Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@metalcrowe: massive hände würd ich das mal nennen ^^ zowie ec1 a , cyclops x, evtl deathadder, ss rival (nicht so mein's) - die roccat mäuse sind alle recht klein, logitech konnte ich mich mit meinen ähnlich großen händen mit den neuen modellen nicht so recht anfreunden, was gibt's noch für palm und groß? soviel fällt mir grad garnicht mehr ein ^^

kurze off topic frage ;)

bei meiner deathadder macht die mittlere maustaste nicht mehr immer was sie soll (nämlich einen klick registrieren), noch hätte ich sie keine 2 jahre, fällt das unter garantie, muss man da ggf was weitergehendes beachten?

Zuletzt bearbeitet:
MechanimaL schrieb:
bei meiner deathadder macht die mittlere maustaste nicht mehr immer was sie soll (nämlich einen klick registrieren), noch hätte ich sie keine 2 jahre, fällt das unter garantie, muss man da ggf was weitergehendes beachten?
Willkommen im Club, meine ist genauso gestorben. Leider war meine schon außerhalb der Gerantie.
Kontaktiere doch einfach mal den Razer Support.

JaeMcBean schrieb:
Mit Zowie liegst du nicht schlecht, die ähneln der damaligen Microsoft Form sehr. Aber die FK1 und EC2-A werden dir zu klein sein.
Die Größe der Intelli Explorer 3: 132,1x69,1x42,7mm lxbxh (was schon sehr groß ist)
Zowie Maus: EC1-A mit 128x69x43mm lxbxh Größe (nicht die kleinere EC2-A)

silent2k schrieb:
Ja, dass sich unterschiedliche Sensortypen unterschiedlich schnell anfühlen, obwohl gleiche DPI, ist ganz normal und schon immer ein Thema.
Zur Maus: versuchs doch einfach mit einer Zwischengröße zwischen Rival und G303. Und du musst auch berücksichtigen, dass du gewissen Eingewöhnungszeit hast, eine neue Mausform fühlt sich anfangs immer fremd an, erst wenn du nach ca. 2 Wochen immer noch Probleme mit der Form hast, dann ist sie letztendlich nichts für dich.

Metalcrowe schrieb:
Du gefällst mir, ich brauch auch schwere Mäuse. Recht viel Auswahl gibt es aber net.
Logitech G502 oder Roccat Kone XTD Optical würde mir jetzt spontan mit sehr gutem Sensor einfallen, die man mit Gewichten versehen kann.

CeeSA schrieb:
Auf der Suche nach der perfekten Maus ist viel Luft nach oben. ;) Und das Mecha Thema hat stark bei mir nachgelassen.
Ja wem sagst du das, nur ist bei mir das Thema Mecha auch noch stark ;D

Alles klar,
Danke für eure Tipps.
In die engere Auswahl kamen die Logitech G502 und die Razer Deathadder. Irgendwie habe ich eine Abneigung gegen Roccat Produkte. Die machen auf mich einfach einen schlechten Eindruck.
Vorhin habe ich nun die G502 bestellt. Falls mir diese nicht gefällt schicke ich sie zurück und probiere mein Glück mit der Deathadder.

Grüsse

Taugt mitlerweile ne Wireless Mouse?
Mir geht langsam das mit den Kabel aufm nerv aber man ließt ja immer das Wireless wohl net so direkt ist als mit Kabel.
Bin nämlich am überlegen mir denn eine zu holen z.b http://www.amazon.de/Patuoxun-Drago...rammierbare/dp/B00SYD0TO2/ref=dp_ob_image_ce?
Muss nix teures sein.(vorschläge nehm ich trotzdem an^^)
Soll auf jedenfall präzise sein und halt zum zocken taugen.
Z.z bin ich mit der unterwegs http://www.amazon.de/Sharkoon-FireG...TF8&qid=1436815517&sr=8-1&keywords=Fireglider

Ja, eine Wireless-Maus soll ziemlich gut sein, längere Batterielaufzeit haben und eben zocktauglich: Logitech G602
Wenn dich das Kabel aufregt: Mousebungee
Zu deinen genannten Mäusen: Ich denke, dass die Patuoxun ein Rückschritt sein wird, auch ist sie von der Größe her ganz anders, bist du sicher, dass du damit klar kommen wirst?
Wenn du eine Mausberatung willst, findest du auf der ersten Seite die Fragen, die du beantworten solltest.

Ich merke bei meinem Steelseries QcK mini auf Arbeit langsam dass sich die Oberfläche verändert. Dota II Edition weil die damals am billigsten war, ist vielleicht bei nicht bedruckten nicht so wild.

Kann man da durch Reinigung noch was reißen oder ist ersetzen besser?

Ist jetzt um die 9 Monate alt, früher mit einer leeren Fireglider benutzt, später mit einer Kone Pure.

Und da ich es gerade beim vorbeiscrollen gesehen habe: Wenn eine Maus zu Schmerzen führt lasst es. "Gewöhnt" euch gar nicht erst daran. Eure Gesundheit ist zu wertvoll.

Die Oberfläche kann sich auf 2 Arten verändern.
Abnutzung, was eher unwahrscheinlich ist, außer du hast scharfkantige Mausskatez oder
Ablagerung von sonstigen Stoffen, die man für gewöhnlich durch Waschen wieder entfernen kann.

Hallo zusammen,

Heute ist meine Logitech G502 angekommen. Leider muss ich sagen dass sie schon wieder verpackt ist und demnächst zurück geschickt wird. Sie hat mir aus folgenden Gründen überhaupt nicht gefallen:

• Sobald einige Gewichte montiert wurden, war das Fach unten lose. Sprich es hat sich fast von selber geöffnet sobald die Maus angehoben wurde. Ich habe mehrmals kontrolliert ob auch alle Gewichte richtig drin waren.
  • Die Maus lag nicht richtig stabil auf der Oberfläche. Sobald ich ein bisschen weiter vorne auf der Taste gedrückt habe, kippte die Maus nach vorne. Nur ganz wenig, aber das störte mich enorm.
  • Das Mausrad war mir viel zu "grob". Es benötigt sehr viel Kraft zum drehen und klickt ziemlich fest.

Die Grösse hingegen hat mit gut gefallen. Sie dürfte fast noch einen Ticken breiter sein.
Ist die Deathadder ungefähr gleichgross? Auf den Bilder sieht ein bisschen kleiner aus. Ansonsten werde ich es mal mit dieser probieren, und wenn mir die auch nicht gefällt mir wieder eine RAT bestellen.

Grüsse
Metalcrowe

Die G402 hat die gleiche Form wie die G502 aber nicht das grausame Scrollrad

Hallo,

ich bin seit Jahren auf der Suche nach einer guten Maus die zu mir passt. Bisher habe ich leider nichts gefunden, und es geht mir langsam tierisch auf den Keks.
Daher würde ich gerne eure Expertise in Anspruch nehmen um mich aus diesem Dilemma zu befreien.
Bisher hatte ich die G7 und die G700 (aktuel) von Logitech. Also so seit 2008.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Claw/Fingertip (eher Fingertip)

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
mittel

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Da ich sie lange nutzen möchte ist das zweitrangig. Aber ich bevorzuge einen fairen Preis.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Daumen: mind. 2

5. Was für Spiele spielst du?
FPS etc. (PlanetSide2, WoT, Minecraft etc.)

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Das kann ich nicht beantworten.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Meistens auf einem Mousepad

8. Andere wichtige Infos:
Treiberlos (primär Linux und Windows [zum Zocken]), Profile sollen NICHT im Internet gespeichert sein.
Kabelgebunden, glossy muss auch nicht unbedingt sein.
Keine Daumenablage wie bei den Logitechs, die machen mich verrückt! Mein Daumen soll auf dem Mousepad aufliegen, damit ich die Bewegung ordentlich spüren kann.
Habe kleine Hände, auch bezogen auf andere weibliche Wesen.

Da ich bisher immer Mäuse hatte, die nicht zu mir passen, habe ich noch so meine Probleme. Daher habe ich auch die passende Konfiguration für mich noch nicht gefunden (DPI etc.).
Über Hilfe wäre ich also dankbar!

LG MiKa

Zuletzt bearbeitet: (Bold; Lesbarkeit)
Moin Moin,
Ich suche eine möglichst Leise Maus die für Ego Shooter geeignet ist. Wichtig ist mir eigentlich nur das die Klick Tasten nicht so laut sind und sie einfach eine hohe Genauigkeit hat.

Ausgeben möchte ich nicht mehr wie 25€,
Außerdem bin ich Rechtshänder.

Danke schon mal:)

CeeSA schrieb:
Zowie FK2 oder Logitech G303 fallen mir da spontan ein.
FK2 kommt ganz ohne Software die G303 hat iirc Onboard Speicher. Software installieren, Einstellungen in der Maus speichern, Software ggf. deinstallieren.
WI ist denn die Qualität der Zowie? Ich habe gehört die gehen schnell kaputt...

Danke schon mal. Die G303 ist mir auch schon ins Auge gefallen. Bin aber offen anderen Herstellern gegenüber.
Danke!

Zowie, schnell kaputt? Besonders auffällig finde ich die nicht. Nicht so gut gelungen ist das Mausrad. Das Mauskabel hingegen ist mMm das beste Standardkabel. Die FK2 ist bei den Haupttasten etwas schwerer zu drücken. Bauart und Huano Schalter sorgen dafür.

Probiere erstmal die spezielle Form der G303, wenn die passt, hast du eine sehr gute Maus.

CeeSA schrieb:
Zowie, schnell kaputt? Besonders auffällig finde ich die nicht. Nicht so gut gelungen ist das Mausrad. Das Mauskabel hingegen ist mMm das beste Standardkabel. Die FK2 ist bei den Haupttasten etwas schwerer zu drücken. Bauart und Huano Schalter sorgen dafür.

Probiere erstmal die spezielle Form der G303, wenn die passt, hast du eine sehr gute Maus.
Hmm, oder einfach mal beide versuchen auszuprobieren.
Danke für deine schnelle Antwort!

...ich finde ja gerade das Mausrad bei den Zowie so genial, hauptsächlich aber bei den etwas älteren AM und FK. Aber gerade bei Mäusen ist das alles sehr von persönlichen Vorlieben abhängig.

@CeeSA: kanst du schon was zu den neuen ZA-Modellen sagen bzw. was sind die Unterschiede zur FK2, abgesehen von der Shell-Größe?

@MyKaila: daß Zowies schnell kaputt gehen ist mir auch neu. Bei einer zwei Jahre alten FK hat allerdings mal eine Daumentaste angefangen zu prellen (Doppelklicks), was einem aber bei jedem Hersteller passieren kann. Ich konnte das Problem mit einem Stückchen Klebeband über dem Auslöser (Tipp von CeeSA) wieder beheben. Seither ist die FK wieder im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die ZA11 und bin von der Gehäuseform begeistert. Ein Ticken breiter wäre noch besser, aber der Buckel um hinteren Drittel ist für meinen Palmgriff auch so schon genau richtig. Auch überlappt der Mittelfinger nicht die rechte Maustaste. Das gibt es bei mir nur äußerst selten. Maustasten 1 und 2 fühlen sich etwas leichter als bei FK1 an. Das Mausrad ist wie gehabt überaubt nicht nach meiner Vorstellung. Auch dessen Klick hat für mich viel zu viel Widerstand.
Nach meinen Wünschen gemodded gefällt sie mit sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
...dann sollte das Mausrad für mich ok sein, mag es ja lieber etwas schwergängiger. ;) Auf den höheren Buckel bin aber auch mal gespannt, hoffe der kommt mir nicht in die Quere. Werde mir demnächst erstmal die ZA13 bestellen, mir passen wegen Fingertip die schmaleren Mäuse eigentlich sehr gut. Thanx für deine Eindrücke...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben