Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte gern eine Maus die eine warme Oberfläche erzeugt. Billigste Maus reicht mir vollkommen aus. Alle drei "bekannten" Maushaltung nutze ich nicht, aber Palm ist am ähnlichsten. Ich brauche nur die 2 Tasten (Links- und Rechtsklick) sowie den Mausrad in der Mitte.
Ich nutze Razer DeathAdder seit Jahren aber sie macht sich nicht warm :(
Interessant finde ich dass meine rechte Hand und Finger immer "kalt/friert" ist am Maus während meine linke Hand warm ist. Vermutlich weil die rechte Hand an der kalten Oberfläche des DeathAdder dauerhaft in Kontakt ist. RBG ist auch okay, es kann ja Wärme erzeugen :)

@Nero2019
Wenn du beim Zocken (langes Arbeiten mit Maus?) eine kalte Hand bekommst, mußt du deine Haltung beobachten und , vor allem, ändern. Liegst du z.B. zu sehr mit dem Unterarm auf der Tischkante bzw. legst du deinen Unterarm auf der Tischkante ab und knickst due Hand zu sehr? Wie ist deine Rücken- Schulterhaltung?
Geht ja nicht um medizinische Tipps hier, aber beobachte das mal, mach mal 'nen Haltungswechsel.
Armlehne <> Tisch : eine Linie, wäre mein erster Vorschlag.
Grüße

Caduzzz schrieb:
@Nero2019
Armlehne <> Tisch : eine Linie, wäre mein erster Vorschlag.
Ergonomisches Sitzen mache ich schon seit Jahren. Vom Ellbogen bis zum Finger ist es glatt waagerecht, auf beiden Seiten. Ich bin 1,90m und die Tischhöhe sowie Armlehne-höhe sind ~84cm.
Ich habe generell eher "kalte" Hände, das merkt man deutlich beim Handschlag (begrüßen zB) in allen Jahreszeiten, da bin ich immer der kälteste. Nur im Winter habe ich dieses "Mausproblem".
Problem liegt wirklich an der kalten Oberfläche des DeathAdder, weil die Innenseite meiner rechten Hand dauerhaft da draufliegt.
Auf der linken Hand & Finger habe ich dieses Problem nicht , da ich die Tastatur nur berühre wenn ich Tasten drücken muss, ansonsten ist sie ganz frei (in der Luft).

Zuletzt bearbeitet:
@JackA$$ daran hab ich schon gedacht und mir auch die G502 angeschaut. Allerdings muss es ja nicht immer Logitech sein, deshalb interessiert mich, ob andere ähnlich funktionale Software bieten.

@Phear wie ist denn die Software der Lioncast?

Edit: okay, die LM25 hat einen Schalter zum Profilwechseln, das ist zwar umständlicher, aber zumindest besser als die Titanwolf.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hältst du deine Maus?
Glaube mit Handballen und Fingern.
Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Weiß ich nicht.
Was willst du maximal ausgeben?
45€
Wie viele Zusatztasten brauchst du?
2-6
Was für Spiele spielst du?
Alles mögliche außer MMOs
Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Noch nie gemerkt aber wenn es Genauigkdit einschränkt dann ja.
Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Tische an der Uni und Mauspad zu Hause. Wäre nett wenn Mauspad keine Pflicht ist.

Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc

Idealerweise hätte ich gerne die eierlegende Wollmilchsau. Wechsel zwischen Wireless und echtem Kabelbetrieb, aufladbar, ergonomisch für Rechtshänder, funktioniert ohne als auch mit Treibern, ohne Wireless Dongle...
Ins Auge gefasst habe ich bisher die G305 mit Batterie und G300S die leider nur mit Kabel daherkommt was mich unterwegs nerven würde.
Ich möchte keine knallbunte "Gamer" Transformermaus. Ist schon einige Zeit her, dass ich aktiv am PC spielte oder überhaupt längerfristig einen nutzte deshalb bin ich froh über jeden Vorschlag mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

angbor47 schrieb:
wie ist denn die Software der Lioncast?
Habe mich gestern nur kurz damit befasst. Man kann die grundlegenden Sachen einstellen. Aktuell habe ich noch eine Anfrage bei denen offen, ob ich automatisiert Profile beim Spielstart wechseln kann. Nice to have, geht ansonsten aber auch ohne. Corsair und Logitech können das auf jeden Fall problemlos.
Prinzipiell kannst du halt 5 Profile auf der Maus speichern. Danach könnte man die Software auch deinstallieren.

Die ursprüngliche Belegung der seitlichen und oberen Maustasten ist gewöhnungsbedürftig. Das hatte ich direkt mal angepasst ;)
Man muss für viele Spiele halt immer den Weg gehen und den Tasten irgendwelche Tastaturkeys zuweisen, um dann ingame die Tasten belegen zu können. Sonst bringen einem am Ende die ganzen Tasten auch nichts.

Nero2019 schrieb:
Ergonomisches Sitzen mache ich schon seit Jahren. Vom Ellbogen bis zum Finger ist es glatt waagerecht, auf beiden Seiten. Ich bin 1,90m und die Tischhöhe sowie Armlehne-höhe sind ~84cm.
Ich habe generell eher "kalte" Hände, das merkt man deutlich beim Handschlag (begrüßen zB) in allen Jahreszeiten, da bin ich immer der kälteste. Nur im Winter habe ich dieses "Mausproblem".
Problem liegt wirklich an der kalten Oberfläche des DeathAdder, weil die Innenseite meiner rechten Hand dauerhaft da draufliegt.
Auf der linken Hand & Finger habe ich dieses Problem nicht , da ich die Tastatur nur berühre wenn ich Tasten drücken muss, ansonsten ist sie ganz frei (in der Luft).

Wenn nur eine Hand immer kalt ist, kann es sich um eine Krankheit handeln. Ich habe das Problem auch, aber weil es mich im Moment nicht so sehr stört, schiebe ich das so vor mich hin. Der Arzt sagte damals, Rauchen kann auch ein Grund dafür sein.

Nein keine Krankheit und bin Nichtraucher. Es ist nur kalt wenn meine rechte Hand & Finger auf der DeathAdder liegt. Ansonsten frieren meine Hände so gut wie nie. Dieses "DeathAdder Phänomen" habe ich auch nur im Winter.

@Nero1019

Wenn du schon auf Haltung etc. achtest und es nur im Winter auftritt würde ich, so oder so, auf die Maus tippen. Im Sommer "wärmt" dich die Umgebungstemperatur genug, dass es dir "nicht" auffällt. Im Winter ist es ein paar wenige Grad durchschnittlich kälter bei dir (vermute ich jetzt einfach mal) und du merkst es viel schneller.
An deiner Stelle würde ich mal ein flacherere Maus ausprobieren, auch ruhig eine symmetrische. Ich hatte etwas ähnliches mal bei 2-3 Mäusen, aber durch die Ergonomie und Höhe hab ich mir so dermaßen die Hand "verdreht" und hatte auch z.B. einen kalten kl. Finger, dass es echt mega unangenehm war. (hab auch eher kalte Hände..)
Ich hab für mich einfach gemerkt, nach einigen Mäusen und verplemperten Geld, dass ich einfach keine Maus mit einer Höhe über 39mm/40mm benutzen kann und allzu "ergonomisch" (steilen Buckeln, zu steil abfallend zur Seite etc.pp) darf sie für mich auch nicht sein, da ich sonst wieder unangenehme "Verrenkungen" mache.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand eine vergleichbare Alternative zur Logitech G602 empfehlen? Also lange Akkulaufzeit, Möglichkeit zur Nutzung von normalen AA-Batterien, gute Ergonomie usw. - aber mit einem langlebigeren Mausrad? (Ich benötige es als dritte Maustaste, da hat Logitech bei der G602 leider gespart, wie meine Erfahrung und die zahlreichen kritischen Kundenrezensionen auf den großen Verkaufsplattformen zeigen...)

Ich habe mal eine andere billige Maus getestet. Dieser hat auch keine "Heizung" aber ist nicht so kalt wie der DeathAdder. Liegt wohl am Material. Die andere Maus wird mit der Zeit lauwarm, wenn meine Hand lange/dauerhaft draufliegt. DeathAdder bleibt aber unverändert kalt und macht meine Hand eben auch kalt. :(

Edit: Ich hatte Uni heute am PC. Die Maus dort wurde auch warm/wärmer wegen meiner Wärme der Innenhand. Es liegt eindeutig am Material des Mauses.

Zuletzt bearbeitet:
@Erzwodezwookie : sind doch nur einfache Omron B3D, throughhole statt smd sogar. Ratzfatz aus- und umgelötet. Die G Pro scheint ähnliche Taster verbaut zu haben, meine beiden halten jetzt aber schon länger als die meiner G602 (da musste ich auch die Maus bzw nach der Garantie die Taster tauschen)

https://i.imgur.com/zxFwDuo.jpg

PS: trotz ähnlicher Taster kann aber die Ursache behoben sein, falls es nur ein zu großer Anpressdruck war, z. B. durch fehlende Endstops, so dass man immer den Taster selber durchdrückte, statt nur bis kurz über die Schaltschwelle

PPS: ich bin dennoch schon zu G703-Zeiten, die ich nach den 602 hatte (und da fielen die Mausräder selbst aus und lieferten unbrauchbare Werte) auf die Seitentasten als mittlere Taste gestiegen, z.B. bei Blender, um den eher flimsigen Schalter zu entlasten (ist auch angenehmer in der Hand, viel Overwatch-Sniper machen das zb um nicht zu krampfen).
(und ja, ich hab in den letzten Jahren ne ganze Menge Kohle für nicht ganz perfekte Mäuse ausgegeben, bei der G Pro ist zumindest das Gehäuse jedoch 1A, bei der 703 hatte es noch Softtouchlack an den Seiten mit all seinen beliebten Folgen nach >1 halben Jahr.

PPS^2: grade geschaut, beide G Pro sind jetzt fast auf den Tag 1 Jahr alt, ohne jedes Anzeichen von Probs. (klopfaufHolz)

Zuletzt bearbeitet:
Caduzzz schrieb:
@Nero2019
Andere Maus in der Uni=Haltungsänderung=wärmere Hand...muss aber am Material liegen, komisch :rolleyes:
Ich geb's auf!
Eine Maus mit Heizung gibt's nicht.
Ich sagte doch dass die Wärme von meiner Hand kommt und somit die Oberfläche des Mauses auch erwärmt (überträgt). Sowas passiert beim Razer DeathAdder leider nicht (in meinem Fall).
Ich hatte 4std Unterricht am PC, irgendwann ist mir aufgefallen dass die Maus (zu) warm geworden ist. Als erstes dachte/sehe ich ein anderes Material.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine G305 bis jetzt auf Parkett, auf meinem Sofa und einer Bank von Ikea benutzt, ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Nochmal eine kurze Rückmeldung zur LM25. Hatte die nun ein paar Tage im Einsatz. Gefällt mir ganz gut, aber während der kurzen Zeit hatte ich 3mal den Fall, dass die Software nicht mehr die Profile von der Maus auslesen konnte. Es standen einfach alle Buttons auf Disabled. Die Maus aus dem USB Port ziehen und wieder einstecken hat das Problem meist gelöst.
Da man die Software sehr selten braucht, wäre das nicht mal wirklich tragisch für mich. Es hindert ein in dem Moment nur daran Änderungen am Profil vorzunehmen. Die gespeicherten Profile funktionieren weiterhin normal.

Das deutlich nervigere Problem ist ein permanent hochfrequentes Fiepen. Die Maus ist für mich ohne Kopfhörer unbedienbar, weil man das als dauerhaftes Hintergrund Geräusch hat. Ich hatte es bei einer eher positiven Bewertung nebenbei gelesen, es aber für ein Montagsmodell gehalten, weil sonst kaum einer darauf einging.
Bin noch unsicher, ob ich die nur tausche oder vollständig zurückgebe.

Leider ist die Auswahl an Mäusen mit mehr als zwei Seitentasten eingeschränkt. Gerade so vier Tasten wie bei der LM25, finde ich tatsächlich recht angenehm. Genau wie die über dem Mausrad oder die zwei an der linken Maustaste.

Edit: Übrigens muss ich hier mal ausdrücklich den Support von Lioncast loben. Die antworten einem per Mail innerhalb von wenigen Minuten und bieten z.B. auch einen Vorabtausch an. Da können sich andere Anbieter was von abschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
@Phear
Danke für die Info. Ja, hochfrequentes Pfeifen geben mehrere Mäuse von sich, selbst bei teuren Marken, da sind manche empfindlich drauf, andere nehmen es kaum wahr, darum gibts kaum Beschwerden darüber.
Als Alternative kannst du dir z.B. die Titanwolf LAW ansehen, die gibts dank Black Week und 20% Rabatt für ~20€

• Gefällt mir
Reaktionen: Phear
@JackA$$
Danke für den Tipp. Ich probiere es erstmal mit einem Tausch und wenn es sich dann nicht anders verhält, schaue ich mich weiter um. Ich hatte tatsächlich noch nie eine Maus, die das hochfrequente Pfeifen hatte. Deswegen glaube ich auch nicht, dass ich da sonderlich empfindlich bin. Meine Freundin nimmt es zumindest auch wahr. Eventuell wirklich ein Defekt der Maus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.