Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ich suche eine kabellose Maus für unterwegs. Diese sollte nicht zu groß sein, aber gut in der Hand liegen. Ich bin an die Form der Logitech G5/MX518 usw. gewöhnt, könnte also durchaus in die Richtung gehen. Aber gegen eine flache Maus hätte ich auch nichts, da die platzsparender ist.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Palm/Claw
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Mittel, aktuell zwischen 800 und 1200 DPI. Brauche also keine 3000 DPI.
3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
70€
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
2 (vor und zurück)
5. Was für Spiele spielst du?
Hin und wieder Dota 2
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Sagt mir nichts, also denke ich ohne wäre besser.
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Was sich anbietet, da die Maus meistens unterwegs genutzt wird.
8. Andere wichtige Infos:
Nach Möglichkeit eine Bluetooth Maus, da die Anzahl der USB Anschlüsse begrenzt ist (MS Surface). 4 Wege Scrollrad wäre auch nett.

Huhu...

also ein Mobile Maus und Plam wird schon enge. Aber ich denke entweder die Logitech Performance MX/Master oder die Logitech Anywhere MX 2 könnten dir evtl liegen. ;)

Vor allem wegen dem Sensor, der auf fast allen Unterflächen ziemlich gut performt. Die Anywhere MX 2 kann sowohl BT als auch USB-Dogle, was ja an der Einsatzmöglichkeit noch mehr bietet.

Das klingt gut, die Performance MX ist mir fast schon zu groß. Aber die Anywhere MX2 sieht gut aus. Von der Form her, kann ich mich denke ich auch an was kleineres gewöhnen, wird hauptsächlich zum Navigieren beim Surfen benutzt :)
Danke für den Tipp, werde mal schauen ob ich eine bei Saturn oder Media Markt zum Testen finde.

Die Maus kann durchaus lang sein, aber sollte nicht zu hoch sein, da es sonst problematisch wird diese in kleine Tasche zu bekommen. Da sieht die Anywhere MX2 gut aus, denke ich.

mal ne Frage zu den Zowie-Mäusen geht deren Sensor auch auf ner weißen Küchenplatte? Habe zur Zeit ne Logitech G602 und für MWO-Mechwarrior Online und die geht super da drauf.

Wenn die G602 drauf läuft, sollte der 3310/3366/3988 Sensor (den auch Zowie verbaut) kein Problem sein. Kann man aber vorher nie 100%ig sagen, da wir erstens net wissen, wie deine Oberfläche beschaffen ist, außer der Farbe und zweitens, wie die Sensoren kalibriert sind.

Ist die Razer DeathAdder Chroma ein ordentlicher Ersatz zu der Zowie EC1-A?
Insgesamt war ich sehr zufrieden, aber nun ist erneut das Mausrad kaputt, deswegen brauch ich 'nen Ersatz.

Am wichtigsten ist mir eigentlich die Vergleichbarkeit zur Zowie, der Sensor und die Langlebigkeit.

Berichten hier im Forum und Amazonbewertungen zu Folge, kann es nach Gewisser Zeit zu Doppelklicks der Haupttasten kommen.

Mh, das hatte ich bei meiner alten Logitech auch - nervt extrem.
Gibt es eine andere 5-Tasten Alternative mit ähnlich gutem Sensor?

Hab bei Geizhals nur noch die ASUS ROG Gladius als ähnliches Modell gefunden, die sagt mir allerdings optisch -wie die Rival- nicht zu.

Coke. schrieb:
Ist die Razer DeathAdder Chroma ein ordentlicher Ersatz zu der Zowie EC1-A?
Insgesamt war ich sehr zufrieden, aber nun ist erneut das Mausrad kaputt, deswegen brauch ich 'nen Ersatz.

Am wichtigsten ist mir eigentlich die Vergleichbarkeit zur Zowie, der Sensor und die Langlebigkeit.
??? bei dir geht bei ner Zowie permanent das Mausrad kaputt, aber willst Langlebigkeit wie bei Zowie? versteh ich net, denn Langlebigkeit ist ja dann nicht vorhanden.
SS Rival 300
Cougar 500M
Logitech G402/G502
Asus Gladius
Mionix Naos 7000
Qpad 8K
Epicgear Cyclops X

Hi, gibt es eine Maus die von der Form der Lioncast LM20 sehr ähnelt aber vom Sensor auf Höhe der G502 ist?

Habe gerade beide neben mir liegen.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich mit der LM20 "übersteuer". In BF4 reiße ich die Maus immer zu weit und muss oft korrigieren.

Igel09 schrieb:
Hi, gibt es eine Maus die von der Form der Lioncast LM20 sehr ähnelt aber vom Sensor auf Höhe der G502 ist?

Auf Höhe der G502, nein, mit A3050 gäbe es allerdings die Epic Gear Blade.

Igel09 schrieb:
Habe gerade beide neben mir liegen.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich mit der LM20 "übersteuer". In BF4 reiße ich die Maus immer zu weit und muss oft korrigieren.

Link

cool Danke@w0ll3 für den Link und die Daten
jetzt weiß ich das meine Logitech einen AM010 Sensor verbaut hat :D:)

Hallo, ich brauche eine neue Maus, da die Funk-Maus, die ich aktuell habe, nur noch nervt.

1. Wie hältst du deine Maus?
Palm-Griff, aber mein Zeige- und Mittelfinger sind wie beim Claw-Griff (nur die Fingerspitzen berühren die Maus), weil meine jetzige Maus recht klein ist und keinen Platz bietet.
Ich mache also ein Mittelding zwischen Palm-Griff und Claw-Griff.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Aktuell 1600 DPI. Ich will anständig CSGO spielen und ich weiß dass das viel zu hoch ist, aber ich könnte mich (vor allem dann im Desktop-Gebrauch) nicht mehr umgewöhnen. Ich habe jetzt schon Mühe damit, da ich in Windows die Geschwindigkeit zum Mittelwert runtergedreht habe, nachdem ich die Maus ein Jahrzehnt lang auf Maxgeschwindigkeit genutzt habe.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Einfach nur so wenig wie möglich.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Keine. Linksklick, Rechtsklick und ein Mausrad reichen mir völlig aus.
Meine jetzige Maus hat zwei Tasten (vor und zurück), die nutze ich gar nicht (die stören wenn eher).

5. Was für Spiele spielst du?
CSGO.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Nie gehabt, aber ich habe eine unruhige Hand. Vielleicht wäre es deswegen sogar gar nicht so schlecht, ich kann mir aber vorstellen dass es in CSGO sehr störend ist.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Direkt auf meinem Tisch (Holznachbildung).

8. Andere wichtige Infos:
Ich habe immer eine kleine Funk-Laptopmaus benutzt. Das stört aber immer mehr beim Spielen, die Maus hängt dann immer in den falschen Momenten, und ich möchte das meinen Teamkollegen nicht mehr antun. Deswegen will ich einfach eine zum Spielen vernünftige USB-Maus. Kann ruhig billig sein.

Hallo.

Aufgrund des neues laptops lt. sig.
wollte ich mal fragen ob sich dazu eine Steelseries lohnt unter 70-80€?

ich hab seit 5 jahren eine microsoft comfort mouse 4500 und komme grade wieder zum pc gaming zurück.

spiele z.B. fallout4 .. cities skylines, gta5.
bisschen von allem.

die sensai is mir ins auge gefallen.
nur frage ich mich was an der besser sein sollte als die etwas billigere sensai raw.

1. Wie hältst du deine Maus? <<< Claw, Fingertip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? <<< Für CS:GO ----Spiele eher aus dem Handgelenk

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) <<< Maximal 70€ (gehört habe ich das Billige Mäuse teilweise besser sind?)

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Zwei Daumentasten

5. Was für Spiele spielst du? CS:GO (auch BF3)

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? <<< Wenns negativ ist will ich das nicht ^^

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? <<< auf einer Weißen Küchenplatte [die hat relativ feine Muster drin]

8. Andere wichtige Infos: <<< Treiberlos [Habe so viele Probs mit der Logitechsoftware :mad:] will keine Rokka oder Razer Maus

Ich bin mit der Logitech G602 voll zu Frieden von der Form her, aber es gibt immer Ärger mit der Speicherung von Tastenbefehlen nutze noch die G13 das kommt wohl daher.
Bei der G602 komme ich auch nur ohne Probs an die zwei Mittleren Daumentasten ne Ablagefläche für den Daumen wäre cool. (:
Ergänzung ()

hmm

Gaming M65 RGB FPS Laser Gaming Maus schrieb:
Technische Details:

Maße: 72 x 39 x 118 mm (B x H x T)
Farbe: Schwarz
Layout: rechtshändige Bedienung
Tasten: 8
Sensor: Laser
Auflösung: 8.200 DPI (Avago ADNS-9800 LaserStream)
Auflösungsstufen: 125 DPI
Abtastgeschwindigkeit: 4,19 m/s
Beleuchtung: Drei-Zonen mit 16,8 Mio. Farben
Anschluss: USB
USB-Signalrate: bis zu 1.000 Hz/ 16 bit
Kabel: 1,8 m
Gewichte: 3x 4,5 g
Kompatibilität: Windows XP und neuer
Quelle:Caseking.de

Ist der Sensor gut
Ergänzung ()

oder die hier:

700M Laser Gaming Maus schrieb:
Technische Details:

Maße: 83 x 38 x 127 mm (B x H x T)
Gewicht: ca. 110 g (+max. 4 x 4,5 g)
Farbe: Schwarz
Layout: rechtshändige Bedienung
Tasten: 8 (inkl. Mausrad-Button)
Sensor: Avago ADNS-9800
Typ: Laser
Auflösung: max. 8.200 DPI
Abtastgeschwindigkeit: max. 3,8 m/s
Beschleunigung: max. 30 G
Mikroschalter: Omron, min. 5 Mio. Clicks
Anschluss: USB
USB-Signalrate: 1.000 Hz
Kabellänge: 1,8 m (ummantelt)
Interner Profilspeicher: 512 KB
Beleuchtung: RGB-Beleuchtung vor dem Mausrad
Kompatibilität: Windows 8/8.1, 7, Vista, XP (je 32/64 Bit)
Garantie: 2 Jahre
Quelle:Caseking.de
Ergänzung ()

Die wären mit Daumenablage

Aber ohne geht sicherlich auch ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.