Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gebrauchte oder wenn du neu findest G9x von Logitech oder die neu aufgelegte MX518. Meine G9x habe ich schon ewig und läuft immer noch sauber. Eine MX 518 lege ich mir aber auch wieder zu. Beide liegen gut in der Hand und ich habe auch große "Griffel". Die G402 eventuell, kenne ich aber nicht. Optisch denke ich mir liegt die auch recht gut in der Hand. Der Nachfolger der G9x ist nichts für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Thermaltake Level 10M jetzt seit 5 Jahren, die ist der Hammer!
Mittlerweile gibt es auch eine neu Version davon, die kann ich also wärmstens empfehlen.
Die ist für große Hände sehr gut geeignet, da sie ziemlich lang ist.
Ergänzung ()

Bzw. nennt sich der Markenableger "Tt eSPORTS"...

|SoulReaver| schrieb:
Gebrauchte oder wenn du neu findest G9x von Logitech oder die neu aufgelegte MX518. Meine G9x habe ich schon ewig und läuft immer noch sauber. Eine MX 518 lege ich mir aber auch wieder zu. Beide liegen gut in der Hand und ich habe auch große "Griffel". Die G402 eventuell, kenne ich aber nicht.

dome_2395 schrieb:
Ich hab die Thermaltake Level 10M jetzt seit 5 Jahren, die ist der Hammer!

Okay ich kann es anscheinend nicht mehr als deutlich betonen, dass ich gerne MEHR als 2 programmierbare Tasten haben will, alles andere wäre ein Kompromiss den ich nur ungern eingehe.

Zudem sollte die Maus auch aktuell auf dem Markt zu kaufen sein, sonst würde ich mir auch einfach die Logitech G700s nochmal kaufen, gibt es nur leider nicht mehr und gebraucht ist auch mies, weil ich dann nie weiß wie lange die schon benutzt wurde. Zudem will ich auch was aktuelles haben und nicht etwas, das vor 5 Jahren vielleicht aktuell war. Technik entwickelt sich weiter auch wenn man das vielleicht nicht merkt.

Trotzdem danke für die Empfehlungen, ich will nicht unhöfflich sein :)

Moin!
Möchte schon länger meine GXT Trust 164 loswerden, bin momentan am überlegen was ich denn für eine Maus nehme.
Bin eher der Low/Mid sense Gamer mit 1600-2000dpi und bin momentan am überlegen ob es jetzt eine mit nem Laser werden sollte (wegen dem hochheben der Maus, was mir bei der Trust bei fps Games auf die Nerven geht)

Bin momentan auf die Corsair Glaive fixiert, die hat aber einen optischen Sensor, kann ich die bedenkenlos kaufen? Die Trust sind ja jetzt nicht wirklich für die besten Produkte bekannt, weswegen ich da hoffe weniger Probleme mit zu haben.

Ansonsten hätte jemand eine Empfehlung für eine Laser Maus für ~70€ ?

Muss aber jetzt keine MMO Maus mit 8 Seitentasten werden.

Wie gesagt, @Whatever6, es gibt eine aktuelle Version der Level 10 (heißt glaub ich 'advanced'), die auch über die einschlägigen Seiten ohne Probleme zu bekommen ist.
Aber musst du ja auch nicht nehmen. ;)

Hallo

Es werden ständig neue Mäuse vorgestellt und auf den Markt gebracht.

Daher hier Version 3 meiner Maus-Auswahlliste (neu mit der Steelseries Rival 600):

Logitech G703 «Lightspeed» (Kabellos und Kabelgebunden)
Pixart PMW3366-Sensor, 12'000 dpi, 40 G, 400 ips, 1000 Hz, 50 Mio. Klicks, 107 g (Maus)/117 g (Maus + Gewicht), RGB, 6 Tasten, Akku-Aufladen: Kabel oder Pad, CHF 98.-
Logitech G502 «Hero» (Kabelgebunden)
Hero-Sensor (geringfügig besser als Pixart PMW3366-Sensor), 16'000 dpi, 40 G, 400 ips, 1000 Hz, 50 Mio. Klicks, 121 g (Maus), RGB, 11 Tasten, CHF 90.-
Steelseries Rival 600 (Kabelgebunden)
TrueMove3 Optical-Sensor (ähnlich Pixart PMW3360), 12'000 dpi, 50 G, 350 ips, 1000 Hz, 60 Mio. Klicks, 96 g (Maus)/128 g (Maus + Gewichte), RGB, 7 Tasten, CHF 89.-
Razer Deathadder Elite (Kabelgebunden)
5G Optical-/Pixart PMW3389-Sensor (besser als Pixart PMW3360), 16'000 dpi, 50 G, 450 ips, 1000 Hz, 50 Mio. Klicks, 105 g (Maus), RGB, 7 Tasten, CHF 85.-
Asus ROG Gladius II «Origin» (Kabelgebunden)
Pixart PMW3360-Sensor, 12'000 dpi, 50 G, 250 ips, 1000 Hz, 50 Mio. Klicks, 110 g (Maus),
RGB, 7 Tasten, kein DPI-Target Button, CHF 85.-
Corsair M65 Pro RGB (Kabelgebunden)
Pixart PMW336x-Sensor, 12’000 dpi, 50 G, 250 ips, 1000 Hz, 20 Mio. Klicks, 115 g (Maus)/136 g (Maus + Gewichte), RGB, 8 Tasten, CHF 83.-
Corsair Glaive RGB (Kabelgebunden)
Pixart PMW3367-Sensor, 16’000 dpi, 50 G, 250 ips, 1000 Hz, 50 Mio. Klicks, 122 g (Maus),
RGB, 6 Tasten, CHF 75.- oder 80.-
Razer Basilisk (Kabelgebunden)
5G Optical-/Pixart PMW3389-Sensor (besser als Pixart PMW3360), 16'000 dpi, 50 G, 450 ips, 1000 Hz, 50 Mio. Klicks, 107 g (Maus), RGB, 8 Tasten, CHF 71.-
Corsair Ironclaw RGB (Kabelgebunden)
Pixart PMW3391-Sensor (besser als Pixart PMW3389/PMW3360), 18'000 dpi, 50 G, 400 ips, 1000 Hz, 50 Mio. Klicks, 105 g (Maus), RGB, 7 Tasten, CHF 69.-

Gruss

Matthias

@Whatever6 Nutzt du bei der G700s die Möglichkeit der Zweitbelegung der Tasten (genannt G-Shift) bzw. unterstützt diese das? Falls die Antwort Nein lautet, solltest du dir die Kone AIMO (oder Kone EMP, Tyon, da ähnliche Form) vllt. noch einmal genauer ansehen. Die G700s besitzt gerade einmal 3 Tasten Mehr als die AIMO. Sollte diese keine Zweitbelegung zulassen, dann besitzt die AIMO (mit Easyshift) mehr Belegungsmöglichkeiten. Bei Roccat ist im Gegensatz zu Logitech auch die Zweitbelegung der beiden Haupttasten möglich.
Meine Hände sind ebenfalls 19 cm / 9,5 cm groß und ich nutze eine Kone XTD Optical (ist der Vorgänger der EMP mit einer Taste mehr)
Die 4-Wege Mausräder mit Doppelbelegung von Roccat sind imho die besten verfügbaren.

@kellerma:
wie wäre es wenn du, anstatt immer mehr mäuse zu nennen, mal was zu deinen ansprüchen an die maus sagen würdest?

@kellerma
Da wir deine Anforderungen nicht kennen kann ich dir nur sagen welche ich bevorzugen würde. Das wären die Rival 600, die Glaive, die Deathadder und die SteelSeries Sensei 310 könntest du dir auch noch anschauen.

@kellerma les mal meinen post auf der seite vorher, dachte der hilft dir. Außerdem sind da noch paar Fragen dabei. Generell sind deine Mäuse sehr unterschiedlich :-)

Hallo

Hier zwei Fragen zu Mäusen:

- Macht es einen grossen Unterschied, ob eine Gaming-Maus 250 ips oder 350 ips oder 400 ips oder 450 ips besitzt?

- Ist eine Sniper-Taste bei einer Gaming-Maus zwingend?

Gruss

Matthias

Zu erstens, kommt drauf an wie du spielst. Bist du extremer low sens Spieler ist ein höherer Wert nicht verkehrt. Sonst egal

Zweitens, nein braucht man nicht... Aber Geschmackssache. Gibt Menschen die spielen mit verschiedenen dps Werten wenn sie snipern und wenn nicht.

Weis jemand zufällig ob die Finalmouse air nochmal produziert wird ?

Würde ungern die Mondpreise in der Bucht dafür bezahlen.

Moin moin!

Was haltet ihr von den aktuellen wireless Modellen von Logitech? Irgendwie möchte ich gerne auf das nervige Kabel verzichten - jedoch keinen Nachteil hinsichtlich Verzögerungen haben. Ist das mit der aktuellen Technik gewährleistet?

Derzeit benutze ich eine Logitech G Pro Gaming und überlege nun ob es eine Logitech G Pro Wireless oder eine Logitech G305 werden soll. Die G305 ist deutlich günstiger (ca. 50%), bei gleichem Sensor <- stimmt das? Laut Geizhals steht bei der G305 Hero und bei der G Pro Wireless Hero 16K.
Bei der G305 wird die induktive Ladefunktion mit dem Logitech Mauspad leider nicht unterstützt. Wobei man bei dem Preis des Pads auch zwei G305 kaufen könnte. :D

Bin gespannt was ihr dazu sagt.

VG & danke! :daumen:

Du merkst keine Verzögerung. Bin mit meiner G900 äußerst zufrieden. Nachteil (für mich) bei der G305: nicht per Kabel ladbar. Brauchst also immer Ersatz im Haus und Batterien gibt's auch nicht kostenlos (Strom auch nicht, ich weiß) ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
silent2k schrieb:
Was haltet ihr von den aktuellen wireless Modellen von Logitech?

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
@whatever

Deine Hand ist mehr so acht cm breit, man misst doch nicht den Daumen mit. :D Die Maße sind von Handschuhen adaptiert worden, denke ich. Aber jetzt verstehe ich, woher die ganzen Leute mit viereckigen Händen kamen. Anyway, würde dir fast das gleiche empfehlen wie Cebo, nur statt der Roccat Tyon die Leadr. Der Sensor der Tyon ist nicht gut, und ich besaß die Leadr mal für einen Monat - für meine Hände war sie zu breit, ich bekam am Ende Schmerzen im ersten Daumengelenk, aber bei dir könnte sie passen. Ansonsten solltest du die Asus und die Havit von deiner Liste streichen, haben auch schlechte Sensoren. Falls Du doch mehr Wert auf Logitechs Scrollrad legst, evtl. deren g903 in Betracht ziehen. Gefiel mir gar nicht und ist ziemlich schmal, aber sie wird unter Rezensionen oft von Leuten mit großen Händen verteidigt. XD. (vier Seitentasten)

@Markenbutter

Der Sensor der Corsair dürfte (sehr) gut sein und was in der Trust steckt, konnte ich nichtmal ergoogeln. Von daher... Glaube auch, das Lasersensoren generell der Vergangenheit angehören, kann es sein, das Du vllt. was gelesen hast, womit die Verkäufer zum Ende hin noch Punkte sammeln wollten? Sowas wie Doppel-Laser zum genauen Bestimmen der LoD? Will nicht behaupten, mich mit aktuellen Lasersensoren auseinandergesetzt zu haben, aber die derzeit Besten sind Optische.

@alle

Kellerma stellt seit nem Jahr oder so immer wieder Listen mit Mäusen auf und fragt, welche theoretisch DIE BESTE unter diesem oder jenem Aspekt sei. (Er hat vermutlich nie eine davon besessen.) Kellerma, ehrlich gesagt wäre es wahrscheinlich am besten, wenn Du mit deiner Familie oder deinem Hausarzt einen Beratungstermin bei einem Psychologen machen würdest. Entschuldigung, nur brauchst Du wahrscheinlich einen Realitätscheck...

Edit: @R4ID

Weiß ich nicht, selbst kein Interesse an der Finalmouse, habe aber so nebenbei mitgekriegt, das der Hersteller in einen ziemlichen Shitstorm bzgl. seiner Garantieleistung etc. geraten ist. U.U. ist die Maus nur deshalb derzeit nicht lieferbar?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
hab auch nen bisschen die Tage über die Finalmaus quer gelesen. Fazit ist, ihren Preis wohl nicht Wert, gibt wohl unter anderem extreme Mausradprobleme.

@R4ID Eventuell wird die Glorious Model O demnächst eine Alternative für dich. Die Anspielung an Finalmouse finde ich ja ganz witzig.
"We made a mouse that people will actually be able to buy.
Reservations (and full specs) for Model O open up in March 2019.
Anyone that wants to get our mouse will be able to get one.
"

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und MechanimaL
Status
Für weitere Antworten geschlossen.