Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abend Leute,

muss mich leider nochmal hier melden,
und zwar brauche ich mal wieder eine Maus, da ich schon 2x Pech hatte mit der Deathadder in sachen Qualität und mich nie richtig anfreunden konnte.

Kurz nochmal zu den Daten:
1. Wie hältst du deine Maus? zwischen Palm und Claw
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? Low Sence in Shooter (400dpi), sonst Standart Windows, 800dpi an Maus
3. Was willst du maximal ausgeben? 40-70€
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Daumentasten und Taste für DPI wechsel, mehr nicht
5. Was für Spiele spielst du? Hauptsächlich Shooter
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? sowas brauch ich und will ich nicht
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? SteelSeries QcK Heavy

Habe schon einige Mäuse durch (Deathadder, MX518, EC1-A, EC2-A, G403) Bis jetzt war einfach nichts wirklich dabei was richtig taugt.
Was mich an den Mäusen am meisten stört ist, das mein kleiner Finger immer am Mauspad aufliegt beim rumbewegen stört bzw ausbremst.
Zudem muss gesagt sein, das ich den Mittelfinger, aber auch den Ringfinger auf der Rechten Maustaste aufliegt. Bei den erwähnten Mäusen habe ich immer das Problem, das die rechte Taste etwas zu schmal ist und dadurch die Problematik mit dem kleinen Finger ensteht.... schwer auszudrücken.... Der Ringfinger lege ich immer am Rand der rechten Taste ab, dann hat halt der kleine Finger nicht genug Platz :confused_alt::rolleyes: Denke das ich evtl breitere Tasten brauche ?

Leider gibt es die Fireglider nicht mehr zu kaufen, gibt es da einen Nachfolger oder ein Modell das der Maus sehr ähnlich ist ?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

MFG

Ich suche eine Maus für CAD, Linkshänder, kabellos wäre eventuell ganz nett, andererseits nervt das Laden wohl? Wobei...meine Apple Maus muss ich nur alle paar Wochen mal laden, das scheint also kaum noch ein Thema zu sein.

Momentan habe ich eine O-Zone Neon 3K, soweit ganz nett, ich frage mich nur, ob es nicht ergonomischer geht. Meine Hand ist recht dünn, aber groß, sprich lange Finger.

Wenn ich auf Geizhals den "Linkshand" Filter aktiviere, bleibt so gut wie nichts mehr übrig. Sind da nicht alle Produkte gelistet oder gibt es wirklich keine Linkshandmäuse?

Du hast dann eben kein Kabel mehr an der Maus! Und ums aufladen brauchst du dich auch nicht mehr kümmern.

Mich stört das Kabel bisher auch nicht, mir ist halt nur alles recht, was nicht mehr auf dem Tisch ist. Wenn kabellos also ohne Einschränkungen möglich ist, nehme ich das gerne mit, aber Pflicht ist es nicht.

Caduzzz schrieb:
@ZimbuS

eine Mionix Naos vielleicht? Gibt unterschiedliche Modelle und sehr oft im Angebot. Bin mit meinen Mionix Mäusen sehr zufrieden
https://www.amazon.de/s?k=mionix+naos&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_2

hey,
danke für die Antwort.
Setzte die Maus mal auf meine Liste. Ist jetzt natürlich nochmal ein anderes Handling den Ringfinger komplett von der Taste zu legen.

Habt ihr noch weitere Empfehlungen? Evtl auch eine Maus mit "breiteren" Tasten öder wie oben das System.

schönen Restsonntag

ZimbuS

Hallo

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Palm
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Irgendwo zwischen 400 und 800 aber das kommt auf die Anwendung an.
3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
60-70 Euro
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Zwei oder drei
5. Was für Spiele spielst du?
Strategiespiele wie Stellaris, Frostpunk und Hack and Slay wie Diablo3 gerne aber auch den ein oder anderen Shooter
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ich weiß nicht was das ist
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Hab' ein billiges China Mauspad
8. Andere wichtige Infos:
Ich hab sehr große Hände, aber vor allem Breite. So das mein Ringfinger und mein kleiner Finger auf der Oberfläche schleift. Genauso wie der äußere rechte Knochen des Handballens, was vor allem bei längeren Stellaris Spielen sehr nervt. Wenn man meine Hand anhand des Beispiels von Rocket Jump Ninja misst kommt man auf 19,8 mm lang und 10,6 mm Breit. Kabel oder nicht ist mir egal.
Derzeit hab ich noch die alte MX518, bei der habe ich die oben gennanten Probleme.

Einige Beispiele: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos,
glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc

Hallo,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer neuen Maus an einem Zweitrechner. An meinem Hauptsystem werkelt eine "Sharkoon FireGlider Optical USB schwarz (kabelgebunden)" mit der ich auch sehr zufrieden bin (abgesehen davon, dass das Mausrad manchmal durchrutscht, weil der Gummi am Rad selbst "durchdreht"). Habe relativ große Hände. Hatte vorher noch eine MX510, die auch relativ gut in der Hand lag. Wenn ich noch Wünsche äußern darf: die Klick- und auch die Maus-Scrolllautstärke dürfen gern relativ leise sein.

Kurz die Daten:
1. Wie hältst du deine Maus? Mischung aus Finger und Claw (ruhig Claw, schnelle Bewerung Finger)
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? Kein Schimmer! Bei der Sharkoon habe ich immer mittlere Einstellung laufen.
3. Was willst du maximal ausgeben? 15-35€
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? min. 1x Daumentaste, besser 2x. Und bei der Sharkoon gibt es eine Taste für den DPI-Wechsel. Das ist ingame manchmal ziemlich nett. ist aber kein Muss.
5. Was für Spiele spielst du? Querbeet: Elite: Dangerous, MechWarrior Online, Battlefield 1, Civ-Reihe, Heroes of the Storm, WoW
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Ich habe kein Schimmer was das ist.
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Mauspad aus Stoff.

Vielen Dank.

p.s. wenn es sie noch gäbe, würde ich mir ehrlich gesagt einfach nochmal die Sharkoon FireGlider Optical bestellen. Jedoch wird die nicht mehr verkauft. Daher die Suche nach einer Alternative.

@[moses]: Schau mal hier -> https://geizhals.de/mionix-naos-qg-a1522550.html
@Alarik: Schau mal hier -> https://geizhals.de/cooler-master-mastermouse-mm530-sgm-4007-kllw1-a1676095.html
@brauni66 : 125Hz ist schon sehr gering und deutlich spürbar. Unter 500Hz geht man heute eigentlich nicht mehr. Die Form der Vades sieht aber sehr gut aus, schade, dass die da bei der Technik so extrem sparen. Als Alternative kannst du dir die hier ansehen: https://geizhals.de/gigabyte-gm-m6900-precision-optical-gaming-mouse-a588988.html

@JackA$$ THX fuer die Antwort. Ich wollte diese eigentlich auch wegen der RapidFire Taste :) !

Hallo Forum ich habe eine Frage zur logitech g900
Ich lade die immer an der Steckdose auf , da sind ja auf der maus die grünen Balken
Bis jetzt leuchten da 2 grüne Balken und der dritte blinkt
Heißt das das sie aufgeladen ist ?
Oder was machen die Balken wenn die Maus aufgeladen ist ?

Guten Abend

Dank der Hilfe des Forums hab ich meine neue Tastatur gefunden, nun suche ich aber noch eine neue passende Maus.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
- Eine Mischung aus Palm und Claw

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
-Zurzeit habe ich 3800DPI eingestellt, im Windows 4/11 und Zeigerbeschleinigung aus.

-max. 100

-2 Daumentasten sind sind Pflicht wenn es etwas mehr sind ist auch ok

-Pubg, WoW, LoL, ab und zu auch Warcraft 3

-hab keine Ahnung ob das wirklich wichtig ist

-Zurzeit auf ein XXL no Name Mauspad der Marke Tecknet (Stoff Mauspad)

-Wireless wäre vllt ganz cool aber kein Muss
-Daumenablage sollte vorhanden sein

War auch schon im nächsten MM dort hatte ich schon verschiedene Mäuse in der Hand.
Am besten lag die Roccat Kone Aimo oder auch die Leader in der Hand.
Bei den Logitech Mäusen war der Fall das diese die Handinnenfläche nicht richtig ausfüllen, (G502, G900 die ich wieder zurück schicken musste, da mein Handgelenk nach einiger Zeit weh tat). Corsair fand ich allgemein nicht so angenehm. Razer fällt auch raus.

Gibt es Alternativen zu den Roccat Mäusen, sprich Form und Maße. Die Drakonia II liest sich eigentlich gut.
Wie sieht es mit der Qualität der Roccat Mäuse aus? Lese überwiegen schlechte Erfahrung darüber.

MfG Chukki

Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,
ich bräuchte mal Tipps. Irgendwie sind alle Mäuse die ich kaufe direkt defekt.
Hatte zuvor eine Zowie fk1 (noch in gelb). Scrollrad-Button löste auf einmal 2-3 bei einem klick aus. Die Maus hielt aber paar Jahre.
Zowie fk1 neu bestellt. Sensor defekt. Bewegte gar nicht.
CM Mastermouse L bestellt. Linke Maustaste klickt 3 mal. Ging auch zurück.
Danach die Zowie fk1+ bestellt. Mausrad quietscht und sporadisch springt der Cursor 3-4 cm nach links.

Jetzt die Frage. Was kann man kaufen, dass nicht direkt für die Tonne ist?
Ich bin Linkshänder. Ich habe aber weiterhin linksklick = links.

1. Ich halte Claw. Palm wäre mir lieber aber die Mäuse sind zu klein.

3. Preis ist mir egal. Die soll einfach nicht defekt ankommen oder schnell den Geist aufgeben.

4. Als Linkshänder nehme ich alle Buttons die ich bekommen kann.

6. Der Sensor der Fk1 und fk1+ gefallen mir schon ganz gut!

7. Ich nutze ein xxl Stoff Mauspad.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Hallo zusammen,

ich suche eine neue Maus für das Büro. Meine bisherige Cherry MW3000 gibt den Geist auf.
Generell ist mir die Maus etwas zu klein, ein wenig größer wäre schön. Sonst bin ich relativ leidenschaftslos.
Ein Mausrad wäre schön ;)
Generell käme mir die Logitech M510 bzw. M705 in den Kopf. Aber ich kein Profi was ne Maus angeht^^

1. Wie hältst du deine Maus?
Ne Mischung aus Claw und Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
gute Frage...

3. Was willst du maximal ausgeben?
50€

Für Bürotätigkeiten nicht unbedingt erforderlich

Excel, SAP und PowerPoint;)

habe ich glaube ich bisher nicht gehabt, bin da aber völlig leidenschaftslos

Mousepad

Claw

etwa 1200-1600 DPI, bin mir nicht sicher, jedenfalls nicht über 2000

50

an sich keine, vor & zurück wäre aber angenehm beim surfen

alle Genres quer durch

keine Ahnung

Das ist definitiv kein Kriterium für ne Maus...das passende Pad zur Maus wird eh dazu gekauft. Daher wurscht.

Kabellos

keine Gummierung wie z.B. bei der Sharkoon Drakonia, welche total ekelhaft wird wenn man schwitzt

Nutze die Zowie FK1 an meinem Hauptrechner, passt perfekt für mich. Im Prinzip suche ich diese Maus nur in kabelloser Form für unterwegs.

Weiß da jemand was passendes? Habe mich ein wenig bei Geizhals durchgeklickt und nicht wirklich etwas gefunden.

Hallo Leute,

Da ich mit meiner alten Maus irgendein komisches ruckeln habe bei Games und ich jetzt so eine 2 Euro Maus am pc habe mit der es kein mensch ausshält zu zocken :D
Brauche ich eine neue, da ich aber nicht weis warum meine alte Maus das ruckeln hat tu ich mich mit der Entscheidung welche Maus es sein soll schwer.

Habt ihr für mich Empfehlungen ? wo ihr sagt die kostet nicht all zu viel und ist wirklich gut ?
Sie sollte nur nicht allzu bunt Leuchten :Dein dezentes blau ist okay aber ich brauch kein weihnachtsbaum in der hand :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.