Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Backo89 schrieb:
Hab das schon einigermaßen verstanden. Dann eben anders: Wie sieht es mit einer Empfehlung für externe Soundkarten aus in Bezug auf meine "Bedürfnisse"?

Meine jbl haben an meinem dac/amp noch mehr Geräusche von sich gegeben.
Nutze aktuell den klinkenausgang der mainboard soundkarte über 3,5mm auf 6,35mm Kabel. Damit läuft es sehr gut. Den Kopfhörer habe ich an dem dac/amp angeschlossen. Zum Umschalten unter Windows ein kleines Tool installiert, damit kann ich den Ausgang über eine Tastenkombination einfach wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micca origen g2 wäre meiner Meinung nach die beste Wahl, hat 3,5mm und 6,35mm klinke für Kopfhörer, hinten einen 3,5mm preout und einen switch um zwischen den outputs zu wechseln.

Gibt's bei ebay für ~135€ inkl versand und Einfuhrumsatzsteuer.

Kann aber nach wie vor sein dass Trotzdem sowas wie der behringer HD 400 benötigt wird. Oder man probiert es zuerst mit nem aukey entstörfilter.
 
Okay, ich denke, dass dann der Behringer HD400 bestellt wird. Da brauche ich dann aber einen 3,5mm zu 6,3mm Adapter, sehe ich das richtig?
Wie wird der an den PC angeschlossen bzw. zwischengeschaltet?
 
Hört sich jetzt vielleicht ein bisschen Crazy an, aber ich würde es so probieren:
Die Quelle schließt du an den Input und den Verbraucher an den Output.
Sagt mal Leute, wenn das schon zu kompliziert ist, dann sollte man die Finger von Hifi lassen oder Allem Anderen im Leben.

Du brauchst halt andere Kabel. 2x 6,3mm Mono auf XLR oder 6,3mm und nen Stereo 3,5mm auf 2x 6,3mm.
https://www.youtube.com/watch?v=QNJhFcV1HIw
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar, dass ich In- und Output nutzen muss ;)
War eher darauf abgezielt, welche Kabel ich noch extra besorgen müsste.
 
Einmal 3,5mm Stereoklinke auf 2x 6,3mm und zwei mal 6,3mm Monoklinke (balanced) auf XLR
 
So, habe mich jetzt nochmal ein bisschen eingelesen und starte einen neuen Anlauf, nachdem das was ich suche in einem Gerät scheinbar nicht so einfach machbar ist, wenn man nicht mehrere hundert Euro ausgeben will.

Also nochmal kurz zur "Aufgabe". Ich suche:
-einen KHV (und ein Mischpult, wenn nicht nur mit KHV möglich zu ordentlichem Preis)
-angeschlossen werden sollen PC und PS3 fat oder PS4 Pro
-als Kopfhörer kommt ein Philips Fidelio X2 zum Einsatz
-als Mikro habe ich ein v-moda BoomPro, welches weiterhin funktionieren soll
-ich möchte beide Eingänge mischen können, aber auch getrennt hören können
-der PC soll nicht mitlaufen müssen

Meine Idee wäre nun gewesen, PC und PS an ein Mischpult anzuschließen und dort zu mischen und dann das gemischte Signal an einen KHV anzuschließen. Das Mikro dann einfach mit einem anderen Kabel ans Mainboard.

Ergibt das so Sinn oder müsste ich eigentlich 2 KHV vor das Mischpult setzen? (was mir ehrlich gesagt ein bisschen teuer wäre)

Beim Mischpult dachte ich an sowas wie den Behringer MICROMIX MX400 4-Kanal Line-Mixer. Wäre der ok für meine Anforderungen?
Den KHV würde ich davon abhängig machen ob ich 1 oder 2 brauche.

