• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi , was haltet ihr von dieser Maus : Tesoro - Ascalon Spectrum Geld wert oder lieber nach einer anderen schauen . wird nur zum surfen und ab und an mal PUG spielen benötigt ... lebte immer mit 3 euro mäusen , wollt mal aufstocken und schauen ob man da nen unterschied bemerkt .
Ergänzung ()

Clyde Shelton schrieb:
Hi , was haltet ihr von dieser Maus : Tesoro - Ascalon Spectrum Geld wert oder lieber nach einer anderen schauen . wird nur zum surfen und ab und an mal PUG spielen benötigt ... lebte immer mit 3 euro mäusen , wollt mal aufstocken und schauen ob man da nen unterschied bemerkt .

hätte noch 3 in der auswahl ... RIOT 01 , KM GAMING K-GM1 Grinder , LOGITECH G PRO ...(gebraucht) .

wellche von den 4 wäre die für mich sinnvollste .. oder gar eine ganz andere ? MFG

Um dich besser beraten zu können, fehlen noch wichtige Informationen von dir:

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip -> http://assets.razerzone.com/eeimages/categories/14467/razer-gaming-mice-grip-v2.jpg)

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

(5. Was für Spiele spielst du?)

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

8. Andere wichtige Infos:

Einige Beispiele: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos,
glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc

Hallo Leute. Bin auf der Suche nach einer Maus für etwas größere Hände.

Habe erst vor kurzem mit dem PC zocken angefangen (leidenschaftlicher Konsolenspieler) und bemerke in letzter Zeit immer wieder das mein Handgelenk nach längeren zocken schmerzt. Habe zurzeit eine Maus von Steelseries - glaube die Rival 300 laut internetseite von steelseries, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Mein Problem:
Habe festgestellt das mir "Palm" Griff am besten zusagt. Problem dabei ist aber, dass wenn ich diesen Griff ansetze, mir auf den Seiten ein wenig Maus "fehlt" wenn ihr versteht wie ich das meine?!

Problem ist also nicht die Länger sondern die Breite der Maus. Ich habe schon auf Google ein wenig gestöbert, wollte dann aber dennoch Fragen ob jemand das gleiche Probleme hat/hatte und mir da eine Empfehlung aussprechen könnte.

LG Voit

Du suchst eine etwas breitere Maus?
Roccat Kone Aimo
Sharkoon SGM1 Skiller (bzw. identische Modelle)

Diese beiden finde ich z.B. für mich zu breit.
Wobei die Kone Aimo auch einen klasse Sensor hat und in den meisten Elektronikmärkten auch ausliegen sollte.

buxtehude schrieb:
Um dich besser beraten zu können, fehlen noch wichtige Informationen von dir:

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip -> http://assets.razerzone.com/eeimages/categories/14467/razer-gaming-mice-grip-v2.jpg)

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

(5. Was für Spiele spielst du?)

Einige Beispiele: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos,
glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc

ich beantworte mal ;)

1. Ich benutze alle 3 varianten .. kommt immer drauf an
2. weis nicht was du damit meinst , dachte das ist einfach dpi dann ...
3. ich hatte bis jetzt immer billige dinger für unter 10 euro und wollte mal schauen , ob man wirklich einen unterschied merkt bei einer die mehr kostet . also aber maximal 50 euro .

4 .zusatztasten benutze ich so gut wie garnicht .. habe jetzt 2 an der jetzigen maus und finde diese ehr als störend .. also maximal eine taste ;)

5. quer beet , aber am meisten onlineshooter

6 nein stört nicht .

7. auf der couch , also stoff :D
8. kabelgebunden

Voitsekh schrieb:
Hallo Leute. Bin auf der Suche nach einer Maus für etwas größere Hände. ...
Problem ist also nicht die Länge, sondern die Breite der Maus. Ich habe schon auf Google ein wenig gestöbert, wollte dann aber dennoch Fragen, ob jemand das gleiche Probleme hat/hatte und mir da eine Empfehlung aussprechen könnte.
Ja, das Problem kenne ich nur zu gut, daher kann ich dir wärmstens die Mionix Naos 7000 empfehlen :)

https://geizhals.de/mionix-naos-7000-a1071474.html

@Clyde Shelton: Nimm ein Lineal zum Messen der Breite und Länge deiner (Spiel)Hand, davon nimmst du dann 60%-70%.

Zum Beispiel:

Länge 20cm x 0,6 oder x 0,7 = 12cm bis 14cm
Breite 9cm x 0,6 oder x 0,7 = 5,4cm bis 6,3cm

Die neue Maus sollte also ungefähr diese Länge haben. Für den Palm Griff dürfte die Maus sogar etwas größer sein.
Für die anderen beiden Griffarten sind 60-70% ausreichend, sonst könnte die Maus schwierig zu halten sein (auf Dauer).

Und ja mit 3. sind die DPI gemeint, die du so im Spiel nutzt.
Und ja, man merkt einen Unterschied. Am ehesten beim besseren Sensor und der (meistens) besseren Verarbeitung.

Übrigens: Bist du Links- oder Rechtshänder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte viele Jahre eine Sharkoon FireGlider mit Laser Sensor. Ich bin äußerst zufrieden mit dieser Maus, nur leider ist das Scrollrad kaputt und reagiert zum Teil nicht mehr, weshalb jetzt eine neue Maus her muss.

1. Maushaltung: Palm (Die ganze Hand liegt auf der Maus)
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? 1600-2000 DPI
  3. Was willst du maximal ausgeben? höchstens 50€ eher weniger
    • mind. zwei Tasten an der linken Seiten, die man auf die Funktion vor und zurück programmieren kann
    • Meine jetzige FireGlider hat außerdem noch eine kleine Taste am rechten vorderen Ende der linken Maustaste, die ich auf Doppelklick gestellt habe. Soetwas wäre wünschenswert, aber nicht notwendig.
  5. Spiele/Einsatzbereich: Word of Tanks, Aufbaustrategie, Office, gelegentlich auch Bildbearbeitung mit Gimp
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Ich weiß nicht ob die FireGlider das hatte und kann auch nicht einschätzen, ob es mich stören würde.
  7. Auf welcher Oberfläche wird die Maus eingesetzt? Textilmauspad
  8. Andere wichtige Infos: onboard memory wäre wünschenswert

Die Sharkoon Skiller SGM1 könnte meiner Meinung nach passen, bin aber auf eure Vorschläge gespannt.

MfG, xenox01

xenox01 schrieb:
Hallo, ich hatte viele Jahre eine Sharkoon FireGlider mit Laser Sensor. Ich bin äußerst zufrieden mit dieser Maus...

1. Wie von JackA$$ schon genannt, selbst reinigen/reparieren ist häufig einfacher, günstiger und geht schneller.

2. Warum nicht die gleiche Maus nochmal kaufen?

3. Nur um sicher zu gehen: Die oben von dir genannte Skiller SGM1 hat ganz andere Maße als die FireGlider und einen optischen Sensor.

4. Diese weiteren Mäuse kämen theoretisch auch für dich in Frage:

https://geizhals.de/?cat=mouse&bpma...9_70%7E8602_50%7E8604_130%7E8605_40%7E8606_60

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Schon mal aufgemacht und gereinigt? hört sich nach Staub an.

Das Problem ist folgendes. Ich habe die Maus aufgemacht nd gereinigt, aber das Problem blieb bestehen, also habe ich mir das gleiche Modell vor 5 Monaten noch einmal gekauft. Die neue Maus hat jetzt ein ähnliches Problem, nämlich, dass das Mausrad nur bei erhöhtem Druck und schneller Bewegung greift, so das man nicht präzise damit arbeiten kann. Daher will ich die neu gekaufte Maus zurückgeben und schaue mich nach einer Alternative um.

Servus ich suche eine MMO Maus mit mindestens 10 Daumentasten beser wären 12.
Ich habe aktuell eine Logitech G600 sie ist für Shooter und Wot bestens geeignet.
Aber bei swtor komme ich damit gerade so zu recht. würde mir da extra was anschaffen wollen um fast auschließlich über die maus spielen zu können.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Eher Palm

also ich spiele mit ca 1000-1800 DPI mehr brauch ich nicht
optimal wären ca 60€ oder weniger. Ich habe die Platzhirsche G600, Naga und co auf dem schirm aber der preis ist abschreckend wenn man sie nur für ein spiel nutzt.

mindestens 10 daumentasten besser 12
5. Was für Spiele spielst du?
Swtor, WOT früher mal BF3,BF4

Keine AHnung was das ist. Habe es also nicht feststellen können.

Mauspad Roccat Kanga

makrosoftware bzw programmierbare tasten. rest egal

Zuletzt bearbeitet:
Danke ,
Ja da gibt es in der Tat nicht so viel Auswahl.

Im Budget wären
Lioncast LM30(45€) die gibt es ja noch von anderen Herstellern die nur ihr logo drauf hauen
Mad Catz mmo Te (36€)
Trust GXT 166 wobei ich keine gute Erfahrungen mit Trust Produkten habe.

Oberhalb des Budgets:
Corsair Scimitar 70€
Corsair Scimitar pro 80
Logitech G600 90€
Razer Naga Chroma 80€

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Mäusen
*in Sachen Haltbarkeit,
*bei den Platzhirschen haben Corsair und Razer Mechanische tasten die G600 hat da keine Angabe zu im internet, könnt ihr dazu was sagen.
Also wenn es sein muss gebe ich auch mehr aus. wobei 90€ definitiv das ende der Fahnenstange wären.

Auf den ersten blick ergeben sich für mich folgende Vorteile
*Logitech G600
+beleuchtetes Tastenfeld, ich habe gute Erfahrungen mit Logitech, Anordnung der Daumen tasten, 4wege scrollrad
- teuerste Maus im Feld, älteste Maus, gibt es nur noch auf Amazon neu, keine Angabe über DaumenTasten ob mechanisch oder nicht

*Corsair
+verschiebbares Tastenfeld, Mechanische Tasten , Preis, aktuelles Produkt
-die Anordnung der Tasten scheint nicht so abgegrenzt zu sein, indirekte Beleuchtung der taste, keine Erfahrung mit Corsair

*Razer:
+aktuelles Produkt,4wege scrollrad, sturkturiertes tastenfeld, mechanische tasten
-optik, keine Erfahrungen mit razer

Underdogs
Lioncast: +Preis, Tastenanordnung +Beleuchtung der Tasten,
-für mich unbekannter hersteller , schlechte bewretungen zwecks qualität im internet, nur online erhältlich, keine Mechanischen tasten

Mad Catz
+Preis,ich kenne das Handlich der Maus von der Rat 7 die bei mir als Ersatzmaus rumliegt. genügend tasten
-ohne beleuchtung , älteres model , wahrscheinlich ohne mechanische tasten.

Trust
eigentlich keine alternative bei einem preis von 55€ da man dann zu corsair eine Preiskategorie höher wechseln könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Das so rubberdomes zb also gummi

Hätte noch nie ne Maus gesehen, die Rubberdomes als Tasten hätte O_O
Ok, die G600 scheint wirklich sone Art Rubberdomes zu haben, heißen aber Metaldomes.
bSCjrwbIMcHn_G7kf0sF0yy6jFAVVT31TYYyLbIVVVqVvKpbZwUAfbpNidTsOrSowBb2Vvugfwz1XPTSDO--Iv-OzWHkHsUbRyUQhJNwctafG1PWZwJD0D07nbrWDsaWsvNHGoe5

Zuletzt bearbeitet:
ok dann fällt die G600 weg. möchte ja etwas langlebiges^^
bleiben nur noch 5 mäuse übrig :-D

ich weiß nicht wieso aber ich tendiere zur corsair scimitar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben