Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs
- Ersteller w0ll3
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
###Zaunpfahl###
Lt. Commander
Danke für die Vorschläge
Gäbs noch alternativen zur Logitech G403?
Von Logitech bin ich jetzt auch nicht begesitert meist Plastikschrott so wie die g710 tastatur die ich habe, BEIDE strg tasten gebrochen bei einer tastatur die mio von anschlägen aushalten soll.... -.-
und 12.000 dpi brauch ich auch nicht und so zeug....
dann geh ich mal auf 100€ gäbs dann was besseres? eigentlich such ich nur was mit ca. 4000 dpi, fingertip und dem preis entsprechendem
Von Logitech bin ich jetzt auch nicht begesitert meist Plastikschrott so wie die g710 tastatur die ich habe, BEIDE strg tasten gebrochen bei einer tastatur die mio von anschlägen aushalten soll.... -.-
dann geh ich mal auf 100€ gäbs dann was besseres? eigentlich such ich nur was mit ca. 4000 dpi, fingertip und dem preis entsprechendem
JackA
Fleet Admiral
1. Die G710 wird nicht von Logitech produziert und diese Qualitätsmängel hatten alle iOne Tastaturen, auch die von Razer und QPad. Wurde aber auch oft genug davor gewarnt, dass die Tastenkappen von selbst brechen. Wer dann trotzdem kauft, ist selbst schuld.
2. Hast du nur Logitech, die brauchbare, präzise Wireless Mäuse anbieten. Die DPI hat hier nichts zu sagen.
2. Hast du nur Logitech, die brauchbare, präzise Wireless Mäuse anbieten. Die DPI hat hier nichts zu sagen.
der_Schmutzige
Commander
Also Plastikschrott ist bei mir hier eher Razer. Die fangen sowas von schnell mit Klappern an.
Dagegen ist mir noch keine Logitech (ausser die unsäglich mies gebaute G500) kaputtgegangen.
Max. 4k dpi?
Da bietet sich die G402 an, welche auf dem Papier den "schlechteren" Sensor ggü der G403/G502 hat, aber die griffigere Form und v.a. schön kurzhubige, knackige Haupttasten.
Habe zwei Mäuse mit Pixarts PMW 336x Sensor hier und komme mit dem AM010 in der G402 besser zurecht.
Die liegt ja nun in jedem MM/Saturn rum, falls Du fühlen willst.
edit: Achso, es muss wireless sein? Dann hat JackA$$ unter .2 ja schon gesagt, wie es ist. Oder Du lebst halt mit Latenzen, weil Du Logitech nicht magst.
Dagegen ist mir noch keine Logitech (ausser die unsäglich mies gebaute G500) kaputtgegangen.
Max. 4k dpi?
Da bietet sich die G402 an, welche auf dem Papier den "schlechteren" Sensor ggü der G403/G502 hat, aber die griffigere Form und v.a. schön kurzhubige, knackige Haupttasten.
Habe zwei Mäuse mit Pixarts PMW 336x Sensor hier und komme mit dem AM010 in der G402 besser zurecht.
Die liegt ja nun in jedem MM/Saturn rum, falls Du fühlen willst.
edit: Achso, es muss wireless sein? Dann hat JackA$$ unter .2 ja schon gesagt, wie es ist. Oder Du lebst halt mit Latenzen, weil Du Logitech nicht magst.
Zuletzt bearbeitet:
Buttkiss
Commander
Welche Maus zeigt mir den gewählten dpi Wert optisch an?
Ich hatte mal eine Maus bei der das Mausrad in versch. Farben geleuchtet hat, das fand ich super. Meine Roccat teilt mir den Wert beim Wechsel über audio mit, da ich den Wert recht oft wechsel komme ich da schon mal durcheinander.
Ich hatte mal eine Maus bei der das Mausrad in versch. Farben geleuchtet hat, das fand ich super. Meine Roccat teilt mir den Wert beim Wechsel über audio mit, da ich den Wert recht oft wechsel komme ich da schon mal durcheinander.
Beitrag
Fleet Admiral
Hab heute die neuen Omrom-Schalter in meine G700 gepflant. Diese zu entlöten und die neuen zu löten ist wirklich ein Klacks. Dafür musste ich aber auch eine Brücke mit 14 Kontakten ent- und wieder neu löten. Das wiederum war zumindest für mich unerfahrenen mir einfachen Basic-Lötzubehör nicht so einfach. Ist zum Glück alles gut gegangen, funktioniert alles und ich kann die Maus dann wohl noch mal ein Jahrzehnt verwenden.
Nur waren nach dem Zusammenbauen plötzlich zwei Schrauben zu viel da...
Ansonsten kann ich JackA$$ nur Recht geben: Wenn's nur die Omrom Schalter sind, wird es sich bei den meisten besseren Mausmodellen (sofern diese ansatzweise wartbar sind) immer lohnen einfach für ein paar € neue Omrom Schalter zu kaufen.
Nur waren nach dem Zusammenbauen plötzlich zwei Schrauben zu viel da...
Ansonsten kann ich JackA$$ nur Recht geben: Wenn's nur die Omrom Schalter sind, wird es sich bei den meisten besseren Mausmodellen (sofern diese ansatzweise wartbar sind) immer lohnen einfach für ein paar € neue Omrom Schalter zu kaufen.
jac
Lieutenant
guten morgen.
ich bin auf der suche nach nem nachfolger für meine ss xai.
ich hatte die letzten monate ne deathadder, da fehlt mir auf dauer aber irgendwie das gefühl. ich glaube, es liegt daran, dass die auf der daumenseite doch ziemlich weit rumgezogen ist.
ansonsten: leicht angepalmter fingertip. bei der deathadder ~1000dpi. keine beschleunigung.
die neue maus darf gerne flach sein, ob rechts oder beidhändig ausgelegt ist erstmal nicht so wichtig. ne daumentaste sollte sein. nen dpi-wechselschalter brauch ich nicht.
bis her ins auge gefasst:
zowie fk1/2 und ss rival 300.
alternative vorschläge?
ich bin auf der suche nach nem nachfolger für meine ss xai.
ich hatte die letzten monate ne deathadder, da fehlt mir auf dauer aber irgendwie das gefühl. ich glaube, es liegt daran, dass die auf der daumenseite doch ziemlich weit rumgezogen ist.
ansonsten: leicht angepalmter fingertip. bei der deathadder ~1000dpi. keine beschleunigung.
die neue maus darf gerne flach sein, ob rechts oder beidhändig ausgelegt ist erstmal nicht so wichtig. ne daumentaste sollte sein. nen dpi-wechselschalter brauch ich nicht.
bis her ins auge gefasst:
zowie fk1/2 und ss rival 300.
alternative vorschläge?
secondview
Cadet 3rd Year
###Zaunpfahl### schrieb:Danke für die Vorschläge
Meine G403 ist nun knapp ein Jahr alt und immer noch top!
Hallo
Hier meine favorisierten Gaming-Mäuse:
90-100 g
- Logitech G403 (Kabelgebunden)
Pixart PMW3366-Sensor, 12'000 dpi, 40 G, 300 ips, 1000 Hz, 20 Mio. Klicks, 87 g (Maus) / 97 g (Maus mit Gewicht), RGB, 6 Tasten
100-110 g
- Razer Deathadder Elite (Kabelgebunden)
5G Optical-/Pixart PMW3389-Sensor (ähnlich Pixart PMW3360), 16'000 dpi, 50 G, 450 ips, 1000 Hz, 50 Mio. Klicks, 105 g (Maus), RGB, 7 Tasten
- Razer Basilisk (Kabelgebunden)
5G Optical-/Pixart PMW3389-Sensor (ähnlich Pixart PMW3360), 16'000 dpi, 50 G, 450 ips, 1000 Hz, 50 Mio. Klicks, 107 g (Maus), RGB, 8 Tasten
- Logitech G703 «Lightspeed» (Kabellos/Wireless und Kabelgebunden)
Pixart PMW3366-Sensor, 12'000 dpi, 40 G, 400 ips, 1000 Hz, 50 Mio. Klicks, 107 g (Maus) / 117 g (Maus + Gewicht), RGB, 6 Tasten, Akku: 24-32 h, Akku-Aufladen: entweder mit Daten-/Ladekabel oder mit Powerplay-Mauspad
- Asus ROG Gladius II (Kabelgebunden)
Pixart PMW3360-Sensor, 12'000 dpi, 50 G, 250 ips, 1000 Hz, 50 Mio. Klicks, 110 g (Maus), RGB, 7 Tasten
Welche der obengenannten Gaming-Mäuse würdet ihr in die engere Auswahl nehmen oder/und für welche würdet ihr euch entscheiden?
Gruss
Matthias
90-100 g
Pixart PMW3366-Sensor, 12'000 dpi, 40 G, 300 ips, 1000 Hz, 20 Mio. Klicks, 87 g (Maus) / 97 g (Maus mit Gewicht), RGB, 6 Tasten
100-110 g
5G Optical-/Pixart PMW3389-Sensor (ähnlich Pixart PMW3360), 16'000 dpi, 50 G, 450 ips, 1000 Hz, 50 Mio. Klicks, 105 g (Maus), RGB, 7 Tasten
5G Optical-/Pixart PMW3389-Sensor (ähnlich Pixart PMW3360), 16'000 dpi, 50 G, 450 ips, 1000 Hz, 50 Mio. Klicks, 107 g (Maus), RGB, 8 Tasten
Pixart PMW3366-Sensor, 12'000 dpi, 40 G, 400 ips, 1000 Hz, 50 Mio. Klicks, 107 g (Maus) / 117 g (Maus + Gewicht), RGB, 6 Tasten, Akku: 24-32 h, Akku-Aufladen: entweder mit Daten-/Ladekabel oder mit Powerplay-Mauspad
Pixart PMW3360-Sensor, 12'000 dpi, 50 G, 250 ips, 1000 Hz, 50 Mio. Klicks, 110 g (Maus), RGB, 7 Tasten
Welche der obengenannten Gaming-Mäuse würdet ihr in die engere Auswahl nehmen oder/und für welche würdet ihr euch entscheiden?
Gruss
Matthias
JackA$$ schrieb:Die, die dir am besten in der Hand liegt.
Hallo
Das werde ich schon noch testen.
Mir geht es jetzt einfach darum die Auswahl einzugrenzen.
Gruss
Matthias
Trimipramin
Commodore
Hallo zusammen, ich benötige bitte eure Hilfe/Unterstützung.
ich habe mich ein kleines bisschen in die Evoluent Vertical Mouse 4 verguckt und suche nun für mich und eine Arbeitskollegin eine solche Maus.
Wichtig ist das diese
- kabelbetrieben sein muss (dürfen keine wireless auf Arbeit betreiben..) sowie
- programmierbare Seitentasten hat (was gemeinhin als Vor&Zurück bekannt ist, soll zu Kopieren&Einfügen "umfunktioniert" werden) und sie
- muss einen Onboard-Speicher haben, da wir keine eigene Software auf dem Rechner betreiben dürfen.
- schön wäre eine etwas höhere DPI (so 3000 ca.)
Sprich die Maus würde dann zu Hause entsprechend umprogrammiert werden bzg. der Seitentasten und dann auf Arbeit in den Spind geschlossen werden nach Feierabend.
Die Kollegin hatte noch die Perixx PERIMICE-508 auf Amazon gefunden, aber da habe ich noch nichts gefunden bzg. Oboard Speicher.
Was gibt es für Alternativen? Bei mir pers. spielt der Preis keine Rolle, Kollegin erzählte was von "max 50€"..
ich habe mich ein kleines bisschen in die Evoluent Vertical Mouse 4 verguckt und suche nun für mich und eine Arbeitskollegin eine solche Maus.
Wichtig ist das diese
- kabelbetrieben sein muss (dürfen keine wireless auf Arbeit betreiben..) sowie
- programmierbare Seitentasten hat (was gemeinhin als Vor&Zurück bekannt ist, soll zu Kopieren&Einfügen "umfunktioniert" werden) und sie
- muss einen Onboard-Speicher haben, da wir keine eigene Software auf dem Rechner betreiben dürfen.
- schön wäre eine etwas höhere DPI (so 3000 ca.)
Sprich die Maus würde dann zu Hause entsprechend umprogrammiert werden bzg. der Seitentasten und dann auf Arbeit in den Spind geschlossen werden nach Feierabend.
Die Kollegin hatte noch die Perixx PERIMICE-508 auf Amazon gefunden, aber da habe ich noch nichts gefunden bzg. Oboard Speicher.
Was gibt es für Alternativen? Bei mir pers. spielt der Preis keine Rolle, Kollegin erzählte was von "max 50€"..
Picrin
Lt. Junior Grade
Ich will meine G602 ersetzen. Die Größe gefällt mir gut, die neue Maus sollte auch ca. diese Maße haben.
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Palm.
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
ca 500 DPI, probiere noch ein bißchen rum.
3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
~100 €
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Mindestens 4.
5. Was für Spiele spielst du (in denen ich auch die Maus verwende)?
Shooter, Iso-RPGs, Echtzeit-Strategie
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ja.
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Steelseries-Mousepad.
8. Andere wichtige Infos:
Kein Wireless mehr nötig. Die G602 lässt sich nur bedingt konfigurieren. So kann man bspw. nicht 500 DPI einstellen, nur 400 oder 600. Da hätte ich gerne mehr Möglichkeiten.
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Palm.
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
ca 500 DPI, probiere noch ein bißchen rum.
3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
~100 €
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Mindestens 4.
5. Was für Spiele spielst du (in denen ich auch die Maus verwende)?
Shooter, Iso-RPGs, Echtzeit-Strategie
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ja.
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Steelseries-Mousepad.
8. Andere wichtige Infos:
Kein Wireless mehr nötig. Die G602 lässt sich nur bedingt konfigurieren. So kann man bspw. nicht 500 DPI einstellen, nur 400 oder 600. Da hätte ich gerne mehr Möglichkeiten.
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway
Captain
Wie wäre es mit der G502? Wiegt aber nicht wenig, was manche stört.
kellerma schrieb:Hallo
90-100 g
100-110 g
Gruss
Matthias
Bin kein freund von Razer und würde sie gar nicht in die engere Wahl nehmen. Mangelnde Qualität meiner Erfahrung nach. Es wird sicher Leute geben die mit Razer zufrieden sind, ich und einige hier im Forum würden Razer jedoch nicht empfehlen.
Die Asus war auch mal bei mir in der engeren Auswahl. Aber die Gummierung an den Seiten haben mich dann doch davon abgehalten sie zu nehmen. Denn schwitzige Hände und Gummi verträgt sich einfach nicht. Ich habe auch keine Erfahrungen mit Asus Mäusen und kann sie dir somit auch nicht bedenkenlos empfehlen.
Die G403 jedoch kann ich wärmstens empfehlen, mit der machst du nichts falsch egal ob Kabellose oder gebunden! Kommt auf jeder Oberfläche klar, der Akku ist top und sie hat einen sehr sehr guten Sensor.
Zuletzt bearbeitet:
(+) schrieb:Bin kein freund von Razer und würde sie gar nicht in die engere Wahl nehmen. Mangelnde Qualität meiner Erfahrung nach. Es wird sicher Leute geben die mit Razer zufrieden sind, ich und einige hier im Forum würden Razer jedoch nicht empfehlen.
Die Asus war auch mal bei mir in der engeren Auswahl. Aber die Gummierung an den Seiten haben mich dann doch davon abgehalten sie zu nehmen. Denn schwitzige Hände und Gummi verträgt sich einfach nicht. Ich habe auch keine Erfahrungen mit Asus Mäusen und kann sie dir somit auch nicht bedenkenlos empfehlen.
Die G403 jedoch kann ich wärmstens empfehlen, mit der machst du nichts falsch egal ob Kabellose oder gebunden! Kommt auf jeder Oberfläche klar, der Akku ist top und sie hat einen sehr sehr guten Sensor.
Hallo
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Warum kommt für dich die Logitech G703 «Lightspeed» nicht in Frage?
Gruss
Matthias
keller, die deathadder definitiv gegenüber der gladius, auch wenn letztere langlebiger ist, bin von DA auf gladius und dann nach 4-5 monaten wieder auf die DA, die gladius ist 11g schwerer und die firmware (war) murks, das mausclick delay war zu lange. hab es ausführlich erklärt im rog forum, dann wurde es verbessert, aber hab die maus seitdem nicht 1x in der hand gehabt um es zu testen, für csgo ist sie mir einfach zu schwer. es war für mich irgendwie eine erlösung wieder ne deathadder zu haben, auch wenns der gleiche sensor war...
Wenn du aber eh die Deathadder und Gladius favorisierst, nimm die Zowie EC2-B mit ins Visier. schlimmer als 5 rma fälle kanns eh nicht werden, die zowie wird auch meine nächste.
PS: die gladius verschluckt awp schüsse, die 2000 hz maus! hatte mehr input delay auf dem klick als meine 125 hz 10€ Tastatur, erst klick dann Q fürs messer war in kp gefühlt 1 mio awp shot fällen schuss -> knife, mit der gladius hatte ich bei locker 10-20% dieser fälle das knife in der hand und hab nicht mehr geschossen, das timing sitzt einfach nach 18 Jahren CS und diese maus bekam es einfach nicht hin schnell genug den befehl weiter zu leiten, dass ich geklickt habe...es KANN sein, dass es wirklich gefixt wurde, aber sie hat def mehr input delay als andere mäuse, die hatten irgendwie nen +25ms offset um doppelklicks zu vermeiden. wurde vermutlich halbiert, idr hat ne maus 5-10 ms.
Wenn du aber eh die Deathadder und Gladius favorisierst, nimm die Zowie EC2-B mit ins Visier. schlimmer als 5 rma fälle kanns eh nicht werden, die zowie wird auch meine nächste.
PS: die gladius verschluckt awp schüsse, die 2000 hz maus! hatte mehr input delay auf dem klick als meine 125 hz 10€ Tastatur, erst klick dann Q fürs messer war in kp gefühlt 1 mio awp shot fällen schuss -> knife, mit der gladius hatte ich bei locker 10-20% dieser fälle das knife in der hand und hab nicht mehr geschossen, das timing sitzt einfach nach 18 Jahren CS und diese maus bekam es einfach nicht hin schnell genug den befehl weiter zu leiten, dass ich geklickt habe...es KANN sein, dass es wirklich gefixt wurde, aber sie hat def mehr input delay als andere mäuse, die hatten irgendwie nen +25ms offset um doppelklicks zu vermeiden. wurde vermutlich halbiert, idr hat ne maus 5-10 ms.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.