Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die G-Pro empfohlen wird, kann man auch die G203 direkt mitempfehlen, oder? Um ehrlich zu sein, wo liegt da eigentlich der große Unterschied, und wenn vorhanden, ist die G-Pro dann die deutlich bessere Wahl?

Darauf wollte ich hinaus. Ich meine, auch wenn der Vergleich natürlich nicht 100% passt, ich kaufe mir ja auch keine G903, wenn ich schon eine G900 habe, außer ich bin juckig auf Powerplay (und die angeblich 50 Millionen Klicks anstelle 20 Millionen Klicks aushaltende Tastenschalter).

Ich suche aktuell auch eine neue Maus.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Schwierig zu beschreiben, ein Hybrid Grip. Definitiv kein Palm Grip. Ich fasse die Maus relativ weit hinten an und nutze einen Teil des Handballens als Stütze. Ich forme nicht wirklich eine Klaue, sieht mehr nach Fingertip Grip aus. Auf dem Desktop ist es dann meist ein ganz normaler Fingertip Grip.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Bei der Logitech G502 empfand ich 1000 DPI als angenehm, kann aber je nach Maus variieren. Bei leichteren Mäusen bevorzuge ich etwas weniger. Und wie viel cm/360... keine Ahnung.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
100€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
2-3 mindestens, mehr sind immer besser.

5. Was für Spiele spielst du?
So ziemlich alles. Am wichtigsten ist mir jedoch eine Top-Performance in Shootern, sprich optimales Aim.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ja.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Normales (großes) Stoff-Mauspad von Sharkoon.

8. Andere wichtige Infos:
Ich finde diese "Unlock"-Funktion für das Mausrad der Logitech G502 nicht schlecht, könnte zur Not aber auch drauf verzichten. Die Maus sollte auf jeden Fall deutlich leichter als die G502 sein, da mich das Gewicht mit Abstand am meisten stört. Kann von mir aus gerne eine symmetrische Maus sein, aber bitte ohne so eine komische Lücke zwischen Maustasten und Mausrücken wie bei der Logitech G900.
Wireless ist definitiv nicht schlecht, aber ein leichtes/flexibles Kabel würde mir auch ausreichen. Pixart PWM3366 wäre wünschenswert.
Logitech G403 hatte ich kurz in der Hand und sagte mir nicht zu. Die G203 wäre eventuell einen Versuch wert?

Zuletzt bearbeitet:
Sind hier zufällig ehemalige MX518/G400-Nutzer anwesend, die sich die Roccat Kone Pure Owl-Eye zugelegt haben? Die ist im Moment mein Favorit.

Hallo,
nochmals ein Dank an JackAss

Hab mir und meiner kleinen Schwester die von dir Verlinkte Colemeter zulgelegt. Sind beide zufireden.
Als Tatsta benutz ich erstmal ne 250 von Logitech.

Jedoch hab ich noch eine Frage. Unten an der Tastatur gibt es die Option die Maus auf 250 oder 500Hz zu stellen. Ich nehme an das ist die Geschwindkeit des Senors?

Das dürfte eher die Pollingrate vom USB sein, normal ist da eigentlich 125Hz. Aber bis 500Hz kann man problemlos gehen, die Bewegungen sollen damit flüssiger werden wobei der tatsächliche Unterschied eher gering ist (manche Mäuse bieten auch 1000Hz, damit hab ich aber in Einzelfällen auch schon Probleme erlebt)

Hallo Leute,

ich hab mal 'ne Frage: Ich habe eine ca. 6 Jahre alte G700. Inzwischen macht die ein paar Probleme. Die rechte Maustaste macht des Öfteren einen ungewollten Doppelklick bei einem einfachen Klick. Zudem ist es neuerdings auch so, dass beim gedrückt Halten der linken Maustaste sich der Klick manchmal für 'nen Sekundenbruchteil löst, was bspw. beim Auswählen von Bereichen in Fotobearbeitungsprogrammen oder beim Verschieben von Icons etc. recht nervig ist.

Ergo: linke und rechte Maustaste funktionieren nicht mehr einwandfrei. Kann man sowas reparieren?
Auf iFixit hab ich 'ne hilfreiche Anleitung zum Zerlegen gefunden und auch eine zum Austauschen des linken/rechten Klicksensors.
Meint ihr das lohnt sich und behebt meine Probleme? Hab noch nie an einer Maus gebastelt, das Zerlegen würde ich mir auf jeden Fall zutrauen, das Austauschen ggf. auch.

Ich weis halt nicht, was wirklich der Grund für die Probleme ist - funktionieren tun die Taster ja noch. Kann sowas auch einfach über die Jahre durch Dreck, der es evtl. in die Maus geschafft hat passieren und somit einfach behoben werden?

PS: Wenn ich neu kaufen muss, würde ich 'ne G700s nehmen wollen. Aber die ist irgendwie viel teurer geworden. War überlicherweise bei 50-70€, ist jetzt aber nur noch für lächerliche 120€ und mehr zu bekommen. Wird wahrscheinlich nicht mehr hergestellt, oder? Gäbe es einen direkten Nachfolger oder eine sehr ähnliche Alternative? Funk ist kein Muss. Ergonomie und Seitentasten sollten aber wie bei der G700 sein und das Logitech-typische "MicroGear" ist ebenfalls unabkömmlich.
Ergänzung ()

Ok, hab selbst die Antwort gefunden.
https://www.computerbase.de/forum/t...maustaste-doppelklicks.1411595/#post-16543916

Also Mikrotaster tauschen.

Worauf muss ich achte, wenn ich neue Omrom-Taster kaufen möchte? Gibt es da bessere und schlechtere, zwischen denen ich mich entscheiden kann und die ihr vllt. empfehlen könnt oder muss ich ein bestimmtes Modell nehmen?

1. Ja, die G700/S wird nicht mehr produziert, weshalb die Preise der noch vorhandenen sehr hoch sind, da die Nachfrage noch da ist.
2. Ja, deine Mikroschalter sind verschlissen. Kriegst neue für ein paar Euro und rentiert sich alle mal, wenn du sonst mit der Maus zufrieden bist.
3. Ja, es gibt bessere und schlechtere Omron Schalter, nimm die mit 20 Million Clicks, da bist du bestens bedient.https://www.amazon.de/D2FC-F-7N-Mikroschalter-Reparatur-Satz-Repair-Kit-SteelSeries/dp/B06XFLNV8Y/
4. Alte auslöten, neue rein löten. Schauen dass man möglichst sauber arbeitet, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute bei MM die G203 gekauft und nach ner Stunde wieder zurückgebracht.
Hat sich im Markt ganz gut angefühlt eigentlich aber als ich dann LoL gezockt habe wusste ich, das wird nix.
Einfach zu klein und zu flach, sehr unangenehm wenn man vorher ne "dickere" Maus gewohnt war.
Die G203/G-Pro sind daher mMn nur eher für kleinere Hände geeignet.

Habe eine ähnliche Erfahrung mit der Logitech G900 gemacht. Fühlte sich im Laden super an und im Endeffekt gefiel mir dann doch die G502 trotz des höheren Gewichts besser.

@JackA$$
Vielen Dank.
Bei deinem Link findet man auch welche mit 50 Millionen Klicks. Kann man die auch nehmen und von noch mehr Haltbarkeit ausgehen?
Ich nehme an Klickswiderstand wird's auch Unterschiede geben, oder?

Seers
ich such auch eine neue

- fingertip grip also die maus wird mit daumen, ringfinger und kleinem finger bewegt
- highsenser hatte bisher eine razer imperator (hat mir einfach gefallen), ich fahr 2560px in paar cm ab
- Spiele auf holz oder auf razer vespula (plastik brett)
- bis 50 €

also die imperator macht leider oft ungewollt doppelklicks und löst sich langsam auf...

da ich nicht mehr so oft spiele und auch gern mal den steam controller benutze ist es nicht mehr soo wichtig
also was ich möchte wäre eine hochwertig einfache fingergrip highsenser maus ggf. wireless

wireless wäre dann mit batterie ganz gut, ich hab akkus dann muss ich den leeren nur gegen einen vollen austauschen und fertig und wenn der akku mal kaputt ist muss ich die maus nicht wegschmeisen

so 4000 dpi oder mehr wären toll

würd gern mal paar vorschläge sehen um feststellen zu können obs überhaupt etwas gibt was dem entspricht was ich suche oder ob ich wieder in so ne nische falle

ich sag scho ma danke

Die G403 finde ich nicht wirklich geeignet für Fingertip, weil die einen recht krassen "Buckel" hat, der mich zumindest gestört hat.

Kommt drauf an, ich kenne viele Leute, die die damalige MX-Form gefingert haben und die war gleich hoch wie die G403 und zusätzlich noch länger.

*Außerdem:
Razer Imperator -> Abmessungen (BxHxT): 70x43x123mm
Logitech G403 -> Abmessungen (BxHxT): 68x43x124mm

also sollte es von der Größe keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Meine Frage: Würdet ihr die Coolermaster MasterMouse MM530 oder Coolermaster MasterMouse Pro L kaufen und aus welchen Gründen?

Hier die Details der beiden Gamer-Mäuse:

- Coolermaster MasterMouse MM530
Pixart PMW3360-Sensor, 12'000 dpi, 50 G, 250 ips, 1000 Hz, 20 Mio. Klicks, 98-101 g (Maus), RGB
(Hersteller-Link: http://www.coolermaster.com/peripheral/mice/mastermouse-mm530/)

- Coolermaster MasterMouse Pro L
Pixart PMW3360-Sensor, 12'000 dpi, 50 G, 250 ips, 1000 Hz, 20 Mio. Klicks, 98-101 g (Maus), RGB
(Hersteller-Link: http://www.coolermaster.com/peripheral/mice/mastermouse-pro-l/)

Gruss

Matthias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.