Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
yo das stimmt mit den Händen.... aber die Form verleitet mich so zu greifen das ich nur an eine Daumentasten (zum <Körper hin die langer Daumentasten) dran komme und Zeigefinger und Mittelfinger die Fingerkuppeln in der Mitte vom Mausrad sind.

Benutze momentan eine Zowie EC-1 und mir ist aufgefallen dass ich trotz recht großen Händen (Rechtshänder) beim normalen Browsen fast immer im "Fingertip" Stil greife und beim Zocken dann im "Palm" Style. Gibt es da irgendeine bessere Lösung?

Ich habe letzte Woche mein Austausch bekommen, klappert immernoch, aber der Zeiger springt nicht. Es gibt ja aber welche bei denen nichts klappert. Ich glaub, das wird nie behoben

Hallo ich suche immernoch ein Ersatz für meine CM Storm Alcor und habe da auch wieder die Perixx MX-1800 im Blick ( hatte ich schonmal aber ist komischer weise nach verstellen von Einstellungen im Treiber kaputt gegangen , deshalb hab ich da noch bedenken ob ich sie nochmal kaufen sollte , aber an sich war sie sehr gut.) Deshalb könnt ihr mir vielleicht noch ein paar andere Mäuse nennen. Davor hab ich noch die Mionix Naos 7000 getestet aber leider ist diese mir zu groß.

1. Wie hältst du deine Maus?
Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
brauche max. 800 dpi

3. Was willst du maximal ausgeben?
32€ (sonst reicht das Amazon Konto nicht mehr für die Tastatur :D )

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
2 Daumen tasten

5. Was für Spiele spielst du?
CSGO und sonst nur Spiele die ich mit Controller spiele

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Keine Ahnung :D

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Sharkoon 1337 XL

JackA$$ schrieb:
@1-Euro-Maus: Ich muss ehrlich sagen, dieses blaue Bienenwaben-Design sagt mir durchaus zu. Aber auch die CSL Fusion hat ein für mich sehr ansprechende Äußeres.
81hTRrmma2L._SY355_.jpg
jo, sieht chick aus - wo gibt es die?

Hey Leute,

ich muss mich hier nochmal in das Thema einklinken. Habe schon vor einer Weile nach einer wireless Maus zum Zocken gefragt:

mausweazle schrieb:
Hey,

ich suche einen Ersatz für eine Mircosoft Sidewinder X8, da diese leider (!) langsam kaputt geht (unpräzise und fehlerhaftes Mausrad).
Ich suche wieder eine kabellose Maus mit einer Akkulaufzeit von mehreren Wochen. Als Akku kommen für mich nur Standardakkus im AAA oder AA Format in Frage. Da ich in letzter Zeit keinen Überblick über die neuesten Mäuse habe, wende ich mich an euch.

1. Wie hältst du deine Maus? Palm
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? Ich nutze zw. 1600 und 2000 DPI. Maus-Empfindlichkeit liegt bei 6 bei CS:Go (falls euch das hilft)
3. Was willst du maximal ausgeben? irgendwas zw. 30 und 65€
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 2-4
5. Was für Spiele spielst du? Shooter und Rollenspiele
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Ich denke, dass das stört.
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Holz, Stoff-Mauspad
8. Andere wichtige Infos: Einstellbare DPI, kabellos, gute Akkulaufzeit

und dazu wurde mir die Logitech G602 empfohlen. Ich konnte die Maus bei Mediamarkt mal anfassen und fand die Anzahl an Tasten irritierend, weshalb ich mir erstmal eine Logitech G700s (weniger Daumentasten) und als Vergleich eine Steelseries Rival 100 bestellt. Die Logitech G700s ging heute zurück wegen kurzer Akkulaufzeit und bei der Steelseries stört mich das Kabel. Ich denke nicht, dass ich stattdessen mit der G602 zufrieden sein werde. Gibt es nicht noch andere kabellose Alternativen?

Hallo,

da gestern die linke Maustaste meiner R.A.T. 5 mehr oder weniger kaputt gegangen ist (zum Glück kurz vor dem Ablauf der Garantie), habe ich sie heute bei Media Markt zurückgebracht und leider anstatt Bargeld einen 60€ Gutschein bekommen. Da ich nun eine neue Maus brauche, wollte ich hier nach Empfehlungen fragen, die vorzugsweise bei Media Markt oder Saturn erhältlich sind.

1. Wie hältst du deine Maus? Ich würde es am ehesten als Palm Grip bezeichnen.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? Ich hatte bisher 800 DPI eingestellt und die Empfindlichkeit in Shootern so eingestellt, dass ich damit gut zurecht kam. Wie ich die cm/360 vernünftig bestimmen soll, weiß ich nicht.

3. Was willst du maximal ausgeben? Ich dachte an etwa 80€.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Mindestens 2.

5. Was für Spiele spielst du? Shooter, gelegentlich Strategiespiele etc.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Ich bin nicht sicher, aber lässt sich das nicht meistens abschalten, falls es mich stört?

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Derzeit habe ich ein Roccat Taito Mauspad.

8. Eine kabellose Maus ist nicht nötig, von der Größe her kann sie wie die R.A.T. 5 mit der mittleren Einstellung der Handauflage sein und ich hätte lieber keine Oberfläche aus glänzendem Plastik.

1. Wie hältst du deine Maus?
--> Hin und wieder Palm aber am meisten dann doch wohl eher Fingertip da ich sehr große Hände habe.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
--> Grad in BF4 ausprobiert und wohl ziemlich hoch mit 180mm/360°.

3. Was willst du maximal ausgeben?
--> So wenig wie möglich, so viel wie nötig ... denke mal so max. 80 - 100€.

--> Mindestens 2 Daumentasten wobei ich sehr gerne noch 2-3 Tasten zusätzlich hätte.

--> Ist recht einfach ... BF4 :D

--> Ufff kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Hab ich mich noch nie mit beschäftigt und hab das heute zum ersten Mal gelesen ...

7. Auf welcher Oberfläche wird die Maus eingesetzt?

--> Steht bisher noch nicht fest da ich mit der Maus zusammen auch ein neues Pad kaufen möchte. Bisherige Favoriten:

Roccat Taito Shiny Black Gaming Mousepad 3mm, King-Size
SteelSeries QcK+
Zowie G-TF X Big Soft Mousepad
Zowie G-SR DG Mousepad, grau

Falls jemand zu den Pads noch kurz was sagen könnte wäre ich sehr dankbar :)

8. Andere wichtige Infos:
--> Hatte bisher immer Hartplastikpads. Das aktuelle ist ein SlickRide, gefühlt schon 10 Jahre alt und spiegelglatt in der Mitte. Als Maus nutze ich momentan noch eine Logitech G5. Die Maus sollte / darf größer sein als der Durchschnitt da ich große Hände habe (205cm Körpergröße) und bei so kleinen Mini-Fips-Dingern nach 10 min. n Krampf in der Hand kriege :evillol:

Ich würde schladde die Steelseries Rival 300 und dazu weil P/L das beste, Steelseries QcK+ empfehlen... aber am besten ist es wirklich, selber Mäuse anzupacken.

@Sp1derschwein: Ka. was die Fachmärkte bei dir gerade im Angebot haben. Ist von Region zu Region unterschiedlich. Würde mich aber in Richtung Steelseries Rival 300 oder Logitech G402/G502 umsehen.

@schladde: Wenn es größer als die G5 sein soll, dann wird es eh schon schwierig. Die genannte Rival 300 und Cougar 550M würden mir so einfallen.

JackA$$ schrieb:
@Sp1derschwein: Ka. was die Fachmärkte bei dir gerade im Angebot haben. Ist von Region zu Region unterschiedlich. Würde mich aber in Richtung Steelseries Rival 300 oder Logitech G402/G502 umsehen.
Ich habe mir von dem Gutschein lieber etwas anderes gekauft und kann jetzt auch woanders die Maus kaufen. Hast du von der Mionix Castor gehört? Ich habe mehrere positive Videos darüber gesehen und denke darüber nach, sie auszuprobieren.

@JackA$$ / chris|

Erstmal danke für eure Tipps! Leider haben die SteelSeries Rival 300 und die Cougar 550M jeweils nur 6 Tasten. Hab grade bemerkt, daß ich in meiner Frage gestern etwas zu ungenau war was die Tasten angeht bzw. ich habs anders gemeint ... die neue Maus sollte mind. 6 Tasten haben, am liebsten wären mir aber insgesamt 8-9 Tasten.

Sorry für die bescheidene Formulierung ;)

Hab jetzt selber nochmal 2 Stunden rumgesucht und muß sagen: es gibt echt zu viele Optionen :evillol:

Denke mal, ich muß 3-4 verschiedene bei einem Anbieter bestellen, testen und 3 wieder zurück schicken. Die von euch empfohlenen gefallen mir erstmal sehr gut und scheinen auch in Tests gut abgeschnitten zu haben.

Bisheriger Favorit bei 6+ Tasten:

Corsair Gaming Sabre RGB Laser

Die Maus ist zwar gut 10mm kürzer als zB die Cougar 550M, dafür aber auch 10mm breiter. Ich denke, das käme meinen großen Griffeln entgegen ...

Bisherige Favoriten bei 6 Tasten:

SteelSeries Rival 300
Cougar 550M

Also wer hat noch einen heißen Tipp auf Lager und kann ggf. was zu der
Corsair Gaming Sabre RGB Laser sagen?!

Danke euch und n schönen Tag noch allerseits :)

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Palm/Claw mix

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
400 DPI 2.6 sens

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
~100€

2

CSGO Hauptgame, GTA V und Witcher 3 Casual

Damit ich es richtig verstehe, wenn ich meine Linie ziehe und leichte rüttler drinnen sind macht Prediction das gerade? Also dann nein.Mich würde es stören

SteelSeries QcK+ Na`Vi Splash

Ich habe im moment die FK1 und die ist mMn totaler Schrott vom Feeling und anfassen.

Ich hab eine Roccat Kone + mit doppel Klick Fehler, ich würde mir ne neue Maus kaufen den die zu reparieren is mir zu aufwändig und Garantie ist erloschen.
Im großen und ganzen war ich sehr zu frieden damit.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Claw, manchmal auch Fingertip; meine Maus liegt gut in der Hand

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Standard auf 3200dpi wenns schneller gehen muss schalte ich gerne mal auf 6000dpi; 6,95 bei CS:GO

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
100€ trotzdem je weniger umso besser. ;)

2 Vor/zurück, 2 zum Sensi verstellen und 2 für shortcuts

Shooter, Strategie (CS:GO, UT2004, GTA 5, AoE2 HD...)

wenn man es abstellen kann dann nicht. ^^

Roccat Taito, schön weich...

- je weniger LOD umso besser (notfalls aber auch verstellbar)
- kein links/mitte/rechts Klick beim Mausrad, sehr nervig an der Kone +
- je mehr möglichkeiten die Maus im Treiber anzupassen umso besser
- sehr leicht

- Zusatztasten in der nähe des Mausrads wäre angenehm /nicht notwendig

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Auflistung von Claw / Fingertip Mäusen mit AM010, 3310, 3988 und 3366 Sensor (die Sensoren, die momentan die modernsten und besten sind):
Logitech G302/G303
Asus Strix Claw
Corsair M45
Corsair Sabre Optical
EVGA TorQ X5 Optical
EpicGear Morpha (gibts noch nicht)
Mionix Castor
Mionix Avior 7000 (Vorsicht, ist sehr lang)
Roccat Kone Pure Military oder Amazon Edition
Zowie FK2
Xtrfy XG-M2

Umd Palm/Claw Grip Mäuse:
Deathadder Chroma - Größe 127 x 70 x 44 mm (die ganze Deathadder Serie leidet aber unter dem Doppeklick-Fehler, der nach kurzer Zeit schon auftreten kann, hatte das selbst bei meiner Deathadder 3G nach 3 Monaten, ein Kumpel bei der 3G nach 6 Monaten und ein weiter Kumpel bei der 1800DPI nach einem Jahr. Auch hatte ich das Problem schon bei der Diamondback nach 3 Monaten).
Steelseries Rival - Größe 133 x 70 x 45 mm
Logitech G502 - Größe 132 x 75 x 40 mm
Logitech G402 - Größe 136 x 72 x 41 mm
Cougar 550M - Größe 135 x 70 x 45 mm
EpicGear Cyclops X - Größe 126,2 x 74 x 43,2 mm
Roccat Kone XTD Optical - Größe nicht angegeben, Review schreiben von 135 x 78 x 40 mm
Asus Gladius - Größe 126 x 67 x 45 mm
Mionix Naos 7000 - Größe 131 x 85 x 39 mm (die ist so breit, weil sie extra Ablagen für Ring- und kleinen Finger bietet)
QPad 8K Optical - Größe nicht angegeben (sehr ähnlich der Naos 7000)
Zowie ZA11 - Größe 128 x 67 x 40 mm (spartanisch zum hohen Preis)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.