Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die gleitflächen

Gibts eventuell ein Bild vom inneren Aufbau? Würde gerne sehen, wie die untere Schraube sich auf die rechte Maustaste auswirkt.

Mir ist heute mein Mausrad an der Razer Copperhead kaputt gegangen - die Achse zur Übertragung der Bewegung an das Zahnrädchen ist abgebrochen, weswegen nur noch der Tastendruck auf das Rad registriert wird, der von der anderen Achse aufgenommen wird.

Ich bin daher ab sofort auf der Suche nach einem gleichartigen Ersatz für die Copperhead, da ich mich einfach nach all den Jahren (seit 2007 denke ich) an die Form gewöhnt habe. Was wäre denn nach heutigen Maßstäben ein passender Kandidat?

PS: Für den Moment nutze ich meine Laptop-Maus (Logitech M100) als Ersatz, diese ist aber nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich suche eine Maus bis 50€. Eigentlich hatte ich schon die perfekte Maus für mich gefunden: die Roccat Kone Pure Optical. Leider war ihr Sensor wenige Tage nach dem Kauf defekt, sodass ich nun überlege ob ich vielleicht besser einfach die günstigere Roccat Savu oder Steelseries Sensei nehmen sollte. Die Sensei hat aber einen Laser Sensor, optisch wäre besser. Die Savu hat eine sehr gewöhnungsbedürftige Seitenflächenbeschichtung, ansonsten gut designt und guter Sensor.

Sollte ich doch einen 10er mehr investieren und eine andere Kone Pure kaufen? Meine war eine Amazon Edt. und kostete "nur" 50€, reguläre Kones sind teurer.

Der Sensor der Kone Pure military oder Amazon Edition ist besser als die alten optischen Sensoren wie z.B. in der Savu wenn es um die Lift off Distance geht. Ansonsten hat mir die Savu auch recht gut gefallen, die Beschichtung ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber ich fand sie recht griffig.

Military ist doch nur die Farbe oder? Mit diesem Pro-Optic Sensor (R4)? Die Savu hat anscheinend die Vorgängerversion "R3". Ich fand 50€ für die Kone Pure Optical schon Okay, nicht zu teuer aber auch kein Schnäppchen für das Gebotene. Aber dieses Angebot gibt es nicht mehr, und die einzige die nun in Frage käme wäre die hier
http://www.amazon.de/Roccat-Kone-Ga...words=roccat+kone+pure+optical#productDetails

Die Savu würde mich also 14€ weniger kosten
http://www.amazon.de/Roccat-mid-siz...words=roccat+kone+pure+optical#productDetails

Meinst du die Kone Optical ist bei dem Preisunterschied dennoch die bessere Wahl? Die Kone hatte ich halt hier und weiß was ich kaufe, bei der Savu weiß ich nicht ob ich mit der Beschichtung klar komme bzw ob die Maustasten so gut und leise sind wie bei der Kone. Ist da eigentlich was dran an dem Mythos, dass Roccat qualitativ schlechte Mäuse produziert, dass sie relativ schnell kaputt gehen?

Es gibt die schwarze Pure Amazon Edition noch für 56,- Euro. Ist jetzt schwer zu sagen, ich mag die Savu auch sehr, habe sogar zwei davon und mit der etwas höheren LoD zum Glück kein Problem. Ich würde aber bei nur 10,- Differenz wohl doch zur Kone Pure AE greifen.

"Military" steht für den R4 Sensor (in 3 Farbvarianten) wobei die Amazon Edition den auch hat. Der Hauptunterschied ist die Anpassbare LOD, die dann extrem niedrig wird, wie es auch die Laser-Sensoren haben.

Wenn einem die höhere LOD nicht stört kann die Savu auch gut sein. Ich hatte beide zum Vergleich, fand die Kone schlussendlich besser ist aber Geschmackssache. Die Savu hat durchaus auch ihre Vorteile (ich fand die Beschichtung der Seitenteile besser)

Gibt's hier noch Geheimtipps für Mäuse für Fingertip / Claw? Was ich in der Liste im ersten Post fand, ist zum großen Teil nicht mein Ding oder hat andere Eigenschaften, die nicht mehr in meine Kompromissbereitschaft fallen. Eigentlich ist es ganz simpel:

- Fingertip (bzw. leichter Claw-Grip) für eher große Hände (gibt's da 'ne Norm?)
- leicht (<100g)
- wenigstens eine gut erreichbare Seitentaste links
- 1-2 konfigurierbare Tasten oben, ohne feste (nicht änderbare) Taste für die Abtastrate
- kein ausgefallenes "Gaming"-Design

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Cougar 300M gemacht? Die ist zwar etwas bunt, scheint aber sonst in mein Schema zu fallen.

JackA$$ schrieb:
Die R.A.T. 3 könnte auch schon was sein.
Die G402, auch wenn sie etwas groß ist, kenne ich viele, die sie im Fingertip Grip nutzen.
Dann gibts noch die UtechSmart (Drakonia Black im schlichten Design).

Der UtechSmart Pluto-Tipp ist leider ein Flop:
Ich merke zwar jetzt, wie verbraucht die Pads meiner G9x sind, weil die UtechSmart viel besser gleitet, ABER die DPI-Einstellungen der Utech lassen nur 600/1200/2000/3000/4000 und so weiter als Einstellungen zu - ein viel zu grobes Raster. Dazu ist die Maus für Fingertip viel zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Die G302 ist genau das, was ich als Fehldesign bezeichne. Eigentlich sieht sie ja nicht schlecht aus, aber die Konstruktion liegt aufgrund der Form etwas instabil und ist laut CB-Test auch nach längerer Nutzung hartnäckig bewusst spürbar (=unbequem). Dem LED-Zeuch kann ich auch nichts ab, solange es nicht gerade schön subtil eingesetzt wird. Habe mir mittlerweile mindestens zwei Dutzend "Gaming"-Mäuse genauer angeschaut, viele nicht gerade billig, und fast jede so mit ihren Macken, die teils auch erst nach längerer Nutzung auftreten, nachdem die ersten Reviews ihr "sehr gut" rausgeplärrt haben. Die Zowie's beispielsweise gefallen mir, aber 60€ für abblätternde Beschichtung? Keine Ahnung, ob ich zu anspruchsvoll bin, aber sowas möchte ich nicht akzeptieren (genauso wie ich keine AAA-Titel vorbestelle).

Andererseits, meine olle MX518 ist auch nicht ohne ihre "Eigenschaften". Weitersuchen...
Kann jemand meine Gedanken nachvollziehen? :D

Hallo zusammen,

hab nun meine Sharkoon Drakonia Black zurück gesendet, weil die rechte Maustaste nach weniger als 6 Monaten den geist aufgegeben hat zum zweiten mal.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Fingertip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)#
Ab und zu BF4, sonst nu Strategie und Online MMORPGs (Drakensang Online, Flyff,....)

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
50€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
1-2

5. Was für Spiele spielst du?
Battlefield 4, Drakensang Online, Stronghold Crusader

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Nein

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Sharkoon Darkglider Mauspad

8. Andere wichtige Infos:
In meinen MMORPGs verwendet ich sehr oft die rechte Maustaste zum Bewegen. (Heißt die wird länger gedrückt gehalten und das auch etwas intensiver)

Zuletzt bearbeitet:
scratch schrieb:
...
Die Zowie's beispielsweise gefallen mir, aber 60€ für abblätternde Beschichtung?...
Welches Modell war das denn genau? Sollte nämlich normalerweise nicht mehr vorkommen.

Weiß nicht mehr genau welches Modell. Ist durchaus möglich, dass beispielsweise die FK2 garnicht mehr beschichtet ist. Gibt's denn Alternativsoftware zur Änderung der Maustasten? Zowie liefert ja leider nichts zur Konfiguration mit (was ich bei dem Preis dann auch wieder nicht verstehen kann).

Meine Zowie EC-1 eVo hat heute nach knapp 8 Monaten Dauerbetrieb den ersten Defekt: ungewollte Doppelklicks, und zwar bei fast jedem Klick. Bin mal gespannt ob Vibu Online (gehört zu Mindfactory) sich jetzt stur stellt und mich zum Hersteller schickt oder ob sie das selber in die Hand nehmen. Ich bezweifle nämlich, dass noch Ersatzmäuse für die "alte" eVo da sind ;)

Kleines Update zur Logi g502 mit dem 12K dpi sensor und dem ganzen Heckmeck:
anglesnapping detected
echt schwach, kommt selten vor - seltener als mit Naga Hex, aber bei einer intensiven 2-Stunden Quake Training Session kommts 3-5 mal vor. Eventuell ist die Oberfläche nicht optimal, eingestellt war jedenfalls G440 Kunststoffpad.

Nutze das Razer Aphex, habs jetzt mal durch den Tuning-Zyklus geprescht und die Maus ist jetzt nur darauf eingestellt (sichtbar schlechtere Präzision auf weissem aufgerauhtem Tisch).

FFrage mich ob das Aphex eventuell das Anglesnapping provoziert, also schlecht geeignet ist. Oder einfach nur abgenutzt ist.

Werd Di abend eventuell bereits berichten ob Besserung zu sehen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben