Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Snakeeater schrieb:
welche Mäuse soll ich mir parallel zur Zowie EC1-A bestellen? Damit ich einen guten vergleich habe? Gibts da irgendwas von mionix was in die ahnliche kerbe schlägt formtechnisch?

Vielleicht ne Cougar 300M?

highsociety schrieb:
Hatte schon die Logitech G502 zur Probe doch die ist mir zu klein bzw mein kleiner &ring finger waren ständig am schleifen am mauspad.
ich würde die g502 nicht 100% empfehlen. Sie rennt gut, die Probleme, die ich in vorigen Posts ansprach waren wohl eher Mauspad bedingt(mit aktueller Version nochmal kalibriert), habe aber auch das Gefühl daß die Gleiteigenschaft nachgelassen hat was auch am ultradünnen Sphex liegen könnte - habe sonst nur ein Stoffpad da, womit ich nicht vergleichen kann.

Ausserdem: 12K dpi sensor überflüssig, wenn man mit 1K dpi spielt/arbeitet.

SCHLIMMER NOCH: Hatte gestern 4-5 Mal keinen Auslöser bei der linken Maustaste in QuakeLive. Verschleißerscheinungen nach nur 7 Monaten?`Teste weiter und hole mir heut eventuell ein neues Pad.

Und ich wollte mir Monat die G502 bestellen, gibt es kein gutes in dem Preisbereich?

SourceCoder schrieb:
Und ich wollte mir Monat die G502 bestellen, gibt es kein gutes in dem Preisbereich?
und nun nochmal in Hochdeutsch.

Hallo,
Meine Maus (Razer Naga 2012) hat auf einmal aufgehört zu funktionieren bzw. wenn ich sie bewege, dann fllippt der Mauszeiger vollkommen aus^^ Es wird eh mal wieder zeit für ne neue Maus. :D
1. Wie hältst du deine Maus?
Palm,Claw und Fingertip. Kommt drauf an wie ich sie gerade halten will xD
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Ich hatte bisjetzt eine Razer Naga und die war immer bei 1800 DPI :) (also 1800 DPI)
3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
50
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
3+ Wären nett ^^
5. Was für Spiele spielst du?
H1Z1,Ark,Arma III,DayZ,Cs:Go, Osu!
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Nein, ist mir eig. egal
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Auf einem Steelseries QcK Mousepad
8. Weiter Details:
Für meinen Ringfinger/Kleinen Finger sollte so eine Art ablage sein.. hab mich anscheinend schon zu sehr dran gewohnt von meiner 2012 Razer Naga und komme schlecht ohne aus wie ich gerade mit meiner Stinknormalen Maus festelle ^^

Zuletzt bearbeitet:
Suche eine Alternative zur steelseries rival.

Sollte kein Gummi haben und sich wirklich lange halten.
Muss den selben/ besten Sensor haben und keine Macken ab Serie am Mausrad.

Hito schrieb:
und nun nochmal in Hochdeutsch.
naja, auch wenn er sich nicht korrekt ausgedrückt hat: ich verstehe sofort was er will. Man muß ja nicht immer gleich den Oberlehrer raushängen lassen.

Ich wollte mir eigentlich Morgen die G502 bestellen, aber wenn die wirklich so schlecht ist muss mir ne Alternative in dem Preisbereich suchen, welche würdet ihr empfehlen?

*besser*

@SourceCoder:
Ich finde die G502 die momentan beste Maus, Nörgler gibt es v.a. in den Foren immer.
Habe mich auch lange danach und nach dem in Foren allgemein vorherrschenden Zowie-Wahn gerichtet und bin dann mal zum Selbst Anfassen in einen Markt gegangen.
Möchte die G502 nicht mehr hergeben, der Sensor ist erste Wahl.
Wie gesagt: Selbst ausprobieren, jeder hat andere Hände. ;)

der_Schmutzige schrieb:
@SourceCoder:
Ich finde die G502 die momentan beste Maus, Nörgler gibt es v.a. in den Foren immer.
Habe mich auch lange danach und nach dem in Foren allgemein vorherrschenden Zowie-Wahn gerichtet und bin dann mal zum Selbst Anfassen in einen Markt gegangen.
Möchte die G502 nicht mehr hergeben, der Sensor ist erste Wahl.
Wie gesagt: Selbst ausprobieren, jeder hat andere Hände. ;)
Ìch stimme zu, Nörgler wirste immer finden und über jedes Thema.

Wenn die Feuer-Taste nicht auslöst kam heute gar nicht vor, aber daß die Gleiteigenschaften nachlassen ist keine Kleinigkeit.
http://forums.logitech.com/t5/Logitech-G-Mice/G502-Mouse-feet-issues/td-p/1239532
http://forums.logitech.com/t5/Logitech-G-Mice/g502-Feet-Issue-solved/td-p/1292270
http://forums.logitech.com/t5/Logitech-G-Mice/G502-MOUSE-FEET/td-p/1287162
http://www.overclock.net/t/1494888/possible-change-to-the-g502-mouse-feet

Aber lösbar durch neue Skatez. Logitech beteuert daß neuere Chargen bessre Füsle haben, scheint nicht wirklich der Fall sein.

Das man ab und an bei einer schnellen Bewegung Himmel oder Boden anstarrt ist dagegen eine Lapalie?
Der Sensor an sich ist super, ich verdächtige da eher die Mauspadoberfläche (Razer Sphex) wegen dem Trackungbug.
Tritt auch nach Kalibirierung auf und bei 800-1000-1200-2200-2400-2750dpi auf
https://geekhack.org/index.php?topic=60179.0

aber dieses Problem habe ich nicht:
http://www.overclock.net/t/1498681/inconsistent-tracking-on-logitech-g502

Hab ein Goliathus Control (Stoff, raue Oberfläche) und kann das alles nicht nachvollziehen, auch die Gleitpads sind noch wie am 1.Tag.
Scheinen aber wohl Hartpads nicht dauerhaft zu vertragen, das wäre wirklich ein Nachteil. Können andere Hersteller besser.
Diese ganze Kalibriererei auf die Pads und die nebenher laufende Gaming Software sind wohl der Grund, weshalb es bei einigen zu Problemen kommt.
Habe die LGS genau einmal genutzt, nämlich zur dpi-Einstellung und Tastenbelegung. Dann kann man sie aus dem Autostart hauen, denn die G502 behält die Einstellungen (bis auf die Pad-Kalibrierung, wer dran glaubt ;) ) im Onboardspeicher und fühlt sich ohne SW am besten an.
Auf das klapperige Scrollrad musste ich mich die ersten Tage wirklich einlassen, jetzt erscheint es mir völlig normal und ich komme gut klar.
Qualitätsfetischisten, denen jedes Klappern/Rattern eins "Stich ins Herz" ist, sollten allerdings Abstand von der G502 nehmen.
Habe mich an die Mankos nur zwangsgewöhnt, weil der Sensor der erste ist, der mMn absolut 1:1 das macht, was ich ihm vorgebe.

Bin auf der Suche nach einer neuen Maus ( eher für den alltag)

benutze momentan die logitech m500 aber die gibt langsam den geist auf.
hatte zuvor die mx revolution wo nach einer weile die rechte taste aufgab.

Von den kabelgebundenen würd ich momentan die G502 nehmen (gefällt mir optisch gut und soll auch top verarbeitet sein)

wireless gefällt mir die mx master (aufgrund der ergonomischen form) oder die g602 am besten

habe eher kleinere hände - handschuhgrösse 9

Maus sollte ergonomisch geformt sein.
bevorzugen würd ich kabelgebundene mäuse da ich sowiso nur am schreibtisch sitze.
muss auch keine gaming maus sein, daher
brauche nur ein mausrad und evtl 1-2 zusatztasten aber das wars eigentlich.

was könnt ihr so empfehlen? hatte bis jetzt nur logitech
:)

Zuletzt bearbeitet:
@Geko91
Wie hältst du denn deine Maus?
Claw?
Fingertip?
Palm?

Also ich habe die G502 und bin zufrieden. DPI sind halt übertrieben :D ich brauch nicht mehr als 2600 bzw zum fliegen panzer fahren in BF4 etwa 3500.
Schwachpunkt der G502 ist das Mausrad da Ausklinkbar. Wer vorher eine normale Maus mit gut gerasterten Mausrad hatte muss sich erst umgewöhnen da die Rasterung nur relativ schwach ist. Mir ist es am anfang öfters mal passiert das ich gescrollt bzw zu weit gescrollt hab. Dafür ist es aber beim Arbeiten mit langen PDFs oder CAD eine schöne sache.

Eventuell auch was für dich da P+L sehr gut ist http://geizhals.de/func-ms-3-gaming-mouse-func-ms-3-r2-a1072286.html
Hätte ich mir auch fast gekauft ich stehe aber auf richtig schwere Mäuse und die Func war mir einfach zu leicht.

Ansonsten halt noch die Übliche verdechtigen: Kone XDT und Razer DeathAdder.....

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen!

Suche momentan ne gute Gaming Maus,meine Logitech MX Performance ist immer noch super klasse aber ich würde eine optisch bessere Maus wünschen die mir besser in der Hand liegt

1. Wie hältst du deine Maus?
Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Um es zusammen zufassen würde ich sagen dass es sehr unterschiedlich ist
MOBAs : hohe
Browser surfen etc : mittlere
FPS : niedrig

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
max 70€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
max 2 ( Vor und zurück im Browser )

5. Was für Spiele spielst du?
MOBAs wie League of Legends oder auch FPS wie Payday 2,Cs:go

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Muss ehrlich sagen dass ich davon zum ersten mal höre,deswegen würde sagen ja,mir stört Prediction/Angel Snapping

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Auf einem ganz normalem Mousepad

8. Andere wichtige Infos:

Es wäre schön,aber nicht erforderlich,wenn die Maus an der Schnur hängen würde und eventuell leuchten würde

Ich habe mir am Anfang die Razer Deathadder/chroma rausgesucht - Sie liegt mir super in der Hand und ist auch optisch wunderbar.Nach mehrfachem Googeln habe ich allerdings herausgefunden,dass das Doppelklick Problem mit Razer Mäusen allgemein das Problem sei - Wobei es auch wieder User gibt die die Maus set mehreren Jahren benutzen und immer noch keine Probleme damit hatten

Die Logitech G502 ist mir natürlich auch aufgefallen,da zur Zeit zu den besten Gaming Mäusen gehört die es gibt.Für mich persönlich ist sie allerdings nichts,da sie mir erstens nicht gut in der Hand sitzt und zweitens finde ich die zusätzlichen Tasten total lästig

Jedoch sind diese beiden Mäuse,die,zwischen denen ich immer am Ende entscheiden werde wenn ich in diesem Thread keine passende Empfehlung finde

Den wohl für mich wichtigsten Aspekt vergessen : Ich habe mir nicht vor in den nächstens 3-4 Jahren eine neue Maus zu kaufen.Soll heißen ich brauche eine Maus die mehrere Jahre hält

Ich danke euch fürs durchlesen und freue mich schon auf die Empfehlungen !

Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
@Geko91
Wie hältst du denn deine Maus?
Claw?
Fingertip?
Palm?

Also ich habe die G502 und bin zufrieden. DPI sind halt übertrieben :D ich brauch nicht mehr als 2600 bzw zum fliegen panzer fahren in BF4 etwa 3500.
Schwachpunkt der G502 ist das Mausrad da Ausklinkbar. Wer vorher eine normale Maus mit gut gerasterten Mausrad hatte muss sich erst umgewöhnen da die Rasterung nur relativ schwach ist. Mir ist es am anfang öfters mal passiert das ich gescrollt bzw zu weit gescrollt hab. Dafür ist es aber beim Arbeiten mit langen PDFs oder CAD eine schöne sache.

Eventuell auch was für dich da P+L sehr gut ist http://geizhals.de/func-ms-3-gaming-mouse-func-ms-3-r2-a1072286.html
Hätte ich mir auch fast gekauft ich stehe aber auf richtig schwere Mäuse und die Func war mir einfach zu leicht.

Ansonsten halt noch die Übliche verdechtigen: Kone XDT und Razer DeathAdder.....

palm

werd die maus wohl nehmen da sie heute auf amazon unter den angeboten ist.

weiss halt noch nicht wie ich mit den zusatztasten zurecht komme, da ich mit der m500 ganz zufrieden war und nie mehr gebraucht haben . bin jetzt auch nicht so der zocker

@Geko91
Naja also alle Zusatztasten brauch ich auch nicht. Allerdings möchte ich z.B. die 2 Tasten zum verstellen der DPI nicht mehr missen. Das ist einfach genial in manchen Games. Zudem kannst du dieses ja belegen wie du möchtest.

Edit: Aber was meinst du mit angebot bei mir kosten die alle 60€+ auf Amazon. Habe meine vor nen paar Monaten für 50€ bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Cybexx: Mäuse mit soner Ablage sind eher selten:
UtechSmart Uranus
UtechSmart Venus
Func MS-3
Mionix Naos 7000

@Geko91: Bis auf Kritiken auf hohem Niveau (z.B. etwas zu schwerem Mausrad, was auch leicht zum Klappern neigt und immer kalt ist, da Metall) kann ich die G502 auch bedenkenlos empfehlen. Nutze die Zusatztasten, außer die 3. Daumentaste (als Shift, ist in D3 oder MMOs sehr brauchbar) auch nicht.

@CoLd: Nimm mal im Fachmarkt die G303/G302 in die Hand. Ist für Fingertip/Claw Grip gemacht und hat extra Schalter für MOBAs verbaut.
Alternative: Mionix Aivior 7000 oder Castor, Asus Strix Claw, Cougar 550M

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben