Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Geräusch ist genau das, wonach ich auf der vorherigen Seite gefragt habe. Ich finde sowas ganz schlimm und störend bei Mäusen. Zudem ist es bei gleichen Modellen unterschiedlich. Zudem fühlt sich das Feedback des Klicks dadurch nicht sauber an, wie ich finde. Das Problem tritt bei vielen Mäusen leider auf.
Auch furchtbar finde ich, wenn sich die Tasten nach dem Auslösen noch weiter durchdrücken lassen, oder noch einen weg vor dem Auslösen gedrückt werden müssen.
Zowie Mäuse lassen sich meiner Meinung nach sehr gut klicken und geben bestes Feedback.
Eine unendliche Geschichte die perfekte Maus zu finden. Immer muss man Kompromisse eingehen.
Nutze meine alte Rival weitehin, bei der ist das Gummi noch nicht ganz ab.

Zuletzt bearbeitet:
ah jetzt weiß ich was du meinst, ich dachte du bist generell von dem Zwischenraum von Gehäuse und Mikroschalter ausgegangen.
Das mit dem Zwischenraum bei linker und rechter Maustaste wird ja jetzt bei vielen Modellen größer realisiert, z.B. bei der Cougar 550M
pic02_blue_06.png

Es trifft auch manchmal die vordere Kante aufs Mausgehäuse, nicht nur die Tasten für sich. Ich bin da leider ziemlich pingelig, und kann mich dann einfach nicht aufs zocken konzentrieren.

Habe Steelseries für die Rival jetzt mal nen RMA-Ticket da gelassen:

Hi,
I bought the Rival about two years ago on Amazon. I was very pleased with it (and in fact still am). However the rubber on the thumb area is meanwhile massively worn and doesn't allow the precise control that I was used to any more. I play Counter Strike Global Offensive competitively and this has become an issue for me. I bought the Rival back then because it was known (and advertised) as the ultimate precision tool for gamers. I've been recommending it ever since and told people, although not cheap, it's worth the price because you can just expect craftsmanship and quality from steelseries. I would really appreciate it if you could exchange my mouse or renew the rubber coating, I've always trusted steelseries and it would be sad to see that your products don't keep their promises.
Thanks a lot, have a nice day.
Greetings

Bin mal gespannt was da zurückkommt. Kann ja verstehen, dass die da mit der Gummierung vielleicht ne neue Mischung ausprobiert haben oder irgendwas, und keine Zeit hatten, großartig Langzeittests zu machen. Aber so ein Fehler darf halt nicht auf dem Rücken des Kunden abgeladen werden. Naja, wenn sie die nicht austauschen bastel ich mir da selber was drauf, aber schade wärs trotzdem.

Edit: Ok, wurde für RMA angenommen, super Steelseries! Aber nach Dänemark, autsch.

Zuletzt bearbeitet:
Igel09 schrieb:
Hallo zusammen,

auch bei mir wird es mal Zeit die Maus zu ersetzen.
Zur Zeit benutze ich noch eine Logitech MX518, welche unter Altersschwäche leidet.

1. Wie hältst du deine Maus?

Handfläche Palm aber die Tasten eher mit den Fingerspitzen.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Ich nutze die drei standard Modi der Maus.

Bin dabei fast nur in Battlefield unterwegs:

400dpi beim snipen
800dpi beim ganz normalen spielen
1600dpi im Kampfjet

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

Edit: Naja etwas mehr darf es dann doch mittlerweile sein. Dreistellig aber nicht!

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Minimum die zwei Daumentasten

Edit: Durch die getesteten Mäuse habe ich >8 Tasten oder mehr zu schätzen gelernt

5. Was für Spiele spielst du?

Fast nur Shooter (Battlefield)
Aktuell noch bisschen Fallout 4, Crysis bzw. STALKER
World of Tanks ist auch mal drin.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Hat die MX518 das?

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Razer Mantis Speed

Edit: Ich überlege auch das Mauspad zu ersetzen. Es ist, genauso wie die alte MX518, fürchterlich alt.

Anhang anzeigen 527968
Anhang anzeigen 527969
Anhang anzeigen 527970

Danke und Gruß

Hallöchen, habe jetzt mal etwas getestet.

Ich hatte hier:

Cougar M500
Trust GXT 155
Und gerade am PC angeschlossen die Logitech G502

Die M500 lag sehr angenehm in der Hand allerdings bin ich mit meinem Daumen nicht gut an die Tasten gekommen.

Die GXT 155 war mal ein Test weil sie eine große Fläche für den Ring-/ kleinen Finger hat.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich damit nicht glücklich werde. Mir fehlt es da an Kontrolle.

Die G502 macht schon spaß.
Ich hätte nicht gedacht, dass es solche Unterschiede beim Sensor gibt. Die Maus ist eine ganze Ecke präziser, was ich sogar fühlen kann.
An der Maus stört mich eigentlich nur, dass der Ring- und kleine Finger sich berühren.

IMG_20151204_135601584.jpg

Ich bekomme recht schnell feuchte Hände, weshalb mich das irgendwie stört.
Habe das verlangen, ein stück Stoff oder ähnliches zwischen den Finger zu legen.

Ich bin langsam etwas am verzweifeln..
Zum testen habe ich noch die Sharkoon Drakonia Black bestellt.
Was gibt es noch für alternativen?

Ähnliche Form wie MX518/ G502, guten Sensor und >8 Tasten?

Ach Mäuse testen geht mittlerweile nur noch per Bestellung. Habe alle Läden in näherer Umgebung abgeklappert. Die Auswahl war eher zum heulen..

Die Logitech G302 hat eine schwer auszulösende Mausradtaste: "allerdings erfordert das Klicken des Mausrads vergleichsweise hohe Druckkraft" q: http://www.gamestar.de/hardware/mae...logitech_g302_deadalus_prime,887,3080264.html

Ist das bei der G303 ebenso?
q: http://www.gamestar.de/hardware/maeuse/logitech-g303-daedalus-apex/wertung/914.html

Ist der Fehler mit dem wackeligem Sensor mittlerweile behoben? Ratting-Sens

Für meinen Office-PC benötige ich noch eine günstige, helle(weiss) Maus - kabelgebunden. Welche ist da zu empfehlen?
einfach die Logitech RX250 Optical Mouse?

Moin, also meine G303 hat das Problem nicht, und klappert auch nicht so laut beim Schütteln wie in einigen Videos zu dem Problem. Gekauft letzte Woche beim MM. Das Mausrad lässt sich ganz normal klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler ist noch da. Ist ein Glücksspiel. Letzte Woche eine zu Amazon zurück geschickt (war nur 2 Wochen alt), die sehr geklappert hat. Mauszeiger ist dementsprechend auch gesprungen.

Jetzige klappert weniger, ist aber seit ein paar Tagen auch mehr geworden.

o.k., danke euch beiden. Ist das Mausrad genauso leicht zu klicken, wie die linke Maustaste?

Also kann es gut sein, dass sich jede G303 nach ein paar Monaten losklappert?

Nein, das Mausrad lässt sich schwerer klicken, aber angehm.
Zur G303; schein wohl so zu sein. Meine klappert ganz minimal, aber in Paint zieht sie die gleichen Striche wie die G502.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Meistens Claw/Fingertip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
400-1000

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
80 EU

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
mindestens 2

5. Was für Spiele spielst du?
(MMO)RPG, FPS. MOBA

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Softpad von QCK, wird eventuell durch ein XL Mousepad ersetzt
8. Andere wichtige Infos:
Habe schon so meine Favoriten:
Mionix Castor
Mionix Naos 7000
Roccat Kone XTD optical
Logitech G502

Falls es noch mehr Vorschläge gibt oder passendere Mäuse, dann einfach vorschlagen ^^

Gruß Cybexx

Die SS Rival 300 würde noch sehr gut ins Anforderungsprofil passen, wobei die eher für den Palmgrip geeignet ist, wie auch die Logitech G502. Generell sind alle Varianten vom Sensor sehr gut und du solltest wohl einfach danach gehen, was dir am besten in der Hand liegt. Du könntest dir auch von Zowie die Mäuse noch anschauen.

Zowie Mäuse gefallen mir eher weniger, sind auch Mmn so CSGO Mäuse ^^
Ich bestelle mir wahrscheinlich dann die Mionix Castor. Wird nur positives von der berichtet und Das RGB Lighting is auch ein nettes Feature :)

Bei der Castor gefällt mir der Klick gar nicht. Der fühlt sich an wie die Cherry MX Brown Schalter einer Tastastur. Ich hatte 2 gleichzeitig da beide hatten das, eine schlimmer als die andere. Solltest du große Hände, bzw. lange Finger haben, kann das schon unpraktisch sein. Aber sonst Ergonomie ziemlich gut. Hab aber beide zurück geschickt. Und was noch am schlimmsten für ist, dass man im Treiber 3 DPI Stufen hat, ich aber nur 2 brauche. Leider kann man keine abschalten. Man muss 3 benutzen.
Aber wie immer gilt: Selber testen.

Zuletzt bearbeitet:
JayDee1207 schrieb:
Bei der Castor gefällt mir der Klick gar nicht. Der fühlt sich an wie die Cherry MX Brown Schalter einer Tastastur. Ich hatte 2 gleichzeitig da beide hatten das, eine schlimmer als die andere. Solltest du große Hände, bzw. lange Finger haben, kann das schon unpraktisch sein. Aber sonst Ergonomie ziemlich gut. Hab aber beide zurück geschickt. Und was noch am schlimmsten für ist, dass man im Treiber 3 DPI Stufen hat, ich aber nur 2 brauche. Leider kann man keine abschalten. Man muss 3 benutzen.
Aber wie immer gilt: Selber testen.

Ich brauch nur eine DPI Stufe.

@JayDee1207: man kann das "simulieren" indem man im Treiber 2 der 4 Profile aktiviert, und dann bei jedem Profil jeweils 3 gleiche DPI-Stufen festlegt. Dann noch die DPI-Taste als Profile Cycle festlegen und er wechselt immer zwischen 2 Stufen. Trotzdem umständlich.

@Allgemein:
Ich hab grad ein Videoreview geschaut und dort ist mir aufgefallen, dass der Reviewer die Maus komisch hält - siehe Screenshot unten. Damit meine ich, dass die Hand irgendwie so schief drauf liegt, dass der Zeigefinger die rechte(!) Maustaste leichter erreicht, als die linke. Die ganze Hand zeigt irgendwie nacht rechts. Daumen und Zeigefinger sind relativ groß gespreizt.

Hab mir gedacht das ist doch abartig... muss ich unbedingt auch ausprobieren - also Hand schief auf meine Fireglider gelegt - und ja... was soll ich sagen... die Handposition ist total angenehm! Sobald ich versucht habe die Hand gerade zu machen (also geradeaus nach vorne, der Mausform entlang), fühlte es sich merklich unangenehmer an. Jetzt frage ich mich glatt, ob es solche Mäuse gibt, die nach rechts gebogen sind, bzw. wo die linke Maustaste erst viel weiter rechts beginnt (also dort wo die rechte Maustaste ist)... ?

Unbenannt.jpg

@Cybexx: Wie wärs mit der Logitech G303? Ist für Finger- oder Clawtip super. Sieht zwar seltsam aus, aber macht Spaß.

Quarzer schrieb:
@Cybexx: Wie wärs mit der Logitech G303? Ist für Finger- oder Clawtip super. Sieht zwar seltsam aus, aber macht Spaß.

NIcht so mein Fall... Find ich nicht so ansprechend

Kein Ding. Der Sensor ist halt überragend und mir gefällt sie halt super. Aber ist natürlich Geschmackssache ;) Ist der selbe Sensor der G502. Die ist aber eher für Palm oder?

Ich konnt die G502 etwas antesten im Saturn und fand sie eig. ganz gut. Ich kann sie jedoch nicht ganz gut antesten, wegen diesen blöden Schrägen Regalen xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben