Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jesterfox schrieb:
Die LOD spielt auch mit rein, ist ein Zusammenspiel mit dem Pad. Meine Roccat scannt nach einer Verstellung der LOD extra das Pad um sich drauf einzurichten. Und was für ein Pad passt kann für ein anderes schon zu extrem sein das kein Tracking mehr geht..
Du meinst damit das die LOD für manche Pads zu niedrig ist und für andere nicht ?
Und kann das Mauspad so viele Auswirkungen auf die Maus haben. Denn mein jetziges ist ja auch ein Gaming Mauspad

Ja, die tatsächliche Distanz auf die der Sensor noch Tracken kann hängt von der Pad-Oberfläche ab (Farbe, Reflexionsverhalten, Struktur usw.). Ich merk es mit meiner Kone wenn ich sie auf ein Pad einmessen lasse und dann auf ein anderes wechsel (oder versuch ohne Pad zu arbeiten, das geht dann gar nicht mehr sobald sie mal auf ein gutes eingemessen ist)

Kann ein Mauspad solche Probleme machen ? Weil mein jetziges Pad ist ja auch ein Gaming Pad gewesen

So: also du kannst mir das steelseries qck empfehlen für meine zowie Maus in der Hoffnung das ich danach keine Probleme mehr habe ?

Naja, "Problem" würd ich es jetzt nicht direkt nennen, zumindest solange es eine LOD Einstellung gibt die funktioniert (wenn man da keine Automatik hat muss man selber halt ausprobieren was geht). Man kann eine Oberfläche schlecht auf alle Sensoren und ihre Eigenheiten abstimmen. Schlecht ist es halt wenn man es gar nicht zusammen ans laufen bekommt (so wie ich das Problem beim Everglide hatte, weiß aber nicht mehr mit welcher Maus). Aber mit den QcKs hatte ich bisher keine Probleme, sind meine Lieblingspads (neben den schön langen Pads die ich von StarCitizen hab um sie auch als Unterlage fürs Hotas zu nehmen ;-) weiß aber nicht wer da der Hersteller ist)

Könnern meine Probleme wie im Thread beschreiben mit dem Mauspad zusammenhängen ?
Ergänzung ()

Zum Beispiel das die Maus halt schwerfällig läuft und in dem Test halt sehr schlechte Werte erreicht werden obwohl die mit meiner Maus eigentlich nicht der Fall sein sollte
Also kann das Mauspad damit zusammenhängen ?

Kann durchaus sein (muss aber nicht). Wenn die Maus ein Problem mit dem Pad hat dann trackt sie nicht jede Bewegung mit, was zu einer unregelmäßigen Bewegung führt. Das sollte sich auch im Test niederschlagen.

Also ich habe jetzt das normale qck bestellt. Über Amazon Prime
Wenn das angekommen ist werde ich den Test nochmal machen und mich dann hier wieder melden

ReignInBlo0d schrieb:
G203 ist halt nix für Palm.
Eigentlich wäre die G403 für dich geeignet, aber wenn sie zu teuer ist...
Dazu sei gesagt, nur weil eine Maus weniger Features hat, ist sie nicht automatisch günstiger. Das ist ein großer Fehlglaube.
Die ACGAM G402 wäre eine Maus, die mit 3325 Sensor sehr präzise arbeitet und im Budget liegt.

Danke Jackass. Die ACGAM macht doch schon mal gar keinen schlechten Eindruck. Hast du bzw. hat jemand hier die zu Hause im Einsatz und kann was zur Verarbeitungsqualität sagen? Die Logitech G403 scheint da ja verschiedenen Reviews zufolge sehr gut abzuschneiden. Ich erwarte jetzt nicht von der ACGAM das selbe, aber auf einen flimsigen Plastikbomber der nach 2-3 Jahren das Zeitliche segnet habe ich auch nicht unbedingt Lust ;-)

Tu ich auch nicht. Eine Einschätzung von jemandem, der das Ding zu Hause tatsächlich im Alltag selbst nutzt, wäre aber trotzdem besser. Die ganzen Reviews auf YouTube kommen ja fast ausschließlich von Leuten, die ein Exemplar geschickt/geschenkt bekommen habe. Da würde mir eine konkrete Meinung aus dem Forum schon weiterhelfen.

Danke für den Link, das Review hatte ich schon gelesen. Okay, streng genommen hat er einen Ersatz für sein defektes Exemplar umsonst bekommen und ein Review gemacht. Jenes ist auch in Ordnung. Der Rest des Threads bezieht sich dann aber nicht mehr auf die Maus selbst sondern auf irgendwelche Testmethoden und wurde komplett derailed... :p

Vielleicht mal andersherum gefragt:
Würdest du denn der Logitech G403 "High-End" bzw. Premiumqualitäten zuschreiben was Verarbeitung, Komfort und Technik angeht? Mit den unterschiedlichen Sensoren etc. kenne ich mich nicht aus - offenbar gibt es auch trotz selber Bezeichnung unterschiedliche Leistung bei den Dingern bzw. Fakes im Umlauf.
Danke dir für deine Mühe bis hierher!

edit: bei Amazon Marketplace gibt's für knapp 32€ eine G403 Prodigy in "gebraucht - wie neu". Ist die normale der "Prodigy" vorzuziehen oder spielt das keine Rolle (nochmal edit: augenscheinlich sind beide Modelle das selbe Gerät?:confused_alt:)? Und wie steht ihr zum Gebrauchtkauf bei Mäusen? Wenn's "wie neu" ist kann sie ja nicht so lange gelaufen sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe meine Mäuse immer gebrauch-wie neu oder sehr gut bei Amazon. Wenns mal wirklich nicht so ist wie beschrieben, einfach Amazon anschreiben, evtl. schenken sie einem die Maus oder man bekommt sein Geld wieder bzw. ein Ersatzgerät.
Die G403 sehe ich als sehr gute Maus, es geht natürlich immer besser, aber es gibt, soweit ich überlege, keine High-End Mäuse, bei High-End müsste alles perfekt passen und das trifft oft nicht zu. Manche verlangen nur High-End Preise (100+€) und bieten dann nicht die entsprechende Qualität.
Ja, es gibt verschiedene Sensoren, Linsen und MCUs. D.h. obwohl man den weltbesten Sensor verbaut hat, kann eine MCU oder Linse das Ergebnis immer noch versauen. Logitech macht da eigentlich einen tadellosen Job, haben auch bei der G403 den weltbesten Sensor verbaut. Unterschiedliche Versionen der G403 wären mir nicht bekannt. Nur bei der G502 gibts eine mit blauer Beleuchtung (Core) und eine mit RGB (Spectrum), mehr Unterschied ist da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: I N X S
Danke dir Jackass für deine Einschätzung. Ich hab dann zu dem Preis die G403 Prodigy mal eingetütet. Kommt wegen dem "Premiumversand Langstrecke" (:freak:) halt erst nächste Woche, aber es eilt ja auch nicht. Bin gespannt.

hmm, interessant. Wären immerhin 15€ oder fast 50% Ersparnis im Vergleich zur Logitech. Was würdest du tun?

edit: habe die Logitech mal storniert (bei dem Marketplace-Angebot waren offenbar eh noch 13 Stück verfügbar, läuft also nicht weg) und stattdessen mal die CoolerMaster bestellt. Die kommt zudem noch vom Amazon-Warehouse, was die Retoure im Ernstfall vereinfachen sollte. Die Form ist ja doch etwas unüblich, kann ich mir aber irgendwie bei meinem Griff ganz gut vorstellen.
Vielen Dank fürs drauf-aufmerksam-machen @JackA$$ :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.