Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe 200 Euro gewonnen und möchte das Geld in eine Maus + Unterlage investieren. Im Moment habe ich die Logitech G502 welche eigentlich ganz gut in der Hand liegt, nur das Kabel löst sich langsam auf. Der Sensor funktioniert auch auf keinem Mauspad auf dem ich es probiert habe, deswegen muss ich sie auf dem Tisch bedienen, was manchmal zu Aussetzern führt.

Ich spiele u.A. Counterstrike, Hots und verwende die Maus für Photoshop und DAZ3D. Die Maus braucht keine vielen Zusatztasten, nur eine leicht erreichbare Extrataste auf der ich Mittelklick einstellen kann wäre gut, weil ich das so gewohnt bin.

Auf jeden Fall sollte die Maus aber auf eine Mausunterlage funktionieren...

Dann hattest du selten schlechte Mauspads. Ich hatte mit der G502 4 Jahre lang kein Problem und da waren viele Mauspads drunter, auch in unterschiedlichen Farben. Was hattest du denn exakt für Mauspads? Vllt hattest du auch einfach die Maus falsch kalibriert (am besten funktioniert die G502, wenn man sie überhaupt nicht kalibriert).
Leider weiß man nicht, was du dir als Mauspad wünschst, Material, Stärke, Größe etc. weshalb man hier schon mal nicht helfen kann.

Es gibt zwar unzähliche Mäuse (siehe meine Signatur), aber ich werf dir mal die Cougar Revenger S oder die Creative Siege M04 in den Raum. Bieten sehr viel für ihr Geld.

Habe das von Sharkoon https://www.amazon.de/gp/product/B000KHTBQM/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
kalibriert habe ich die Maus überhaupt nicht, wusste gar nicht dass das geht

ich dachte, dass die Maus kein schwarz erkennt... Naja egal, das Kabel löst sich trotzdem auf und ist von minderwertiger Qualität. Bei mir ist es auch irgendwie nach rechts und links verbogen.

Was ist mit der Maus Razer DeathAdder Elite

und dem Mauspad Corsair MM300 https://www.amazon.de/gp/product/B01798VSLU/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

habe gesehen, dass einige CS Pros die verwenden.

Marcus Hax0rway schrieb:
Wie wäre es mit der G502? Wiegt aber nicht wenig, was manche stört.

Ich bin mir nicht sicher, ob mir die G502 nicht zu schwer wäre bzw. nicht gut genug gleitet.

@JackA$$: Du hast dock Keramikfüße drunter geklebt, oder? Kannst du mir welche empfehlen?

Ansonsten hab ich mir noch angeguckt:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1689682&cmp=1261386&cmp=1377097&cmp=1319591

Ist eine davon grundwsätzlich (bzw. im vergleich zu den anderen) nicht zu empfehlen? Ich kann mich zwar sowieso schon schwer entscheiden, aber gibt es sonst vll noch was?

Hallo Maus-Freaks :)

Suche eine neue Maus für das Büro. (CAD-Konstruktion)
Eigentlich weiß ich ja auch schon was ich mir kaufen will/sollte, aber ich dachte ich höre mich mal um was es so neues gibt und lasse mich gerne inspirieren.

Zuhause habe ich eine Zowie ZA11 sowie eine Razer Deathadder Chroma jeweils mit QCK Heavy.
Beide Mäuse sind toll und passen auch ausgezeichnet zu meiner Hand / Griffart. Naja, wenn ich ehrlich bin, würde ich die Zowie bei erneutem Kauf in ZA12 bestellen... aber die 11 klappt auch gut.

Und ja, was JackA$$ immer von Razer sagt stimmt. Ausgezeichnete Haptik und Performance, aber es ist bestimmt kein Langzeitbegleiter. Da macht die Zowie schon eher den Eindruck, dass sie einem etliche Jahre treu begleitet.

Also ich würde, wenn ihr keine anderen Vorschläge habt, für´s Büro die Zowie ZAxx bestellen wegen der "scheinbaren" Haltbarkeit und da sie ohne nervige Software auskommt. Sowas kann ich nicht brauchen im Büro. Die muss nach dem Anstecken laufen. Immer und überall. (oder braucht man wirklich einen Counter der dir sagt wie oft du Maus1 oder Maus2 drückst?? :freak: )

Also los, schickt mal eure Vorschläge.
Gruß

Picrin schrieb:
@JackA$$: Du hast dock Keramikfüße drunter geklebt, oder? Kannst du mir welche empfehlen?
Ja, momentan hab ich Keramik unter der G602, unter der G502 hatte ich Alu-Mausfüße.
Leider kann man beide Versionen nicht gesondert bestellen. Die Keramik habe ich von ner Revoltec Fightemouse Elite geklaut und die Alu von zwei A4Tech Bloody Mäusen.
DSCF1937 (Andere).JPG

Was ich mir aber auch überlegt habe, dass man einfach flache Neodym-Magnete dafür verwendet (die sind recht glatt und abgerundet, zwar nicht die stabilsten, aber man sollte das sowieso nur auf Stoffmauspads nutzen, da alles andere extrem kratzt). Muss ich mal dran kleben, da ich noch ein paar Magnete rumliegen habe (wollte mal ne schwebende Maus ausprobieren, mit ner Magnetmatte als Mauspad und Magneten als Maufüße, dachte wenn ich die richtig dran mache und sie sich abstoßen, wäre das ziemlich gut, nur hats nicht funktioniert, haben sich immer angezogen xD)

@kloete13: Ich rede dir die Zowie jetzt nicht aus, aber die Software brauchst du bei grob geschätzten 0,1% der Mäuse auf dem Markt. Das ist nur nen Marketing-Spruch von Zowie, dass nur ihre Mäuse die wenigen sind, die ohne Software auskommen. Jede Maus ist Plug and Play, nur haben die meisten Gaming-Mäuse die Software für Feinabstimmung oder, wie du schon sagst, Klickzähler, man muss aber die Software nicht nutzen.
Alternativen mit ähnlicher Größe:
Cougar 450M
Mastermouse Pro L

Frage:

Kennt jemand ein Mauspad, das noch größer ist, als 90 x 40 cm? Stoff versteht sich...

aha.. und welches ist jetzt größer als 90 x 40 ? Oder bin ich blind ?

Update: Das Ozone hat 90 x 45 .. aber ich will eigentlich länger und nicht breiter..

Dankeschön !!

Hallo,

ich suche nach einer Maus/Tastatur für komfortabeles zocken am TV/Sofa im Wohnzimmer.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Da habe ich noch nie genau drauf geachtet.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Das weiß leider nicht. Bzw. hab da nie was extra eingestellt oder besonders drauf geachtet.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

Das kommt auch teilweise auf die Möglichkeiten/Auswahl an, dann kann man das besser entscheiden.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Bis jetzt habe ich nur die Vor/Zurück Tasten an der Maus genutzt. Makro oder ähnliches noch nie und auch nicht wirklich vermisst.

5. Was für Spiele spielst du?

Da gibt es keine feste Kategorie. Mal ein Rollenspiel wie bspw. Gothic, mal mehr Action wie Mass Effect, mal ein Rennspiel wie Need for Speed.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Da ich keine geraden Linien wie bspw. ein Grafiker zeichnen muss, benötige ich solche Funktionen nicht wirklich.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Wie gesagt auf der Coach/Sofa.
Oder mit einem Mauspad darunter.

8. Andere wichtige Infos:

Kabellos wäre vermutlich die bessere Wahl.
Nach Möglichkeit kein Soft Touch wie die ersten Zowie Modelle. Die werden irgendwann "speckig".

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Vielen Dank und Grüße!

Revan335

kellerma schrieb:
Hallo

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. ;)

Warum kommt für dich die Logitech G703 «Lightspeed» nicht in Frage?

Gruss

Matthias

Es gibt keinen Grund, würde ich auch nehmen aber nur wenn das dazugehörige Mousepad irgendwann dazu gekauft wird. Sonst hat man keinen Mehrwert und zahlt aber fast das doppelte. Ich würde sogar eher zu G603 greifen. Diese kann mit AA Batterien / Akkus versorgt werden was mir persönlich am meisten zusagt.

Beide hat es zu der Zeit wo ich eine gebraucht habe nicht gegeben und habe somit zur g403 greifen müssen was ich aber nicht bereue weil alle 3 fast ident sind.

sry für die späte Antwort!

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Roccat Kone Aimo? Sieht sehr schick aus, auch wegen RGB aber ebenso das Design als ganzes.

Sonst habe ich leider noch keine andere Maus gefunden die sowohl RGB, mehrere Tasten sowie ein ansprechendes Design(geschmackssache) hat.
Vielleicht kann jemand etwas zur Qualität und langlebigkeit sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben