• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich komme von einer MX 518 und habe gerade eine Zowie EC1-A und ZA11 hier. Den Sensor finde ich absolut genial, hätte nie gedacht dass der Unterschied zur alten Maus so groß sein würde. Leider komme ich außerhalb von Shootern mit den Schaltern der Zowies gar nicht klar, fühlen sich total hart an und sind sehr laut :/
Jetzt überlege ich doch noch die Steelseries Rival nach Hause zu holen, nachdem ich sie im Laden schon ausgeschlossen hatte. Grund damals: Bei stärkerem Druck verhakte sich die linke mit der rechten Maustaste. Nun habe ich aber erfahren dass das ein Qualitätsproblem sein und nicht bei jeder Rival auftreten soll. Ist das so? Und wurden die sich abreibenden Grips mittlerweile bei allen Modellen verbessert? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Rival optical und Rival 300?
Zudem habe ich gelesen dass die Maus Probleme auf dem Steelseries 4HD hat, ist das korrekt?

Razer und Roccat möchte ich aufgrund der Qualität/Haltbarkeit nicht, Logitech 402 gefällt mir aufgrund des Designs nicht, Zowie sind die Tasten komisch, langsam wird die Auswahl eng. Zowie und Steelseries wurden mir als relativ langlebig empfohlen, aber auch da gibts natürlich andere Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

suche aktuell wieder eine neue Maus, gerade erst die funk Ms3^2 gekauft. An sich ist die Maus super. Für mich jedoch viel zu Schwerfällig, sprich ich treffe kleinere Tasten kaum noch. Habe bisher immer rund 7200 DPI gehabt und kam damit relativ gut klar. Die Ms3^2 ist jetzt auch auf 6600 7200 7800 eingestellt je nach Wechsel.

Hier einmal kursgefasst die Probleme die ich mit der aktuellen habe:
- Man kann sie nicht kurz anheben.
- Zu schwerfällig

Budget ist bis rund 65€.

Tut mir prinzipiell nicht weh, sollte die Maus um die 5000 DPI haben. Sprich zwischen 5000 und 7000 sollte sie schon können. Wichtiger ist aber, dass man sie eben kurz anheben kann

Lacritz schrieb:
Hey,

suche aktuell wieder eine neue Maus, gerade erst die funk Ms3^2 gekauft. An sich ist die Maus super. Für mich jedoch viel zu Schwerfällig, sprich ich treffe kleinere Tasten kaum noch. Habe bisher immer rund 7200 DPI gehabt und kam damit relativ gut klar. Die Ms3^2 ist jetzt auch auf 6600 7200 7800 eingestellt je nach Wechsel.

Bei soviel CPI und halbwegs kompakt fällt mir nur die G303 ein.

CeeSA schrieb:
schön ist auch, dass diese 1,00€ Mäuse für 5-15€ weiterverkauft weden.
Je nach Arschlochgrad der Verkäufer.

Funfact: SPCP 168A ist für weniger als ein Renminbi pro Stück erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
...schon krass, wo dieses "immer mehr, immer günstiger produzieren" teilweise hinführt. Im Endeffekt ist das doch totale Rohstoff-/Ressourcen-Vernichtung. Wenns gut läuft, funktionieren diese Mäuse paar Wochen und fliegen dann in den Müll. Oder die sind direkt bei Kauf schon defekt bzw. unbrauchbar...:freak:

Lacritz schrieb:
Hey,
...
Habe bisher immer rund 7200 DPI gehabt und kam damit relativ gut klar.
Sag mal bitte deine Auflösung (Monitor) und Windows Maus-Geschwindigkeits-Einstellung.

@1-Euro-Maus: Ich muss ehrlich sagen, dieses blaue Bienenwaben-Design sagt mir durchaus zu. Aber auch die CSL Fusion hat ein für mich sehr ansprechende Äußeres.
81hTRrmma2L._SY355_.jpg

Maus Einstellungen stehen weiter oben - Auflösung des Desktops ist 5120x1440 und wird nochmal um 2560 im der Breite erweitert - ggf. Noch um 3440

usopia schrieb:
...schon krass, wo dieses "immer mehr, immer günstiger produzieren" teilweise hinführt. Im Endeffekt ist das doch totale Rohstoff-/Ressourcen-Vernichtung. Wenns gut läuft, funktionieren diese Mäuse paar Wochen und fliegen dann in den Müll. Oder die sind direkt bei Kauf schon defekt bzw. unbrauchbar...:freak:

Hab mal ein paar Erfahrungsberichte dazu gelesen und deine Vermutung ist falsch. Qualitativ sind die Mäuse echt gut, wenn man mal den Kaufpreis in Betracht zieht. Die Maus wird selbst bei einem Preis von 1€ und versandkostenfreier Lieferung noch als versichertes DHL Paket verschickt, Geld wird damit also sowieso nicht verdient. Stinkt zwar am Anfang sehr stark nach Weichmachern, aber bevor man sich für 15€ irgendeinen Schrott bei Amazon holt bekommt man bei eBay für 1€ etwas gleichwertiges bzw. besseres was durchaus als Ersatzmaus zu gebrauchen ist.

Lacritz schrieb:
Maus Einstellungen stehen weiter oben - Auflösung des Desktops ist 5120x1440 und wird nochmal um 2560 im der Breite erweitert - ggf. Noch um 3440
Okay, die Auflösung ist sehr hoch.
Die Windows Einstellungen hast du nicht genannt, das hat mit den DPI wenig gemein. Kannst du die noch nennen (wo der Schieberegler steht und ob Maus-Beschleunigung aktiviert ist).
Und was meinst du mit "zu schwerfällig", zu schwer vom Gewicht? zu groß? Tasten zu schwer zu drücken?
Auf Anhieb würde mir so die Lioncast LM20 als Alternative zur Func MS-3² im Kopf schwirren.

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Und was meinst du mit "zu schwerfällig", zu schwer vom Gewicht?

Genau das. Alles andere ist nicht wichtig.

An sich ist in der Hauptsache das Problem, dass ich die Maus nicht hoch heben kann um mich wieder neu zu positionieren (habe ich bisher immer gemacht.) Sobald man die ms3^2 aber anhebt, wackelt die maus nur noch wild rum und sie hat nahezu keine Toleranz sich hoch heben zu lassen. <-- Das ist das Problem in 1. Linie ansonsten ist die Maus ein super Gerät

Das wird durch die Lift of Distance geregelt. Eine geringe LOD gibt es imo fast ausschließlich bei Gamingprodukten..

Suche Ersatz für meine Sensei RAW.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip)
Meist Fingertip.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Laut Treibern grad 1620 cpi. Ehrlich gesagt hab ich die Sensitivity Einstellungen selten geändert/extra angepasst bisher in meinem Gamerleben.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
100€ (125€ oberste Schmerzgrenze)

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
wenigstens 2 Daumentasten. Mehr wäre Luxus.

5. Was für Spiele spielst du?
MMOs (WoW/SWTOR), Mobas, Rollenspiele und ab und zu mal SC2 oder 'nen Shooter (CS:GO meist). Also fast alles Querbeet :rolleyes:

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Hab ich noch nie ausprobiert, wäre ich allerdings interessiert darin es mal auszuprobieren.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
SteelSeries 4HD Gaming Mauspad

8. Andere wichtige Infos:
Für einen großen Mann kleine Frauen Hände/kurze Finger. Die Oberfläche sollte nicht so schmutzanfällig sein, wie die meiner Sensei Raw in Gloss (Hab ich wirklich gut ausgesucht :rolleyes: ).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mir gerade aufgefallen ^^ das ich mit der alten Logitech G5 Plamgrip habe also die ganze Hand auf der Maus denke es kommt auch auf die Form an die einen dazu "Zwingt"

Amusens schrieb:
Hallo mir gerade aufgefallen ^^ das ich mit der alten Logitech G5 Plamgrip habe also die ganze Hand auf der Maus denke es kommt auch auf die Form an die einen dazu "Zwingt"

:D

Ich habe gut Zehn Jahre die MX500 Form genutzt (äquivalent zur Form der G5) und habe die immer im Fingertip-Grip genutzt. Kann natürlich sein, dass du kleinere Hände hast als ich und deswegen automatisch "palmst" :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.