Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JackA$$ schrieb:
Wieso das, magst du das Smoothing und die immer vorhandene Beschleunigung?
LED ist in allen Punkten dem Laser überlegen.

Beides soll bei den aktuellen Modellen und Sensoren nicht mehr auftreten bzw wenn überhaupt nur noch messbar aber nicht mehr spürbar sein. Einige "hardcore fps Zocker" würden mir für die Aussage wahrscheinlich die Rübe abreißen aber zu den gehöre ich nicht. (;

Die Seite pcgameshardware.de hatte dazu einen Bericht gebracht, wo mein Modell (mit Laser) gegen die neue Kone Pure mit optischen Sensor "getestet" wurde. Allerdings gegen die erste Variante aus dem Jahr 2013.

Fazit: Optisch und Laser ist nahezu identisch und die eigenen Vorlieben sind entscheidend. Mir ist eine sehr geringe LoD sehr wichtig und der optische Sensor der Corsair fühlte sich irgendwie nicht so gut an. Sicherlich ist das alles Geschmackssache aber mein Fazit nach etwas Googlen und dutzenden Meinungen war: Es gibt kein "besser" oder "schlechter" wenn es um die Frage Optisch vs Laser geht.

@Jesterfox

Habe ich auch mehrfach gelesen. Aber stimmt ja mit der Aussage, dass sich beide Varianten nicht mehr viel tun, überein. Hätte ich das Angebot für die owl eye kone pure für 50 etwas früher gesehen, wäre es diese Variante geworden.

Zitat von pcgh: "Das subjektive Gefühl vieler Spieler, der optische Sensor ermögliche eine bessere Kontrolle der Maus, da er Bewegung direkter umsetzt, können wir nicht teilen. Schraubt man nämlich die Dpi bei einer Laser-Maus wie der Kone Pure Hellfire Red von 8.200 Dpi auf 4.000 Dpi, reagiert sie längst nicht mehr so überempfindlich und lässt sich auch noch genauer kontrollieren. Zu guter Letzt sind wir der Meinung, dass sich objektiv betrachtet beide Abtastverfahren nichts tun. Abseits der technischen Unterschiede prägen sehr viele subjektive Meinungen die Diskussion. Daher sollten Sie vor dem Kauf im Zweifel einfach einmal beide Kone-Pure-Modelle testen und dann das Gerät, sprich das Abtastverfahren wählen, das Sie am ehesten an- und ihrem Spielstil entspricht."

Zuletzt bearbeitet:
Hmm hat wer Ahnung von den Mircoschaltern??? Musste jetzt bei meiner G602 Logitech den Linken Taster Austauschen.
Zum Glück (nach ein paar Stunden Lötexsesse) hat es geklappt.

Stimmt das der neue 50 Millionen Klicks aushält der Original schafft nur 20 Millionen :freak: warum bauen die nicht direkt den 50 Millionen Schalter ein???
War mir vor dem Kauf der Maus überhaupt nicht bewusst

E1nweg schrieb:
Fazit: Optisch und Laser ist nahezu identisch und die eigenen Vorlieben sind entscheidend.

Das kann ich nur in aller Form deutlich dementieren und dem widersprechen. Habe den direkten Vergleich und die FK2 reagiert um ein Vielfaches präziser, direkter und feinfühliger als meine alte g700. Die interne, nicht abschaltbare Mausbeschleunigung der Lasersensoren ist immer präsent und stört. Es mag Menschen mit einer sehr stumpfen und beschränkten Wahrnehmung geben- die bemerken es weniger. Für mich spielt z.b. auch die g502 in einer anderen Liga. Eine Hammer Maus.

Der "Test" von pcgames ist sehr naja...Praxis fremd. Da werden auch die falschen Fragen gestellt :) Einfach nicht repräsentativ. Zu subjektiv. Es ist eher ein Blog oder Interview.

@bttn

Nochmal für dich "Abseits der technischen Unterschiede prägen sehr viele subjektive Meinungen die Diskussion."!

Zu deiner Aussage "es mag Menschen mit einer sehr stumpfen und beschränkten Wahrnehmung geben- die bemerken es weniger.".... :lol:

Sehr Amüsant, so etwas ließt man auch oft, wenn es um das Thema Bildschirme/Lautsprecher geht.

"Also wer das nicht sieht/hört/fühlt, der muss ..."
Sorry, aber darauf gebe ich nichts!

Du hast den Vergleich zwischen der FK2 und g700, und? Ich hatte eine corsair harpoon (optischer Sensor) hier und halt die roccat kone pure. Mir gefiel die roccat etwas besser. So what. Wahrscheinlich auch, weil ich diese 3-4 Jahre in Gebrauch hatte. Wir haben es 2017, die beiden Sensoren tun sich nicht mehr viel. Wer meint, das mit seinen "überlegenden Sinnen" zu spüren, bleibt halt bei optischen Mäusen. Ich bleibe dabei, es gibt kein "besser", die persönlichen Vorlieben sind wichtiger.

@JackA$$

Ich denke, die meisten wissen was gemeint ist. Im Netz lese ich immer nur von "optical vs laser", deswegen habe ich es etwas plump eingedeutscht. LED wäre wahrscheinlich sinnvoller, bei dem Wort denke ich aber eher an die Beleuchtung der Maus und weniger an die Sensoren.

Zuletzt bearbeitet:
Moment, hier ist ja der Unterschied, in der G700 und G700s sind ja noch uralte Versionen von den Lasersensoren verbaut, da es uralte Mäuse sind, die habe sich aber wirklich verbessert.
(nen 3310 basiert ja auch auf nem 9800)

Und bitte sagt nicht Optisch vs. Laser, Laser ist auch optisch, sonst wärs noch ne Kugelmaus.
Es ist Laser vs. LED.

Es ist nun mal eine Tatsache, dass jeder Lasersensor eine festgemeiselte, permanente Mausbeschleunigung inne hat. Darüber hinaus spielt auch die Signalaufbereitung des benutzen Sensors und der Software eine Rolle, wie sich eine Maus "anfühlt."

Ich persönlich merke deutlich Unterschiede zwischen meiner alten g700 und der g502. Keine Welten, aber ums Verrecken fasse ich die Alte nicht mehr an. Jack hat natürlich Recht mit seinem gespaltenem Haar. Das sollte hinlänglich bekannt sein. Und was auch immer Zowie mit seiner FK Serie angestellt hat- die haben ihre Sensoren noch mal ne Ecke "besser" eingestellt. Also das MUSS einem auffallen. Ob nun unsensibel oder nicht. Muss! :)

Jeder Mensch hat ein sehr individuelles Wahrnehmungsvermögen. Da gibts riesige Unterschiede. Ob Schmerz, Licht, Gehör, Gravitation oder Geräusche. Alles.

Ich hab noch eine alte Logitech G5 (davor hatte ich eine MX518 meine ich). Damit war ich immer sehr zufrieden und wollte mich mal über den aktuellen Stand informieren, also welche Modelle ähnlich sind. Mich irritiert aber massiv, dass viele Mäuse (gerade auch die neueren Logitechs) diesen "Gaming-Look" haben, der mich an 90er Jahre Science-Fiction erinnert. Gibt es nicht was, was etwas unverfänglicher ist? Mit bald 30 ist der andere Kram nichts mehr für mich :D

Huhu... ich brauche mal wieder was neues. Zur Zeit benutze ich eine Logitech G403, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Aber nach nun knapp 2 Jahren ist sie gut durchgenudelt. Vorher hatte ich eine Steelseries Sensei, mit der ich gar nicht klar kam. Und davor gute 7 Jahre eine Razer Diamondback, mit der ich äußerst zufrieden war.

1. Wie hältst du deine Maus?

Claw

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?

Windows 1600 dpi / Shooter passe ich immer an: Immer ziemlich low und Maus stelle ich auf 960 DPI

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

70

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Daumen und ein Schalter für DPI wäre nicht schlecht

5. Was für Spiele spielst du?

Shooter hauptsächlich. Für alles andere gibt es bessere Eingabegeräte ;)

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Win10

8. Andere wichtige Infos:

Ich stehe auf leichte Mäuse. Meine Freundin benutzt eine Corsair Harpoon, die mir auch recht gut gefällt. Minimalistisch, also mit dem nötigsten ausgestattet. Und auch das Gewicht der Harpoon ist mega. Allerdings würde ich gerne wissen, ob es dazu noch Alternativen gibt, die es sich lohnt anzusehen. Die Corsair Sabre ist ja fast 20 g schwerer... LOD sollte von Werk nicht störend eingestellt sein. Symmetrie muss nicht sein. Ganz lieb ist mir recht flach und leicht... optisch oder Laser ist mir auch egal. Hauptsache der Sensor funktionier zuverlässig.

Schon mal vielen Dank für eure Vorschläge!

Amusens schrieb:
Hmm hat wer Ahnung von den Mircoschaltern??? ...
Stimmt das der neue 50 Millionen Klicks aushält der Original schafft nur 20 Millionen :freak: warum bauen die nicht direkt den 50 Millionen Schalter ein???
War mir vor dem Kauf der Maus überhaupt nicht bewusst
Laut den Fotos in folgendem Bericht sind in der G602 die D2FC-F-7N verbaut welche laut geekhack den D2FC-01F entsprechen.
Wie lange deine neuen Schalter halten, hängt davon ab, was du verbaut hast. In meiner Kone XTD habe ich die chinesischen gegen japanische Omrons (D2F-01F) getauscht.

Hallo,

ich suche eine qualitative Ergonomische/Vertikale Maus. Auf der Arbeit hab ich die. Für die Arbeit reicht die aus und erfüllt meine Ansprüche an die Ergonomie. Nur fühlt sie sich etwas labbrig und unpräzise an; Vorallem das Mausrad. Deshalb such ich für privat etwas qualitativ besseres.

Budget: <= 100 €
Anwendungen: Spiele (alles Bund gemischt, aber eher langsamere Spiele), sonst normal den PC bedienen
Empfindlichkeit: Die Standardeinstellungen meiner G500 finde ich ganz angenehm. Bisher meist nur Bewegungen aus dem Handgelenk.

Hat da jemand was für mich?

Roccat Kone Pure 2017

1. Wie hältst du deine Maus?

Hybrid aus Claw- u. Fingertip Grip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?

WinZeiger 6/10 @ 600 dpi

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

70

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

2xDaumen

5. Was für Spiele spielst du?

Oldschool Arena Shooter wie z.B. Quake Live

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

kA ist werksseitig deaktiviert bei meiner Maus.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Stoffmauspad Logitech G640

8. Andere wichtige Infos:

Benutze povohats mouse accel driver http://accel.drok-radnik.com/old.html

Hallo zusammen!

Ich suche nach einer neuen kabellosen Maus!

Aktuell nutze ich eine DeathAdder Chroma, womit ich auch sehr zufrieden bin. Jedoch geht mir das Kabel mittlerweile ziemlich auf den Sack. Aus diesem Grund suche ich nach einer kabellosen Alternative.

Ich habe gelesen, dass die kabellosen Mäuse von Logitech mit dem Pixart PMW3360-Sensor (G703 und G903) sehr gut und von der Reaktionszeit her von einer kabelgebundenen Maus nicht zu unterscheiden sein sollen.

Ich spiele sehr gerne Overwatch und in diesem Spiel wäre es mir auch wichtig, dass die Maus anstandslos funktioniert.

Meine DeathAdder Chroma ist im Treiber momentan wie folgt eingestellt:

Geschwindigkeit: 2.100
Beschleunigung: keine

Meine in Overwatch eingestellte Maus-Empfindlichkeit beträgt aktuell 15.00.

Ich habe sehr große Hände und aus diesem Grund brauche ich auch eine entsprechend große Maus. Die DeathAdder Chroma ist eigentlich perfekt. Als kabellose Alternative habe ich mir die neue G603 ausgesucht. Die G703 brauche ich nicht, da mich die Farben nicht interessieren und die neue G603 im Gegensatz zur G703 eine schöne lange Laufzeit haben soll.

Jetzt meine Frage:

Gibt es zu der neuen G603 irgendwelche guten Alternativen?

Wenn ich mich nicht täusche, dann ist der PMW3360-Sensor nur noch in SteelSeries-Mäusen verbaut. Leider gefallen mir die Mäuse von SteelSeries nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

MFG
DarthFilewalker

@ JackA$$

Darüber hab ich schon nachgedacht. Würde aber trotzdem gerne eine kabellose Maus haben. :)

Zur G603 werde ich mir ohnehin paar YouTube-Videos anschauen und dann entscheiden. Ich hab immer noch Zweifel an der Qualität der Logitech-Produkte, wobei Razer meines Wissens da auch nicht besser sein soll.

Was haltet Ihr von der Roccat Kone EMP? Kostet bei Amazon z.Zt. nur 49 Euro.
Mit dem Code ROCCAT10 gibt es nochmal 10% Rabatt.
Will mir eine neue kaufen nachdem das Scrollrad meiner Kone XTD heute den Geist aufgegeben hat. Habe noch versucht die nach einer Anleitung auf YT zu reparieren, aber dabei ist mir ein kleiner feiner Draht abgerissen.

Habe zur Überbrückung meine alte MS Sidewinder X8 Maus reaktivieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.