Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Fingertip.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Habe ich leider nicht im Kopf. Stelle das immer 2on the fly" ein und vergesse es wieder :P
EDIT: Habe es gerade kurz getestet: Ist im Bereich 1500 bis 2500

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Max 50€. Schmerzgrenze 75€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
4 wären schön. Könnte aber auch mit 2 leben.

5. Was für Spiele spielst du?
Star Citizen
Company of Heroes 2
Fallout 4
Also....alles quer durch. Aber Star Citizen wird wohl in der Zukunft eine sehr große Rolle spielen. Dort wird die Maus aber wohl eher im FPS-Bereich eingesetzt werden. Für die Space SIM nutze ich ein HOTAS.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Konnte ich bisher keine Erfahrungen mit sammeln. Aber ich hätte es schon gerne, dass die Maus über den von mir gezogenen Pfad läuft und keine AUtokorrektur vornimmt.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Habe sowohl Stoff als auch Hartplastik

8. Andere wichtige Infos:
Ich habe recht kleine Hände. Ergo...Babymaus :P
Falls es so ein Setup kabellos gibt: Her damit!
Eine gummierte (oder anderweitig griffig gestaltete Oberfläche) wäre schön. Muss aber nicht sein.
Satte, präzise Klickpunkte sind mir wichtig.
Schön wäre es, wenn es für die Maus schon Erfahrungswerte bezüglich Langlebigkeit gibt.

Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
GrovyGanxta schrieb:
Siehe unten. Sensei würde ich wegen schlechterem Laser-Sensor meiden. Ist ihr Geld nicht mehr wert.
Amusens schrieb:
Siehe Unten
Frontplayer schrieb:
Siehe Unten

Hier mal eine Auflistung von Claw / Fingertip Mäusen mit AM010, 3310, 3988 und 3366 Sensor (die Sensoren, die momentan die modernsten und besten sind):
Logitech G302/G303
Asus Strix Claw
Corsair M45
Corsair Sabre Optical
EVGA TorQ X5 Optical
EpicGear Morpha (gibts noch nicht)
Mionix Avior 7000 (Vorsicht, ist sehr lang)
Roccat Kone Pure Military oder Amazon Edition
Zowie FK2

Zuletzt bearbeitet:
ich find vom design die logitech am besten.
ich ab gelesen das die G700er oder so irgendwie gut sein sollten.
warum sind die g302/3 besser deiner meinung nach?

die mionix hat uch ein nettes design

Zuletzt bearbeitet:
okey, vielen dank. mal schauen für welche ich mich entscheide O:

ich meld mich dann. falls einer noch was zu sagen hattebin ich für nen paar erfahrungen gern bereit zu hören.

unterschied zwischen dennen zwei?

Logitech G302/G303

ich würde mich von einen von den beiden entscheiden.
die blaue find ich schöner. kann man das rote bei der 303 ändern?

edit nummer 3: hab mich für die 303 entschieden. vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Wie gravierend ist denn der Unterschied zwischen der alten und der neuen Lasergeneration?

Ich bin halt leider sehr eingeschränkt durch die kleinen Hände.

1. Wie hältst du deine Maus: Palm, manchmal Claw
Wenn ich anfange zu jittern, stütze ich mein Handmuskel(dee vor dem Handgelenk) an die hintere Maushälfte ab um meine Maus zu bewegen, und der zeige Finder ist senkrecht zur linken Maustaste und vibriert dann.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? Ist egal, spiele mit einer Standart DPI, kann mich gut anpassen

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
50€-60€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du:
Ich bräuchte ca. 3-5 Zusatztasten, wobei 2 an dem Daumen reichen sollten.

5. Was für Spiele spielst du?
Minecraft, CSGO,
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?Mauspad

8. Andere wichtige Infos: Es sollte eine Maus sein, mit welcher man gut jitter clicken kann, es sollte Macrofähig sein, z.b das ich auf einer Extrataste einstellen kann, dass beim Drücken der Taste man auf die 9(auf der Tastatur schlägt) und dann rechtsklicl macht, halt Makros(z.B bei ser Logitech G300)
Mausrad sollte sich gut drehen können, und nicht zu laut! :)

Zuletzt bearbeitet: (Vergessen)
JackA$$ schrieb:
Siehe unten. Sensei würde ich wegen schlechterem Laser-Sensor meiden. Ist ihr Geld nicht mehr wert.

Siehe Unten

Siehe Unten

Hier mal eine Auflistung von Claw / Fingertip Mäusen mit AM010, 3310, 3988 und 3366 Sensor (die Sensoren, die momentan die modernsten und besten sind):

Corsair M45

Hier die ist in der nähere Auswahl gekommen.Was ich so lesen konnte das ich noch ein großes Mauspad dabei kaufen muss.

Danke
Ergänzung ()

ähm hat das wer auch das die rechte Hand "ein schläft" bei bestimmten Games? zb. bei Diabolo3 & BF4

Ja hab ich, wenn ich eine für mich ungeeignete Mausform nutze, dann krieg ich solche Erscheinungen

@Zilpzalp: Ja, wenn dir die Anker zusagt, wieso nicht. Erwarte aber nicht zu viel, aber wer günstig fahren will, der muss ein paar Einschränkungen in Kauf nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die da wären?

Meine Peripheriegeräte waren immer billig, ich kann mir gar nicht vorstellen was eine 70-100€ Maus besser machen soll als eine billige.

Ich habe jetzt seit einer Woche die Zowie FK2 (2016 Edition mit den neuen Switches) im Einsatz. Zuvor die Logitech G402 Hyperion Fury.

Um es kurz zu machen, ich werde die FK2 wieder zurückschicken.

Das Gewicht ist wirklich toll und auch die Mausfüße sind super.

Ich komme jedoch als Fingertip Spieler kaum mit der Form klar. Die Maus ist eher wie eine Intelli-Explorer, was ich persönlich grausam finde. Ich mag Mäuse wie die G100S, die einfach nur total winzig sind und kaum was wiegen. Deshalb habe ich mit der G402 auch Probleme.

Aber...ganz klar...die Qualität der G402 ist um Welten höher als die der Zowie. Das Mausrad ist viel lauter und schwergängiger, die "Clicks" der Switches sind unfassbar laut, mega nervig. Dagegen sind die der 402 wirklich flüsterleise. Die Maus besteht aus recht hartem Platik was relativ rutschig ist. Die G402 hat eine angenehme Beschichtung und an den Seiten sogar eine Gummierung.

Ich kenne dieses "Rattle-Problem" der G303 durch den Sensor. Muss dazu sagen, dass die Fk2 auch rattelt...die Tasten auf der rechten Seite sind relativ locker und leicht. Sobald man den Finger auch nur drauflegt, kommen Geräusche. Wenn man die Maus nach links und rechts wirbelt, hört man ständig die Tasten, sowas kenne ich von Logitech gar nicht.

Zum Sensor, der ist wirklich sehr gut, aber nicht besser als der Sensor von der G402. Außerdem habe ich mit der FK2 auf dem Epicgear Hybrid-Pad teilweise Tracking-Probleme und das Pad ist komplett neu und macht mit der 402 keinerlei Probleme.

All diese Einschränkungen sind mir 75€ mit Versand nicht Wert. Ich werde demnächst noch die G303 austesten.

t3chn0

Da hab ich doch direkt einen Ersatz für dich wenn es winzig sein muss:-)

Anhänge

• magic-finger-autodesk-research.jpg
    magic-finger-autodesk-research.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 509
Hi,

suche eine kabellose Maus für den alltäglichen Gebrauch. Sie sollte möglichst günstig sein und auf einer Matratze/einem Spannbetttuch funktionieren. Ansonsten muss sie nichts besonderes können, sollte aber nicht gleich nach einem halben Jahr defekt sein.

Reicht so etwas aus:
http://www.amazon.de/VicTsing-Schnu...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1451382517&sr=1-1
oder sollte ich etwas mehr Geld investieren?

Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig jemand, ob die normale Steelseries Sensei (nicht wireless, nicht raw) mittlerweile besser mit Windows 8.1 funktioniert (mit Enginge v3?)?

Als ich es das letzte mal probiert habe (Enginge 3 gabs damals für die Sensei noch nicht) war es noch immer katastrophal, der Cursor ist hin und wieder hin- und her gesprungen und teils haben sich auch die ganzen Maus Einstellungen während des Spielens immer wieder selbst resettet. Würde gerne wissen, ob sich hier was geändert hat, bevor ich mich die ganze Software wieder vergebens draufknalle.

Meine Logitech G303 ist grade gekommen.

Da rattled garnichts. Das rädchen is super.
Auch die klicks sind um welten leiser als die meiner 5 jahre alten Microsoft Comfort Mouse 4500.

Die verarbeitung ist super. Der Griff fürmich auch etwas gewöhnungsbedürftig nach sovielen jahren aber ich finde die echt super.

Für den preis echt top. Danke für die empfehlung!

ps: könnte dir sogar nen video drehen das es nicht rattled ...

Zuletzt bearbeitet:
Thunderbolt8 schrieb:
Weiß zufällig jemand, ob die normale Steelseries Sensei (nicht wireless, nicht raw) mittlerweile besser mit Windows 8.1 funktioniert (mit Enginge v3?)?

Als ich es das letzte mal probiert habe (Enginge 3 gabs damals für die Sensei noch nicht) war es noch immer katastrophal, der Cursor ist hin und wieder hin- und her gesprungen und teils haben sich auch die ganzen Maus Einstellungen während des Spielens immer wieder selbst resettet. Würde gerne wissen, ob sich hier was geändert hat, bevor ich mich die ganze Software wieder vergebens draufknalle.

Hi, ich hatte vor ein paar Monaten die Steelseries Rival da und die hatte unter Win 8.1 genau die von dir beschriebenen Probleme. Ich kauf aus diesem Grund kein SteelSeries mehr, obwohl ich schon 4 Mäuse von SS hatte. Richtig zufrieden war ich nie. Auch Razer hat schwer nachgelassen.

Bei Logitech fühle ich mich wirklich gut aufgehoben. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Ergänzung ()

machiavelli1986 schrieb:
t3chn0

Da hab ich doch direkt einen Ersatz für dich wenn es winzig sein muss:-)

Hihi, noch zu groß =P...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.