Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich habe neben einer G403 von 2016 noch ne Rival 310.
1.Gibt es eine Maus die annähernd die gleiche Form der 310 hat ?
Mir gefallen die gummierten Seiten überhaupt nicht, da sie ziemlich rutschig sind und die linke Maustaste klappert, da sie etwas Spiel zum Schalter hat.
2.N freund von mir hat eine G703 und bei der fühlen sich die Haupttasten viel straffer und damit taktiler an. Das Mausrad wirkt auch verbessert. Das Rad meiner G403 ist ziemlich locker in der Maus. Wurden die Verbesserungen das mittlerweile auch für die G403 übernommen ?
Danke schonmal.
 
1. Ja, davon gibt es einige, wie zum Beispiel die Zowie EC1-B und die etwas kleinere Zowie EC2-B

2. Hast du die G403 schon Mal geöffnet, um das Rad eventuell zu befestigen? Vielleicht ist es nur etwas aus der Halterung gerutscht.

Eine neue Version der G403 gibt es noch nicht, falls du das meintest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Mionix Castor, die umgetauscht wurde, hat wieder das gleiche Problem. Das Mausrad funktioniert nicht mehr.

Ich suche eine Maus, die die gleiche (ähnliche) Bauform hat in dem Preissegment wie die Castor.

Kann einer was empfehlen? Was sind denn zurzeit die gefragten Mäuse? Kann einer kurz mal auflisten, dann könnte ich auch selbst nachschauen, ob die Bauformen mir liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Eventuell ist das Mausrad nur aus der Halterung gerutscht, hast du schon Mal innen nachgeschaut?

2. Möchtest du eine andere Maus, die genau so groß wie die Castor ist oder kann diese auch etwas größer/kleiner sein?

3. Beantworte doch bitte die Fragen im Eingangspost, damit wir dir besser helfen können :)
 
Das Rad funktioniert nicht mehr, also Scrollen nicht möglich.

Das Rad dreht sich zwar, ist aber ein loses Drehen. Normalerweise bei Mäusen gibt es ja eine Art von taktilem Spürmechanimus beim Scrollen. Also das Rad scrollt "Schritt" für "Schritt", hat also so eine Art Raster oder Fühlpunkt, man fühlt beim Drehen, dass sich da was einrastet. Ist bei mir nicht der Fall, dreht sich einfach lose. D.h. am Bildschirm sieht man auch kein Scrollen, obwohl sich das Rad dreht, wobei natürlich ein loses Drehen.

Geöffnet habe ich das Ding nicht, da die Schrauben unter dem angeklebten Gummi/Plastik Flächen liegen. Wenn ich das Ding öffnen sollte, wird sich der Kleber auflösen. Danach könnte ich dann die Plastikdinger nicht mehr drauftun, also bringt mir das Öffnen an sich nichts.
Kann man hier ganz gut sehen: https://youtu.be/rMMPtlRXs24?t=14s

Die Maus soll genauso groß wie die Castor sein. Meine Hände sind klein, ich möchte keine langen Mäuse. Auch möchte ich, dass die Bauform gleich ist, also einen hohen "Buckel" hat, aber keine herausragenden Knöpfe oder so, sondern subtil eingebaut.


1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
->Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
->1600 Dpi (niedrigster Wert 400, maximal 4000, aber normalerweise immer überall 1600)

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
->80

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
->Insgesamt 5, also Linke, Rechte und Mittlere Maustaste, + 2 Seitentasten links beim Daumen (Rechtshänder)

5. Was für Spiele spielst du?
->Overwatch, LoL, Dota

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
->Weiß nicht. Präzise wie möglich ist am besten ohne zusätzliche Einflüsse.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
->Stoffmatte.

8. Andere wichtige Infos:
->Keine
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mausglides kann man mit Gefühl abziehen und danach wieder verwenden. Der Typ im Video hat 0 Plan von dem was er tut. Leicht erwärmen und ab sind sie. Wenn man einfach gefühllos abreißt, dann ist klar, dass das schief gehen wird.
Denke, dass einfach nur der Metallbügel, der für die Rasterung zuständig ist, rausgeruscht oder verdreckt ist ist oder aber auch gebrochen ist, das eine kannst ganz leicht fixen, das andere eher nicht.
ähnliche, aber bessere Maus bekommst du bei Logitech mit der G403.
 
Bei meiner G403 wackelt das Mausrad hin und her und die Tasten lassen sich viel zu leicht drücken.
Also nicht unbedingt die bessere Maus.
 
ich habe 2 und bei keine von beiden habe ich derartige Probleme. Ich bin auch der Meinung, dass Logitech in Bezug auf Mäusen, qualitativ ganz oben mitspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich habe mir so eben die G403 bestellt. Die Abmessungen und die Bauform ist dem Mionix Castor sehr sehr ähnlich, also das sollte passen. Meine einzige Sorge ist, ob die G403 wie die G402, die ich vor dem Castor eine Woche getestet hatte, nicht so weich gleitet und sich nicht "smooth" anfühlt beim spielen. Werde dann nächste Woche (oder vorher) berichten.
 
@ + Bei der G703 meines Bekannten ist das Problem auch nicht mehr vorhanden, darum habe ich gefragt, ob da Verbesserungen der G403 vorgenommen wurden. Aber ich will keine kabellose Maus wegen des Gewichts des Akkus.
 
@JayDee1207

Die vorherigen Antworten bezogen sich auf sbj, denke ich.


Vielleicht hast du es oben übersehen, da hatte ich dir schon zwei Beispiele für kabelgebundene, nicht gummierte Mäuse, ähnlich der Rival 310 genannt:

die Zowie EC1-B und die etwas kleinere Zowie EC2-B
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich habe die EC1-A und finde die Form eher in Richtung G403 als der der Rival 310, und die Daumentasten gehen mal gar nicht bei der EC Serie. Naja trotzdem danke für die Tipps.
 
Ich finde die zu schwammig, könnten ruhig schwerer zu drücken sein. Aber ich denke ich bleibe erstmal bei der G403, denn die perfekte Maus wird es wohl eh nie geben ausser man kann sie sich selber zusammenstellen.
 
Ich finde die Daumentasten voll geil. ^^
EC1 und EC2 sollen aber unterschiedliche Daumentasten haben, EC2 is ja der Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
wupi schrieb:
ec1 und ec2 sollen aber unterschiedliche daumentasten haben, ec2 is ja der nachfolger.
EC1-A und EC2-A sind keine Nachfolger voneinander, sondern gleiche Mäuse mit unterschiedlicher Größe. Die EC1-A ist das größere Modell.
Zowie gehört jetzt BenQ und die Nachfolger heißen EC1-B und EC2-B. Die Seitentasten scheinen etwas besser zu sein (mich haben sie alten nicht gestört).
https://www.youtube.com/watch?v=-5Ksf2Bn-og
 
Die sieht auf jeden Fall aus als könnte sie für mich taugen. Denn so recht glücklich bin ich mit der Morpha nicht. Die Gummiseiten sind zu rutschig und die Form liegt nicht so gut in der Hand wie die M$ Laser 6000, der die Zowie recht ähnlich sehen.
Ich glaub, ich schau morgen mal beim Märchenmarkt vorbei für ein kurzes Hands-On, sofern vorrätig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben