieben.

Vernünftige Alternativen mit Mic In wären:

Creative Soundblaster X G5
Sennheiser GSX 1000, benötigt aber einen separaten KHV, der verbaute taugt nichts
Separate DAC/AMP Kombo in Verbndung mit nem günstigen USB Stick für das Micro.

Aus P/L Sicht empfinde ich aber alles über der X G5 für zu teuer.

4. Das Modmic ist viel zu teuer für die gebotene Leistung/Qualität, ich würde da eher zu nem Kopfhörer mit wechselbarem 3,5mm Kabel greifen und nem 15€ Boommic oder einfach ein Ansteckmicro oder USB mic kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Leute, gibt es Kopfhörer die "offener" sind als andere ?
Habe zur Zeit den Superlux HD 681 EVO der aber mittlerweile irgendwo einen Wackelkontakt hat.
Da ich nebenbei auf dem Zweitmonitor meistens Netflix oder so schaue, trage ich den Kopfhörer immer nur auf einem Ohr, er dämpft mir zu viel.
Könnte der DT 990 Pro in der Hinsicht besser sein ?
 
Naja, der Evo ist ja halboffen, meine DT 880 / TR90 haben schon deutlich mehr abgeschirmt als ein DT990, hd650 oder he 400i.
 
Uuups, der ist ja in der Tat halboffen, mist. :hammer_alt:
Der DT 880 dürfte von der Abschirmung her ÄHNLICH sein dem Superlux, oder ?
 
Probier’s doch mal mit dem DT990. Der ist offen oder Kauf dir einen offenen Onear.
 
Den DT 990 habe ich schon lange im Auge, aber ich bin halt nicht so der Freund von Bestellen und zurück schicken, daher wollte ich erstmal nachfragen. Ist ja preislich schon ein wenig höher als mein Superlux :p
Und zum mal "probe aufsetzen" habe ich den noch nie hier in der Umgebung gesehen. Nur Bose und Beats-Kopfhörer im Mediamarkt ^^
 
@Ironic11
Bezüglich des KH kann ich dir raten mal den HifiMan He-400i anzuschauen. Den gibt es aktuell um 215€ über Amazon UK der klingt dem DT880 Ähnlich bietet aber mehr Tiefgang und du hast keinen Beyer-Peak. Also alles in allem sollte ist er der bessere KH (zumindest für mich) Den könntest du durch die geringe Ohm Zahl z.B. locker mit dem Speka DAC betreiben wie ihn O-Saft-Killer wohl verkaufen will. Die Kombi habe ich selbst gegen meinen O2 gehört und muss sagen das ich nicht wirklich nen Unterschied gehört habe. Die HiFiMan gehen halt am O2 extrem laut aber ich nutze da grad mal ca 30% bei nem Gain von 2,5.
https://www.mydealz.de/deals/hifiman-he-400i-magnetostatischer-high-end-kopfhorer-1144694
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kostet das doppelte und hat ein nicht so bequemes Kopfband. Wie schaut’s mit den ohrpolstern aus, ist der innendurchmesser größer oder kleiner als bei den dt880? Die 880er Polster sind für meine Ohren gerade so ausreichend, kleiner dürften sie aber nicht sein.

Noch eine Frage zu dem Kabel, wie lautet die genauen Bezeichnung der Schraubanschlüsse, F-Konnektor? Da bräuchte ich nämlich auch ein neues mit geradem Stecker und 3m Länge.
 
Headsetkauf steht an - GSP600/MMX300/ATH-ADG1X

Hallo zusammen,

nachdem mein Sennheiser G4ME One pünktlich zwei Monate nach Ablauf der Garantie bei bestimmten Tönen Kratz und Knack-Geräusche produziert, muss also nun was neues her.

Ich habe mich ein wenig informiert und habe letztlich drei Kandidaten in die engere Wahl genommen. Zuerst sei gesagt, dass ich bewusst das G4ME ONE gewählt habe, da es eine offene Akustik bietet und ich eigentlich ein Fan davon bin, ein wenig Luft an die Ohen zu lassen. Allerdings ist das kein absolutes muss, sondern einfach ein dicker Pluspunkt. Schlussendlich bin ich jedenfalls bei folgenden Kandidaten gelandet:

Sennheiser GSP 600 (Geschlossen) 249€
Audio-Technica ATH-ADG1X (Offen) 232€
Beyerdynamic MMX 300 2nd Gen (Geschlossen) 299€

Gleichzeitig am interessantesten und am günstigsten ist/finde ich das Audio-Technica, der Hersteller war mir allerdings bis vor Kurzem noch kein Begriff und ich weiß nicht, was ich von der Kopfhalte-Konstruktion halten soll. Ansonsten macht es jedenfalls einen echt sexy Eindruck. Das Sennheiser ist recht frisch auf dem Markt, natürlich schwingt hier die negative Erfahrung mit dem Vorgänger G4ME ONE mit, weswegen ich nicht sicher bin, ob ich dem GSP 600 überhaupt eine Chance geben will. Das Beyerdynamic hat sich ja zu etwas wie die Referenz bei den Gaming-Headsets gemausert. Zudem gibts eine verlängerte Garantie. Das einzige was hier stört ist der Preis und im Verhältnis evtl. der Umstand, dass es eine geschlossene Bauform hat.

Entsprechend bin ich noch ein wenig unsicher in meiner Entscheidung, tendiere aber in Richtung des Audio-Technica und wollte einfach mal in die Runde Fragen, ob es hier Leute gibt, die Erfahrungen mit den o.g. Headsets gemacht haben oder an sich eine Meinung dazu haben.
 
AW: Headsetkauf steht an - GSP600/MMX300/ATH-ADG1X

ozelot.junior schrieb:
Kauf Dir einen Beyer 770 mit einem Modmic und fertig.

Da würde ich eher das MMX300 nehmen, kommt fast aufs gleiche raus und man hat das Kabelgefummel nicht. Fand ich beim Modmic ebenfalls grauenvoll. Dazu klingt das mic vom MMX300 besser und die Verarbeitung ist ebenfalls besser als beim Modmic. Zumindest meins (v4) war nach 1,5 Jahren kaputt, Dauerbrummschleife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe den dt880 aktuell nicht da aber von den Abmessungen der Ohrpolster würde ich sagen gleichwertig. Beim Kabel gibt's keine Schraubanschlüsse mehr. Sind 2,5mm Klinke.
 
AW: Headsetkauf steht an - GSP600/MMX300/ATH-ADG1X

Hallo,

ich habe auch ein MMX300 Gen. 2 und bin damit glücklich.
Was mich nur gestört hat war die Politik wenn es um Ersatzteile ging beim Gen. 2 anfangs.
Hab grade nochmal angeguckt, scheinbar sind jetzt ein paar Ersatzteile verfügbar.

Eine andere Sache wäre, die Standart Ohrpolster (Velour) werden ganz schön warm (bei mir).
Die Lederpolster sollen nicht so warm werden, laut einem Bekannten.
Nachbestellen über die Homepage geht nicht, vielleicht über die Hotline ?!
Deswegen gleich die Lederpolster kaufen oder ggf. hinterher gefahr laufen keine zu bekommen.
Über die Hotline hab ich es bis jetzt noch nicht probiert.

Was auch schon Abnutzungserscheinungen hat, ist das Kopfpolster.
Das müsste man aber mit dem Support von Beyerdynamic abklären, der Support soll mit unter einer der Besten sein.
Wie der Support bei Audio-Technica oder Sennheiser ist, weiß ich nicht.

Auch wenn sich das alles im ganz etwas negativ anhört, würde ich trotzdem wieder ein MMX 300 kaufen.

Wenn du zu Audio-Technica tendierst, würde ich auch dort als erstes gucken.
Trotzdem würde ich dir raten, lass deine Ohren entscheiden. Vielleicht gibt es auch einen Thomann oder einen anderen Store bei dir in der Nähe der diese Kopfhörer führt. Dort würde ich auf jeden fall vor dem Kauf vorbeischauen und testen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

MfG Zecke01
 
AW: Headsetkauf steht an - GSP600/MMX300/ATH-ADG1X

Wenn auch ein Neukauf den zukünftigen Hersteller freuen wird, was spricht dagegen mal die Ohrpolster abzuziehen und das Sennheiser sauber zu machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben