• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AMD-Overclocker schrieb:
Moin Moin,
Ich suche eine möglichst Leise Maus die für Ego Shooter geeignet ist. Wichtig ist mir eigentlich nur das die Klick Tasten nicht so laut sind und sie einfach eine hohe Genauigkeit hat.

Ausgeben möchte ich nicht mehr wie 25€,
Außerdem bin ich Rechtshänder.

Danke schon mal:)

Das kannst du für den Preis nicht ALLES haben.

Hi!

Ich bin jetzt nach der Deathadder Chroma auch wieder zurück zur G303 gewechselt und bin sehr zufrieden damit! Meinen Griff musste ich etwas ändern (von Palm/Claw-Grip Mix auf einen reinen Claw-Grip), aber das hat zur Folge das ich auch präziser bin.

Der Sensor der G303 hat mich ebenfalls voll überzeugt. Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass sich die bessere Präzision bemerkbar macht. Kann natürlich auch gut sein, dass einige Dinge zusammen kommen (leichter, anderer Griff, besserer Sensor), aber für mich ist halt entscheidend das ich unterm Strich präziser bin. ;) Hinzu kommen noch die sehr guten Maustasten die für mich sehr gut auslösen/ansprechen. Auch das Mausrad ist schön knackig und direkt. Für mich unterm Strich eine sehr gute Maus! :)

Hab auch die G303 bin aber noch etwas unsicher.
Einerseits bin ich verdammt froh eine zu haben die nicht klackert durch den Sensor, andererseits ist das Mausrand etwas nervig. Teilweise reagiert es mal ne Stufe nicht oder macht ein ferdndes Geräusch...außerdem ist es ohnehin ziemlich laut.

Hi Leute!

Meine Logitech G5 reagiert manchmal nicht mehr auf Bewegungen, so dass ich beschlossen habe eine neue zu kaufen. Leider gibt es das Model nicht mehr (zu normalen Preisen). Was wäre ein Maus, die dieser am nächsten kommt? Ich finde die Form angenehm, also dass sie hoch ist und meine Hand leicht seitlich draufsitzt. Sie muss nicht besonders präzise oder Gamertauglich sein. Ich habe mir einige der Empfehlungen angeschaut und was mich an vielen stört, ist die Beleuchtung, grelle Farben oder "Transformers-Design". Ich hätte am liebsten eine schwarze ohne Beschriftungen, Muster oder Farbe.

Habt ihr einen Tipp für mich?

EDIT: Preis 20-50€.

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand eine rechnung einer Logitech g500 die nicht älter als zwei jahre ist und kann mir diese per PN schicken?

So, Ich habe mich jetzt für die g303 entschieden. Die Zowie hat mir auch gut gefallen, bei der fand ich die Form eigentlich noch besser, aber sie ist für meine kleinen Hände eindeutig zu lang.
Das Mausrad hat mir bei der g303 besser gefallen als das der FK2, welches sich nämlich irgendwie etwas gummiartig anfühlt.
Dafür fand ich die Gleiteigenschaften der FK2 besser.

Also vielen dank für die Empfehlungen, ich fand beide Mäuse um malten besser als die vorherige g700.

Danke!

Zuletzt bearbeitet: ("T9-Rechtschreibung" korrigiert)
So der Eindruck der G303 bei mir wendet sich weiterhin zum negativen. Ich habe sie jetzt gut eine Woche
Die Form mag ich mittlerweile gerne.
Das Mausrad wird immer lauter
Gestern hing es einmal fest (blieb gedrückt)
bei sehr langsam drehen reagiert es ab und an nicht
die seitentasten geben oft ein hallendes federndes Geräusch von sich

Vermutlich schaue ich doch noch weiter, heute teste ich eine Sabre Optical.
Zowie ZA fühlt sich gut an, aber irgendwie weiß ich nicht ob ich den Laden unterstützen will

Wenn das Mausrad gedrückt blieb, hört sich das imo nach defekt oder starker Verschmutzung an. Könnte vielleicht etwas größeres in die Öffnung des Mausrads gekommen sein? Normale Verschmutzung dürfte nach einer Woche ja kaum sein.

Hast du Druckluft? Damit könnte man mal vorsichtig "in" das Mausrad pusten. Sonst Umtausch. Ist imo kein besonders bekannter Fehler der G303. Vielleicht haben andere da aber mehr gehört...

Übers Wochenende auch mal die G303 getestet, bin sehr positiv beeindruckt. Die Switches sind mir zwar noch zu leichtgängig (in Rocket League gern man random gesprungen :freak:) aber ansonsten echt top Form für reinen Claw Grip. In CS braucht ich schon 2 Tage um mich annähernd dran zu gewöhnen, aber die ESEA Pugs gestern liefen erstaunlich gut.

Mich stört allerdings das recht kleine Mausrad im Vergleich zu den ZOWIE Mäusen. Finde es irgendwie deutlich schwerer zu erreichen, als z.B. bei einer FK2 und Claw Grip.

Bin nach vielen verschiedenen Mäusen mal wieder bei meiner alten MX518 Rev2 gelandet, komme mit der Form noch gut klar und möchte auch erstmal dabei bleiben.
Ich habe nun schon ein bisschen "Tuning" betrieben. Neue Omrons verbaut, das alte schwere Kabel getauscht, Puretrak Glides, tape trick usw.
Der Sensor ist ja nicht mehr 100% auf der höhe der Zeit und das 125 Hz polling auch schon überholt.

Weiß jemand ob das Innenleben der G400S 1:1 in die MX518 passt? Dann würde ich mir wohl eine "abgegriffene" G400S bei Ebay besorgen und einfach umbauen.

Danke!

Aber der Avago ADNS S3095 ist doch optisch. Wenn die Liste "https://www.computerbase.de/forum/threads/maeuse-und-deren-sensoren.1143865/" korrekt ist, dann wäre ich nur bei der G400s sicher den neuen Sensor zu bekommen. Die G400 habe ich 2x bei der Arbeit, aber leider die erste Revision und somit auch den A3080E.

Das Problem ist ja, dass die Dinger in anständigem Zustand (von neu ganz zu schweigen) extrem teuer sind. Somit käme für mich nur eine funktionsfähige in egal welchem optischen Zustand in Frage.

MX518 2nd Gen. A3080E
G400 A3080E/S3095
G400s S3095

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast natürlich recht.
Zwischen G400 und G400s ist die SROM und DPI Anzahl unterschiedlich, OMG :freak:
2. Versuch
Ich würde die 3500dpi Variante in der G400 (S3095) der G400S mit 4000dpi vorziehen. Wie du schon richtig schreibst hat der Rev1 der G400 leider den Chip mit Prediction verbaut. Aber anhand der Serienummer kann man die guten von den weniger guten unterscheiden....
Sorry, für die Verwirrung.

Ich möchte übrigens mal die Corsair Sabre Optical RGB loben. Tolle Maus! Sehr sehr wertig,sehr bequem!
Nur das abgerundete vorne (Unterseite) stört etwas da sie zum Kippeln neigt. Ist aber nur bei großen Händen + Palm von Relevanz!

Die oder die ZA12 wirds!

cre8 failed in letzter Zeit was Designs angeht. :/

dG7HxNC.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben