Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wie es aussieht, werde ich wohl eine neue Maus brauchen :(

Was suche ich? Eine größere Maus (palmrest) möglichst mit Lasersensor und einsetzbaren Gewichten. Ich bin kein Profizocker und brauche keine Millionen DPI und zig Tasten und Knöpfe, ich spiele aber auch ab und an ganz gerne mal, derzeit GTA V und in Zukunft evtl. Star Citizen, desweiteren zocke ich eher Strategiespiele mit viel Mikromanagement = Klickorgien, die Schalter sollten also schon was aushalten und ein paar gut erreichbare extra programmierbare Tasten zum belegen wären auch ganz nett, schön wäre es auch, wenn man die DPI möglichst einfach umschalten kann.

Die neue Maus sollte allerallerallerhöchstens 50,- € kosten.

Was könnt ihr empfehlen?

Derzeit ist bei Amazon die Logitech G402 Hyperion Fury FPS im Angebot. Taugt die was? Dann habe ich mir auch schonmal die Cooler Master Havoc angesehen...

Jetzt habe ich die Razer DeathAdder Chroma entdeckt, die gut bewertet/getestet wurde. Liegt natürlich deutlich über 50 €...

Kann mir hier jemand etwas zu diesen Mäusen sagen?

Zuletzt bearbeitet:
OK fragen wir mal anders: Ist die G303 so gut, dass man das Risiko bzw. den Ärger eingehen sollte? Ich will jetzt nicht als faul rüberkommen, aber finde es halt selten, dass ein Produkt mit ner offenbar hohen "Ausfallquote" nicht komplett nieder gemacht wird.

Ich habe jetzt nicht die allerhöchsten Ansprüche. Allerdings lebe ich nach "wer billig kauft, kauft zweimal" und nur deshalb möchte ich keine 20€ Maus - auch keine die für 20€ verdammt gut ist.
MfG

Also ich hab die G303 auch, direkt nach release bei Logitech bestellt und meine G302 schon nach 2 Monaten in Rente geschickt. Also ich hab damit wohl eine aus den ersten Gagen. Da klappert oder wackelt nichts, außer das Mausrad ganz leicht, wenn ich die Maus wie böld schüttel.

Ich fand die G302 schon gut, aber die 303 ist ein Knaller. Der Sensor ist schon richtig gut und die Tasten machen auch Spaß.

Nova eXelon schrieb:
OK fragen wir mal anders: Ist die G303 so gut, dass man das Risiko bzw. den Ärger eingehen sollte? Ich will jetzt nicht als faul rüberkommen, aber finde es halt selten, dass ein Produkt mit ner offenbar hohen "Ausfallquote" nicht komplett nieder gemacht wird.

Ich habe jetzt nicht die allerhöchsten Ansprüche. Allerdings lebe ich nach "wer billig kauft, kauft zweimal" und nur deshalb möchte ich keine 20€ Maus - auch keine die für 20€ verdammt gut ist.
MfG

Garantieren kanns dir niemand, dass du ein problemloses Exemplar erwischt. Ich hatte insgesamt drei G303. Einmal zu Release, direkt bei Logitech vorbestellt, und jetzt vor kurzem nochmal 2 via Amazon.
Alle drei haben geklappert. Bei der ersten von Amazon war die Linse sogar so lose, dass der Mauszeiger herum gezuckt ist.

Wie gesagt: Wenn einem die doch recht eigenartige Form zusagt und man ein makelloses Modell erwischt, erhälst du damit eine wahre Spitzenmaus.

Am besten du bestellst dir die mal bei Amazon, eventuell noch ein oder zwei andere Mäuse, und dann testest du mal. Du kannst ja alles problem- und kostenlos zurückschicken.

Ich kann dir noch die Roccat Kone Pure Black Edition empfehlen.

HerrRossi schrieb:
Laser würde ich weniger empfehlen. Auch ist die Deathadder ihr Geld nicht wert (such mal nach Doppelklickproblemen).
Mit 3090 Sensor:
Cougar 500M, Func MS-2
Mit AM010 Sensor:
Logitech G402

Mäuse mit 3310, 3988 oder 3366 Sensor (die 3 momentan besten Einheiten, die man kaufen kann) liegen generell über deinen 50 Euro Budget (außer die Cougar 450M)

Ok, also kein Lasersensor mehr...

Mir geht es um gute Qualität und einigermaßen Langlebigkeit, ich habe einfach kein Lust, jedes Jahr loszuziehen und mir eine neue Maus kaufen zu müssen, dabei geht es nicht ums Geld, mich nervt nur der Aufwand. Wenn es dann 60,- oder 70,- € sind, ok, in den sauren Apfel kann ich bei entsprechender Qualität dann auch beißen.

Welche Mäuse mit 3310, 3988 oder 3366 Sensor und mit Omron-Schaltern könntest du vor dem Hintergrund empfehlen? Sind die von dir empfohlenen Cougar und die Func einigermassen stabil?

Zuletzt bearbeitet:
1. "normal Rechtshänder" aktuelle Maus Logitech MX 518, Daumen geht leicht nach innen was ich sehr angenehm finde.

2. Aktuell "nur" 1800dpi wobei mir das recht egal ist, Handlichkeit weitaus wichtiger.

3. relativ egal wenn die Qualität und die Haptik stimmt.

4. Brauchen nur 2, am Daumen zum nachladen/messern

5. Diablo3, BF4, Far Cry Serie, COD Serie, Just Cause Serie

6. Kann ich nicht sagen, noch nie benutzt

7. Stoff Mauspad von Sharkoon

8. Kabelgebunden, Form etwa wie Logitech MX518

Coole Sache, danke! Die richtige Maus zu finden ist echt komplizierter als gedacht.

So. Endlich ist meine Mionix Castor angekommen und muss sagen: Schickes Gefährt! Bei der Verpackung fängts ja schon an: edel und simpel verpackt. Die Maus ganz vorne als highlight. Gefällt mir richtig gut. Dabei war ein kleines Häftchen und Mionix Sticker ^^

Dann erstmal die Maus angefasst: Fühlt sich SEHR gut an. "weicher" Kunststoff auf der ganzen Maus und das Gummi beim Daumen ist auch richtig angenehm. Saß wie angegossen ohne Probleme. Eingesteckt und mal bisschen rumgespielt und muss sagen, dass der Sensor sehr genau ist und der mir sehr gut gefällt. Er ist glaub ich etwas langsamer, da ich jetzt doch bei 1000 DPI bin und ich auf ca. 800 war, aber macht ja nichts( hat denk ich mal genug DPI xD)
Die Lichter sind sehr klar und bunt , wie man es von den meisten RGB Produkten gewohnt ist ^^ Mir gefällt die Maus bis jetzt sehr gut.

Für den Preis bekommt man eine sehr gute Maus mit sehr guter Ergonomie, sehr gutem Sensor und Einstellungsmöglichkeiten wie z.B. Lift-Off-Distanz,Polling Rate,Farben,Makros usw.
Ohne sie lange besessen zu haben, kann ich sie jetzt schonmal wärmstens allen empfehlen :)

Merkt man als "casual gamer" eigentlich einen Unterschied bei den Sensoren? Zum Beispiel diese Acceleration bei den Lasersensoren, wie äußert sich das? Meine bisher benutzte Sharkoon Fireglider hat so einen Sensor und mir ist da in Spielen eigentlich noch nie etwas aufgefallen. Wie kann ich das testen und dann entscheiden, ob es mich stört?

Ich habe jetzt die Func MS-3² (Laser) und die Mionix Naos 7000 (optisch) in die engere Wahl gezogen. Zählt GTA V als FPS? Ansonsten spiele ich so etwas gar nicht, mehr Strategiespiele und RPG wie Skyrim.

HerrRossi schrieb:
Merkt man als "casual gamer" eigentlich einen Unterschied bei den Sensoren? Zum Beispiel diese Acceleration bei den Lasersensoren, wie äußert sich das? Meine bisher benutzte Sharkoon Fireglider hat so einen Sensor und mir ist da in Spielen eigentlich noch nie etwas aufgefallen. Wie kann ich das testen und dann entscheiden, ob es mich stört?

Ich habe jetzt die Func MS-3² (Laser) und die Mionix Naos 7000 (optisch) in die engere Wahl gezogen. Zählt GTA V als FPS? Ansonsten spiele ich so etwas gar nicht, mehr Strategiespiele und RPG wie Skyrim.

Das Problem ist ja, dass wenn man die Maus schneller bewegt, der Mauszeiger auch "schneller" bzw. auch weiter geht, wo du ihn eigentlich willst. Allgemein ist für Gaming Optisch besser, da man sich den Weg viel besser Merken kann und keine Ungenauigkeiten auftreten können.Kann natürlich störend sein oder nicht, dass muss eig. jeder bei sich entscheiden. Ich nehme da am besten immer CS:GO, da man dort seine Maus ständig schnell bewegt und man das evtl auch merkt (Fehlschüsse,zu weit links oder rechts vom gegner). Für Gaming also eigentlich immer Optisch, aber wenns dir nicht Auffällt und auch nicht stört ist das egal.

Danke, da muss ich mal drauf achten, das kommt mir schon irgendwie bekannt vor.

Ich glaube, ich habe jetzt meine neue Maus gefunden: es wird eine Sharkoon Shark Zone M20. Jo, die geht eher in Richtung billig, hat aber einen ordentlichen optischen Sensor Pixart 3305DK (wenn ich das richtig interpretiere), Omronschalter, kann Gewichte zuladen und bringt noch ein bisschen Zubehör mit.

Ich trau dem Braten bei den teuren Mäusen nicht so wirklich, eine Garantie, dass die doppelt so lange halten wie die günstige Sharkoon kann keiner geben und dann ärgert man sich richtig. Dazu kommt noch, dass ich mit meiner Fireglider soweit zufrieden war, die fast 4 Jahre gehalten hat.

Ich danke euch allen für die Beratung, es gab viel zu lernen!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei GTAV wird dir die Präzision von einem besseren LED Sensor kaum auffallen, da das Game für Tastatur und Maus sowieso sehr träge ist (im Vergelich zu zackigen FPS wie CSGO)
Sharkoon labelt ja Mäuse von anderen OEMs auch nur um, wobei die Qualität soweit stimmt. Habe selbst beide Drakonias und haptisch sind die fast perfekt, da kommt auch keine G502 mit ihren verkorksten Mausrad ran. Leider ist die Form nichts für mich. Und im direkten Vergleich merkt man dem ADNS 9500 u. 9800 (Lasersensor) schon die fehlende Präzission an.
Mit der M20 glaube ich nicht, dass du glücklich wirst, wenn du wieder so eine große Maus wie die Fireglider suchst. Die ist eher für Fingertip Grip.
Da ich Mäuse prinzipiell zerlege, nachdem ich sie ein paar Tage genutzt habe, kann ich dir sagen, dass es qualitativ nicht sooo die großen Unterschiede gibt. Die meisten nutzen die Omron Schalter bei den Haupttasten und das Gehäuse ist üblicherweise aus ABS.
Firmen, die ggf. OEM Ware verkaufen oder sogar selbst herstellen sind u.A. Tecknet, Zelotes, UtechSmart, MARS und Redragon. Schau mal hier:
TeckNet M009

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, dass die M20 kleiner ist als die Fireglider! Danke für die Info und den Tipp! Vllt. nehme ich einfach wieder eine Fireglider... Wie ist denn die Drakonia, ist die ähnlich groß?

edit: hab auf der website nachgesehen
LxBxH
Fireglider: 130x65x45 mm
M20: 106x74x39 mm
Drakonia: 126x88x42 mm

Hmpf.

edit2: jetzt hast du mir was gezeigt, diese Hersteller sind witzig, besonders deren Beschreibungen :D Aber ich glaube, sowas wird es wohl doch eher nicht werden.

edit3: Die VicTsing Zelotes mit Great Spider Inception reizt mich schon :D

Zuletzt bearbeitet:
Joa, sollte nur als Beispiel dienen, dass du genau bei diesen Firmen, sehr ähnliche Mäuse finden wirst, die auch Sharkoon anbietet, bzw. sich bei den Firmen wiederholen.
Die Drakonias waren mir etwas zu breit und kurz. Haptisch aber top.
Soll es aber günstig sein, wirst du nicht drum rum kommen so OEM Ware zu holen, auch wenn die Beschreibung etwas suspekt ist. Die Fireglider ist z.B. nichts anderes als eine A4Tech XL-740K. Wobei man bei A4Tech weiß, dass die ihre Mäuse selbst produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht billig sein, aber wenn ich eine 60,- € Maus nehme und die verreckt mir dann nach 2 Jahren, dann würde ich mich doch ziemlich ärgern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.