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Prinzipiell würde das mit einem Mischpult und einem KHV (am Ausgang des Mischpults angeschlossen) funktionieren. Allerdings ist das verlinkte Mischpult nur Mono (wie die meisten) und daher nicht geeignet. Außerdem musst du noch irgendwie den Ton der Playstation 4 auf analog bekommen... die hat ja nur digitale Ausgänge 8außer du geht's vom Gamepad aus auf das Mischpult)
 
Ah ok, das habe ich agar nicht gesehen. Wäre solch einer besser geeignet? Amazon

Vom Kopfhörer möchte ich den Ton natürlich nicht abgreifen. Muss ich aber auch nicht, habe ich vergessen zu erwähnen. Ich lasse den Ton über HDMI ausgeben und gehe mit den KH an den Klinkenanschluss am Monitor.

Die beste Lösung wäre also wahrscheinlich, mit 2 KHV zu arbeiten und diese vor das Mischput zu schalten oder?
 
Der Stereo-Mixer sollte passen. Die KHVs nicht vor das Mischpult, da gehst du mit Line Pegel rein und dann einen KHV an den Ausgang und da dran den Kopfhörer.

Übern Monitor geht auch bei der PS4, wobei deren DAC meist nicht sonderlich gut ist.

Bei dem preis für den Mixer würd ich aber trotzdem nochmal die SBX G5 einwerfen... ich habs grad probiert, an einem aktiven Hub angeschlossen schleift sie das Signal der PS4 auch durch wenn der PC aus ist. Der einzige Nachteil ist halt das man die Regelung der beiden Geräte zueinander oder selektives Muten über den Windows Mixer machen muss. Aber der wäre halt Soundkarte, DAC für die PS4, Mixer und KHV in einem. Und das noch mit einer sehr guten Klangqualität.
 
Hallo zusammen,

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)

Nur Musik - HipHop/RnB

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)


InEar Kopfhörer

3. Preisvorstellung?

max. 200€

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

Wireless, Headset, Für Sport geeignet

Danke!
 
Danke Jesterfox, werde das erstmal probieren :)

Wenn mir die Lösung nicht gefällt kann ich mir den Rest immer noch kaufen, aber einen KVH brauche ich sowieso

Was brauche ich denn noch zusätzlich? Den Hub lasse ich erstmal weg, mal schauen wie oft ich die getrennt laufen habe. Der optische Eingang sieht aber etwas komisch aus, das ist doch kein normales optisches Kabel oder?
Der PC wird nur über den Micro USB angeschlossen?
 
Der PC wird über den Micro USB angeschlossen, darüber bekommt die G5 dann auch den Strom. Wenn dein Mainboard ne Buchse mit Ladefunktion hat die auch bei ausgeschaltetem PC mit Strom versorgt wird (manche Boards haben das) kannst du auch den statt einem aktiven Hub nutzen. Notfalls kann man den USB aber auch auf die PS4 umstecken wenns nicht oft gebraucht wird. Dann kann man prinzipiell auch den Mic In für die PS4 nutzen (sie wird dann als USB Headset erkannt)

Das optische Kabel nutzt die 3,5mm Klinke Buchse die auch als Line-In dienen kann (darüber kann man ihn dann auch als reinen KHV nutzen). Ein passendes Kabel müsste glaub ich sogar dabei sein, ansonsten sind die nicht so unüblich, die bekommt man auch einzeln (oder Adapter auf Toslink)

Das Teil ist quasi das Schweizer Taschenmesser unter den Audiogeräten (ok, fast... ein Fiio E17 oder die E5 hätten auch noch einen Akku für mobilen Betrieb ;-) ist aber zumindest beim Fiio für den stationären Betrieb eher störend)
 
?? ja die sind auch für Männer. hö? ich verstehs grad net.
71HHH2djIKL._SL1024_.jpg
 
lustig ist auch das das alles stockphotos sind in die die kopfhörer eher schlecht reingephotoshoped wurden :D
die blume da und das pink/rose gold ist schon nicht so krass männlich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben