Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
donut1 schrieb:
Wie hast du das gefunden? Über die Suche taucht das bei mir nicht auf.

Über Google..

"Logitech G520 Wireless"

Dann erscheint das eBay Angebot.

Ich habe mir dann jetzt doch ne Logitech G502 Hero Wired gekauft. Am Montag kommt noch eine G305 Wireless zum Testen.

Ist denn eigentlich die Logitech G305 von der Qualität her zu empfehlen fürs reine Gaming, wenn einem die Ausstattung reicht oder hat sie irgendwelche groben Nachteile?

Habe sie jetzt über mehrere Std. mit Call of Duty, Battlefield und The Outer Worlds getestet.
Ich kann sie nur empfehlen. Sie ist ausreichend groß um all gängigen Maushaltungen zu ermöglichen.

Es gibt keine Verzögerungen oder Störungen. Die Ausstattung finde ich völlig ausreichend.

Sollte meine G502 irgendwann abtauchen werde ich mir ne G305 holen.

Gut dann werde ich sie mir beim nächsten gescheiten Angebot zulegen. Hatte sie bei Amazon im Angebot holen sollen. Sehr ärgerlich...

Ja ärgere mich das ich mir schon die G502 geholt habe. Die kann ich aber jetzt nicht mehr umtauschen.
Naja auch keine schlechte Maus.

Taugt die Logitech G604 eigentlich was ?
Hab im Moment die G502 - im Prinzip ne schöne Maus.

• nur recht laute Maustasten (für mich)
  • zu wenig Tasten an der Seite

Wäre die G604 da eine Option ? Läuft ja über Bluetooth aber mit Hero Sensor.
Weiß nur nicht Bluetooth jetzt so optimal ist...

Danke für eure Meinungen

Hm ja wobei ich in der Hinsicht wohl echt bekloppt bin ;)
Wenn ich diese G-Shift Taste drücke, während ich mich z.B. in MMOs mit der rechten Maustaste gedrückt drehe, wird das unterbrochen.

Irgendwie hat mich das gleich genervt und hab die Funktion ausgeschaltet. Ggf. schaue ich mir das nochmal an ;)
Ich stell mich da vermutlich an.

Darf man hier auch nach Mauspads fragen?
Ich suche ein weißes Mauspad aus hartem Kunststoff. Eigentlich wollte ich ein Speedpad NG wieder kaufen, gibts aber nirgendswo. Das Razer Invicta Mercury hat ne tolle Oberfläche aber die Matte wackelt etwas innerhalb des Rahmens (zue große Passungenauigkeit). Haben das auch die anderen Modelle ebenso, dass man die Matte ca. 1mm hin und her bewegen kann? Auch ist das Alu ständig so kühl^^

Vielen Dank, falls jemand einen Rat hat :)

Mahlzeit allerseits,
der Optimierungswahn hat mich ... gut, meine Frau... befallen. Nun habe ich die Aufgabe erhalten meinen Zock- und Arbeitsplatz cleaner zu gestalten.
Das hat soweit gut funktioniert, nun bin ich beim Thema Kabelmanagement angekommen.
Istzustand:
Ein Bildschirm, ein Arbeitsnotebook, ein Spiele-PC, zwei Tastaturen und zwei Mäuse (mag nicht immer umstecken).

Nun bin ich zufällig über die Logitech Lightspeed Produkte gestoßen und da wurde erzählt, dass man die G915 (Tastatur) mit zwei Rechnern verbinden kann.
Nachdem Spiele-PC und Notebook nie parallel laufen könnte das in meinem Fall also klappen. Nun die Frage, welche der Logitech-Mäuse könnte ich ebenfalls via Lightspeed mit beiden Rechnern koppeln?
Oder geht das gar nicht und man koppelt 1x Lightspeed und 1x Unify? Muss man da per Schalter die Empfänger switchen?
Evtl. gibt es hier schon jemand mit Erfahrung diesbezüglich... vielleicht ist das alles ja auch sonnenklar und ich steh am Schlauch.

Gruß und Dank in die Runde

Ich suche nach einer handlichen Funkmaus oder Kabelgebunden ,welche ich unterwegs an meinem Notebook nutzen kann. Kriterium No. 1 ist das die Maus auf möglichst vielen Oberflächen funktioniert.

Ich habe zwar noch eine Zowie fk1 als auch eine Logitech MK710 (Set) jedoch sind die Mäuse nur auf Mauspads zu gebrauchen und das habe ich nicht immer dabei.
Habt ihr Empfehlungen ?

Es ist wieder einmal so weit. Meine Maus scheint das zeitliche zu segnen (der Sensor stottert komisch, sobald ich die Maus ein wenig mit Gewicht belaste). Von daher mache ich mich langsam auf die Suche nach einem neuen Exemplar.
Hier das ausgefüllte Formular:

1. Wie hältst du deine Maus?
Claw, wobei ich eine lange Zeit lang eine Hybridform zwischen Claw und Fingertip hatte (damit war ich wahrscheinlich am besten Ingame, aber irgendwie habe ich es verlernt oder die Mäuse haben nicht gepasst, kA...)
Wichtig: Die Maus sollte so klein wie möglich sein. Und auch leicht als möglich.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
CS:GO Sens: 3 (bei 400 DPI)

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
70

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Vor und Zurück, sonst egal.

5. Was für Spiele spielst du?
CS:GO, Rocket League, Selten DayZ...

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ja, auf jeden Fall brauche ich RAW Input, keine Verarbeitung in irgendeiner Weise...

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Mousepads (Stoff)

8. Andere wichtige Infos:
LOD so gering wie möglich. Also: Die Maus soll NUR dann reagieren, wenn sie aufm Mousepad liegt. Keine Millimeter davor.
Die Maus soll - unter Berücksichtigung aller genannten Features - so leicht wie nur möglich sein.
Der Sensor soll auf jeden Fall ein Top-Notch Sensor für CS:GO sein - das heißt: PWM 3310/3360/3366; ADNS 3090. Auch sollte sie 1000Hz unterstützen.
Die Maus sollte keine allzu glatte Oberfläche haben, damit meine Finger nicht abrutschen (wenngleich ich kaum schwitze beim zocken).

Vielen Dank im Voraus! :)

@KameeHameeHaaa
1. Schon mal die Sensor-Linse gereinigt? stottert kommt meistens von Staub/Haaren auf der Linse. Aufschrauben in das innere der Maus mal reinigen, schadet auch nicht
2. Was hattest du überhaupt für eine Maus vorher, damit man von der Form her einen Anhaltspunkt hat, wie sie nicht sein sollte.
3. Logitech G305 mit einem AAA Akku. Biste wireless, hast eine lange Akkulaufzeit, hast nur knapp über 80Gramm Gewicht und eine kleine günstige gute Maus mit geringer LOD.

• Gefällt mir
Reaktionen: brauni66
  1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen
    1. Palm
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
    1. Die meisten anderen bezeichnen meine Sens als niedrig. Sehe ich auch so
    1. Ist mir recht egal, kann im Notfall auch dreistellig werden. Aber wie immer so günstig wie möglich
    1. nur die 2 normalen auf der Linken Seite
    1. Shooter größtenteils. Zwar auch MMOs, aber ich komm vielen Tasten an der Maus nicht klar
    1. Nie gehabt. vermutlich würde es mich stören
    1. Stoff pad
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
    1. Definitiv mit Kabel
    2. LOD sollte jetzt nicht übermäßig groß sein, hebe die Maus aufgrund der Sens doch schon mal an
    3. Form in Richtung Intelli Explorer 3.0
Hi,
meine Intelli Explorer 3.0 geht dann nun doch anscheinend mal langsam in Richtung Ruhestand - ab und an habe ich abbrechende Verbindungen und vielleicht wirds auch einfach mal Zeit für was neues.
Die Form liebe ich, aber das Remake will ich mir nicht kaufen, weil es anscheinend doch echt schlecht verarbeitet ist. Könnt ihr mir ähnliche Mäuse empfehlen?

Palm
    um die 3000 DPI
    30 € (max 50 €)
    mind. 5 (bzw. 8) Tasten
    RPG, ARPG, Shooter, Strategie usw.
    Nicht nötig
    Plastik
    rechtshänder, mit Kabel. Wichtig ist die Software. Als Hauptmaus hab ich eine Logitech G402 und bin damit zufrieden. Besonders schätze ich die Software, mit der angelegte Profile je nach Spiel automatisch gewechselt werden und auf dem Desktop das standardmäßige eingestellt wird. Jetzt suche ich eine zweite Maus, die aber nicht so teuer sein muss. Zum Testen bestellt hab ich die Titanwolf LAW, bei der sind die Seitentasten für mich aber nicht so bequem zu erreichen. Außerdem scheint die Profilsteuerung umständlich zu sein, sodass alles manuell ausgewählt werden muss. Im Netz gefunden hab ich die Sharkoon Drakonia (1). Weiß jemand, ob man da zum Profilwechsel auch jedesmal in die Software muss? Oder gibt es eine andere Empfehlung für eine Maus, deren Software zur Logitech gleichwertig ist?

Palm
    -
    ca. 20
    2 seitentasten extra
    keine
    Nicht nötig
    stoff mauspad
    Ich such eine neue Maus für die Arbeit im Büro. Die Maus soll Linkshänder sein oder alternativ ambidextrious (und wenn möglich kabellos) wobei ich da zum teufel komm raus keine Maus anständige Maus finde. so gefühlt jede Ambi Maus hat entweder keine Seiten Button oder trotzdem für Rechtshänder ausgelegte. Ich hatte vorher eine uralte von Logitech die ich vermute mit nem PC irgendwann mal geliefert worden ist die relativ große seitenbutton links und rechts hatte.
    Ich hab im Büro momentan die T'nB MWLEFT Optische Kabellose Maus die mir aber zu klein ist und meine Hand verkrampft da ich relativ große Hände hab (18,5 cm von handballen zu mittelfingerspitze).

Mein nächster Gedanke war die Hama Riano linkshänder zu probieren aber vielleicht hat noch jemand nen besseren Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
@Scharfohr: Ergonomisch geformte Mäuse für Linkshänder in Wireless für Palm sind mir nicht bekannt. Es gibt Kompromisse wie die Logitech G900, aber die kosten halt, aber so ist das mit Sonderlösungen. Ich weiß, dass es viele Linkshänder gibt, aber Ich kenne in meinem Bekanntenkreis z.B. keinen, der die Maus auch links führt (wieso man sich das auch immer angewöhnt). Als Linkshänder kann man die Maus auch durchaus rechts führen, wenn man es sich von Anfang an bei gebracht hätte. So muss man eben dann mit Kompromisse leben, weil auch keine Firma die Kosten in die Hand nehmen wird, um extra Mäuse zu entwickeln, die kaum Umsatz bringen, da nur für eine Randgruppe.

@angbor47 Hol dir doch einfach nochmal eine G402, die kostet oft genug <30€, vor Allem jetzt, wo Black Friday und die Cyber Woche vor der Tür steht. Gibt auch bei Amazon nen WHD für 27€ in neuwertigem Zustand.

@Crumar Cooler Master MM530

Als Tipp. Die Lioncast LM25 gibt es aktuell für knapp unter 30€ bei Amazon.
Nachdem ich jetzt eher durchwachsene Erfahrungen mit einer Corsair Maus gemacht habe und mal eine Abwechslung zur G403 wollte, habe ich mich mal für das Lioncast Experiment entschieden. Vllt. hat das noch irgendwer vor. Für über 40€ war mir das noch zu teuer, aber auf Grund der Vorangebotswoche zum Black Friday ist die nun anscheinend im Angebot ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.