Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Headsetkauf steht an - GSP600/MMX300/ATH-ADG1X

Alles eine Frage persönlicher Vorlieben. Das Audiotechnica dürfte, gemessen an deren Kopfhörern, von der klanglichen Abstimmmung her am meisten Leute ansprechen. Ist aber nichts, wo ein Equalizer nicht Abhilfe schaffen könnte. Das Tragegefühl, vorallem auf lange Zeit, kann deutlich besser als beim Beyer oder Sennheiser sein, muss aber nicht. Manche lieben das Audiotechnica-System, manche haben damit ihre Probleme.

Qualitativ ist das Beyer, bezogen auf die zu erwartende Langlebigkeit, als auch den Sound, die paar Schleifen mehr m.E. locker wert. Auf Dauer sicher vor Haaren o.Ä. sind die Membranen da allerdings auch nicht. Worauf Der Nachbar vermutlich mit seinem Reinigungsvorschlag hinweisen will. Wobei ich beim G4me One auch eher von einem Defekt ausgehe.
 
Also habe grad mal nachgemessen. Die Ohrpolster haben nen Innendurchmesser von 6cm. Die könnte man aber auch umrüsten die Brainwavz HM5 passen ohne Probleme drauf man muss nur den Kunststoffring der Originalpolster nutzen. Dazu gibts auch Anleitungen im Internet.
 
AW: Headsetkauf steht an - GSP600/MMX300/ATH-ADG1X

Vielen Dank schon mal, für die vielen Antworten. Ich denke es wird das einfachste und beste sein, wenn ich mir die Headsets einfach mal auf den Kopf setze. Dabei werde ich allerdings das Sennheiser außen vor lassen. Das MMX300 ist wie zu erwarten weit verbreitet und die Referenz, was sich auch schnell in den Kommentaren hier wiederspiegelt. Das Audio Technica scheint mir da ein bisschen der Underdog zu sein. Ich mag Underdogs. Das Sennheiser will mir einfach nicht so wirklich Gründe geben, es den anderen vorzuziehen.
Das Audio Technica wird wahrscheinlich mit ein paar Vorschussloorbeeren an den Start gehen, bedingt durch den preis und die offene Bauweise, ob das zu recht so ist, wird sich dann zeigen.

Bezüglich Kopfhörer + Modmic: Wenn, würde es eher das DT990, nicht das 770 werden. An sich bin ich auch ein Freund von Bastellösungen. Allerdings weiß ich um die Qualität der Modmics, die leider gerade im Bezug auf die Lebensdauer sehr zu wünschen übrig lässt. Ich habe selbst zwei bekannten eine solche Variante empfohlen, leider ist das Modmic bei beiden gestorben, weswegen ich mir das nicht antun möchte und lieber ein "klassisches" Headset bevorzuge.
 
AW: Headsetkauf steht an - GSP600/MMX300/ATH-ADG1X

Du kannst ja auch andere Kopfhörer nehmen, zB welche mit einem wechselbaren 3,5 mm. Anschluss und dann ein Einfaches boom mic verwenden.
Empfehlenswerte Modelle gibt es auch abseits von beyerdynamic.
 
AW: Headsetkauf steht an - GSP600/MMX300/ATH-ADG1X

Jetzt nicht mehr :( schade
 
Nur um ne Rückmeldung zu geben, habe mir einige Kopfhörer bestellt und getestet: DT 880, 990 Edition (250 Ohm), AT M50X, Custom One Pro Plus, Fidelio X2.

Bin am Ende beim M50x/X2 hängen geblieben. Vermutlich eher n X2. Gibts jetzt auch in Aktion um 149 bei Amazon.de. Habe meinen allerdings bei Amazon.es bestellt, da er noch nicht in Aktion war bei .de (159 bei AMAZON.ES)

Beim M50X gefallen mir die Höhen nicht, zu schrill. Da ist der X2 besser! Der M50X klingt irgendwie aufregend, aber das mit den höhen und die schlechten Kunstleder Polster sind ned SO meins. Könnte tatsächlich mit den Höhen leben, deshalb ist der M50X noch im Rennen. Aber tendiere eher zu nem X2 (für 160 EURO zumindest, ned für 220 aufwärts).

Custom One Plus Pro: Viel zu viel Bass/tiefenbetont, kaum höhen, hört sich wie n schlechterer X2 an. Gefallen hat mir das abnehmbare Kabel und der Tragekomfort.
DT 880: Gar ned mein Fall. Langweilig, kein Bass, aber sehr .. detailreich? Ned meins einfach
DT 990: Besser als der 880, aber am Ende auch zu "langweilig" zu "wenig" Bass. Ich kanns ned so recht beschreiben, aber ich war etwas enttäuscht vom Beyer 990!

K712PRO wird auch noch bestellt die Tage und getestet.
 
Also ich finde die Einschätzung passt. Der DT 880 und 990 haben tatsächlich sehr wenig Tiefbass. Beim Custom One pro Plus wundert mich das aber ein wenig, vermute mal Onboard ist die Quelle oder ein AVR. Da das custom one eine geringe Impedanz hat und der Impedanzverlauf grade bei 100 HZ höher ist als bei den anderen Frequenzen, führt das an einer Quelle mit Hoher Ausgangsimpedanz wie bei den meisten Onboards zu einem starken Bassboost. Bei 100 HZ kommt mehr Spannung an als bei den anderen Frequenzen.

Siehe hier beim Impedanzverlauf: https://www.innerfidelity.com/images/BeyerdynamicCustomProOneswitchposition1.pdf

Kann mir vorstellen das sich das ziemlich Krass auf den Oberbass auswirkt wenn die Quelle eine Ausgangssimpedanz von 200 OHM hat. Weil normalerweise hat der Hörer auch keinen wirklich überragenden Bass.

Den AKG 712 würde ich nicht nehmen, AKG hat stark nachgelassen, der ist wohl auch mittlerweile günstiger weil er angeblichen die selbe Polster wie der K702 hat. Vorher hatte der Gelpolster die sich positive auf den bass ausgewirkt haben, jetzt isses nur ein K702 mit anderem Namen. Zumindest ist das dass was ich gelesen habe, einer im Hifi Forum meinte er höre keinen Unterschied zwischen dem K702 und K712, müsste nochmal nach dem Beitrag suchen. Der K702 kostet 130 € ca.

Hier ist der Beitrag: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=110&thread=14257&postID=397#397

Scheint aber noch zumindest etwas mehr Bass zu haben als der K702. Ok, hab Misst geschrieben, die haben scheinbar immer noch Gel unterm Velour. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, habe nun mein DT-770 Pro knapp 1,5 Jahre hab das Gefühl das sich der Sound und Komfort in dieser zeit eher ins schlechte gewandelt :freak: Heißt wahrscheinlich neue Ohrpolster. Ich bin aber gleichzeitig am überlegen mal mir in die Halboffene/Offene Liga zu schauen. Worauf sollte man denn in dieser Richtung achten außer die Standardmodelle wie DT-880/990 usw ? Mittlerweile steht ein O2 AMP hier also Leistung wäre vorhanden :D Würde mich auf Empfehlungen freuen :D

LG Kevin
 
Also eigentlich würde ich maximal 200 € ansetzen um beides im Haus zu haben, oder weiterzugeben. Hab in letzter Zeit FL Studio für mich entdeckt und denke mal das wäre ein gute Bereicherung für mich und wäre mal eine Neuerfahrung mal andere Bauweisen außer geschlossen zu hören.
 
Ich finde der DT 880 Black Edition schaut Sexy aus. :D

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_880_pro_black_edition.htm

Hat aber deutlich weniger Tiefbass als der DT 770. Dafür weniger penetranten Hochton und weniger Absenkung in den Mitten. Würde ich dem DT 990 vorziehen und per EQ einfach den Tiefbass (35 bis 75 HZ) was um 4 bis 6 DB anheben.

Kannst dir ja für den DT 770 neue Polster bestellen und den einfach weiterverwenden.
 
Ich habe mal gesehen das es massive unterschied in der Klangart des Öhrers geben kann wenn falsche Pads verwendet. Außerdem habe ich gesehen, das ein Zusätzliches Gitter besitzen wie hier zu sehen ?

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770_ohrpolster.htm

@edit Außerdem habe ich Probleme mit dem Linken bügel das dieser sehr Leicht seine Position verlässt, dies geschieht auch schon beim absetzen anziehen der Schrauben dürfte genügen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben