Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@JackA$$
Rückmeldung zur MK Gaming,
Die Maus hält optisch und von der Wertigkeit her das was sie verspricht/ was man erwartet.
Zur technischen Seite:
Pro: Sensor reagiert Direkt, Lift Off Distanz ist gut, Tasten geben ein gutes haptisches Feedback.
Contra: Sensor hat immer wieder unerklärliche Aussetzer auf unbedrucktem Textil Pad, sprich Bewegungen werden nicht registriert. Im Gegenzug bewegt sich der Sensor bei völligem Stillstand der maus teilweise von alleine.
Gegentest auf Holztisch mit Mikro Struktur ergab das gleiche Verhalten.

Zur Haltung kann ich nur sagen, dass der Nager für meine Hände scheinbar zu groß ist (ich bin 1,88 und hab entsprechend keine kleinen Hände ;) )
Die Seitentasten sind bei Mischung aus Palm/Claw nicht alle zu erreichen, die vorderen (3+4) Seitentasten erreiche ich nur mit umgreifen.

Fazit: Maus ging leider zurück, ob ich ein Montagsmodell erwischt habe weiß ich nicht, aufgrund der Größe unternahm ich keinen zweiten Versuch.

Ich habe mir wieder eine Fireglider Black geholt, mit welcher ich seit 5 Jahren zufrieden bin.

Guten Abend,

nachdem ich erfolgreich bezüglich einer Tastatur beraten worden bin, brauch ich nun eine passende Maus. Beides nicht meine Gebiete.

Griff: egal, kann mich anpassen

Gewicht: optimal mit Gewichten, ansonsten Richtung Razer Naga (war die einzige MMO Maus beim Saturn)

Spiele: hauptsächlich MMORPGs

Besonderheiten: kabellos, wenn möglich leises Klicken, für große Hände geeignet

Wieviele Tasten?: am Daumen mindestens 9

Mousepad: Suche noch ein langes bis 80cm, Stoffoberfläche

Bin übrigens Rechtshänder.

Die Razer Naga ist leider zu klein.

Hab ich was vergessen zu erwähnen?

Kabellose Mäuse mit der Anzahl an Daumentasten gibt es nicht. Da war die Naga damals die einzige, soweit Ich weiß, wird die aber auch nicht mehr produziert.

@Lord B. Danke für die Rückmeldung. Ja, bei solchen kritischen Punkten hätte Ich die Maus auch wieder zurück gegeben.

Also kleine Rückmeldung von mir. Die roccat aimo ist ansich ne gute Maus aber die Software ist horror. Autoswitch von Profilen funktioniert entweder nicht oder ist total lahm. Dauert dann ewig bis das Desktop Profil wieder geladen ist nachdem man ein Spiel beendet hat. Und mittels alt+Tab auf den desktop erkennt der auch nicht. Hab mir jetzt doch mal die logitech g502 bestellt. Mal schauen ob ich mit der Form klar komme....

Hallo,

Meine geliebte Logitech g500 hat (erneut) den Geist aufgegeben. Habe vor etwa 2 Jahren beide Omron-Taster der rechten und linken Maustaste gewechselt. Nun hat sich die linke Seite wieder verabschiedet. Erneute Reparatur ist möglich, ich wollte mich aber nach einem alternativen Neugerät umschauen.

Ich bin seit jeher Logitech-Käufer, aber ich kann mir die neuen Modelle nicht kaufen. Die sehen in meinen Augen einfach furchtbar aus. Viel zu "gamer". Ich mag es lieber schlichter.

Nun bin ich über Tip meines Bruders auf die Steelseries Rival 500 aufmerksam geworden. Hat die jemand und kann mir sagen, wie viele der Daumentasten ohne Treiber erkannt werden? (Dedizierte?)

Ich habe aktuell meine Ersatzmaus (roccat kova) im Einsatz. Da stört mich, dass ich die Daumentasten komplett im Treiber konfigurieren muss. Bei der g500 wurden zwei der drei Daumentasten auch ohne Konfiguration erkannt. Das hätte ich gern wieder.

Ich suche also an sich eine Maus, welche die gleiche Funktionabilität der g500 hat. Und auch eine mindestens so gute Qualität hat. Denn die hat lange durchgehalten und wird auch intensiv genutzt. Da darf dann auch mal der Taster durch sein :)

Habe aktuell als die Steelseries Rival 500 und die Razer Basilisk ins Auge gefasst. Alternativ eine neue g500, sofern die noch zu einem abnehmbaren Preis zu finden ist.

1. Wie hältst du deine Maus?
Mischung aus Fingertip und Palm denke ich.
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
ich nutze aktuell eine Einstellung zwischen 2.000 und 3.000 wenn ich mich nicht irre?! Kann grad nicht nachschauen.
3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
maximal 150 €, suche im Preisbereich 50€ - 100€
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Drei Daumentasten. Davon min. zwei dediziert. Und Mausradklick. (=4) mehr ist natürlich nicht schlimm. Aber 12+ Daumentasten will ich auch nicht.
5. Was für Spiele spielst du?
80% Mmo & moba, 15% shooter, 5% sonstiges (rts, plattformer, ...)
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Hatte ich noch nie, denke aber ja.
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Stoffmousepad (Corsair MM350)
8.Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
ich bevorzuge ergonomisch Rechtshändermäuse. Symetrisch geht aber auch. Kabelgebunden.

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
So eine Haltung ist nicht möglich.
Eine direkte Mischung nicht... aber ein abwechseln zwischen den zwei Haltungen ist definitiv möglich. Mach ich ja selber auch ;-)

Hallo zusammen,
ich bin am überlegen mir eine neue Maus zuzulegen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:

Wie hältst du deine Maus?
Fast immer Fingertip, evtl. hin und wieder Claw. Meine Hände sind auch nicht die größten.

Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Momentan benutze ich eine 1000 DPI Maus, etwas mehr wäre wohl nicht verkehrt?

Was willst du maximal ausgeben?
ca. 50€ (+/- 10€)

Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Nicht viele, aber 2-3 zusätzlich wären gut.

Was für Spiele spielst du?
Würde Sie hauptsächlich für Shooter nutzen, spiele aber nicht allzu viel Multiplayer.

Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Habe ich keine Erfahrung damit, aber denke es wäre etwas ungewohnt.

Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Mousepad aus Stoff.

Andere wichtige Infos, z. B.:
Die Maus kann gerne kabelgebunden sein, da ich noch eine Wireless habe, falls ich meinen PC bspw. von der Couch aus bedienen will.
Das Design sollte nicht zu scharfkantig und unruhig sein, gegen RGB hingegen habe ich nichts einzuwenden (ist aber auch kein Muss).
Die Roccat Kone EMP gefällt mir sehr gut, aber ich lese immer wieder von Qualitätsproblemen.
Verarbeitung + Langlebigkeit wären natürlich schön, aber ich denke das versteht sich von selbst.

Vielen Dank im Voraus! :)

Edit: Schwanke jetzt momentan zwischen Corsair Gaming M65 RGB Elite und Roccat Kone Pure Owl-Eye. Vermutlich wird es aber die Corsair werden, wegen dem Gewichtsmagazin. Was sagt Ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
So eine Haltung ist nicht möglich.

Jesterfox schrieb:
Eine direkte Mischung nicht... aber ein abwechseln zwischen den zwei Haltungen ist definitiv möglich. Mach ich ja selber auch ;-)

Ja, eine zeitgleiche Mischung kann ich mir auch nicht vorstellen. ;)

Wie Jesterfox richtig vermutet, meinte ich das sich beide Haltung je nach Anwendung abwechseln können. :)

@Roostar
Ja, das ist was Anderes, aber wir hatten hier schon einige, die meinten gleichzeitig Palm und Fingtertip Grip zu nutzen und sich dann rausstellte, dass sie eigentlich einen Claw Grip verwenden...
Wenn du die Form der G500 wieder willst und du keine Gewichte brauchst, dann wäre evtl. die neue MX518 eine Überlegung wert. Die gibts auch immer mal wieder für ~35€ im Angebot.

Die MX518 kenn ich, hatte das Ursprungsmodell auch lange Jahre im Einsatz. Die hat allerdings leider nur zwei Daumentasten.

Ich habe mir nun die Rival 500 bestellt und schaue mal, wie viele Tasten nativ erkannt werden. :)

@Roostar persönlich finde ich die Rival 500 arg uberteuert und auch für Palm Grip viel zu kurz.
Zu deiner Maustasten Frage: Windows kann nur maximal 5 dedizierte Maustasten (linke, rechte, mittlere, 2x Daumen) erkennen, egal wie viele Tasten deine Maus hat. Die anderen Tasten sind dann mit Funktionen oder Tastaturbefehlen belegt, damit man sie nutzen kann.

@JackA$$ ja der Preis ist natürlich nicht ohne. Da ich aber offenbar nicht gerade durchschnittliche Anforderungen an meine Maus habe, bin ich bereit auch etwas mehr zu zahlen. Solange die Qualität und Funktionalität passt, ist es mir das auch durchaus wert.

Danke für die Info mit den maximal fünf dedizierten Tasten. Ich hatte mir sowas schon gedacht. Die dritte Daumentaste der G500 ging ja auch nur über den Treiber. Bei meiner Roccat wurden aber gar keine Daumentasten nativ erkannt. :(

Wie hältst du deine Maus?
Palm.

Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
~4000 dpi im Moment. Das hat aber damit zu tun, dass meine Roccat Kone XTD zu schwer ist und ich deswegen weniger bewege als mehr.

Was willst du maximal ausgeben?
Mir ist das P/L-Verhältnis wichtig, nicht der absolute Preis.

Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Zwei, ich kann auch mit weniger problemlos leben.

Was für Spiele spielst du?
Alles. Echtzeitstrategie, Shooter,...

Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ja, schon.

Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Stoff-Gamepad.

Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc:
Gewicht ~ 100 g. Ich habe im Moment eine Kone XTD, die mir auch ganz okay in der Hand liegt. Aber sie wiegt mir einfach zu viel. RGB nicht nötig. Halbwegs geschlossener Aufbau. Meine Sachen werden schnell dreckig, und durch den Spaltmaß bei der XTD zwischen Mausrad und Gehäuse muss ich da leider oft drin saubermachen.

@groink19
Schau dir mal die G305 an, die soll super sein. Nur zu große Hände darf man nicht haben, was ich so gelesen hab.
Edit: Hier das Review von RJN. Auf der Seite habe ich mir die letzten Tage Inspiration geholt.

Redical schrieb:
@groink19
Schau dir mal die G305 an, die soll super sein. Nur zu große Hände darf man nicht haben, was ich so gelesen hab.
Edit: Hier das Review von RJN. Auf der Seite habe ich mir die letzten Tage Inspiration geholt.

Danke für die Empfehlung. Was unterscheidet die Maus denn von der G Pro?

Sie ist etwas kleiner (daher nur bedingt palm geeignet denke ich), schwerer (99g vs 80g) und hat eine Batterie statt einem Akku, kann daher auch nicht induktiv geladen werden. Von der restlichen Performance soll sie der G Pro sehr ähnlich sein und RJN aus dem Review was ich dir geschickt habe, bevorzugt sie dieser sogar.
Vergleich der techn. Daten: https://geizhals.de/?cmp=1826984&cmp=1871021

Edit: Die G703 kannst du dir noch anschauen, die ist ähnlich aber größer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus und benötige dafür eure Expertise.

Aktuell schwanke ich zwischen der "Logitech G Pro Wireless" und der "Logitech G502 Lightspeed". Ich schaue mir aber auch gerne Alternativen an, die ihr mir vorschlagt/empfehlt (können auch kabelgebunden sein).

Hier die Eckdaten:
  1. Wie hältst du deine Maus? Fingergrip
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? Shooter 400 DPI und Windows 800 DPI
  3. Was willst du maximal ausgeben? 150 €
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Mindestens zwei
  5. Was für Spiele spielst du? FPS, Taktik-Shooter
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Ja
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Mauspad mit Stoffbeschichtung
  8. Andere wichtige Infos: kabellos, symmetrische Form oder Logitech als Hersteller sind keine Hauptkriterien. Ich bin Rechtshänder (sollte es Vorschläge zu nicht symmetrischen Mäusen geben).

Solltet ihr weitere Infos benötigen, liefere ich diese gerne nach. Ansonsten freue ich mich auf euren Input.

Vielen Dank vorab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.