Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs
- Ersteller w0ll3
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
ghostrider0177
Banned
Also ist es normal das bei niedrigeren dpi zahlen 500 hz präziser ist als 1000hz ?JackA$$ schrieb:Ich hab doch schon gesagt, dass das ne 6€ Maus ist mit Avago 3050 Einstiegssensor.
Und da ist die Smoothness noch gut unter 10% und du bist fast oben bei 20%
*So, jetzt nochmal mit der G502 (wenn der Test stimmt, das weiß man ja nicht 100%ig, dann kann man durchaus sagen, dass 500Hz besser performen):
*ich habe es jetzt auch ausprobiert mit 1600 DPI bei 1000Hz und dann 4/11 Windows Speed und das Ergebnis sieht deutlich besser aus, als wie mit 800 DPI, 1000Hz und 6/11 (dazu sei gesagt, 3/11 entspricht nicht 50% von 6/11, 3/11 entspricht 40% und 4/11 entspricht 60%).
Desweiteren werde ich den Test mal heute Abend nochmal machen vielleicht war ja Smoothness 18 mit 1000hz auch mürb ein Fehler
Trotzdem kann ich echt sagen das 1000hz viel schwerfälliger ist als 500 hz
Zuletzt bearbeitet:
JackA
Fleet Admiral
Also nach mehrmaligen Tests kann ich das bestätigen, zumindest was mir Enotus sagt, man kann aber nie sagen, ob der auch 100%ig genau misst, aber generell waren die Ergebnisse mit 1600 DPI und verringerter Windows Mausgeschwindigkeit besser als wie mit 800 DPI und 1zu1 Windows Mausspeed (6/11). 500Hz bleibt besser als 1000Hz, wobei der Unterschied bei 1600 DPI wesentlich geringer ist als bei 800 DPI.
Also würde ich mal behaupten, wenn man den Speed von 800 DPI möchte, stellt man am besten im Bereich 1500-2000 DPI ein und verringert in Windows den Speed auf 3/11 (40%) oder 4/11 (60%). Alles bei 500Hz.
Das war jetzt auch wieder Neuland für mich, ich habe die Tests mal vor Jahren gemacht, aber so richtig mit unterschiedlichen Hz-Zahlen und wie sich eine höhere DPI bei niedrigerer Windows-Mausgeschwindigkeit auswirkt, hatte ich nie ausprobiert. Again what learned xD. Zumindest kann ich jetzt meine G602 auch mal testen, wenn sie fertig lackiert ist.
Also würde ich mal behaupten, wenn man den Speed von 800 DPI möchte, stellt man am besten im Bereich 1500-2000 DPI ein und verringert in Windows den Speed auf 3/11 (40%) oder 4/11 (60%). Alles bei 500Hz.
Das war jetzt auch wieder Neuland für mich, ich habe die Tests mal vor Jahren gemacht, aber so richtig mit unterschiedlichen Hz-Zahlen und wie sich eine höhere DPI bei niedrigerer Windows-Mausgeschwindigkeit auswirkt, hatte ich nie ausprobiert. Again what learned xD. Zumindest kann ich jetzt meine G602 auch mal testen, wenn sie fertig lackiert ist.
ghostrider0177
Banned
Also habe ich recht das es bei niedrigen dpi zahlen geschickter ist 500hz als 1000hz zu nehmen ?
Also ich spiele ja mit Windows Settings 6/11 und 800 dpi welche hz Zahl würdest du mir rein von den Tests empfehlen 500 oder
1000hz ?
Und kennt jemand eine Möglichkeit wie ich bei meiner zowie ec2-a testen kann welche LOD eingestellt ist ?
Weil vielleicht leigt es ja auch an der LOD das sich 1000mhz so kacke anfühlen
Also ich spiele ja mit Windows Settings 6/11 und 800 dpi welche hz Zahl würdest du mir rein von den Tests empfehlen 500 oder
1000hz ?
Und kennt jemand eine Möglichkeit wie ich bei meiner zowie ec2-a testen kann welche LOD eingestellt ist ?
Weil vielleicht leigt es ja auch an der LOD das sich 1000mhz so kacke anfühlen
Zuletzt bearbeitet:
buxtehude
Captain
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
JackA
Fleet Admiral
Sag ich doch schon die ganze Zeit: 500Hz, hast es ja selbst getestet, nur weil die DPI nicht korrekt waren, haben die anderen Messungen ja gestimmt.ghostrider0177 schrieb:Also ich spiele ja mit Windows Settings 6/11 und 800 dpi welche hz Zahl würdest du mir rein von den Tests empfehlen 500 oder
1000hz ?
ghostrider0177
Banned
@Jackass
Also ich nutze jetzt 500hz und damit bin ich eigentlich auch ganz zufrieden .Ich würde im Zuge dessen ,mir aber gleich ein neues Mousepad kaufen.
Habt ihr für die zowie EC2-A irgendwelche Empfehlungen
Das Mousepad soll :
-aus Stoff sein
-und nicht zu klein sein
In der Hoffnung das ich dann wiede 1000hz machen kann ohne irgendwelche Probleme
(Gibt es eine LOD die man für die Ec2-A empfehlen kann ?)
Also ich nutze jetzt 500hz und damit bin ich eigentlich auch ganz zufrieden .Ich würde im Zuge dessen ,mir aber gleich ein neues Mousepad kaufen.
Habt ihr für die zowie EC2-A irgendwelche Empfehlungen
Das Mousepad soll :
-aus Stoff sein
-und nicht zu klein sein
In der Hoffnung das ich dann wiede 1000hz machen kann ohne irgendwelche Probleme
(Gibt es eine LOD die man für die Ec2-A empfehlen kann ?)
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe. Die G403 ist seit einigen Tagen im Einsatz und liegt bisher gut in der Hand. Auch vom Gewicht ist alles okay. In Kombination mit einem steelseries-Mauspad ist das richtig toll. Entgegen meiner Erwartung stört mich die Beleuchtung auch nicht.
ghostrider0177
Banned
O
k aber hast du trotzdem eine Markenempfehlung die zur zowie ec2-a passt ?JackA$$ schrieb:Da ich schon einige Markenmauspads von Steelseris, Razer und co. durch habe, kann ich sagen, dass es ein 10-15€ China-XXL Mauspad in jeder Hinsicht auch tut. Beispiel
JackA
Fleet Admiral
Ja sind sie, aber eigentlich sind nur die von Logitech empfehlenswert. G900, G903, G403 Wireless, G603, G703.
Da isses egal, was du kaufst, sind technisch gleich (außer die, die mit entsprechenden Mauspad auch wireless aufgeladen werden können) und muss in die Hand und zu deinen Anforderungen passen.
Sind sogar präziser als manche einschlägige E-Sport Maus von Zowie und co. Vergleichtests findest du auf YT.
Da isses egal, was du kaufst, sind technisch gleich (außer die, die mit entsprechenden Mauspad auch wireless aufgeladen werden können) und muss in die Hand und zu deinen Anforderungen passen.
Sind sogar präziser als manche einschlägige E-Sport Maus von Zowie und co. Vergleichtests findest du auf YT.
ghostrider0177
Banned
Ich habe jetzt doch noch eine Frage ich habe jetzt ja trotzdem immer sehr hohe smoothing Werte . Egal ob es 500 hz oder 1000hz waren. Kann das am mousepad liegen ? oder an der LOD
Weil ich würde mir dann das steelseries qck mass holen
Ergänzung ()
Weil ich würde mir dann das steelseries qck mass holen
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Mauspad kann eine Rolle spielen, hatte da eben auch schon Probleme das manches nicht harmoniert hat. Wobei mich meine QcK Pads bisher noch nie enttäuscht haben, die Probleme hatte ich denk ich mit dem Everglide Titan (bin mir nicht mehr ganz sicher) und einem bedruckten Pad mit recht viel orange drinnen (das mögen optische Sensoren einfach nicht)
ReignInBlo0d
Commander
Moin,
ich bin auf der Suche nach einer einfachen grundsoliden Maus für Spiele, Surfen und Office. Ich hab seit Jahren eine olle Saitek Notebookmaus im Betrieb und wird mir langsam für die aktuellen Spiele zu unpräzise, vor allem bei langsamen Mausbewegungen. Meine Handhaltung würde ich als Palm beschreiben, vielleicht minimal Claw dazu.
Gibt es da klare Empfehlungen in meinem Anwendungsgebiet? "Gamer"/1337-Schnickschnack wie Sondertasten, Beleuchtung, verstellbare Gewichte etc. brauche ich nicht, solang ich ein Mausrad habe ist alles gut ;-D Dafür würde ich es gerne so preiswert halten wie möglich, ich sage mal bis 20€. Gibt's da was Vernünftiges für die Kohle?
edit: kabelgebunden wäre noch ein Kriterium! Die Logitech G403 oder die hier besprochenen Zowies machen ja einen soliden Eindruck - wären mir aber noch einen Ticken zu teuer. Gibts da nicht so Dauerbrenner im unteren Preissegment? Wie steht ihr zur Logitech G203?
ich bin auf der Suche nach einer einfachen grundsoliden Maus für Spiele, Surfen und Office. Ich hab seit Jahren eine olle Saitek Notebookmaus im Betrieb und wird mir langsam für die aktuellen Spiele zu unpräzise, vor allem bei langsamen Mausbewegungen. Meine Handhaltung würde ich als Palm beschreiben, vielleicht minimal Claw dazu.
Gibt es da klare Empfehlungen in meinem Anwendungsgebiet? "Gamer"/1337-Schnickschnack wie Sondertasten, Beleuchtung, verstellbare Gewichte etc. brauche ich nicht, solang ich ein Mausrad habe ist alles gut ;-D Dafür würde ich es gerne so preiswert halten wie möglich, ich sage mal bis 20€. Gibt's da was Vernünftiges für die Kohle?
edit: kabelgebunden wäre noch ein Kriterium! Die Logitech G403 oder die hier besprochenen Zowies machen ja einen soliden Eindruck - wären mir aber noch einen Ticken zu teuer. Gibts da nicht so Dauerbrenner im unteren Preissegment? Wie steht ihr zur Logitech G203?
Zuletzt bearbeitet:
ghostrider0177
Banned
@Jesterfox
Was sagst du dann zu einer zowie ec2-a in Verbindung mit dem steelseries qck mass (weil das Mauspad würde ich mir dann holen
Was sagst du dann zu einer zowie ec2-a in Verbindung mit dem steelseries qck mass (weil das Mauspad würde ich mir dann holen
Jesterfox
Legende
Die Zowie selber kenn ich halt nicht weiter, aber von meinen diversen Mäusen, sowohl optisch (Deathadder 3.5 und Kone Pure Edition) als auch Laser (Corsair M90, diverse Logitech), hat bisher jede auf den QcKs funktioniert. Von daher würd ich davon ausgehen das auch die Zowie keine Probleme macht.,
ghostrider0177
Banned
Ok weil ich hatte bei diesem Maustest echt sehr hohe Smoothing Werte
Während ein anderer mit seiner ec2-a 4 hatte kam bei mir 8 raus bei 500 mhz und bei 1000mhz teilweise sogar 20
Kann ja eigentlich nur noch am Mauspad liegen oder spielt die LOD der Maus bei solchen Problemen auch eine Rolle ??(bei meiner zowie ec2-a ist sie auf Mittel gestellt also Dirn aus trackt noch bei einer CD aber bei zwei nicht mehr
@Mauspad Kauf
Ich entscheide mich jetzt zwischen dem steelseries qck mass und dem mir size Roccat taito
Kann mir da jemand bei der Entscheidung helfen ?
Während ein anderer mit seiner ec2-a 4 hatte kam bei mir 8 raus bei 500 mhz und bei 1000mhz teilweise sogar 20
Kann ja eigentlich nur noch am Mauspad liegen oder spielt die LOD der Maus bei solchen Problemen auch eine Rolle ??(bei meiner zowie ec2-a ist sie auf Mittel gestellt also Dirn aus trackt noch bei einer CD aber bei zwei nicht mehr
Ergänzung ()
@Mauspad Kauf
Ich entscheide mich jetzt zwischen dem steelseries qck mass und dem mir size Roccat taito
Kann mir da jemand bei der Entscheidung helfen ?
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Die LOD spielt auch mit rein, ist ein Zusammenspiel mit dem Pad. Meine Roccat scannt nach einer Verstellung der LOD extra das Pad um sich drauf einzurichten. Und was für ein Pad passt kann für ein anderes schon zu extrem sein das kein Tracking mehr geht.
QcK kenn ich wie gesagt (wobei ich kein Mass hatte sondern das normale in schwarz und auch zwei bedruckte Varianten) und kann ich empfehlen (die bedruckten sind noch etwas gleitfreudiger), das Taito kenn ich nicht weiter.
QcK kenn ich wie gesagt (wobei ich kein Mass hatte sondern das normale in schwarz und auch zwei bedruckte Varianten) und kann ich empfehlen (die bedruckten sind noch etwas gleitfreudiger), das Taito kenn ich nicht weiter.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.