Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Filius0815
Habe fast die selben Anforderungen wie du und mich für eine Corsair M65 Elite entschieden. Bei Fingertip liegt die wirklich perfekt in der Hand wie ich finde. Hier noch ein Test.
Die Roccat Kone Pure find ich für Fingertip auch noch sehr gut, aber die Corsair liegt mir mehr.

Filius0815 schrieb:
8. Andere wichtige Infos: kabellos, symmetrische Form oder Logitech als Hersteller sind keine Hauptkriterien

Habe ich jetzt so verstanden, dass kabellos kein wichtiges Kriterium ist, kann mich aber auch irren. Der Satzbau bei der Antwort is etwas verwirrend ^^

PS: Die G305 teste ich heute auch noch. Ich werde berichten.

Redical schrieb:
Habe ich jetzt so verstanden, dass kabellos kein wichtiges Kriterium ist, kann mich aber auch irren. Der Satzbau bei der Antwort is etwas verwirrend ^^

PS: Die G305 teste ich heute auch noch. Ich werde berichten.

Sorry, wenn der Satz verwirrend ist.
Gemeint ist folgendes:
  • Kabelos ist kein wichtiges Kriterium
  • Symmetrische Form ist kein wichtiges Kriterium
  • Logitech als Hersteller ist kein wichtiges Kriterium

Für mich ist (neben Ergonomie & Qulität) vor allem ein präziser Sensor ohne irgendwelche Eingriffe, wie bspw. Angle Snapping wichtig.

@Filius0815
Alles klar, dann bleibe ich bei meiner Empfehlung :)

PS: Habe jetzt die G305 auch noch getestet und muss sagen ich bin begeistert. Ist etwas kleiner und fühlt sich deswegen einen tick präziser an als die M65 und die Tasten sind dadurch auch noch ein Stück besser zu erreichen. Kann mich gerade echt nicht entscheiden, welche ich nehmen soll, aber vermutlich wird's tatsächlich die G305.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann nehme Ich meine Behauptung und Anschuldigung zurück ;)
Und kann aber nichts konkret empfehlen (außer die G305, die ja alle deine Kriterien erfüllt, auch die, die kein Hauptkriterium sind), weil es zu viele Mäuse gibt, die die Anforderungen entsprechen.
letztendlich zählt da, was Redical schon angesprochen hat. Die beste Maus ist die, die dir am besten in der Hand liegt.

1. Wie hältst du deine Maus? Palm
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI) 800 DPI
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) Soviel wie nötig so wenig wie möglich :D
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 2-3
  5. Was für Spiele spielst du? Hauptsächlich Ego Shooter, keine MMO oder ähnliches wo man viele Tasten benötigt.
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Gerne deaktivierbar
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? 900mm Stoff Mauspad
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
Hi Leute,

aktuell nutze ich eine Logitech G Pro Wireless mit der ich bis auf einen Punkt sehr zufrieden bin. Die Maus könnte für mich ein wenig größer sein da ich im Palm Grip zocke und meine Fingerkuppen zur Hälfte vorne überstehen. Jetzt bräuchte ich eure Hilfe da ich doch noch gerne die ein oder andere Maus testen würde.

Ich habe den Geizhalsfilter bemüht und bin auf folgende Modelle gekommen (ab 130mm länge) die eventuell in Frage kommen würden:

Wireless: Logitech G903 (Lightspeed/Hero), Corsair Ironclaw RGB, Steelseries Rival 650, G502

Mit Kabel: MX518, G502, Corsair Ironcalw etc.

Prinzipiell habe ich mich schon an wireless gewöhnt und der Akku der G Pro Wireless hält mit seinen 40 Stunden auch mehr als lange durch. Dadurch würde ich eine wireless Maus wieder bevorzugen.

Meine Favoriten sind eigentlich die G903 in der Lightspeed Variante (P/L Verhältnis) und die Rival 650. Die Corsair finde ich nicht so ansprechend und die G502 Lightspeed ist mir einfach zu teuer.

Die MX518 finde ich auch noch sehr attraktiv da ich früher zu CS 1.6 und Source Zeiten die MX510 und später die G5 genutzt habe. Die Form ist also sehr vertraut :D

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und habt sogar den ein oder anderen Tipp :)

@T!tr0 Wenn Wireless, dann Logitech.
Ob jetzt G903 oder G502 dir besser liegen, musst du ausprobieren. Ich hatte selbst die MX-Form früher lieb gewonnen und empfinde die G502 etwas zu flach. Die G403 würde da eher auf die Größe kommen und die gibts auch wireless (Bzw. G703/G603).

• Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Die MX Master 2 nutze ich im Büro wo sie mich absolut überzeugt aber zum zocken möchte ich sie eigentlich nicht.

Die G403 hatte ich vorher in der Kabel Variante und bin dann zur G Pro Wireless gewechselt. Ich denke von der Form her wäre ich dann bei der G903 doch gut aufgehoben weil diese ein Stück länger ist als die G Pro Wireless. Ich werde sie einfach mal testen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte mir die Logitech G Pro Gaming Mouse geholt. Ich finde die Maus gut---mein Ringfinger und der Kleine haben aber so langsam die Schnauze voll. Gibt es eine ähnliche (Gewicht, Wertigkeit) Maus, die ein bisschen breiter ist oder eine andere Form hat?

Hey boys,

würde gerne meine Mauskollektion erweitern, da ich die Model O- (wenn sie denn mal ankommt), definitiv verkaufen werde, möchte ich mal eine Zowie ausprobieren :)
Ich nutze bei der GPW am ehesten einen palm, bei der Model O einen fingertip-palm-hybrid grip.
Welche Zowie Maus ist von der Form her der Model O am nächsten, aber vllt. mit einem etwas höheren hump? Wenn ihr versteht :)

OA-Noir schrieb:
...der Model O am nächsten, aber vllt. mit einem etwas höheren hump?
Meiner Meinung nach die S1 Divina. Der Buckel sitzt v.a. etwas weiter Richtung Handballen (statt mittig). Nervig fand ich aber das Mausrad mit nur 16 Schritten. Das macht das scrollen auf z.B. Webseiten zur Qual.

Edit: Hier ist noch ein Größenvergleich zur Zowie S2.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ,wenn ich fragen darf ?

Hallo zusammen,

ich spielte seit ich denken kann mit der Logitech MX518, jetzt später mit der G400S.
Irgendwie habe ich das Gefühl in Shootern nicht die richtige Präzision beim Zielen zu bekommen (Borderlands 3).

Die aktuellen Logitech-Modelle überfordern mich etwas. Macht man mit der"Razer Death Adder Elite" etwas falsch? Die sieht von der Form genau so aus, wie das was ich kenne.

1. Wie hältst du deine Maus? Palm
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? weiß ich nicht
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) unter 80
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? min zwei am Daumen (wie MX518)
  5. Was für Spiele spielst du? Shooter, MMO, RTS
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Ist mir nie aufgefallen
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Steelseries Stoff-Mauspad

Liegt ziemlich sicher nicht am Sensor, deshalb würde ich mal eine andere Form ausprobieren. Handgröße wäre dabei nicht ganz unwichtig.

Cebo schrieb:
Wenn du wieder eine ähnliche Form suchst dann schau dir die Logitech G MX518 an. Eine neu aufgelegte MX518 mit aktuellem top Sensor.
Bei Logitech hatte ich sorge, dass die Verarbeitungsqualität weiter nachgelassen hat. Deshalb wäre ich offen mal etwas anderes zu probieren. Vom Preis und von den Hardware-Specs liest es sich identisch.

Marcus Hax0rway schrieb:
Liegt ziemlich sicher nicht am Sensor, deshalb würde ich mal eine andere Form ausprobieren. Handgröße wäre dabei nicht ganz unwichtig.
Meinst du die Maus könnte etwa zu groß sein? Ich habe keine riesigen Handwerker-Pranken :D. Ich denke also irgendwo durchschnitt.

Als Teenager habe ich mit einer Microsoft IntelliMouse gespielt und da auch keine Probleme mit der Ergonomie festgestellt.

Macht der neue Sensor die Maus nicht doch etwas genauer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.