Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
usopia schrieb:
...ich glaube, JackA$$ hat momentan gerade keine der Zowies da zum vergleichen?! ;)
:cool_alt:
Ja da hast du Recht. Aber ja für Fingertip klar eine FK (ich mag persönlich kein Zowie, ist aber rein wegen deren Preispolitik und weil ich auch schwere Mäuse brauche und mir Zowie sowas net bietet. Vom Design hätte mir ja die EC1 EVO CL damals sehr zugesagt).

@ PeaceMakerzz:
Wie nen Mix aus Fingertip und Palm. Kann ich mir nicht vorstellen, entweder die Hand liegt auf oder net, wie kann man des mixen ohne die Handfläche in der Mitte durchzubrechen?

Das ist doch mal ein Wort. würdest du dein Budget auf 40 Euro strecken, wenn du dafür nen besseren Sensor bekommst?
Cougar 500M, EpicGear Cyclops, Func MS-2.
Ansonsten bleiben dir nur die üblichen Verdächtigen wie eben die Shark Force, Fireglider, Anker Maus, ECHTPower.
Rein aber für CSGO würde ich lieber 40 Euro in die Hand nehmen und dafür den spürbar präziseren Sensor.

Grüße,
ich suche aktuell nach einer ordentlichen Maus mit ein paar spezifischen Anforderungen und kann mich einfach nicht entscheiden. Wäre sehr froh wenn jemand beispielsweise einige Modelle meiner Liste bzgl. Verarbeitung/Haltbarkeit/Funktionalität ausschließen; oder neue empfehlen könnte.

Um die Fakten gleich mal aus dem Weg zu räumen:

1. Grip: zwischen Palm und Claw, eher Claw. Größe Hände. Rechts. G400.
2. Sensitivity: öhm, mittel...?
3. Kostenpunkt: <120€
4. Zusatztasten: Mindestens 3 gut erreichbare Daumentasten, etwas zwischen den Haupttasten vorm Mausrad (Richtung Kabel) wäre schön, wie bei der G400)
5. Spiele: Dota (relevant), Xcom (irrelevant)
6. Prediction/Angle Snapping: egal
7. Oberfäche: Razer Vespula

8. Andere (wichtige) Infos:
  • komme von der G400, die mir auch gut gefallen hat. Optimal wäre eine G400 mit 4 statt 2 Daumenbuttons, der gleichen Art.
  • sehr wichtig sind mindestens 3 gut und schnell erreich-/unterscheidbare Daumenbuttons. Mehr nehme ich auch gerne mit, aber bei den MMO-Mäusen wirds mir eigentlich schon zu viel.
  • die Buttons sollten bequem mit Makros belegbar sein und mindestens 2 Profile in der Software bitte
  • manche Mäuse haben diese etwas abseits gelegenen "Sniper"-Buttons, kann jemand dazu was sagen? Ist es möglich schnell zu diesen und wieder zurück zu wechseln ohne gleich die Hand neu zu platzieren?
  • ich hatte mir nach etlichen Razer-Roccat-Verschleißmäusen und der sehr angenehmen G400 eigentlich vorgenommen keine "Gamer"-Maus mehr zu kaufen, aber wenn die Qualität mittlerweile stimmt würde ich auch wechseln. Ein eher schlichtes Design wäre schön.
  • namhafte > unbekannte Hersteller. Bin mir aktuell noch nicht so sicher ob ich den Namen die ich zuvor nie gehört habe trauen kann...
  • sonstige Anforderungen bzgl. Kabel, LOD, onboard memory, material o.ä. habe ich eigentlich nicht. Solide Haptik, Verarbeitung und Haltbarkeit wäre natürlich wünschenswert.

Ich habe mir mal ein paar Mäuse rausgesucht die die Anforderungen mehr oder weniger erfüllen. Es könnte allerdings sein dass ich einen Fehler gemacht habe und sich eine der ganz billigen nicht wirklich programmieren lässt. Einige konnte ich in den Elektromärkten schonmal anfassen. Aber aus der Menge scheint es mir unmöglich die richtige Entscheidung zu treffen:

Aktuell tendiere ich vielleicht am ehesten zu einer der Logis; der Lioncast oder einer Coolermaster.

• Logitech G402: Fühlt sich meiner alten G400 sehr ähnlich an; mit den Buttons bin ich mir aber nicht 100% zufrieden; insbesondere da der in der Mitte wegfällt.
  • Logitech G502: Ist mir eigentlich schon zu futuristisch und nicht ganz so angenehm in der Hand wie die 400/402.
  • Logitech G602: Hat was, aber ich bin mir nicht sicher ob ich mich mit diesen "Kippschaltern" für den Daumen anfreunden kann. Hat die jemand? Ist es nach der Eingewöhnung möglich die Buttons sauber voneinander getrennt, aber zügig zu bedienen?
  • Logitech G700s: Konnte ich leider noch nicht testen; sind die 4 Buttons an der Seite gut nutzbar?
  • Razer Naga Hex: schließe ich aus; zu teuer und klein.
  • Lioncast LM20: vielversprechend?
  • Roccat Nyth: ist sie den happigen Preis wert?
  • Asus Strix Claw
  • EpicGear Cyclops X, evtl. Gekkota
  • Corsair M95, M65
  • Coolermaster, diverse, bspw. Reaper: sollte sich doch bestimmt gut anfühlen, mit Alusche, gefrästem Mausrad usw?
  • Func MS2
  • Redragon Mammoth/Samsara, Patuoxon Thunderbird, Trust GXT 155: Ist das Plastikschrott? kann jemand was zu der Nutzbarkeit des Buttonlayouts sagen?
  • Perixx MX-3000, MX-2000II:

Ich bin für jede Meinung dankbar. Lasst es mich wissen falls ich mit so einem langen Post besser nen Thread aufmachen sollte.

Juhuuu,

nach der neusten Formware und CO. bei meienr Cyclops X funktioniert jetzt auch fast alles bei der software (auch Makros), lediglich Profile Switchen per Knopfdruck geht nach wie vor net. Geilo ... evtl behalt ich sie jetzt doch, bekomme die Wochen noch ne Gladius ROG und bin ja mal gespannt. Besserer Sensor, aber evtl. passt Sie mri von der Form nicht so gut, ähnlich wie die cougar 550m. Falls nicht, gibts hier wieder billig ne maus von mir zu haben ;)

CeeSA schrieb:
bis 30€ ist nicht einfach.

Xornet II oder (da 400dpi) Rival 100.

ach, die Sharkoon würde ich nicht nehmen. Vom Sensor erwarte ich nichts. Gab es da nicht mal auch immer wieder eine 1€ Maus bei ebay? ;)

kann man die Xornet II als Palm Grip Spieler Benutzen ?

Jorge90 schrieb:

Ich war heute nochmal in nem anderen Saturn und konnte ne G700s antesten. An sich fühlt die sich sehr gut an, nur die Daumentasten sind etwas schwamming und nicht 100%ig voneinander zu trennen; außerdem hat man auch das unnötige Akku/Kabel-Problem. Die G502 dafür hat mir heute doch sehr gut gefallen, ich denke die wirds. Das auf Wunsch frei scrollende Mausrad ist sehr cool. Die Triggertasten neben der linken Maustaste sind zwar nicht optimal, aber ansonsten passt die Ergonomie.

Gibts ein Argument gegen die 502?
Eine "unbekanntere" Maus die ich doch mal probieren sollte?
Ich liebäugele ja noch sehr mit der CM Reaper. Tastentechnisch ist die zwar am absoluten Minimum, aber ich stelle mir die Haptik einfach toll vor. Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das Mausrad der G502 zusagt, dann nimm sie, mehr Kritik gibts bei der Maus kaum. Manche haben zwar klappernde Tasten, was ich bei meiner eigentlich noch nicht wirklich feststellen konnte.

@Jorge90: Die Lioncast LM20 sieht doch sehr vielversprechend aus. Würde exakt in dein Beute-Schema passen. Am Besten schaust du dir mal Vids auf Youtube darüber an, das hilft meistens sehr weiter.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Wie bei meiner aktuellen Zowie EC1-A, also soweit ich das verstanden habe Palm Grip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Leider gibt es bei der Maus keine direkte DPI Wahl, sondern nur mir nicht genau bekannte Stufen.
Das dürfte jedoch bei 2300 DPI liegen, in CS:GO eine Geschwindigkeit von 1.23 bei anderen Spielen auch ca.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

Am liebsten wieder so ~50€, maximal 75€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

2, allerdings zwingend Daumentasten für Vor/Zurück im Explorer & Browser

5. Was für Spiele spielst du?

Viele verschiedene Shooter, hauptsächlich CS:GO.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Meine aktuelle hat es soweit ich weiß nicht aktiv, von daher ja es stört mich.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Auf einem Steelseries Qck Mauspad, darunter ist ein normaler Holztisch

8. Andere wichtige Infos:

Die Maus sollte für Rechtshänder gebaut sein, also nicht symmetrisch.
Insgesamt sollte die Maus meiner Zowie EC1-A sehr ähnlich sein, da ich mit dieser eigentlich wunschlos glücklich bin.
Lediglich das Mausrad ist nun zum 2x nach kurzer Nutzungsdauer kaputt (Dreht durch und bleibt beim Klicken hängen).
Da ich meine Maus oft anhebe um die Maus nicht über'n halben Tisch zu ziehen sollte gerade die Lift Off Distanz und das Gewicht nicht allzu verschieden zur Zowie sein.
Am liebsten wäre mir eigentlich der gleiche Sensor, habe allerdings keine ansprechende Maus mit diesem gefunden.
Von der Leistung soll der Sensor aber an den alten ran kommen.
Treiberlos wäre schön, ist aber kein Muss.
Beleuchtung wäre ebenfalls schön, ich dachte bezüglich dessen schon an die DeathAdder Chroma - wollte mir allerdings lieber nochmal ein paar Gegenvorschläge anhören.

Ich hoffe meine Vorstellungen sind nicht zu speziell.
Danke schonmal für die Mühe.

PeaceMakerzz schrieb:
kann man die Xornet II als Palm Grip Spieler Benutzen ?
...ich würde sagen nein, es sei denn, du hast recht kleine Hände. Die Xornet ist ziemlich klein, von oben gesehen rundlich geformt und eher für Claw-Grip gedacht. Mit Fingertip kam ich so einigermaßen mit ihr klar aber für Fingertip gibt es eben auch besser geeignete Mäuse.

Ist die A4Tech F3 eine gute Maus für einen Clawgrip? (oder einen Mischgriff zwischen Claw und Palm). Mir ist grad bewusst geworden, dass ich die derzeitige Fireglider fast nie palme. Lediglich zum kurzen Anlehnen der Hand angenehm, aber sobald ich wieder damit arbeite, verwende ich einen klauenartigen Griff mit angewinkelten Fingern.

Die optischen Gamer-Gimmicks gefallen mir allerdings nicht, ich wünschte es gäbe was Dezenteres. Edit: es gäbe die n810fx, aber die müsste aus China bestellt werden... Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden Mäuse?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

das Mausrad meiner guten, alten MX518 verabschiedet sich langsam immer mehr. Welche Alternative gäbe es denn für die MX518 im preislichen Rahmen um 40€?
Zocke nicht mehr viel, sondern nurnoch gelegentlich und habe demnach recht niedrige Ansprüche. Die neue Maus sollte der MX518 möglichst ähnlich und gut verarbeitet sein. Außer vor- und zurück- Tasten an der Seite bin ich auch sonst auf keinen Schnickschnack angewiesen. Auf Amazon gäbe es momentan die G700s für 50€. Ist die empfehlenswert oder gibt es mit Kabel ähnliches für weniger Geld??
Danke für die Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Datzi92 schrieb:
Hallo zusammen,

das Mausrad meiner guten, alten MX518 verabschiedet sich langsam immer mehr. Welche Alternative gäbe es denn für die MX518 im preislichen Rahmen um 40€?
Zocke nicht mehr viel, sondern nurnoch gelegentlich und habe demnach recht niedrige Ansprüche. Die neue Maus sollte der MX518 möglichst ähnlich und gut verarbeitet sein. Außer vor- und zurück- Tasten an der Seite bin ich auch sonst auf keinen Schnickschnack angewiesen. Auf Amazon gäbe es momentan die G700s für 50€. Ist die empfehlenswert oder gibt es mit Kabel ähnliches für weniger Geld??
Danke für die Hilfe!!

Logitech G402

Ist quasi der Nachfolger der MX518 und sollte dir dementsprechend gut in der Hand liegen :)

So, bin bei meiner Suche von Vorgestern nun etwas weiter gekommen und stelle mal wieder mit Ernüchterung fest, dass die Mausauswahl immernoch genau so undurchsichtig ist wie vor 3 Jahren...
Kennt jemand eine gute Maus, die
-ein 4 Wege Mausrad hat
-nicht zu extrem für rechtshänder gemacht ist
-ohne Treiber und unter Linux/im UEFI funktioniert
-mindestens 5 Tasten besitzt
und zum Spielen geeignet ist(Low-Midsense)
Die Standardempfehlungen vieler Seiten scheitern immer in irgendeinem dieser Punkte, wobei ich genau diese Punkte an meiner alten M8600 schätzen gelernt hab.

Steelseries Sensei in ihren vielen Varianten hat kein 4-Wege Rad, Razer und Roccat sind nicht wirklich die Hersteller meines Vertrauens und dann bleibt schon nicht mehr viel über...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.