Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JayDee1207 schrieb:
Bei meiner G403 wackelt das Mausrad hin und her und die Tasten lassen sich viel zu leicht drücken.
Also nicht unbedingt die bessere Maus.

Mausrad wurde mittlerweile gefixt, meins sitzt bombenfest (wurde KW38 in 2017 produziert).
Würde ich per Garantie tauschen lassen, solange noch möglich.

frühere batches der Maus hatten tatsächlich Probleme mit dem Mausrad.

Ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit meiner Sharkoon Fireglider. Nachdem das Mausrad vor ein paar Tagen nicht mehr ging, hab ich sie geöffnet und gesäubert. Seit gerade eben spinnt der Sensor komplett. Ich glaube die ist hinüber... Deshalb suche ich jetzt einen geeigneten Nachfolger, der genauso angenehm in der Hand liegt wie die Fireglider. Ich habe schon oft gelesen, dass der Sensor der Fireglider nicht gut sein soll, obwohl ich eigentlich immer zufrieden war. Deshalb wäre ein ordentlicher Sensor nicht verkehrt. :) Hat jemand einen Tipp für mich?

1. Wie hältst du deine Maus?
Eine Mischung aus Palm und Fingertip glaube ich

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
meistens etwa 1200-1600dpi

3. Was willst du maximal ausgeben?
50€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
2-3

5. Was für Spiele spielst du?
Dota 2, Renegade X (Third-Person-Shooter)

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Weiß ich nicht, sollte möglichst präzise sein

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Stoffmauspad

8. Andere wichtige Infos:
meine Hände sind relativ groß, die Maus darf auf keinen Fall kleiner als die Fireglider sein

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Maus für große Hände geeignet? ich sehe gerade, dass sie sogar etwas kürzer als die Fireglider ist
Gibt's noch andere Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich schreib jetzt doch mal in den Sammler, bevor ich noch eine Maus zurückschicken muss.
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
-> Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Ich spiele meist mit 1600 Dpi, 1000Hz polling und einer sens von -3. Daraus resultiert dann eher eine mittlere Einstellung Geschwindigkeit.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Eigentlich egal. Lieber wenig als viel :)

2 Daumentasten, mit mehr bin ich überfordert.

Shooter, Strategie, RPG, alles Querbeet.

Weiß ich nicht. Vermutlich ja. Die Kone hat es nicht.

Stoffpad mit NICHT einheitlicher Farbe

8. Andere wichtige Infos:
Beleuchtung und so ein Kram ist mir nicht wichtig, auch wechselbare Gewichte sind nicht erforderlich.

Ich spiele aktuell mit einer Roccat Kone XTD, die größe der Maus ist super. Ich habe nicht grade kleine Hände und nachdem ich mir testweise eine Kone Pure bestellt habe, habe ich gemerkt, dass die Maus nicht kleiner werden darf.
Die Pure habe ich bestellt, weil mich die beiden Lichtleisten bei der XTD stören. Mir gefällt im allgemeinen die Oberfläche der Roccat Mäuse daher wollte ich es zunächst noch einmal im Roccat Lager probieren.
Die Kone soll jetzt ersetzt werden, weil das Mausrad mittlerweile doch sehr unpräzise ist, die Oberfläche an einigen Stellen verschwunden ist und mich die Lichtleisten stören.

Die neue Maus soll:
-groß sein (vergleichbar mit der Kone XTD)
-ein präzises Mausrad haben (gerne auch 2-Wege, da ich 4-Wege kaum nutze)
-Eine ähnlich samtige Oberfläche wie die Roccat Mäuse haben. Die Hartplastikschalen werden immer so glitschig nach einigen tagen Benutzung.

Gibt es einen Vorteil von einem Optischen Sensor gegenüber Laser, oder ist das eher Marketing?

Zuletzt bearbeitet:
@ChriZze Bei der Komme XTD soll der optische Sensor besser sein als die Laser Variante. Als Ablöse für eine XTD wäre eine Kone EMP (1 Button weniger) oder Kone Aimo (schwerer, leicht größer vom Gefühl her) evtl. passend.

@ChriZze

Kone EMP

@Sturmflut92

da die G403 fast ident von der Bauform ist und nur wenige cm kürzer als die Fireglider, ist sie auf jeden Fall einen Versuch wert, weil sie wirklich sehr gut ist. Wenn die neue wirklich größer sein soll dann vl. die Cougar Revenger

Zuletzt bearbeitet:
ChriZze schrieb:
Ich denke zwar, dass du beim Reinigen die Sensorlinse verdreckt hast und dadurch der Sensor spinnt, aber wenn du zwingend ne neue Maus suchst, guckst du mal in meine Signatur.

Cebo schrieb:
@ChriZze Bei der Komme XTD soll der optische Sensor besser sein als die Laser Variante.
Ich nutze ja lieber die Stöhn EMP

Danke für eure Empfehlungen, habe jetzt mal die G403 bestellt und bin gespannt, wie sie in der Hand liegt. Bei nem Preis von über 50€ erwarte ich da schon etwas, finde ich viel Geld für eine Maus.

Die Gigabyte XM300 sieht von der Form nicht schlecht aus, allerdings habe ich da direkt was negatives über das Mausrad gelesen?

JackA$$ schrieb:
Ich denke zwar, dass du beim Reinigen die Sensorlinse verdreckt hast und dadurch der Sensor spinnt, aber wenn du zwingend ne neue Maus suchst, guckst du mal in meine Signatur.

Da hast du glaub ich was falsch verstanden, wer hat von Reinigen gesprochen? :) Die Rastpunkte vom Mausrad sind einfach nicht mehr so deutlich und das ist der Punkt.
Die EMP ist natürlich die logischte Wahl, da mir die Kone im allgemeinen gut gefällt.

MSI Interceptor DS300 oder Logitech G Pro ?

rein von der technik her .. welche würdet ihr ehr kaufen ..

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Claw/Fingertip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Bei meiner Fireglider hab ich glaub 2000 eingestellt.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Um die 50€ wenn möglich

Daumentasten reichen

Keine, Maus ist für die Arbeit vorgesehen. Scrollen sollte sauber funktionieren

Nie gehört, ist mir egal

Direkt auf dem Schreibtisch ohne Mauspad und Stoffmauspad, aber auch mal unterwegs (dann ungewiss)

8. Sonstiges
- Die Maus sollte Bluetooth haben, da sie am Arbeitsplatz und Unterwegs verwendet wird
- Ganz wichtig: Die Maus sollte eine normale Größe haben, also keine Mini-Laptopmaus

Ich besitze seit 2013 eine Kone Pure die nachwievor einwandfrei funktioniert. Lediglich die Beschichtung hat sich hier und da abgerubbelt bzw. wird spröde.

Da mir die Maus ansich gut gefällt habe ich mich über den Nachfolger "Kone Pure Owl Eye" schlau gemacht.

In der alten Pure steckt der Pro Aim R3 Laser-Sensor während in der neuen Kone Pure Owl Eye der optische Pixart 3360 Sensor ist. In den vielen Kundenbewertungen auf Amazon usw. schreiben die Leute der Sensor wäre genauer/besser usw und das upgrade auf die neue Pure wäre lohnenswert.

Ich frage mich jetzt: Merkt man da wirklich so einen Unterschied? Ich finde schon den Sensor der jetzigen ziemlich genau ^^

Hat hier jemand den direkten vergleich?

Die Kone Pure gabs ja damals in meheren Ausführungen.
Ürsprüngliche Pure: 9800er Laser-Sensor
Pure Optical: 3090er LED-Sensor
Pure Military: 3310er LED-Sensor

Kommt jetzt drauf an, welche du hattest. Zum 9800er Lasersensor wirst du mit dem Owl-Eye definitiv eine Verbesserung vernehmen. Zum 3090 und 3310 eher nicht, da die beiden schon sehr präzise sind. zum 3090 hat der Owl-Eye eine geringere LOD und mehr CPI, zum 3310 mehr CPI. Ja es gibt noch paar andere Unterschiede, aber das merkt man nicht deutlich.

JackA$$ schrieb:
Die Kone Pure gabs ja damals in meheren Ausführungen.
Ürsprüngliche Pure: 9800er Laser-Sensor
Pure Optical: 3090er LED-Sensor
Pure Military: 3310er LED-Sensor

Kommt jetzt drauf an, welche du hattest. Zum 9800er Lasersensor wirst du mit dem Owl-Eye definitiv eine Verbesserung vernehmen. Zum 3090 und 3310 eher nicht, da die beiden schon sehr präzise sind. zum 3090 hat der Owl-Eye eine geringere LOD und mehr CPI, zum 3310 mehr CPI. Ja es gibt noch paar andere Unterschiede, aber das merkt man nicht deutlich.

Auf meiner Kone Pure Packung steht "Pro Aim R3 Laser-Sensor"
Welcher genau ist das?

Ich meine das ist auch die erste Kone Pure die rauskam, hab sie 2013 gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben