Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi leute ich bräuchte auch mal eine beratung bin auf der suche nach einer kabellosen gaming maus und kann mich nicht entscheiden.
vielleicht habe ihr ja schon erfahrung mit den beiden modellen und könnt mir eine empfehlen.

Razer Mamba 2012
oder
SteelSeries Sensei Wireless Gaming Maus

der_sascha85 schrieb:
hi leute ich bräuchte auch mal eine beratung bin auf der suche nach einer kabellosen gaming maus und kann mich nicht entscheiden.
vielleicht habe ihr ja schon erfahrung mit den beiden modellen und könnt mir eine empfehlen.

Razer Mamba 2012
oder
SteelSeries Sensei Wireless Gaming Maus

Also Razer Produkte kann ich allgemein NICHT empfehlen... Meiner Meinung nach viel zu viele Problem und zu teuer. SteelSeries mäuse hab ich noch nie probiert, also kann ich diese nicht einschätzen. Die G602 von Logitech wäre da vllt auch noch zu bedenken, aber ist nur brauchbar in Spielen , wo du mehrere Tasten brauchst. Für was willst du die Maus benutzen? Spielen? Welche Spiele?

Für cs:go und Anstonsten normalste surfen usw am Rechner

Am besten du gehst nochmal auf Seite 1 und kopierst die Fragen und beantwortest sie. Dann kann man dir effektiv weiterhelfen :)

Also falls du tatsächlich die Mamba haben willst, dann ab 16 Uhr bei Amazon unter den Angeboten. Lieder ist bei einigen Mäusen von Razer der Twin Sensor verbaut, bei dem gibt es den Z Axis Bug. Das heisst wenn du die Maus auf einer Stelle anhebst und absetzt, dann springt der Mauszeiger in die linke untere Ecke.
Allein aus dem Grund würde ich sie nicht kaufen. Wenn schon unbedingt kabellos, dann die Logitech G602. Die Sensei Wireless kenn ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
JayDee1207 schrieb:
Also falls du tatsächlich die Mamba haben willst, dann ab 16 Uhr bei Amazon unter den Angeboten. Lieder ist bei einigen Mäusen von Razer der Twin Sensor verbaut, bei dem gibt es den Z Axis Bug. Das heisst wenn du die Maus auf einer Stelle anhebst und absetzt, dann springt der Mauszeiger in die linke untere Ecke.

Was mit der LOD der aktuellen PLN das geringere Übel ist, das andere ist eigentlich ziemlich einfach zu fixen, das Problem in dem Fall ist allerdings die Kundschaft.

Eine kleine Rückmeldung bezüglich Mionix Castor.

Die Maus liegt sehr gut in der Hand, hat vergleichsweise zu der Naos 7000 seitlich bei den Seitentasten "Kacheln".
Sie fühlt sich sehr hochwertig an, also keine Plastikbombe, und sehr geeignet für kleine Hände.
Nichts ist schwammig, sondern präzise und "smooth" wie bei der Naos und nicht wie bei der G402.

Die Software ist die gleiche wie bei der Naos und hat seine Vor- und Nachteile.

Also die von der G402 war deutlich besser, da man dort einstellen konnte, wie viele DPI-Wechsel man haben wollte (2 bis 5) und man konnte anhand der Mausleuchte sehen, wo man gerade ist.
Auch anhand der Software konnte man sehen, welche DPI man gerade benutzt. Bei der Software von Mionix kann man komischerweise nicht feststellen, welche DPI zurzeit genutzt wird. Man muss also selbst es sich "erfühlen". Was die Software von G402 auch konnte, war, dass diese zum Beispiel DPI- oder Macroeinstellungen für bestimmte Programme zuweisen konnte. Also die werden nur dann aktiviert, wenn bestimmte .exe Dateien (halt .exe Dateien von Spielen o.ä.) gestartet worden sind. Und sind wieder verschwunden, wenn man das Spiel wieder verlassen hat. Das geht bei der Mionix nicht, soweit ich das feststellen konnte.
Ansonsten haben beide Software gleiche Eigenschaften, wie die Zuweisung von Macros und Tasten und andere Einstellungen.
Was bei der Mionix Software positiv ist, dass man auch hier zusätzlich die Lift-Distance einstellen kann.

MietzBoese schrieb:
huhu!
mauszeigergeschwindigkeit ist auf ganz schnell gestellt. hilft das?
lg
Ich hoffe du meinst damit nicht die Windows Einstellung. Ansonsten kannst du große Probleme kriegen.

@sbj: Der AM010 der G402 sollte so ein Verhalten absout nicht zeigen. Hast du extrem hohe DPI Werte eingestellt? oder was falsch programmiert? oder eine verunreinigte Linse?

Zuletzt bearbeitet:
DPI war 800 und 1600.
Klar, es ist eine Maus, die funktioniert halt wie alle anderen.
Aber als Shooter-Gamer habe ich da ein präziseres Gefühl, wie gut die Maus mit dem "Tracking" kommt. Meine Roccat Savu, sowie die Naos und Castor sind da recht "weich". Die G402 hingegen fühlte sich ständig so an, als ob man den Mauszeiger nicht in Kontrolle hätte. Und außerdem fühlt sie sich wie eine Plastikbombe an, also nicht wie die Mionix Mäuse, die so eine Art "Fell" haben als Oberfläche + die mittlere Maustaste muss eine der billigsten Varianten sein, da sie recht laut klappert bei der G402 und ich diese Qualität nur von billig 0815 Mäusen kenne. Also irgendwann wird die mittlere Taste nicht mehr funktionieren, das sieht man im Vorraus schon.

sbj schrieb:
Eine kleine Rückmeldung bezüglich Mionix Castor.

Die Maus liegt sehr gut in der Hand, hat vergleichsweise zu der Naos 7000 seitlich bei den Seitentasten "Kacheln".
Sie fühlt sich sehr hochwertig an, also keine Plastikbombe, und sehr geeignet für kleine Hände.
Nichts ist schwammig, sondern präzise und "smooth" wie bei der Naos und nicht wie bei der G402.

Die Software ist die gleiche wie bei der Naos und hat seine Vor- und Nachteile.

Also die von der G402 war deutlich besser, da man dort einstellen konnte, wie viele DPI-Wechsel man haben wollte (2 bis 5) und man konnte anhand der Mausleuchte sehen, wo man gerade ist.
Auch anhand der Software konnte man sehen, welche DPI man gerade benutzt. Bei der Software von Mionix kann man komischerweise nicht feststellen, welche DPI zurzeit genutzt wird. Man muss also selbst es sich "erfühlen". Was die Software von G402 auch konnte, war, dass diese zum Beispiel DPI- oder Macroeinstellungen für bestimmte Programme zuweisen konnte. Also die werden nur dann aktiviert, wenn bestimmte .exe Dateien (halt .exe Dateien von Spielen o.ä.) gestartet worden sind. Und sind wieder verschwunden, wenn man das Spiel wieder verlassen hat. Das geht bei der Mionix nicht, soweit ich das feststellen konnte.
Ansonsten haben beide Software gleiche Eigenschaften, wie die Zuweisung von Macros und Tasten und andere Einstellungen.
Was bei der Mionix Software positiv ist, dass man auch hier zusätzlich die Lift-Distance einstellen kann.

Danke für den kleinen Bericht. :) Meine Castor ist schon bestellt und sollte mitte nächste Woche kommen. Freue mich schon! Werde dann vermutlich auch ein kleines Feedback schreiben. :D

w0ll3 schrieb:
Welche allesamt smoothing verwenden. ;)

Die Naos und Castor sind auch noch ein Stück lansgsamer wie die Savu.

Kann es sein, dass die Castor auch langsamer ist als die Kone Pure Black Edition? Ich dachte erst, ich spinne oder meine Kone würde die 800DPI nicht richtig annehmen. Aber das würde natürlich erklären, dass die Castor sich langsamer anfühlt :)

Als ich mit zocken am PC angefangen bin, da gab es die MX518 oder Razer Deathadder. Heute muss man zig Threads lesen und YT Videos gucken, um raus zufinden, welche Maus ne LOD in Ausmaße des Marianengraben hat, oder der Sensor im Gehäuse wackelt den man dann mit Tape selber fixieren muss, oder das MAusrad bricht oder Doppelklicks nach 3 Monaten.

JayDee1207 schrieb:
Als ich mit zocken am PC angefangen bin, da gab es die MX518 oder Razer Deathadder. Heute muss man zig Threads lesen und YT Videos gucken, um raus zufinden, welche Maus ne LOD in Ausmaße des Marianengraben hat, oder der Sensor im Gehäuse wackelt den man dann mit Tape selber fixieren muss, oder das MAusrad bricht oder Doppelklicks nach 3 Monaten.

Ich habe hier noch eine Logitech Pilot Maus. Mit drei Tasten und KEINEM Mausrad. Und natürlich mit Kugel. Und die läuft auch noch. Nur Zocken macht damit echt keinen Spass :-D

Moin auch!
Bin auf der Suche nach ner neuen verkabelten Maus, da meine nachdem ungewollten Doppelklick der mittleren Taste nun auch mit der linken Taste anfängt.

Gemäß des Bildes im Eingangspost halte ich die Maus mit ner Klaue (Bild in der Mitte).
Ich hätte gerne ne Fünftastemaus. Es gibt keine bestimmten Spiele und auch kein bestimmtes Mauspad (letzteres würde ich mir dann entsprechend kaufen).
Oberfläche, Marke, Onboard Memory egal, sie darf aber gerne zu den schwereren Mäusen gehören.

Preis sollten so ca. 70€ sein, kommt aber nicht so sehr drauf an.

Am Schönsten wäre, wenn sie diesen Doppelklick Defekt nicht bekommen würde :)
MfG

Nova eXelon schrieb:
Moin auch!
Bin auf der Suche nach ner neuen verkabelten Maus, da meine nachdem ungewollten Doppelklick der mittleren Taste nun auch mit der linken Taste anfängt.

Gemäß des Bildes im Eingangspost halte ich die Maus mit ner Klaue (Bild in der Mitte).
Ich hätte gerne ne Fünftastemaus. Es gibt keine bestimmten Spiele und auch kein bestimmtes Mauspad (letzteres würde ich mir dann entsprechend kaufen).
Oberfläche, Marke, Onboard Memory egal, sie darf aber gerne zu den schwereren Mäusen gehören.

Preis sollten so ca. 70€ sein, kommt aber nicht so sehr drauf an.

Am Schönsten wäre, wenn sie diesen Doppelklick Defekt nicht bekommen würde :)
MfG

Da du die Maus im Claw-Grip hältst, könnte die Logitech G303 was für dich sein.

Wenn du mit der Form zurecht kommst, hast du damit die Maus mit dem besten Sensor und hervorragenden Tasten in der Hand.

Musst nur die Daumen drücken, dass du kein Modell erwischt, bei dem die Linse hin und her klappert. :-)

Dieser Beitrag kann gelöscht werden. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.